Anzeige:
THEMA: Z-schaltung
THEMA: Z-schaltung
Hallo Elektro-N Freunde,
Ich will mir eine Z-schaltung einbauen.
Ich habe ein Trix-Trafo (65503) wo auch noch ein EMS-trafo dahinter hängt (Ich weiß, ich werde alt. Alles noch Analog). Als zweiter Trafo will ich ein Fleischmann Trafo (6755) anschließen für dies Z-Schaltung..
Meine fragen:
Welche Trix Pole (blau oder rot) soll ich mit welche gelbe Pole vom Fleischmann Trafo verbinden?
Am Fleischmann Trafo hangt kein EMS. Wird es probleme mit dem EMS geben wenn ich von beiden Trafos eine gemeinsame Pole teile?
Vielen Dank,
Coltrane
Ich will mir eine Z-schaltung einbauen.
Ich habe ein Trix-Trafo (65503) wo auch noch ein EMS-trafo dahinter hängt (Ich weiß, ich werde alt. Alles noch Analog). Als zweiter Trafo will ich ein Fleischmann Trafo (6755) anschließen für dies Z-Schaltung..
Meine fragen:
Welche Trix Pole (blau oder rot) soll ich mit welche gelbe Pole vom Fleischmann Trafo verbinden?
Am Fleischmann Trafo hangt kein EMS. Wird es probleme mit dem EMS geben wenn ich von beiden Trafos eine gemeinsame Pole teile?
Vielen Dank,
Coltrane
holreini [Gast] - 11.03.03 23:51
Hallo Contrane,
Ich vermute, daß die EMS-Loks in dem Abschnitt, wo nur der Fleischmann-Trafo zugeschaltet ist ist, nicht funktionieren werden. Wenn Du willst, kann ich Dir das neueste Modulbau-Merkblatt (19 Seiten) vom N-Club-International mailen, da ist die Z-Schaltung gut erklärt und auch die einzelnen Farben der Firmen.
Gruß Holger
Ich vermute, daß die EMS-Loks in dem Abschnitt, wo nur der Fleischmann-Trafo zugeschaltet ist ist, nicht funktionieren werden. Wenn Du willst, kann ich Dir das neueste Modulbau-Merkblatt (19 Seiten) vom N-Club-International mailen, da ist die Z-Schaltung gut erklärt und auch die einzelnen Farben der Firmen.
Gruß Holger
Coltrane [Gast] - 12.03.03 07:45
Hallo Holger,
Ich habe etwas gedownload von N-club-international: Modul März 2003. Ist daß das gleiche? Auf jeden Fall vielen Dank wieder,
Coltrane
Ich habe etwas gedownload von N-club-international: Modul März 2003. Ist daß das gleiche? Auf jeden Fall vielen Dank wieder,
Coltrane
Coltrane [Gast] - 12.03.03 07:48
Uebrigens braucht die EMS lock nicht auf dem anschließendem Teil zu arbeiten (E103). Der anliegender Teil ist eine Rangierstrecke.
Grüße nogmal,
Coltrane
Grüße nogmal,
Coltrane
Cox [Gast] - 12.03.03 09:13
Hallo Coltrane,
Du kannst EMS nur in 2 Kreise einspeisen, wenn Du die Trix-Trennmodule vorsiehst. Sind ziemlich teuer. Ich weiss nicht, wie die offiziell heissen. Sind in orange Farbe. Dann kannst Du Dir alle Umschaltungen sparen.
Gruss
Cox
Du kannst EMS nur in 2 Kreise einspeisen, wenn Du die Trix-Trennmodule vorsiehst. Sind ziemlich teuer. Ich weiss nicht, wie die offiziell heissen. Sind in orange Farbe. Dann kannst Du Dir alle Umschaltungen sparen.
Gruss
Cox
ahag [Gast] - 12.03.03 10:52
Es ist kein Problem, mit EMS-Loks über die gesamte Anlage hinweg zu fahren. Mit einem Kondensator und einer Drossel(gibt es bei C* um einige Oiro) je Gleichstromfahrpult ist dies leicht zu bewerkstelligen, auch wenn durch Z-Schaltung mehrere Gleichstromkreise betroffen sind. Ebenso können - für Gleichstrom stromlos geschaltete Abschnitte - mit Hilfe eines bipolaren Kondensators von EMS-Loks ungehindert befahren werden. Eine genaue Beschreibung der Schaltung gab es mal in einem ALBA-Heftchen aus 1975. Bei Bedarf kann ich die Seiten scannen und via email verschicken.
ng
ahag
ng
ahag
Coltrane [Gast] - 12.03.03 20:24
Hallo N-Freunde,
Ich möchte noch einmal erklären was mein Wunsch ist.
Strecke 1 (Hauptkreis mit nebenstrecken) Fahrpult Trix mit anschluß EMS trafo. Ich habe nur eine EMS lok, die 103.
Strecke 2: Eine Abzweigung der Hauptstrecke wo ich die Z-schaltung integrieren möchte (einerseids verbunden mit Strecke 1 und anderseids mit Strecke 3.
Strecke 3: Anschluß zum Dampflokbetriebswerk mit Drehscheibe. Hier soll die EMS lok 103 gar nicht kommen. Hierzu brauche ich keine Stromkreisbrücke.
Meine Frage ist nur noch:
Machts was aus welche Pole vom Trix-Trafo ich kombiniere mit welche Pole vom Fleischmann-Trafo?
Ich bin ein Analphabet in der Elektrotechnik.
Ich meine es macht nichts aus ob ich rot oder blau von Trix kombiniere mit einer der gelben Polen des Fleischmann-Trafos kombiniere.
Anschluß: ||---2--||<---3-Depot
----1-----<-----1----->--1------
Ich möchte noch einmal erklären was mein Wunsch ist.
Strecke 1 (Hauptkreis mit nebenstrecken) Fahrpult Trix mit anschluß EMS trafo. Ich habe nur eine EMS lok, die 103.
Strecke 2: Eine Abzweigung der Hauptstrecke wo ich die Z-schaltung integrieren möchte (einerseids verbunden mit Strecke 1 und anderseids mit Strecke 3.
Strecke 3: Anschluß zum Dampflokbetriebswerk mit Drehscheibe. Hier soll die EMS lok 103 gar nicht kommen. Hierzu brauche ich keine Stromkreisbrücke.
Meine Frage ist nur noch:
Machts was aus welche Pole vom Trix-Trafo ich kombiniere mit welche Pole vom Fleischmann-Trafo?
Ich bin ein Analphabet in der Elektrotechnik.
Ich meine es macht nichts aus ob ich rot oder blau von Trix kombiniere mit einer der gelben Polen des Fleischmann-Trafos kombiniere.
Anschluß: ||---2--||<---3-Depot
----1-----<-----1----->--1------
H-W [Gast] - 12.03.03 21:59
@ Coltrane,
Was Du immer vermeiden mußt, ist einen Kurzschluß.
Bei Trix ist die rote Kleeme Plus und blaue Klemme Minus.Bei Fleischmann weiß ich nicht die farblicheKennung, Du mußt mit dem Meßgerät den Minus ermitteln. Dann kannst Du die beiden Minus verbinden und die beiden Plus über den Schalter führen. Wie sich jetzt die EMS-Lok verhält kenne ich leider nicht, da ich kein EMS habe. Es sollte doch irgend ein Mobahner hier was sagen können.
H-W
Was Du immer vermeiden mußt, ist einen Kurzschluß.
Bei Trix ist die rote Kleeme Plus und blaue Klemme Minus.Bei Fleischmann weiß ich nicht die farblicheKennung, Du mußt mit dem Meßgerät den Minus ermitteln. Dann kannst Du die beiden Minus verbinden und die beiden Plus über den Schalter führen. Wie sich jetzt die EMS-Lok verhält kenne ich leider nicht, da ich kein EMS habe. Es sollte doch irgend ein Mobahner hier was sagen können.
H-W
Nachteule [Gast] - 13.03.03 00:01
Hallo C o l t r a n e ,
r i c h t i g , es handelt sich um das gleiche Modulmerkblatt vom März 2003 und müßte 19 Seiten haben.
Gruß Holger (holreini)
r i c h t i g , es handelt sich um das gleiche Modulmerkblatt vom März 2003 und müßte 19 Seiten haben.
Gruß Holger (holreini)
Coltrane [Gast] - 13.03.03 20:02
Hallo H-W und Nachteule und überige N-Freunde,
Vielen Dank! Ich weiß genug!
Grüße,
Coltrane
Vielen Dank! Ich weiß genug!
Grüße,
Coltrane
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;