1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: postwagen

THEMA: postwagen
Startbeitrag
sandra [Gast] - 11.03.03 22:58
wieder mal ich und meine zuege.......
habe einen postwagen von electrotren erstanden. art.nummer keine, aber epoche 4 und art 2-a/14.5. hab schon mal in den katalogen gewaelzt, aber die wahl der qual ist gross-bitte um vorschlaege, wie sind denn die fleischmaenner nr 8127-8129 oder roco 24207?

Oh Sandra,

immer diese Nummern und dann den passenden Katalog gerade oben, worum geht es ?

Gruß Holger
wie? hasse keinen katalog? also, das sind die gruenen wagen, der postwagen ist so aehnlich, aber ich weiss nicht so recht. der postwagen ist in spurweite N schon gelistet, wenn du gucken moechtest.
katalog aufm schreibtisch meine ich, holger die gehoeren zur hand...hihi
Hi Sandra,

Du bist aber optimistisch, was die Ausmaße meines Schreibtisches anbelangt. Und die Kataloge stehen alle wohlgeordnet in den ordnerähnlichen Sperrholzkästen von IKEA. Wenn ich den Roco-Kasten raus hole, dann fliegt mir mindestens 1 Drucker, 5 CDs und ein halbes Dutzend D-Zugwagen hinterher.    Ich versuches aber trotzdem mal.

Gruß Holger
Hallo Sandra,
sieh dich mal in http://www.spurweite-n.de   um.
Auf der ersten Seité links unten findest du die Möglichkeit der erweiterten Suche. Der Rest erklärt sich dann von selbst.
da sind dann Artikel mit Bildchen!!

servus  albi
ja, albi, wees ich, aber es sagt nix ueber die zugzusammenstellung
daß Frauen immer Rätsel aufgeben müssen
Also bei den Fleischmämmern handelt es sich um die vierachsigen Umbauwagen, aber nach dem Roco wird noch gefahndet.

An die Umbauwagen paßt der Postwagen allemal (gleiche Epoche). Allerdings könnten die Fleischmänner etwas hochbeiniger sein, die Roco-Umbauwagen sind niedriger. Auch zu den Silberlingen, ja selbst zu den D-Zugwagen kann der Wagen beigestellt werden, wenn seine Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Ich habe den Postwaqgen auch noch oben und kann ihn deshalb nicht unter die Lupe nehmen, um die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Die dürfte vermutlich bei 100 km/h liegen.

Ich war zwischen 1959 und 1964 selbst bei der Post und während der Ausbildung auch Bahnpostwagen geladen (für junge Beamte gab es damals noch kein Jugendschutzgesetz, und da mußten wir über Weihnachten und Neujahr Postsachen schleppen, während die Postarbeiter feierten   ). Da gab es sogar noch uralte Oberlichtwagen, die wurden später an einen Zug Silberlinge gehängt (Eilzug).
danke holger fuer die muehe-ist hifreich
keine Ursache Sandra, wenn Du noch was wissen willst - die "Nacheule" ist noch eine Weile im Einsatz   Oder soll ich lieber zur Raststätte Peppenhoven fahren und mir dort noch ein lecker Schnitzelchen reinziehen ??  

Gruß Holger
Guten Morgen saNdra,
willkommen daheim auf der fernen Insel und im Internet.

Mit der Rückfahrt scheint ja alles gut gegangen zu sein.
Was macht Ihr für nächtliche Eskapaden ?
Da kann ich nur sagen: Hättest Du mein (gelbes) Infoblatt zum Post 2-a/14 gelesen, wäre alles klar !

"Mit welchen Wagen kann ich den Post 2-a/14 kombinieren"
lautet der letzte Absatz. Hier steht, wie und wann das Vorbildfahrzeug eingesetzt war,
sowie die Übertragung auf die Modellebene:
Mit allen Wagen, die ab 1953 im Nah- und Bezirksverkehr ( Personen- und Eilzüge ) eingesetzt waren:

Umbauwagen = Donnerbüchsen  /  3-Achser  /  4-Achser Mitteleinstiegswagen  /  Silberlinge  /  ...  /  Eilzugwagen

Der Einsatz erfolgte bis zur Ausmusterung ( 1972 - 1985 )

Viele freie Wagen wurden einige auch später als Zusatzwagen ( ohne Personal ) zusammen mit den mra/26 in Schnellzügen und Expresszügen eingesetzt, unter Beachtung der Höchstgeschwindigkeit der Wagen von 100 kmh.

Jetzt alles klar ?

Gruß

wolfgaNg
danke wolfgaNg-das stimmt, habe das gelbe zettelchen noch nicht wieder gefunden in meinem papierwust, den ich von deutschland mitgebracht habe, somit auch noch nicht gelesen. was ich aber dringendst nachholen werde. danke trotzdem fuer deine bemuehungen...gruesse aus dem schoenen wales........sandra

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;