1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zu ÖBB 2050.02

THEMA: Frage zu ÖBB 2050.02
Startbeitrag
Boris160 - 25.10.16 11:26
Hallo, liebe Kenner des Vorbilds ÖBB!

Ich habe da mal eine Frage zur 2050.02 der ÖBB: wozu hat man der ein Heizaggregat spendiert mit diesem "Kopftumor"? Hätte sie ohne dieses Heizaggregat generell keine Personenzüge bespannen können oder nur keine älteren (z.B aus Eilzugwagen wie von Roco / Flm. oder Spantenwagen wie von Jägerndorfer) oder keine neueren (z.B. Schlieren)???

Oder anders herum gefragt: wenn ich Schlierenwagen mit Eilzugwagen mische oder auch einen reinen Schlierenwagenzug bilde und andererseits einen Personenzug aus Spantenwagen: welche 2050 darf ich, wenn es Vorbildgerecht sein soll, vor welchen Zug setzen? 2050.01, 2050.02, 2050.08 und 2050.10 stehen zur Auswahl?

Und noch ne Zusatzfrage: war die Entscheidung beim Vorbild von der Jahreszeit und den Temperaturen abhängig? Im Sommer hätte man ja die Waggons sowieso nicht beheizen müssen.

Danke schon mal für Eure Antworten?

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

Wiki sagt: "2050.02 bekam - nach einem zwischenzeitlichen Ausbau - als einzige eine Zugheizungsanlage (sichtbar an den Dachaufbauten), um für Eil- und Sonderzüge zur Verfügung zu stehen."

Bespannen kannst Du schon, aber heizen nicht. Wobei ich an einem nebligen 26.10. schon mal mit der Licaon und eiskalten Spanten von Wien Nord nach Strasshof gefahren bin, da das Aggregat im Heizwagen verreckt war. Und Schlieren-Schleuderwagen am Transalpin im Sommer hatte ich auch schon mal "ohne alles" (nicht einmal Licht) erlebt. Im Modell sind die Außentemperaturen doch eher fiktiv, wenn Du nicht eine Winteranlage hast.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Boris160


welche 2050 darf ich, wenn es Vorbildgerecht sein soll, vor welchen Zug setzen?


Das hängt davon ab was für Züge man darstellen will. Die 2050 mit Heizaggregat ist nur für Sonderzüge vorbildgerecht. Weiß jetzt nicht genau wann das Aggregat eingebaut wurde, bin mri aber sicher, daß es vor 15-20 Jahren noch keine 2050 mit Heizaggregat gab und aus dem planmäßigen Personenverkehr waren die 2050er da schon längst ausgeschieden. ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: blauer-blitz

Die 2050 mit Heizaggregat ist nur für Sonderzüge vorbildgerecht. Weiß jetzt nicht genau wann das Aggregat eingebaut wurde, bin mri aber sicher, daß es vor 15-20 Jahren noch keine 2050 mit Heizaggregat gab und aus dem planmäßigen Personenverkehr waren die 2050er da schon längst ausgeschieden. ;)



Ich dagegen bin mir ziemlich sicher, dass es die 2050.02 (und nur die) seit 1969 mit dem Heizaggregat gab. Und diese war damit selbstredend im planmäßigen Personenverkehr.

Auf die Schnelle gegoogelt:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6647140

Viele Grüße,

Udo.
Die 2050.02 hatte im Planverkehr bereits den Tumor. Fuhr vor meiner Haustüre seit ich dort wohne bzw. sogar schon beim Hausbau (1990). Und auch mit Personenzügen. BTW: ich könnte mich heute noch in meinen Allerwertesten beissen, als ich eine 1063-er mit dem Fernzug nach Berlin fahren gesehen habe und die Kamera nicht dabei hatte. In der Not fuhren die Anfang in den 90-er und auch später alles, was nach Breclav fahren konnte, wenn mal wieder eine der beiden 1146-er WO gab. Erst mit der BR 1014  ging es halbwegs, aber die waren ja auch immer für einen Schaden gut, v.a. dann bei den DoSto.

Hintergrund: die BR 2050 hatte Dampfkessel, die ausgebaut wurden, als die Waggons mit Dampfheizung ausgeschieden oder umgerüstet wurden. Der Kessel wurde betoniert!
Hallo und schonmal Danke für die guten Infos und an Udo für den Link zu DSO!

Irgendwie stehe ich noch etwas am Schlauch, was die dieversen Heizungen betrifft. Wenn ich mich recht erinnere, wurde früher zwischen Dampf- und E-Heizung unterschieden und war sogar an den Wagenbezeichnungen die Art der Heizung ablesbar. An Heizwagen in Personenzügen kann ich mich eigentlich überhaupt nicht erinnern, wobei mein Gedächtnis halt auch nur bis etwa 1960 zurückreicht.

Daher jetzt mal die ganz blöde Frage: welche Heizungsart hatten die 2050er ursprünglich, und für welche Heizungsart war der "Tumor"? Ich nehme an, dass die Schlieren nur noch E-Heizung hatten???

Wie war das bei den Eilzug-, Schürzen und älteren Reisezugwagen bzw. bei den 2ax Spanten?

Liebe Grüße

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Heizungsart hatten die 2050er ursprünglich, und für welche Heizungsart war der "Tumor"?



Ursprünglich hatten die 2050er überhaupt keine Heizung, d.h. es wurde mit Heizwagen gefahren, sofern die Wagen nicht selbst eine Heizung hatten. Hier gibt es schöne Fotos aus dieser Zeit zu sehen (etwas nach unten scrollen):

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7400839

Da steht auch geschrieben, dass die 2050 nachträglich ölgefeuerte Dampfkessel zur Heizung der Züge bekamen.

Der "Tumor" der 2050.02 war für die elektrische Heizung.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Boris,

nein Heizwagen gab es im Plandienst nicht, die Strasshofer benutzen für Museumszüge mitunter einen Generatorwagen weil die Wagen heute keine Dampfheizung mehr haben. Altbauwagen und auch Spanten hatten noch Dampfheizung, diese wurde später umgebaut.

Die Schlieren hatten bereits ab Werk nur E-Heizung von der 1000 V Zugsammelschiene, weil sie ursprünglich für den Betrieb hochwertiger Züge mit E-Loks vorgesehen waren.

Schlieren mit Dampfloks geht also nicht, mit 2x43 schon, mit 2050 nur mit der 2050.02 mit Tumor. Heizaggregat ist in der Regel ein extra Dieselmotor mit 1000 V 16 2/3 Hz Generator.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter und Udo!

DANKE!!! Jetzt ist mir alles klar! Danke auch für die tolle Link zu DSO an Udo! Jetzt bin ich wesentlich sicherer, was vorbildgerechte Zugbildung anbelangt.

Peter, weißt Du zufällig, wann die alten Wagen und Spanten auf E-Heizung umgebaut wurden?

Liebe Grüße und allen Landsmännern einen schönen Feiertag!

Boris

Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Boris

Wie war das bei den Eilzug-, Schürzen und älteren Reisezugwagen bzw. bei den 2ax Spanten?



Die Wagen deutscher Herkunft haben m.W. anfänglich E- und Dampfheizung gehabt, viele haben die Dampfheizung früher oder später (= 70er/80er Jahre) eingebüßt.

Über die zweiachsigen Spantenwagen weiß ich nichts genaues, meine aber, die blau-weißen hätten eine eigene selbsttätige Heizung gehabt.

Viele Grüße,

Udo.
Den Generatorwagen nutzten nicht nur die Strasshofer, auch die ÖBB Nostalgie mindestens schon seit den 90-ern. Wer will, sollte sich mal so einen nachbauen und mit einem Soundmodul ausstatten, ich hatte mal das "Vergnügen", in einem mit zu fahren. Der Lärm war infernalisch. (8 Zylinder, Jenbacher)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über die zweiachsigen Spantenwagen weiß ich nichts genaues, meine aber, die blau-weißen hätten eine eigene selbsttätige Heizung gehabt.


Sie waren mit einer Webasto-Heizung ausgerüstet, wie am Ende alle Triebwagenbeiwagen/-anhänger.
Es gab aber auch einige grüne Spantenwagen die damit versehen waren.

EDIT: Es gab übrigens auch planmäßige Einsätze der E-Heizwagen. Die ersten beiden wurden 1964 aus Spantengepäckwagen umgebaut.

Hier in einem Ostbahnzug mit 2020.01 zu sehen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5342941,5342941

mfg
MS

Hallo,

Danke Michael für die Bestätigung meines Halbwissens .

Und besonderen Dank für den Link zu DSO mit der 2020 und einem E-Heizwagen, die Wagen kannte ich noch gar nicht. Umbau aus Spantengepäckwagen - das regt doch an zum Eigenumbau.  Ach nee, doch nicht, sowas schnödes wie einen Gepäckwagen zu den Spanten hat Jägerndorfer ja nicht für hinreichend verkäuflich befunden .... Dabei wäre das der einzige Wagen aus der Serie, den ich (in seiner modernisierten Form) auch ohne Bremsbacken gekauft hätte .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!

Auch von mir nochmal DANKE für die vielen Infos! So frischt sich mein Gedächtnis wieder auf!

Liebe Grüße

Boris
@ Udo K: Gucktst du
http://www.shapeways.com/product/LH3X2CLC2/obb-...&li=user-profile
Der Umbau sollte kein größeres Problem sein, das Spenderfahrzeug von Roco ist am Gebrauchtwagenmarkt relativ häufig vorhanden. Ich habe letztens welche um 9,- das Stück gekauft
Lg
Wbf

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wbf,

danke für den Hinweis, kenne ich aber schon:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=861831

Meine Zweifel bzgl. der Maßstäblichkeit bestehen noch und so lange die nicht geklärt sind, stellt das Gehäuse für mich keine Ausgangsbasis für irgendwas dar.

Viele Grüße,

Udo.
Hast du das Buch "Österreichische Personenwagen" von Rabl, Stockklausner?
Da ist auf Seite 305 eine Typenzeichnung eines solchen Wagens abgebildet.
Im direkten Vergleich zu den Jägerndorfer-Wagen ist der Wagenkasten ziemlich gleich breit - 19 mm
Wagenhöhe 25 mm/Jägerndorfer 24 mm - Originalhöhe beträgt 3990 mm = 24,9375 mm, passt also ziemlich genau.
Kastenlänge 77 mm: Original - 12500 mm = 78,125.
Dieser ist vermutlich deshalb um ca 1 mm kürzer, um auf das Roco-3-Achser-Gestell draufzupassen.
So gesehen ist es kein Fehler diesen Wagen nachzubauen. Wenn man bedenkt, welche Abweichungen es bei Großserienherstellern gibt und diese Fz. trotzdem reißenden Absatz finden, dann ...
Lg
Wbf
Hallo Wbf,

den Rabl/Stockklausner zu den Personenwagen habe ich nicht, kommt auf die Wunschliste.

Danke für das Nachmessen. Das Gehäuse, welches ich hier hatte, war deutlich breiter als ein Roco-Eilzugwagen, und der misst ca. 19,5 mm. Daher meine damalige Frage. Wie alt ist denn Dein Gehäuse, an dem Du gemessen hast? Wenn das aktuell verfügbare Gehäuse maßstäblich ist, würde es mich freuen.

Viele Grüße,

Udo.
Guten Morgen
Gebaut hab ich den im vergangenen März, also dürfte der Kauf maximal 1 Jahr her sein.
LG
Wbf
Hallo,

Also der Gepäckspantenwagen, ist wirklich nicht 100% massstäblich,
Das ist dem Spenderfahrzeug geschuldet, aber wie schon im JC Spantenwagen Thread erwähnt ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=jc%20spantenwagen Antwort57 ), werde Ich Ihn komplett überarbeiten und an die neuen JC Spanten anpassen, leider gibt es die dringend benötigten Fenster nich als Ersatzteil, mal sehen wie Ich da vorgehe hab dazu schon verschiedene Ideen.

Aber das wird noch dauern, Heuer eher nicht mehr.

mfg
Andi
Hallo Andi,

danke für Deine klärende Antwort. Dann warte ich mit dem Packwagen noch - hab eh gerade etwas zuviele offene Projekte ...

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;