1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu Weinert Formsignale

THEMA: Frage zu Weinert Formsignale
Startbeitrag
damp23Lok - 13.10.16 17:14
Hallo,

ich habe begonnen mir über die Signale auf meiner Anlage Gedanken zu machen.
Ich habe mir einen Formsignalbausatz von Viessmann besorgt (zwei gekoppelte Flügel). Zusammenbau geht, wenn man die teilweise falsche Anleitung ignoriert. Anstatt der weißen habe ich warmweiße LEDs eingebaut und anstatt der Litzen gefärbten Kupferlackdraht verwendet, sieht viel besser aus. Den riesigen Fuß fand ich sehr klobig und 13mm Löcher möchte ich auf nicht in meine Anlage machen. Und da ich sowieso Servomotoren benutzen möchte, habe ich die Grundplatte deutlich verkleinert. Um das Signal befestigen zu können, habe ich eine Gewindestange an das Signal geklebt. Eine erste provisorische Servomechanik habe ich auch.

So gefällt mir das Signal ansich recht gut, nur neben den Zügen überzeugt es mich nicht so ganz. Die Laternen sind rießig. Eine Alternative wären die Signale von Weinert (die leider teurer sind als die Viessmann Bausätze). Ich habe nun eine ganze Weile gesucht, aber keine wirklich schönen Bilder gefunden (vielleicht bin ich auch einfach nur unfähig). Könnte jemand so freundlich sein und mir ein paar Detailaufnahmen von einem Weinert Formsignal machen? Besonders schön wäre es natürlich, wenn jemand ein Vergleisphoto machen könnte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man die Weinertbausätze erst noch lackieren. Kann man das auch nur mit Pinsel? Wie geht das mit den Flügeln?

Vielen Dank und Grüße,
Moritz

Hallo
wusste garnicht, dass Weinert Formsignale in N hat
Bisher habe ich die vom C genommen und zusammengebaut und den Antrieb mit Servo gemacht.
Bei den Viessmann-Signale mit Antrieb hat es mich immer gestört, dass das Umschalten mit einem mehr oder weniger lauten "Knallen" von statten ging
Gruß
Enno
Hallo Enno,

die von Conrad sind Bausätze der Viessmann Signale, die es aus mir nicht bekannten Gründen soweit ich weiß nur bei Conrad und Voelkner gibt. Die von Weinert sollen maßstäblicher sein, kosten aber auch das dreifache des Bausatzes und mit dem Produktbild von Weinert kann ich nicht so viel angangen. Aber ich hätte gerne irgendeine Vorstellung, bevor ich mir so einen Bausatz besorge.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

schau mal, ob http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=544488 weiterhilft (habe es nur ergoogelt und nicht gelesen).

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

hatte ich schon gesehen, hat mir aber leider nicht weitergeholfen.

Grüße,
Moritz
Hallo,

iirc sind das Weinert-Signale: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=50628

Zitat

Wie geht das mit den Flügeln?


Den Signalen liegen Decals für die Flügel bei. Du lackierst die Flügel komplett rot und schiebst dann das Decal mit den weißen Teilen des Flügels darüber.

Die Weinert-Signale können beleuchtet werden, da gibt es von Weinert eine LED als Laterne in unmaßstäblicher Größe. Da wirst Du nicht umhin kommen, selber zu basteln indem Du die mitgeliefert Laternenattrappe durchbohrst und eine SMD-LED dahnter klebst.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

die Seite kenne ich auch (aber nicht wegen der Signale). Schön zu wissen, dass das Weinert Signale sind.

Ok, Decals schaffe ich. LEDs in die Lampen kleben auch. Nun bleibt noch die Frage mit dem Pinsel: Kann man die Masten mit einem Pinsel vernünfig anmalen? Airbrush habe ich nicht.

Grüße,
Moritz
Hallo,

Zitat

LEDs in die Lampen kleben auch.


Du musst vorher noch ein Loch bohren und hinten auskörnen, damit die LED reinpasst!

Die Pinselfrage kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe noch kein Signal fertig.

Grüße,
Rico
hallo Moritz,
aber ich kann Dir etwas zu der Pinselfrage antworten:
Auf gar keinen Fall!
Die Teile sind so filigran, dass bei einer Pinsellackierung das Signal regelrecht zugekleistert wird. Mit dem Pinsel habe ich nur die roten Abschnitte der Mastblende und die Laternen lackiert.
Als erstes muss das Signal sowieso grundiert werden, wie soll das mit einem Pinsel gehen?
Für diese feinen und wirklich auch schönen Signale ist nur die Airbrush das geeignete Werkzeug. Zumal man mit der Airbrush auch problemlos die Innenseiten des Mastes lackieren kann, wo man mit dem Pinsel nur schwer rankommt.

Gruß, Thomas
Hallo Moritz,

die Weinert-Signale sind zweifelsohne schön, aber gib Dich keinen Illusionen hin: Der Zusammenbau ist nichts für Ungeübte, ich würde ihn aus eigener Erfahrung durchaus als schwierig bezeichnen.

Grüße, Jürgen
Hallo Moritz,

ich kann Jürgen nur beipflichten: Die Weinert-Signale sind absolut maßstäblich, aber aus diesem Grund schon sehr filigran und sehr anspruchsvoll im Zusammenbau. Da solltest Du Einiges an Erfahrung im Bau komplexerer Metallbausätze haben. Es ist mit dem Zusammenbau der Viessmansignale nicht annähernd zu vergleichen. Ich hatte vorher schon diverse Schlosserbausätze gebaut und dennoch haben mich die Weinert-Signale an meine Grenze gebracht.

Lackierung: Auch das wurde schon erwähnt: Airbrush ist ein Muss.

Beleuchtung geht, hier am besten die kleinsten LED mit Kupferlackdraht (0603 sind eigentlich schon zu groß, besser 0402, sofern zu bekommen).

Aber die Ergebnisse überzeugen. Danach möchtest Du nie wieder andere haben.

Besten Gruß

Stefan
Hallo,

ok. Schwierig ist in Ordnung, wenns einfach ist, machts nicht sonderlich viel Spaß. Gibt es die Aufbauanleitung auch online zum Einsehen, um sich ein Bild davon machen zu können? Auf der Weinert Seite habe ich keine gefunden.

Über Airbrush muss ich dann noch einmal nachdenken, man kann schließlich nicht alles haben (was eben auch für die Viessmannbausätze spricht, sie sind entschieden günstiger). Aber immerhin weiß ich nun, dass ich die Signale nicht ohne bauen kann.

Ich habe einige 0603 und 0402 LEDs, das sollte das kleinste Problem sein :).

Besten Dank,
Moritz
Hallo Moritz,

ich kann mal schauen, ob ich noch eine Anleitung finde. Allerdings wird man die wohl nicht einfach online stellen dürfen.

Sonst fesg doch mal bei Weinert direkt, die sind eigentlich immer sehr kundenorientiert.

Gruß

Stefan
Hallo,

vielen Dank an alle, die geholfen haben. Ich denke, prinzipiell kann ich das zusammenbauen. Dauert eben eine Weile, aber das gehört ja zum Hobby (und soo viele Signale bräuchte ich auch nicht).
Wenn da die Sache mit dem Lackieren nicht wäre :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

mir ist über die Zeit noch etwas eingefallen. Also ein Airbrush Set möchte ich mir erst einmal nicht zulegen - ich brauche es einfach nicht wirklich.
Vorausgesetzt, ich möchte mich testweise einmal an einen Bausatz mit dem Pinsel wagen. Natürlich sehe ich das Problem, den Mast mit dem Pinsel von innen zu lackieren. Was spricht dagegen, die Innenseite zu lackieren, bevor man den Mast zusammenlötet? (Vielleicht sollte man dann besser kleben, die Farbe könnte nicht wärmetauglich sein, aber das kann man ja an einem Teststück ausprobieren).

Grüße,
Moritz
Du möchtest Signale, die schöner sind als die von Viessmann. Und dann willst Du die mit dem Pinsel lackieren? Sorry, das wird ganz sicher nichts. An jeder Diaonal- und Querstrebe wird sich ein häßliches Lackdreieck bilden. Wenn Du es mit dem Pinsel schaffst, daß das nichts passiert, dann spende ich 'ne Kiste Bier!

Und den Lack, der das Löten überlebt, wirst Du länger suchen. Bleibt also nur kleben!

Ganz ehrlich: Vergiß den Plan!

Gruß
Klaus
Hallo Moritz,

ich habe bisher alles im Moba-Bereich ohne Airbrush lackiert, habe Spezial Pinsel, Schwammlackierungen und einfach Tauchlackierungen erfolgreich praktiziert, unser Hobby kommt durchaus auch ohne Airbrush aus, auch wenn es dafür einige schöne Beispiele gibt! Ich kann dir das Gegenteil beweisen, die Weinert Signale zu montieren ist schon sehr anspruchsvoll, aber für die Lackierung, (die leichteste Angelegenheit der Bausätze)  braucht es meiner Meinung nach keine Airbrushanlage.....und keine App oder sonstigen modischen Kram (kann jeder sehen wie er es will, oder zeigen!)

Gruß
Gabriel
Moijn Gabriel,

kannst Du mal Fotos von Deinen pinsellackierten Sachen einstellen? Sollte dann wohl ein neuer Faden werden. "Lackiertechnik im Vergleich" oder so. Würde mich sehr interessieren. Ich kann mir (noch) nicht vorstellen, daß das ein gutes Ergebnis bringt. Würde gerne was dazu lernen!

Gruß
Klaus
Gratuliere Gabriel (#17),

du wärst der Erste, der besser als ein Airbrush lackieren kann. Ich jedenfalls habe so etwas bisher noch nicht gesehen.

Gruß
Rainer
Hallo Moritz,

teste doch einfach mal eine Lackierung mit der Spraydose.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

das war mir ber Nacht auch noch in den Sinn gekommen. Zumal ich ja wirklich nur eine Farbe als Spraydose brauche und die reicht dann für mehr Signale als ich brauche.

Ich habe an einem kaputten Viessmann Mast von einem Quertragewerk mal mit dem Pinsel geübt - geht, braucht aber Geduld. Bestimmt geht das mit Airbrush besser - aber wenn ich so nah ran gehe, dass ich das sehe, dann muss ich mich noch über viel mehr Details an meinen Loks und Wagen beschweren. Der Viessmann Mast darf noch einer eine anzuschaffende Spraydose, bis dahin hat es vielleicht das Weinert Signal auch zu mir geschafft und das muss es einfach dran glauben (oder ich) :).

Viele Grüße und Danke,
Moritz
Hallo,

ich baue nun mein zweites Signal zusammen, aber eines will mir einfach nicht gelingen: Wie soll man die Abreibeschilder für das Flügelweiß auf die Rückseite des Signalflügels bekommen?

Auf der Rückseite liegt die Fläche für das Weiß tiefer als der Rand, wenn ich versuche das Weiß abzureiben, bekommt es Risse, verrutscht und sieht am Ende einfach nur fürchterlich aus. Mit dem Pinsel geht das eindeutig besser. Als Decal ginge das vielleicht besser, aber was ist der Trick für die Anreibeschilder?

Viele Grüße,
Moritz
Servus Moritz,

vergiß einfach die Anreibeschilder, ich habs nicht hinbekommen und dann mit dem Pinsel aufgemalt

mke
Hallo,

schön, dass ich nicht nur einfach unfähig bin (oder nicht der einzige) :).

Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;