1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hobbytrain Robel Beiwagen: Thema erledigt

THEMA: Hobbytrain Robel Beiwagen: Thema erledigt
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 07.10.16 16:17
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Frank,

ich habe mal ein von mir erstelltes 3D Model für einen Planenaufsatz dem Wutz geschickt, nachdem wir in Stuttgart letztes Jahr an seinem Stand darüber gesprochen hatten.
Danach jedoch nicht wieder etwas zu diesem Thema von ihm gehört, aber die Hoffnung stirbt nie.

LG wassi

Hallo,
ÖBB Robel mit verschiedenen Anbauteilen !

https://www.google.at/search?q=%C3%96BB+Robel&a...ShQKHRKHA90Q_AUIBigB

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
da gäbe es noch eine Einsatzvariante :


Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

das letzte Bild zeigt es genau so !

Ja, einen Planen Aufsatz aus Metall wünsche ich mir auch, vielleicht noch mit einem Gepäcksträger für Leitern oder sonst was sperriges.

Gruß G.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe mal ein von mir erstelltes 3D Model für einen Planenaufsatz dem Wutz geschickt, nachdem wir in Stuttgart letztes Jahr an seinem Stand darüber gesprochen hatten.




Hallo,

etwas Zeichnen zu können und etwas Fertigen zu können ist ein riesen Unterschied

Die Plane für den Robel-Anhänger in Metallausführung ist sehr schwer zum umsetzen. Als Metallgußteil ließe sich zwar die unregelmäßig gespannte Plane gut umsetzen aber das Teil wäre recht dünnwandig und damit auch bruchgefährdet. Das wäre dann eher was für eine Blechkonstruktion. Also ein dünnes Blech ausschneiden, die Ecken aussparen und dann zu einem dreidimensionalen Teil die vier Laschen hochbiegen und zusammen Löten. Beim Biegen entstehen allerdings zwangsläufig Radien (oder das Material schert ab). Die Oberfläche ist dann nicht mehr wie bei einer Planenaufbau durchhängend sondern gerade wie bei einem Kofferaufbau.  

Wenn ich mir die Bilder von Gernot anschaue dann sehe ich unter der Plane noch jede Menge Platz für Bleigewichte. Das bringt vermutlich viel mehr Reibungsgewicht zusammen als eine (noch gar nicht realisierte) Guss-Plane von Wutz. Und hier am zu leichten Triebfahrzeug (in diesem Fall der Robel-Anhänger) sollte man ansetzen und nicht etwa wie so oft zu lesen am doch so schweren angehängten Zug

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich hatte Wutz auch einen 3D Druck (PLA) gezeigt, damit er einen Eindruck hat, worum es mir geht.

Dünnwandig soll sie ja gerade nicht sein. Es geht darum die leichte Plaste-Plane durch eine massive aus schwereren Material (also zusätzlicher Balast) zu ersetzen, die den gesamten freien Raum darunter ausfüllt, um so eine bessere Traktion zu erreichen.

Da ist eine Blechkonstruktion nicht zielführend.

Lg wassi
Hallo,

der 3D Andi hat mal eine Lok gezeigt die im 3 D Verfahren aus Metall gedruckt wurde, die kleine T3 brachte  ein sattes Gewicht aufs Gleis.

Solch eine Plane könnte doch aus so einen Material erstellt werden ??

Gruß
Gernot
Hallo,

ich hätte auch Interesse. Eigentlich wäre aber Lemke hier gefragt etwas zu tun.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich bin im Maschinenbau tätig. Der 3D Druck mit Metall ist im Moment noch sehr zeit- und kostenaufwändig. Er kommt bisher meist im Prototypenbau oder im Bereich der Raum- und Luftfahrt zum Einsatz. Ein 3D Druck mit Metall für die Robel Plane wäre daher im Moment unbezahlbar. Die Plane aus Metall sollte ja nicht mehr kosten wie das komplette Hobbytrain Gespann.

Grüße
Markus
Hallo Frank,

ich glauber Du hast mich misverstanden. Das 3D Model und der 3D PLA Probedruck war nur dazu da, Wutz davon zu überzeugen, vielleicht mal ein entsprechendes Balastgewicht in Form eines Planenaufsatzes zu entwickeln und dann anzubieten.
Sicherlich kann man auch unter der Plasteplane Wolframblei verstecken, jedoch mehr Gewicht erreicht man, wenn man es als Gesamtgußstück(?) macht.
Damit habe ich jedoch keine Erfahrungen, jedoch Wutz, der andere Balastgewichte zum teil wohl gegossen anbietet.

Gruß wassi
Sorry Frank,

aber einen Fred unbrauchbar zu machen, weil die Antworten nicht den erwarteten entsprechen, finde ich schlimmer als Antworten, die vielleicht nicht hundert prozentig zur Fragestellung passen. Der Fred ist jetzt unbrauchbar, da nicht einmal mehr die Fragestellung ohne Schwierigkeiten festzustellen ist. Danke für dieses "unkollegiale" Verhalten, dass keine Rücksicht auf das Forum nimmt...

Liebe Grüße
André

Hallo Andre,

die Frage steht immer noch z.T. in den Threadüberschriften der anderen User, welche naturgemäß nicht mit geändert wurden:
Es ging lediglich um eine Bezugsquelle für einen Metall- statt Kunststoff-Planenaufsatz zur Gewichtserhöhung.

Es erscheint mir auch merkwürdig wegen eigentlich nichts sein Posting zu löschen, aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben...

LG
Der_Didi

Hallo Frank,

dein ursprüngliches Posting zu löschen und den Thread für erledigt zu erklären nur weil deine Frage nicht innerhalb 48h die gewünschte Antwort liefert ist ein wenig minosenhaft. Wenn das jeder so machen würde könnte Ismael das Forum in Zukunft einstampfen...

Fassen wir mal alle Möglichkeiten zusammen:
-Ein Kastenaufsatz aus Metall würde ein Metallgussmodell erfordern (eine Stellungnahme von Wutz steht noch aus)
-Ein 3D-Druck aus Kunststoff bringt für ein höheres Gewicht nichts
-Ein 3D-Druck aus Metall würde alle Wünsche erfüllen können und das Gewicht zustande bringen ist nicht bezahlbar
-Eine selbstgebastelte Blechkonstruktion bringt ein paar Gramm mehr Gewicht aber sieht bescheiden aus
-Dir bleibt immer noch die Möglichkeit unterhalb der original Kunststoffplane selbst Zusatzgewichte anzubringen und so das Reibungsgewicht zu erhöhen.

Schauen wir mal ob Wutz hier noch seinen Senf dazu gibt

Grüße
Markus
Hi,

so habe mal das Model auf thingiverse hochgeladen

http://www.thingiverse.com/thing:1917612

LG wassi
@Wassi Danke!!!
Hallo,

es ist eigentlich schon witzig...als der Klv53 von Hobbytrain herauskam, wählte man dort einen Generatorkasten zur Abdeckung, obwohl eine Planenabdeckung besser gepasst hätte. Nun, beim Robel, entschied sich Hobbytrain für eine Plane, obwohl diesmal der Generatorkasten schlüssiger wäre. Am besten, man hat beide Modelle, dann kann man einfach umstecken...das Gewichtsproblem löst sich dadurch freilich nicht.

In der Planenabdeckung ist noch mehr Platz für Gewichte (geht ja über die gesamte Länge und Breite des Anhänger), im Generatorkasten leider nicht. Ich habe allerdings noch keine Vorbildfotos für den Robel gesehen, die einen kurzen Anhänger mit Plane oder Generator zeigen.

Mit ein wenig Wohlwollen könnte man den Robel 55.40 http://www.robel.info/de/products/detail.asp?i...=Baustellenanhaenger darstellen, indem man die existierenden niedrigen Bordwände entfernt und einen höheren Kasten wie beim 55.40 bastelt, da gibt es genug Platz für Zusatzgewichte, und nach oben könnte man mit auf einer auf Karton aufgeklebten Schotterladung abtarnen.

LG,
Rudi


@Wassi
Cool! Und das würde dann in Metall gedruckt? Wie würdest Du das mit dem Zapfen lösen, der den Anhänger "zusammenhält"?

LG,
Rudi
Hallo Rudi,

nein Metall drucken wäre wohl zu teuer.

nein soll vielleicht als Vorlage für eine Gussform dienen bzw. als Modell für die spanende Fertigung.

Die Zapfenaufnahme ist doch unten mit drin

LG wassi

PS: gerade mal bei shapeways geschaut, druck würde so um die 20$ kosten, und nur weniger als 24g (stainless steel) Gewicht bringen. es sind jedoch dafür noch einige Wände zu dünn.

Hallo Wassi,

Ja, das mit den hohen Kosten für Metalldruck dachte ich mir. Mit dem Zapfen meinte ich den Zapfen am Generatorkasten, der in einen Schlitz im Anhängerboden hinter der Schnittstelle passt (siehe Bild). Ist das beim Robel anders gelöst, den habe ich nämlich nicht?

LG,
Rudi

Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

beim Robel ist die Aufnahme anders gelöst, bzw es sieht so aus als wenn da ein Plasteadapter eingesetzt wird

LG wassi

PS: habe mal eine 2mm höhere Version bei thingi hinzugefügt um die Wände (top) etwas dicker zu machen und auch dass Gewicht zu erhöhen. Laut Shapeways in StainlessSteel nun ca 33.7g (27,5$)

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wie wäre es mit Resin? Ist doch auch recht schwer. Bitte nicht steinigen.

Martin
Hallo Martin,

was für eine Dichte hat dann Resin ausgehärtet ?

LG wassi
Resin ist doch eine Bezeichnung für ungeschäumtes ausgehärtestes Polyurethangießharz. Dichte ist wohl ein klein wenig höher als Wasser, also 1,1 kg/l oder so. Resinteile sinken ja beim Abwaschen, aber nicht  "wie ein Stein".

Gruß,
Harald.
Hi.

Hat "ein wenig" gedauert aber ich bin an der Sache nun dran, dank Wassi.

Sorry wegen der Verzögerung!

WE
Da habe ich leider keine Ahnung von, mir kam es nur in den Sinn, da ich 3 Waggons habe welche jeweils einen britischen Mark I Panzer transportieren, welche aus Resin sind. Diese sind recht schwer. Auf jeden Fall schwerer als entsprechende Modelle aus normalem Kunststoff.

Folgendes kann ich zu Resin noch beitragen.

Soviel ich weiß, kann man per Urmodell eine Form herstellen und diese Form dann mit Resin ausgießen. Oder per Laser geht das irgendwie auch, da wird die Form eurer Plane zum Beispiel per Laser in Form gebracht und unter UV Licht ausgehärtet. Da müsste wahrscheinlich auch eine Datei erstellt werden, damit der Laser weiß, was zu tun ist. Wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe das bei, ich hoffe ihr verzeiht mir die "Werbung" , dm-toys gesehen. Die haben selbst hergestellte Büromöbelmodelle usw. gerade und da stand das in der Produktbeschreibung erklärt. Vielleicht können die oder irgendwer anderes euch diese Plane sogar herstellen.
Wenn euch das Resin zu leicht ist, ließe sich ja ne Aussparung für evtl Metallgewichte einplanen.

Nacharbeit dürfte ja auch bei euren anderen Überlegungen nötig sein (schleifen/lackieren)

Martin
Guten Tag,

wenn dann giesse ich in Met.

WE
Hatte sich überschnitten, alles gut. Wie und wer ist mir gleichgültig. Und wenn das Teil schon in der Herstellung ist hat es sich ja auch erledigt.
@WE,

meine Bestellung hast Du sicher, denn der ÖBB Robel ist ab Werk unbrauchbar, da hülfe nur eine Beschwerung beim Hersteller

Grüße, Peter W.

Hi.

Öh.
Sorry, hatte ich s schon vermeldet?
13099 lieferbar.

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=co...h=Ballast&page=2

WE
Super!

LG,
Rudi
Hi,
konnte Wutz seinen Planenaufsatz schon testen.
Die Traktion mit diesem ist endlich so, wie sie eigentlich schon ab Werk sein sollte.
Sowohl beim KLV53 als auch beim Robel.
Bin nur leider noch nicht dazu gekommen, ihn zu lackieren.

VG wassi
Hallo
muss mal den alten Thread etwas nach oben holen.

Ich habe die Aufsätze von wassi ausgedruckt, fährt schon etwas besser.
Bringt ungefähr vier Gramm mehr auf die Waage als das Orginal.
Die Abdeckung von Eichhorn habe ich auch bestellt,

Aber jetzt mein Problem:
1. Weiss jemand die RAL Nummern der BLS Farben?
2. Wo bekomme ich die BLS Aufschrift als Decal her?

Gruß
Gerry



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;