1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gibt es den ICE-TD als Modell?

THEMA: Gibt es den ICE-TD als Modell?
Startbeitrag
nbahnfan - 21.08.16 11:43
Hallo zusammen

Ich habe ein Video bei Youtube gesehen,in dem ein ICE-TD in 4-teiliger Ausführung auf die Fähre in
Puttgarden/Fehmarn nach Dänemark auffährt.Gibt od. gab es diesen ICE-TD als Modell - und wenn ja- welcher Hersteller?

Vielen Dank vorab

Gruß  Udo


Hallo,

nein gibt es nicht.
eigentlich unverständlich, weil der von allen ICEs der modellbahntauglichste wär.

Lg, BS
Hallo Udo,

Den müsstest Du Dir selber pfriemeln. Schau mal auf diesen Link:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=17757

LG,
Rudi
Servus zusammen,

hier gibt es eine Anleitung dafür:
http://up.picr.de/7398967ffi.pdf

Gruß,
Markus
Hallo,

jaein. Es hat jemand schon hier im Forum einen gebastelt.
Beitrag gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=543461&sb1=ICE 605#x667347

Grüße,
Maxl
@Maxl:

hier ist unter dem Eintrag Nr 31 auch der entsprechende PDF-Link
Ja, im Maßstab 1:1 - die meiste Zeit stand oder steht er in der Vitrine bzw. am Abstellgleis ;)

Gruß,
blauer-blitz
Moin,

wie schon geschrieben gibt es leider noch keinen zu kaufen.

Der Aufwand einen T zum TD umzubauen ist auch gar nicht mal sooo groß. Kann man sich durchaus ran trauen.


Bei meinem sind leider die Bremsen etwas falsch geraten. Ich werd aber "demnächst" mal neue drucken...
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die Auspuffe habe ich inzwischen auch schon verfeinert (Siehe 2. Bild). So ein Zug wird doch nie fertig
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
hatte Ende Juni bei Fleischmann angefragt (angesichts exorbitanter Preise bei ebay und generell kaum erhältliche ICE´s).
Hier die Antwort:
"zunächst vielen Dank für Ihre Anregungen.
Leider ist es so, dass die Änderungen wesentlich teuerer kommen, als man auf den ersten Blick vermutet. Nichtsdestotrotz: Wir werden die Änderungen von unserem Formen- und Werkzeugbau kalkulieren lassen. Erst dann kann meine eine definitive Aussage treffen, ob sich der Aufwand für uns Großserienhersteller lohnt.
Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn
Ihr Fleischmann Service-Team".
Also, ich würde eine ICE-T sofort kaufen - aber obige Andeutungen lassen meine Hoffnung schmelzen - und die Umbauten eines Zuges traue ich mir nicht zu (zumal die Grundbauteile eh rar und teuer sind).
Gruß
Karin
PS: in meinen Augen ist es generell ein Armutszeugnis, dass man außer Secondhand kaum aktuelle ICE´s bekommen kann - aber wahrscheinlich gibts im nächsten Jahr dann von allen Herstellern den ICE4
Hallo,

die Anleitung von Carsten, auf die oben schon verlinkt wurde ist super. Danach habe ich auch mal einen umgebaut, aber das ist schon nicht ganz ohne, besonders die Dachtransplantation um die Stromabnehmerlöcher zu verschließen.

Dass das für Fleischmann nicht so trivial ist, kann ich schon verstehen, denn eigentlich kann man zumindest vom Gehäuse kein Teil 1:1 wiederverwenden.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei Kai's grosser Triebfahrzeug-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907508 dieses Jahr kam ja der ICE-TD immerhin auf Platz 13, auf der zusammengewfassten Spitzenreiter-Umfrage daraufhin für D, CH und A zusammen kam er sogar auf Platz 7 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061 (mit sogar 17 % der Stimmen )  .
Dann hat er ja möglicherweise auch bei der Umfrage auf der Fleischmann-Seite einen guten Wert ergattern können ...

Vielleicht dauert es ja nicht mehr solange bis Flm oder ein anderer Großserien-Hersteller sich diesem Typ annimmt, bei so gutem Abschneiden .


Aber gut dass es bis dahin schon mal die schönen Eigenbau-Berichte gibt .

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
ICEs sind für viele Anlagen zu Lang oder passen vom Thema (Nebenbahn,Epoche) nicht wirklich und der ICE-TD ist ein relativer Exot auf Schienen. Der 612 wird da wohl genauso wie der ICE4 (angekündigt von Brawa) eher als N  Modell erscheinen. Komischerweise freue ich mich JETZT schon wieder auf die Neuheiten 2017 was da wohl so alles kommen wird? Vorfreude ist doch die schönste Freude


Gruß
Thomas
Hallo,
hm, der 612... Wo er nur bleibt, seit 16 Jahren gehört er zum täglichen Bild aber ein Modell gibt es nicht. Dafür Walrosse, die nur auf ausgewählten Strecken fahren. Wenigstens der Desiro ist da.

Grüße Torsten
Hallo,

einen ICE TD in Spur N kann ich nicht anbieten.
Aber hier gibt es einen Orginalen zu kaufen :)
https://www.db-gebrauchtzug.de/index.php?view=v...ails&bid=6790316

Gerry
Hallo,

die DSB hat ja mittlerweile eigene ICE-TD:

http://www.bahnbilder.de/1200/dsb-cooperation-with-db-ice-808474.jpg

Von daher verstehe ich da das zögern bei Fleischmann nicht da ohne Formänderung eine zweite Farbvariante möglich ist.

Wenn die Züge bei der DB AG abgestellt werden sind vielleicht noch weitere Farbvarianten möglich (als Privatbahn Züge...).

Grüße
Markus

Hallo,

ich sehe halt wenig Nachfrage für diesen Exoten, außer in Hamburg und Dänemark und das nur für wenige Jahre auf einer einzigen Strecke war der Zug ja so gut wie nie im Einsatz. Auf den Strecken für die er eigentlich beschafft wurde also Nürnberg-Dresden und München-Lindau hat das Fahrzeug vollkommen versagt und mußte sofort wieder aus dem Dienst genommen werden. Berühmtheit hat das Ding nur für dauernde Pannen, nie funktionierende Neigetechnik und endlose Verspätungen erlangt.
Wer möchte so einen Rohrkrepierer schon als Modell auf der Anlage?

Gruß,
blauer-blitz
Moin

@15 Du vergisst dabei aber folgendes: Er ist durch seine Kürze auch auf kleineren Anlagen einsetzbar, benötigt für vorbildgerechten Einsatz auch keine Fahrleitung, mit 'ner vernünftigen Kupplung auch mit einem zweiten (Dummy)Zug einsetzbar und verkörpert gerade für die junge Generation noch immer das Bild der "modernen Bahn", wie sie sie kennen. Die Farbvariante der DSB wurde ja schon angesprochen, wobei es ja durch unterschiedliche Beschriftungen (Halterkürzel, Wappen etc.) eigentlich noch mehr Varianten gibt.

Gruß  Ralph
Moin,

@14 Markus, die DSB hat keinen eigenen TD. Sie haben lediglich einen gemieteten TD mit Folie des dänischen IC4 beklebt. Deswegen sieht der auch so bescheiden aus

Gruß Moritz
Hallo Thomas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(...)genauso wie der ICE4 (angekündigt von Brawa) eher als N  Modell erscheinen.

habe ich da etwas verpasst? Davon weiß ich noch gar nichts.

Gruß,

Olaf

Moin!

Ich bin von den hochqualifizierten Aussagen von "blauer Blitz" und "Jemand Andres" sehr beeindruckt. Ich kann nur sagen: "Donnerwetter, weiter so ... "

lg  Christian
Ich vermute, hier liegt einfach eine Verwechslung zwischen IC2 und ICE4 vor.

Gruß Dirk
Hallo,
wie wohl ein jeder weiß, hatten die 411 ICE-TD Probleme
mit den zu leichten Drehgestellen.

Der häufige Lastwechsel auf der Sachen-Frankenmagistrale,
zwischen Bayreuth und Reichenbach taten ihr übriges.
Da liegt, von kurzen Abchnitten abgesehen, kaum ein Stück gerades Gleis.

Das Gleisplanum ist hier noch aus dem Achzehnten Jahrhundert.
Und damals mußte schon nach der "Schiefen Ebene" extrem gespart werden.

Dazu noch eine schlecht verlegte Weiche in Chemnitz,
gaben dem "Weissen Hai" den Rest.
Die standen dann Monate lang bei uns in Hof herum, und warteten auf Nachbesserung.

Auf den  geraden Strecken auf der Vogelfluglinie nach Kopenhagen,
fanden sie dann ihr "Gnadenbrot".

Bin einmal ab Nürnberg mitgefahren, da gab es viele technische Probleme...

Die ICE-T wurden mit neuen Drehgestellen ausgerüstet,
die ICE-TD nicht.

Ein Modell wäre gar nicht mal so schlecht.

L.G.
Lutzl



Moin

Leicht OT, aber irgendwie bezweifel ich, dass das Planum der Gleise aus dem 18. Jahrhundert stammt...

Gruß  Ralph

, der den Zug zwar nicht schlecht findet, aber als Modell wegen zeitlicher Differenzen zur gewählten Epoche nicht holen würde...
Zitat: Das Gleisplanum ist hier noch aus dem Achzehnten Jahrhundert. - Zitat Ende


Na,na, na!!!

Lang, lang ist's her...

...aber soooo lang auch noch nicht

Gruß
Wolfgang

Ja,
schon.
Die kurvige Streckenführung hat sich bis heute nicht geändert.

Von Neuenmarkt-Wirsberg bis Fattigau und von Hof-Nord bis kurz vor Plauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig-S%C3%BCd-Nord-Bahn

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Leipzig%E2%80%93Hof

L.G.
Lutzl

Dann war's bestimmt 'ne Pferdebahn...

Gruß
Wolfgang
1842 und 1851 oder 1843 und 1854 ist aber nicht im 18. Jh. sondern schon ziemlich fett im 19. Jh. ...

Gruß
Eglod
Genau,

so als wenn man auf den alten Wegen der Reichsstrasse 2, nun auf der Bundesstrasse 2, noch
fahren müsste.

Neunzehntes Jahrhundert, das ist richtig!!
Aber noch vor dem Deutsch-Preussischen-Krieg.
Ändert aber Nichts am Planum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_August_von_Pauli
https://de.wikipedia.org/wiki/Planum

Das ursprünliche Planum sah bereits ein zweites Streckengleis vor, das dann noch vor der Jahrhundertwende verlegt wurde  Gleise wurden dann zur Reichsbahnzeit an die höheren Achslasten angepaßt. In den frühen sechziger Jahren auf Metall- oder Beton-Schwellen neu verlegt und in Bayern die Schienen verschweißt. Komplett saniert in den 80ern bzw. nach der Wiedervereinigung.

Aber die uralte Streckenführung blieb erhalten.


Auf jedem Fall immer eine romantische Fahrt wenn man außerhalb er Städte ist,

Da paßte doch ein ICE-TD nicht hin...

L.G.
Lutzl

Moin,

ich habe meinem ICE-TD mittlerweile mit grobmotorikerfreundlichen Peho-Magnetkupplungen ausgestattet. Das macht die Kuppelei im Vergleich zu den Kupplungsstangen deutlich unfummeliger und funktioniert beim ICE-T(D) sogar in R1-Kurven.

[OT]Für die ICE 1 & 2-Modelle von Fleischmann sind die Kupplungen nicht ganz so universell einsetzbar. Bei Radien unter 250 mm wird es eng mit dem Platz zum Ausschwenken.[/OT]

Wenn Fleischmann einen ICE-TD wollte, könnte man dort. Informationen zum Vorbild liegen in hinreichender Zahl vor. Letztlich ist es eine Frage der (Re-)Finanzierbarkeit bzw. der Gewinnprognose  eines solchen Projektes. Die Modellbahntauglichkeit des vierteiligen ICE-TD ist sicherlich ein großer Pluspunkt, aber am Ende geht es doch wieder nur ums Geld. Ich mache folgende Verkaufspreismilchmädchenrechung auf: zwei Steuerwagen á 70 EUR, ein angetriebener Mittelwagen á 140 EUR, ein nichtangetriebener Mittelwagen á 50 EUR  (alles technisch und optisch auf ICE-T-Niveau) macht zusammen 330 EUR für die analoge Version. Digital und mit Klingeltönen 400 EUR. Ob dann immer noch so viel Modellbahner begeistert wären? Selbst wenn es 20 EUR mehr oder weniger wären, ändert das wahrscheinlich nicht viel.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

benutzt du die Kupplungen auch zur Stromübertragung?
Ich habe die Magnetkupplung von Carsten (1001-digital) bei mir in meinen ICE-T verbaut. Keine Probleme in den Kurven und die Radschleifer an den zwei Mittelwagen sind nun überflüssig und nichts flackert mehr. Der macht auch keine Probleme in engen Radien. Nur ein bisschen laut ist er ...
Nur falls es jemand interessiert :).

Grüße,
Moritz
Moin Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

benutzt du die Kupplungen auch zur Stromübertragung?


Ich nutze sie nur zum Kuppeln. Als ich die Kupplungen kennenlernte, war der ICE-TD schon seit ein paar Jahren fertig. Da er problemlos lief, hatte ich keine Lust, nochmal zu basteln bzw. den Lötkolben in die Hand zu nehmen.

Gruß, Carsten  
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Kerner*


Aber die uralte Streckenführung blieb erhalten.
Auf jedem Fall immer eine romantische Fahrt wenn man außerhalb er Städte ist,
Da paßte doch ein ICE-TD nicht hin...


Na immerhin wurde der ICE TD ja für diese Strecke bestellt und sollte gerade wegen der vielen Kurven eine Neigetechnik haben. Daß das was Siemens dann geliefert hat nach 10 Jahren Umbau und Nachrüstung dann bestenfalls für eine Flachstrecke ohne Kurven taugt liegt ja nicht an der alten Streckenführung - für eine Neubaustrecke mit 5km Kurvenradius brauch ich sowieso keine Neigetechnik.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo im Forum,

ist zwar leicht [OT] im Bezug auf das Modell.. - aber:

so begeisterungsfähig für das Teil können wahrscheinlich nur die sein, die nie damit gefahren sind *lol*.

Ich hatte ein einziges Mal das "Vergnügen" zwischen Nürnberg und Bayreuth, zu seiner Einsatzzeit pendelten wir, da noch als Familie mit zwei Kids, des Öfteren zwischen Oberfranken und dem Ruhrpott.
Fürderhin verzichteten wir dankend auf diese, sorry, Kotzmühle, als Transportmittel und fuhren ein paar Minuten später und wesentlich komfortabler ab Nürnberg mit dem damals noch 610er als RE! Mir ist noch nie in einem Zug so schlecht geworden, wie in diesem "Hecken-ICE", er war laut, er war eng und die abrupten Lastwechsel bei der Neigerei waren einfach nur bäh! Dazu war der Service schlicht lausig, keinesfalls seiner angeblichen Klasse gebührend! Wir stiegen, nachdem wir des Nachts die Strecke von GE nach Nürnberg zurücklegten, morgens so gegen 9.00 Uhr in Nürnberg ein, begierig, einen heißen Kaffee für die Erwachsenen und heiße Schokolade für die Kids zu bekommen. Nach größtenteils durchwachter Nacht soll sowas munter machen. Der sächselnde Ton des Servicepersonals ließ eher darauf schließen, daß man sowas einfach nicht macht, "morgens um die Zeit" in einem Luxusprodukt der Teutschen Börsenbahn nach warmen Getränken zu gieren! Nach mehrmaliger Aufforderung/Nachfrage und der Drohung mich an geeigneter Stelle zu beschweren, wurden uns dann nach mehr als zwei Dritteln der Fahrtdauer zwischen Nürnberg und Bayreuth kurz vor Schnabelwaid(!) die Getränke "kredenzt". Wir hatten dann immerhin noch 10 Minuten Fahrzeit, diese Plörre, die in keinster Weise, dem entsprach, was ich sonst vom ICE gewohnt war/bin, schön heiß hinunterzuwürgen... - oder besser stehenzulassen!

Mal abgesehen davon, daß der (Modell-)Zug nicht meiner Epoche entspricht, den Zug würde ich als letztes auf meinen Gleisen haben wollen... - bei jedem Anblick müßte ich an den umgestülpten Magen denken *rotfl*. Bei Lusthansa und Konsorten gibt es wenigstens Kotztüten dazu, die wären in _dem_ Zug ein überaus sinnvolles Zubehör gewesen...

meint grüßend
Roland

ach ja, ein "edit" noch dazu; die Hofer hatten damals das Beste mit einem der Züge versucht, was man damit machen konnte: von der Bühne schmeißen...
Hallo Roland,
ja einer fiel herunter, weil ein Drehgestell falsche angesteuert wurde.
Softwarefehler?
Siemens äußerte sich nicht...

Der 612 "Wackelpudding" ist noch schlimmer.

Ich trauere dem IR nach.

L.G.
Lutzl




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;