1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lektüre für Zwischendurch: Umbaubericht BR 41 (Trix)

THEMA: Lektüre für Zwischendurch: Umbaubericht BR 41 (Trix)
Startbeitrag
damp23Lok - 14.08.16 12:31
Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich ein paar technische Fragen zum Umbau meiner BR 41 gestellt. Der Umbau ist schon eine ganze Weile fertig, nun auch der Umbaubericht (ich finde, die schreiben sich mit ein bisschen Abstand besser).

Da mir das Eingeben in das CMS meiner Webseite zu nervig ist (v.a. das Bilder hochladen und einbinden), gibts den Bericht dieses mal als PDF Datei. Sie ist relativ lang, da ich gerne ausführlich schreibe. Wenn man sich aber nur die Bilder mit Untertexten betrachtet, bekommt man schon einen ziemlich guten Überblick.
Die Bilder sind relativ klein um alles übersichtlich zu halten, sind aber in Originalauflösung eingebettet. Durch Reinzoomen kann man die Bilder also in groß betrachtet, ohne das es pixelig wird.

http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/werk...swerk/94-umbau-br-41

Viel Spaß beim Lesen und über Kommentare freue ich mich wie immer.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Als Appettitmacher gibt es noch ein paar Bilder der fertigen Lok (am Ende des Berichts gibts davon auch mehr).

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Moritz,

vielen Dank für den umfangreichen Bericht, da hast Du eine Menge Arbeit investiert und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend.

Eine Anregung möchte ich aber auch noch geben (bitte nicht als Kritik auffassen): Wenn Deine Radien die Kolbenstangenschutzrohre zulassen, sollte es auch möglich sein, die Zylinder vorbildgerecht weit nach innen zu versetzen. Der Gesamteindruck des Modells würde in meinen Augen dadurch ziemlich gewinnen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

meine Radien erlauben die Kolbenstangenschutzrohre nur, weil sie aus flexiblem Gummidraht sind (das hatten wir vor einer Weile hier mal diskutiert, die Idee stammte von Gabriel), der in den Kurven wegknickt, wenn die Räder dran stoßen. Die Lok muss durch Radius 215 mm .... Leider geht nicht alles. Mittlerweile wuerde ich meine Anlage wohl mit mindestens 250 mm planen (was bei 1x2m schon eine gewisse Einschränkung ist), aber das lässt sich nicht mehr ändern.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz

Danke für deinen sehr ausführlichen und hilfreichen Umbaubericht.

Eine kleine Bitte: Schreibe bitte beim Thema das Wort "Trix" dazu. So ist gleich klar, dass es hier nicht um die Arnold-41er geht. (Eventuell könntest du auch die Frontseite deines Berichts so ergänzen.)

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;