1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix B230 16771 Sound verbessern

THEMA: Minitrix B230 16771 Sound verbessern
Startbeitrag
Lattek - 02.08.16 16:33
Hallo an alle N-Bahner,

mal eine Frage an die Soundspezialisten von Euch.
Wie kann ich den Sound der Minitrix BR320 (16771) verbessern und wo bekomme ich bessere Decoderinfo her. Dokumentation ist ja sehr schlecht bei Mätrix.
Wo bekomme ich also eine bessere Beschreibung des verbauten Decoders her, die Doku von D&H geht nicht der Decoder hat nicht so viele CV´s gehen nur bis CV64 ungefähr.
Wo kann man den Sound verbessern, oder kann man da was Tauschen.
Was für eine Schnittstelle hat die Lok überhaupt, nehme mal an Mtc14.

Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen

Gruß vom Härtsfeld
Udo

hallo Udo,

gefällt dir der Sound der Br230 #16771 nicht?

der ist doch toll laut!

ich finde diesen Sound unerträglich. das ist ein reines turbo-Geschrei. vom Motor hört man praktisch nichts. den Sound verbessern ist fast unmöglich. ich versuche derzeit, bei einigen der neuen minitrix soundloks den Sound etwas erträglicher zu machen. der Erfolg lässt aber noch auf sich warten.

den Sound kann man nicht nachladen. da bräuchte man eine andere soundfile von märklin, die es aber m.w. nicht gibt. und wenn es sie gäbe, wäre es problematisch, diese zu laden. da ist nichts für den Kunden vorgesehen.

der Decoder in dieser lok ist kein steckbarer mtc14 Decoder. die lok hat einen platinendecoder auf der Basis des trix 66840 Decoders.
die Beschreibung von d&h passt dazu aber nur in etwa.

eventuell werde ich einen austausch-microcode zusammenstellen.

Gruß ins härtsfeld
ho
Hallo,

da muß ich Udo recht geben. Der Sound ist so das übelste was ich je gehört habe. Hört sich wie im Führerstand bei geöffneter Maschinenraumtür an. Ich hab eine alte V300, umgebaut von Maile. Die ist top. Der Motorsound startet bevor die Lok losfährt.
Vielleicht fällt Herrn Maile ja etwas dazu ein.

Tschüß,

Bernd
Hallo Ho und Bernd,

ja der Sound ist nicht gerade das was man sich so wünscht, könnte man viel Besser machen, siehe die BR 217 von Minitrix die ist schon besser. Ich werde den Sound nicht mehr so oft mitlaufen lassen hört sich schrecklich an im Vergleich zur BR 217 oder meinen Ludmillas von Arnold.
Nah dann warte ich halt mal ab ob Hr. Maile da was ändern kann. Wird dass dann irgend wo bekannt gegeben wenn sich in der Richtung was tut?

Das der Motorsound startet bevor die Lok los fährt kann man aber in den CV´s einstellen, kann aber nicht sagen welche es ist da ich momentan die Unterlagen nicht zu Hand habe, ich glaube es müsste die CV63 oder CV64 sein.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
hallo Udo,

das ist schon richtig: der motorsound muss vor dem losfahren hochgedreht werden. wie beim autofahren: leicht gas geben und kupplung kommen lassen.

jedoch: die cv063 / par016 sind für die anfahrverzögerung zuständig. da ist bei der Br230 ein wert 35 drin. den kann man verändern.
eigentlich sollte da wert 0 sein: dann wird die anfahrverzögerung über den soundgenerator gesteuert. aber es kann sein, dass der microcode das nicht kann.
wenn ich meinen code für die lok fertig habe, dann wird das anfahren über den soundgenerator kontrolliert werden.

ich werde hier kund und zu wissen geben, wenn ich mit dieser lok erfolgreich bin.

gruss ho
Hallo Ho,

Dank für Deine Info.
Dann werde ich mal abwarten was sich de ergibt.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
MoiN!

Gibt es eine Möglichkeit den Sound auch für den Analogbetrieb per CV komplett zu deaktivieren?


Und noch eine Frage, wenn von Werkseinstellungen gesprochen wird, kann man diese per Cv Befehl auch wieder (zurückholen, wenn man sich bei den "Optimierungen" vertan hat?

gruß

MS

hallo Udo,
du bist leider bei mir vom schirm gefallen.
ich habe eine wesentliche verbesserung des Br230 sounds.
wenn du willst, kann ich deine br230 tunen.

hallo MS,

der Sound ist bei analogbetrieb komplett deaktiviert! beim microcode ab werk könnte der auch nicht aktiviert werden.
die werkseinstellungen können über Decoder reset wieder hergestellt werden, sofern man kein d&h Decoder update eingespielt hat.

meint ho
HI HO!

Wie mache ich denn den Decoder Reset?

Danke vorab

Gruß

MS
hallo MS

cv08 wert 8 schreiben oder SX Parameter 101 wert 101 schreiben.

mfg ho
Hallo Ho,

kein Problem das Du daran nicht mehr gedacht hast.
Wie komme ich an den verbesserten Sound ran?

Gruß vom Härtsfeld
Udo
hallo Udo,

nur durch einsenden zu mir.
eine Beschreibung / Betriebsanleitung findest du
auf meiner Website www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge
bzw. direkt unter www.maile.es/Trix16771.htm .
schick mir eine mail.

grüsse
ho
Hallo habe heute eine gebrauchte BR 230 Minitrix 16771 bekommen da macht der Sound keinen Muks ansonsten läuft sie super Licht geht auch Adresse ließ sich ohne Probleme ändern wer kann mir helfen ich fahre DCC mit einer z21
vorerst Danke
hallo waldler,

lies mal cv900 bis 910 aus.

mfg ho
Danke für den Tip bin neu immdigitalbereich wie kann man das auslesen ?
m.f.g.
hallo waldler,

da musst du die Anleitung deiner zentrale und des verwendeten Reglers mal lesen.

mfg ho
Hallo ho habe die Cv ausgelesen und folgende Werte erhalten
901 = Wert 33
902 = 0
903 = 0
904 = 1
905 = 253
906 = 2
907 = 0
908 = 20
909 = 0
910 =252

Gruß
@16

cv 902 müsste für die Lautstärke sein, wenn ich nicht irre.

Wert "0" ist da nicht gerade von Vorteil

Grüße

Tippfehler behoben

hab cv 903 probiert nichts geht aber danke werde weiter testen
gruß
Hallo Günther,

nein, CV902 ist die Lautstärke. Wenn die auf 0 steht, kann nichts gehen.
Gruß
Klaus
@18,

natürlich cv902...sorry

Dankeschön an den Tippgeber, sollte ich vor abschicken nochmals lesen.

Grüße
hallo waldler,

wenn 902 auf einem wert grösser 50 ist,
dann muss auf F1 ein Horn zu hören sein und auf F2 das Motorengeräusch.
wenn dem nicht so ist, ist entweder der Lautsprecher (genauer 2 in Serie geschaltete) defekt,
ein kabelbruch oder schlechte Lötstelle zwischen der platine und den Lautsprechern vorhanden oder
der Sound treiber ist defekt.
wenn das eine neue lok ist, zurück zum Händler,
wenn die gebraucht wie gesehen gekauft wurde, dann wurdest du übers ohr gehauen.

meint ho
Vielen Vielen Dank für die Tips an alle funktioniert bin happy Superforum
Viele Grüße Waldler
hallo waldler

was war jetzt das Problem? war es die cv902?

mfg ho
Ja die cv 902 war das Problem und nochmals Danke

Gruß
hallo waldler,

danke für die info.

viel spaß mit der lok, ho
Hallo miteinander,

ich hänge mich mit meinem Problem mit dem Sound-Teil des Decoders dieser Lok mal hier an. Plötzlich kommt nämlich nichts mehr aus dem Lautsprecher. Die 900er CV schmeißen Fehler-Meldungen beim Auslesen und auch die 8 in CV8 wird mit “Fehler” quittiert. Benutzt wird eine MS1. Andere Soundloks funktionieren damit problemlos.
Woran könnte das liegen, bzw. wie lässt sich das beheben?

Viele Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;