Anzeige:
THEMA: Vitrine.Loks lagern
THEMA: Vitrine.Loks lagern
Jürgen H. - 07.11.04 12:02
Hallo,
Welche Erfahrungen habt ihr mit Loks,die längere Zeit auf einem Gleis stehen,ohne zu fahren?
Ich sorge mich ein wenig um die Räder,da diese ja blank sind und die Schienen eben auch.Kann es da zu Kontaktkorrosion kommen,oder ist das mal wieder ein Märchen aus dem Net?
Jürgen H.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Loks,die längere Zeit auf einem Gleis stehen,ohne zu fahren?
Ich sorge mich ein wenig um die Räder,da diese ja blank sind und die Schienen eben auch.Kann es da zu Kontaktkorrosion kommen,oder ist das mal wieder ein Märchen aus dem Net?
Jürgen H.
Ich würde mir mehr Sorgen um verharzende Fette und Öle machen. Ich hatte meine Loks vier Jahre in der Vitrine, bevor ich ihnen wieder einen Auslauf gönnte - grauenhaft! Nach Ent- und refefettung liefen sie wieder wie einst im Mai.
Kontaktkorrosion konnte ich nicht feststellen, obwohl wir hier ein recht feuchtes Klima haben.
lg,
Claus
Kontaktkorrosion konnte ich nicht feststellen, obwohl wir hier ein recht feuchtes Klima haben.
lg,
Claus
Bei mir haben die Loks, die in der OVP "altern", mehr Kontaktprobleme als die, die auf der Anlage stehen und hier und da eine Runde drehen.
Felix
Felix
Apropos Kontaktkorrosion: Diese tritt da auf, wo unterschiedliche Metalle und Feuchtigkeit aufeinandertreffen.
Die Räder sind i.d.R. vernickelt. Gleis ist Neusilber, also Kupfer-Nickel-Zink. Das kommt etwa aufs Selbe heraus. Radschleifer sind aus Messing oder Kupfer, welche bekanntermassen zum Oxydieren (anlaufen) neigen... Das Problem liegt wohl eher bei den Radschleifern. Würde sich dann auch mit der Erfahrung in #2 decken.
Felix
Die Räder sind i.d.R. vernickelt. Gleis ist Neusilber, also Kupfer-Nickel-Zink. Das kommt etwa aufs Selbe heraus. Radschleifer sind aus Messing oder Kupfer, welche bekanntermassen zum Oxydieren (anlaufen) neigen... Das Problem liegt wohl eher bei den Radschleifern. Würde sich dann auch mit der Erfahrung in #2 decken.
Felix
Michael [Gast] - 07.11.04 14:18
Habe auch 3 Vitrinen mit Gleisen (á 14 Gleise) und diverse Modelle in Ovp gelagert.Grundsätzlich lasse ich dann die Tfz spätestens alle 4-6 Monate mal laufen - je länger diese ansonsten stehen, um so schlechter laufen manche.
Moin,
gibt es eigentlich Probleme mit Haftreifen, wenn die Loks längere Zeit auf Schienen in der Vitrine stehen?
Jürgen
gibt es eigentlich Probleme mit Haftreifen, wenn die Loks längere Zeit auf Schienen in der Vitrine stehen?
Jürgen
Christian [Gast] - 07.11.04 17:44
Hallo zusammen,
meine Loks stehen in der Vitrine auf blankem Holz. Auf den Gleisen kann sicherlich Korrosion eintreten und die Haftreifen werden auch nicht besser. Zwar hab' ich's noch nicht erlebt aber ich will von Anfang an verhindern, dass ich auf der Standstelle dann ggf eine Gummiabplattung feststellen muß, die dann i.d.R einen ganz neuen Haftreifen erforderlich macht.
Viele Grüße
Christian
meine Loks stehen in der Vitrine auf blankem Holz. Auf den Gleisen kann sicherlich Korrosion eintreten und die Haftreifen werden auch nicht besser. Zwar hab' ich's noch nicht erlebt aber ich will von Anfang an verhindern, dass ich auf der Standstelle dann ggf eine Gummiabplattung feststellen muß, die dann i.d.R einen ganz neuen Haftreifen erforderlich macht.
Viele Grüße
Christian
thomas splittgerber [Gast] - 07.11.04 18:41
Hallo !
Beim Kauf einer Minitrix 44 mit Schneepflug ( Katalog Nr. 12204) , die in der Vitrine standen , habe ich festgestellt , das die Drehgestelle des Schneepfluges auf der Lichtseite (Strahler ) heller waren (Zartrosa) , als auf der lichtabgewandten Seite.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Beim Kauf einer Minitrix 44 mit Schneepflug ( Katalog Nr. 12204) , die in der Vitrine standen , habe ich festgestellt , das die Drehgestelle des Schneepfluges auf der Lichtseite (Strahler ) heller waren (Zartrosa) , als auf der lichtabgewandten Seite.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Moin thomas ,
tja, früher wurden die "Grundmaterialien ausreichend geprüft" :
http://img115.exs.cx/img115/312/TRIX_Qual.jpg
Aber durch den Kauf ist doch die Farbe von Dir akzeptiert worden - oder liegt das Ding wieder beim Händler ?
Die Lichtempfindlichkeit ist zB auch bei Rädern der Brawa BR 65.10 bekannt.
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=49060
Gruß ; AL,-me
tja, früher wurden die "Grundmaterialien ausreichend geprüft" :
http://img115.exs.cx/img115/312/TRIX_Qual.jpg
Aber durch den Kauf ist doch die Farbe von Dir akzeptiert worden - oder liegt das Ding wieder beim Händler ?
Die Lichtempfindlichkeit ist zB auch bei Rädern der Brawa BR 65.10 bekannt.
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=49060
Gruß ; AL,-me
Thomas Frank [Gast] - 07.11.04 20:26
zu # 5+6
Ich habe verschiedene Züge, die bereits ca. 2 Jahre in Vitrinen auf Gleisen standen ohne jegliche Bewegung. Probleme mit den Haftreifen konnte ich hier noch nicht feststellen.
zu # 7
Bei mir ist das Modellbahnzimmer, nur hier befinden sich meine Vitrinen, komplett verdunkelt um Verfärbungen, Verformungen und sonstigem Unfug den Kunststoffe unter Einwirkung von Tageslicht so treiben, vorzubeugen.
Gruß
Thomas
Ich habe verschiedene Züge, die bereits ca. 2 Jahre in Vitrinen auf Gleisen standen ohne jegliche Bewegung. Probleme mit den Haftreifen konnte ich hier noch nicht feststellen.
zu # 7
Bei mir ist das Modellbahnzimmer, nur hier befinden sich meine Vitrinen, komplett verdunkelt um Verfärbungen, Verformungen und sonstigem Unfug den Kunststoffe unter Einwirkung von Tageslicht so treiben, vorzubeugen.
Gruß
Thomas
Habe 1988 eine Mössmer Schaumstoffliege erworben.
Jetzt haben die Loks aus der Zeit alle ein ganz leichtes Muster auf der "Liegeseite". Also: Finger weg von solchen Schaumstoffsachen, oder Seidenpapier unterlegen. Außerdem verharzen manche Öle, siehe den entsprechenden Thread hier im Forum.
Bei meiner Arnold T3 klemmt die Steuerung, es hat sich anscheinend der Kunststoff verzogen.
Das waren die einzigen Probleme, die ich gehabt habe.
Für besonders edle Modelle habe ich mir jetzt ein paar Trainsafe Röhren mit Schiene gekauft, man sollte die Loks aber gelegentlich etwas bewegen = fahren.
Gruß Christoph
Jetzt haben die Loks aus der Zeit alle ein ganz leichtes Muster auf der "Liegeseite". Also: Finger weg von solchen Schaumstoffsachen, oder Seidenpapier unterlegen. Außerdem verharzen manche Öle, siehe den entsprechenden Thread hier im Forum.
Bei meiner Arnold T3 klemmt die Steuerung, es hat sich anscheinend der Kunststoff verzogen.
Das waren die einzigen Probleme, die ich gehabt habe.
Für besonders edle Modelle habe ich mir jetzt ein paar Trainsafe Röhren mit Schiene gekauft, man sollte die Loks aber gelegentlich etwas bewegen = fahren.
Gruß Christoph
Schade gibt es keine Schienen für Vitrinen, die nur so hoch sind, dass die Laufflächen der Räder nicht aufliegen würden, sondernnur auf den Pizzaschneidern. Andernfalls könnte man die Lok hauchdünn so aufbocken, dass die Räder und Schiene 1/10mm Distanz haben, die Wagen kann man belassen. Was meint ihr dazu?
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Was wäre mit Finescale Schienen. sprich Peco Code 40 oder was das ist? Müßten da nicht die Pizzaschneider aufliegen?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;