1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Piccolo Weichen mit MTB-Antrieb geht das?

THEMA: Fleischmann Piccolo Weichen mit MTB-Antrieb geht das?
Startbeitrag
gosswald - 21.07.16 21:41
Hallo und guten Abend,
ich habe hier im Forum noch nichts über den Einbau eines MTB-Antriebs an eine Fleischmann Weiche mit Bettung gefunden.
Kann man das umbauen?
Wird dazu der Antrieb auf den originalen Weichenstellhebel angebracht?
Oder wird eine Stellschwelle zur Bewegung verwendet?
Ein Bild des Umbaus würde mich sehr freuen
Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

LG
Günter

Hallo,

beides ist möglich, suche mal nach Trix und FL Weichen mit Servo Antrieb. Gleiches gilt auch für x-beliebige andere Antriebe, somit auch für den MTB.

Will man die Funktion der "denkenden Weiche" erhalten, bewegt man den Weichenstellnippel. Womit, ist der Weiche ja wurscht. Will man die interne Schaltfunktion weg haben, kann man diese Weichen auch komplett entkernen, elektrisch durchschalten und wie ganz einfache Weichen über die Stellschwelle antreiben. Hat die Weiche ein leitendes Herzstück, polarisiert man das über den Umschaltkontakt des Antriebs.

Grüße, Peter W.
Hallo Günter,
ich habe auch alle Weichen (Flm) komplett "entkernt", in die Stellschwelle ein Loch gebohrt und mit MTB Antrieben versehen. Die Herzstückpolarisierung erfolgt ebenfalls durch den Weichenantieb.
Das ganze funktioniert ohne Probleme.Den Stellweg habe ich auf 3 mm festgelgt, dieser ist vollkommen ausreichend um die Weichenzungen an beiden Außenschienen fest anliegen zu lassen.
Angesteuert werden die Antiebe bei mir "analog" über 2 Taster und einer Stromversorgung von
12 V=. Gefahren wird bei mir ausschließlich digital.

Gruß Uli
Hallo Uli,
kannst Du für mich bitte ein Foto einstellen?
Fragen:
- ich wundere mich über die 3mm Stellweg, ich hätte 6mm gewählt?!
- erfolgt die Polarisation nicht innerhalb der Weiche? (würde das nicht
  auch ohne externe Kontakte funktionieren?)
- wie fädelst Du den Stelldraht von Stellschwelle zum Antrieb ein
  (das erscheint mir sehr "friemelig" zu sein?)

zur Info: ich möchte alles digitalisiert betreiben.
LG
Günter
Hallo Günter,

ich hatte vor etwa 3 Monaten hier im Forum mal Bilder davon gepostet, ich schau mal nach das ich diese wiederfinde. Zu Deinen Fragen, 3 mm Stellweg ist bei Flm piccolo Weichen vollkommen ausreichend und zuverlässig, bei 6 mm hätte ich bedenken das die auf der Stellschwelle einglipsten Zungenschinen zu fest angedrückt werden und die "Nasen" auf der Stellschwelle brechen.Man könnte natürlich wesendlich flexiblere Stelldrähte nehmen, aber ich habe mit den "orginalen" keine Probleme.
Die Polarisation erfolgt bei mir NICHT mehr innerhalb der Weiche da ich alle "Innerein" restlos entfernt habe und an das Herzstück ein kabel für die Polarisierung angelötet habe, dieser wird dann an den entsprechenden Umschaltern des MTB Antiebes angeschlossen. Das Blech an der Unterseite der Weiche habe ich wieder angebracht und vorher im Bereich der Stellschwelle ein Loch 6 mm Durchmesser gebohrt. Den Stelldraht fädle ich von der Weiche von oben durch und moniere dann den Antrieb von unten und justiere ihn...ist keine Fummelarbeit , hoffe Dir etwas geholfen zu haben und ich versuche mal hier meinen alten Artikel zu finden, wenn Du noch Fragen hast melde Dich hier einfach..

Gruß Uli

Die von DresdnerNBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,
vielen Dank für deine Informationen, sehr hilfreich für mich!
Noch eine Frage: warum hast Du die Weiche "entkernt"?
Ist das auf deine Weise betriebssicherer? oder was war der Grund

Danke nochmals

Gruß
Günter
Hallo Günter,

ich habe den ganzen "Mist" oder besser das Innenleben entfernt, weil es einfach bei externer Herzstückpolarisierung nicht benötigt wird und auch evtl. der innere Mechanismus der Polarisierung sich mit dem externen des MTB Antiebes stören würde. ....und wozu der Stellmechanismus der Weiche, wenn es alles über den MTB Antieb geht....

Gruß Uli
Hallo Uli,
ich bin´s schon wieder

wie steuerst du den Antrieb an?
Ich habe gerade in der Anleitung zu meinem Kühn WD10 gelesen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anschluss von Motorischen Weichenantrieben: Motorische Weichenantriebe
können nicht direkt an den Decoder angeschlossen werden. Verwenden Sie
entweder externe Umpolrelais oder einen Adapter für motorische Weichenantriebe.



wieso das?
eigentlich müsste das doch auch ohne Adapter funktionieren?
LG
Günter

...lach no Problem...wenn Du digital schalten willst brauchst Du den Adapter, weil ohne dessen nur ein kurzer Impuls fürs umstellen erfolgt (Magnetantriebe) und der MTB Antrieb mit einen Motor erfolgt und dafür der Impuls zu kurz ist um in Endstellung zu laufen. Ich schalte alles auf die gute alte Analogtechnik, fahre nur digital...

Gruß Uli
Hallo Günther,

die meisten motorischen Weichenantriebe müssen zum stellen umgepolt werden - dazu benötigt man dann eine zusätzliche Schaltung.

Die MTB-Antriebe werden im Gegensatz dazu genau so angeschlossen wie Magnetspulen-Antriebe, das geht dann im Prinzip direkt am Dekoder. Du musst nur bedenken, dass der Schaltimpuls lang genug dauert: Das ist dann eben kein kurzes "Klack-Klack", der MTB braucht etwas länger für den Umlauf.


LG - Tom
Hallo,
wenn ich die Betriebsanleitung des WD10 richtig gelesen und verstanden habe, dann kann ich die Impulsdauer in 0,064s -Schritten bis auf 16,32s setzen. (sollte reichen)
Auch Dauereinschalten ist möglich!
Darum verstehe ich die Notwendigkeit dieses Adapters nicht?!

LG
Günter
Hallo Günter,

da kann ich Dir leider auch nicht helfen, wie gesagt ich schalte analog, aber so wie Du es beschreibst sollte es klappen, probier es doch einfach mal aus..

LG Uli
Hallo,
ich werde es ausprobieren, denn wie Tom @9 schrieb, wird der MTB-Antrieb exakt wie der original Flm-Antrieb angesteuert. Nur die "Impulsdauer" ist etwas länger.
Ist nicht auch beim originalen Flm-Antrieb Dauereinschaltung möglich, weil der auch eine Endlagenabschaltung hatte?
Ich glaube das funktioniert!
Ich werde berichten.
Vielen Dank an Uli und Tom
LG
Günter
Hallo,

habe auch Flm-Piccolo-Weichen mit "Fremdantrieb", konkret: Servo. Habe dazu den Stellhebel mit einer 1mm Bohrung versehen, den Servo direkt darunter und 0,8mm Federstahldraht zur Anlenkung genommen. Zur Veranschaulichung 2 Bilder. Das recht große Langloch für den Federstahldraht wird noch mittels Papier und Deko optisch verkleinert, das ganze ist auf meiner kleinen Testanlage auf einem Ikea-Tisch (Lack, 90x55cm).
Die Polarisierungs-Funktion der Flm-Weiche habe ich gelassen, wird ja über den Stellhebel und die innere Mechanik der Weiche geschaltet.


Viele Grüße
SX1-Norbert

Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Noch weiß ich nicht genau an welcher Stelle innerhalb der Weiche die Polarisation erfolgt:
- nur durch den Stellhebel?
- oder durch die Weichenzunge?

daher ist der MTB-Antrieb für mich die richtige Wahl, da er auch noch die Polarisation übernehmen kann! (wenn er dann muss ?)

ich bin noch bei der Entscheidungsfindung....:
auch die Kosten sollten betrachtet werden.
zu den Kosten:

Servo:
- ESU Servo-Decoder LP 32,00€ (4 Servos) = 8,00€/pro Weiche
- Servo ~5,00€
= kosten pro Weiche 13,00€ (LP) ohne Herzstückpolarisation!

MTB mit Kühn WD10:
- Kühn WD10 LP= 38,00€ / 8 = 4,75€/pro Weiche
- MTB Antrieb LP= 15,90€
= Kosten pro Weiche 20,65€ inkl. Herzstückpolarisierung

oder habe ich etwas übersehen?
LG
Günter
Hallo,

die Polarisation erfolgt durch Blechkontakte innerhalb der Weiche (Drehkontakt) der über die Mechanik betätigt wird, also indirekt über den Weichenhebel - natürlich nicht durch die Zungen, diese werden über eine Plastikfederzunge geführt.

Der MTB wird um 12,90 LP angeboten und der WD10 um 35,60 LP. (4,45 /W).
= 17,35 p.W. Das ist ein guter Wert, finde ich.

Grüße, Peter W.

@Peter W:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Polarisation erfolgt durch Blechkontakte innerhalb der Weiche (Drehkontakt) der über die Mechanik betätigt wird, also indirekt über den Weichenhebel - natürlich nicht durch die Zungen, diese werden über eine Plastikfederzunge geführt.


wenn ich nur die Zungen bewege ist die Polarisation wirkungslos?
LG
Günter
Nicht wirkungslos, sondern die Polung folgt nicht.

Grüße, Peter W.
nochmals Hallo,
wie sieht es bei Kreuzungsweichen (DKW) aus? nur über Stellhebel?
und bei der Dreiwegeweiche? wie sieht dafür eine Lösung aus?
ich bin mir momentan noch nicht sicher ob ich alles mit MTB planen soll.
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;