1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MTB Weichenantrieb Polarisierung defekt (Sicherung)

THEMA: MTB Weichenantrieb Polarisierung defekt (Sicherung)
Startbeitrag
DresdnerNBahner - 18.07.16 22:21
Hallo zusammen,
ich verfüge über mehrer Unterflurantriebe von MTB Typ MP1, bisher ohne Probleme, bis heute...die Herzstückpolarisierung einer Weiche defekt, also stromloses Herzstück , der "Übeltäter" war die eingebaute Sicherung (0,5 A) auf der Platine. Diese liegt bei demontierter Platine direkt quer unter dem Antriebsmotor. Nach der Überbrückung dieser und Funktionstest ....alles wieder im grünen Bereich. Ich bin der Meinung das diese "Sicherung" überflüssig ist, Antriebe von Conrad und Hoffmann haben nach meiner Info auch keine derartigen Sicherungen integriert. Sollte doch mal ein Kurzschluß im Digital Betrieb auftreten, reagiert ja sofort die Zentrale und unterbricht die Stromzufuhr. Also denke ich das man auf dieses "Ding" verzichten kann. Ich fahre Flm digital, Flm Gleismaterial (mit Bettung) und Weichen mit polariesierten Herzstück. Diese sind umgebaut, also der ganze "interne" Mechanismus der Weiche entfernt, ein Loch in die Stellschwelle gebohrt und die Herzstückpolarisierung über den MTB geregelt...alles ohne Probleme.
Vielleicht hat ja jemand schon mal selbst so einen Defekt gehabt...

LG DresdnerNBahner

Hallo,

die Sicherung schützt den Umschalter vor einem Kurzschluss und damit vor Zerstörung durch die entstehende Hitze. Im Digitalbetrieb kann man sicher drauf verzichten. Im Analogbetrieb sollte man sicher sein, was man tut. Mit einem geregelten, bei Kurzschluss abschaltenden Fahrgerät kann man das auch machen. Bei einem normalen Modellbahntrafo würde ich die Sicherung nur ausbauen wenn ich bei einem Defekt einen neuen Antrieb einbauen möchte. Ich kenne die Antriebe nicht aber wenn die Schalter tatsächlich nur für 0,5A ausgelegt sind, dann werden sie nicht lange leben wenn sie oft Kurzschlüsse aushalten müssen.
Genau solche Probleme sind es, die oft die sogenannten denkenden Weichen zerstören. Eine nicht gar so flinke elektronische Sicherung hilft da. Meine GFN- und baugleiche Trafos hab ich damit nachgerüstet und seitdem ist Ruhe mit Defekten.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort, die eingebauten Sicherungen sind tatsächlich nur für 0.5A ausgelegt und im Digitalbetrieb kann ich gut darauf verszichten. Die Probleme mit den GFN "denkenden Weichen" hatte ich auch schon mal, deshalb alles vom (Innenleben) entfernt und nun funktioniert die Sache problemlos.

Gruß Uli
Hallo,

ich würde die Sicherung nicht entfernen. 4-Achser mit Beleuchtung und Stromabnahme über alle Räder (KATO, Tomix, GFM, Trix) haben durchaus Übergangswiderstände von einigen Ohm. Mehr als 5 Ohm reichen dann aus, dass die Zentrale knapp 3A fährt, ohne Kurzschlusserkennung! Das ergibt im Drehgestell rund 45 Watt, eine Glühbirne. Mir sind so schon Drehgestelle weggeschmolzen. Bei KATO-Weichen habe ich das Herzstück sogar nur mit 100mA (Polyswitch) abgesichert.

Viele Grüße
Nimmersatt

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion habe ich den alten Beitrag gefunden.

Ähnlich wie im Startbeitrag erging es mir heute:
Letzte Probefahrt vor dem Einschottern und dann bleibt die Lok plötzlich auf einer PECO-Weiche (Code 55) mit dem mtb MP1-Antrieb stehen.
Allerdings nur auf Geradeausfahrt, bei Abzweig ist alles OK.

Also erst einmal Weiche aus dem Segment ausgebaut und geschaut, ob alle Zuleitungen noch dran sind.
Der Draht der Herzstückpolarisierung war eswas beschädigt, also noch schnell einen neuen angelötet.
Im ausgebauten Zustand die Weiche durchgemessen - alles OK.

Weiche eingebaut, nächste Probefahrt - gleiches Spiel.
Dann habe ich mal den MP1-Antrieb geöffnet und auf Leichtgängigkeit geprüft und wieder zusammengebaut.
Beim Durchmessen der Polarisierung am Antrieb war beim Schalten dann alles OK.

Nach dem Einbau dann aber wieder das oben geschilderte Problem.
Jetzt reicht es, der Antrieb fliegt raus - Ersatz ist bestellt.
Auf die Idee mit der Sicherung bin ich nicht gekommen.
Trotz Digitalbetrieb werde ich hier nichts ausbauen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den MP1-Antrieben gemacht?

Viele Grüße
Andreas
Hallo,
ich verwende zusätzlich diesen Sicherungsverteiler von Schönwitz:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisenb...cherungsverteiler-v1

Damit gibt es kaum Probleme. Und wenn doch, so sind sie übersichtlich und vor allem "strategisch" günstig (z. B. am Anlagenrand) zu lösen/ verbaut. Außerdem kann die Feinsicherung ggf. gegen höher belastbare Sicherungen (Test erforderlich!) angepasst oder ausgetauscht werden.
Die "neueren" MTB MP1 haben tatsächlich aber nur teilweise (unter 1%) mechanische Probleme (Mechanik verhakt). Das kann aber leicht korrigiert werden. Dafür gab es im DSO-Forum auch schon einen Thread. Bitte mal suchen (bin jetzt zu faul   )
VG
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;