1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dampfgenerator (Röhrchen) wiederbeleben

THEMA: Dampfgenerator (Röhrchen) wiederbeleben
Startbeitrag
RF - 01.07.16 16:21
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich einen Seuthe-Dampfröhrchen in einem Vorratstank festkleben wollen. Ich hab es natürlich beim ersten Anlauf vermasselt, beim Kleben gezittert und zack - waren die kleinen Löcher verklebt. Mit ein bisschen Pulen ließen sich die Löcher selbst noch freimachen, aber ein bisschen ist der Kleber gekrochen. Einmal zittern, und schon hat man Schrott in der Hand.

Dann habe ich versucht, den DG wiederzubeleben. Zwei Tage in Aceton (löst UHU End/Schnell/Sofortfest) brachten nicht den gewünschten Erfolg. Also habe ich es mit Gewalt versucht, und den Dampfgenerator kurz mit einem Minibrenner (so ein 3€-Teil vom großen C) erhitzt. Die UHU-2k-Kleber schrumpeln bei großer Hitze zusammen, Versuch macht klug, und mehr als kaputt geht auch nicht mehr. Die Isolationsschicht am unteren Ende hat kurz gebrannt und ihre rosa Farbe zu grau gewechselt, aber der Erfolg ist da. Der Dampfgenerator dampf wieder, nicht mehr so intensiv wie vorher, aber z.B. für einen Industrieschornstein oder einen Hausschornstein reicht es immer noch.

Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Behandlung auch den ein oder anderen von Dampföl verklebten Dampfgenerator wieder zum Leben erwecken kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Röhrchen direkt erhitzen kann, ohne etwas anderes dabei zu zerstören. Im Zweifelsfall wie oben: Erstens macht Versuch kluch, und zweitens kann etwas, dass sowieso kaputt ist, nicht noch kaputter werden...

Viele Grüße,
Rico
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;