1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: TC Lok Einmessen Decoder Einstellung

THEMA: TC Lok Einmessen Decoder Einstellung
Startbeitrag
roman - 19.06.16 11:36
Hallo zusammen,
Versuche gerade eine Lok in TC Gold Einzumessen.

Frage:
Muss der Auslauf , Brems und Anfahr Verzögerung komplett zurückgenommen werden??
Oder kann ich die Grundeinstellungen des Decoders , zb. Tran, beibehalten.

Danke im Voraus,

Gruß
Roman

Hallo Roman,

ich habe alle Decodereinstellungen so gelassen und die Lok normal eingemessen.
Vorher die Kriechgeschwindigkeit vor und zurück einstellen und speichern!

Wenn dann bei Zugfahrten die Lok oder der Zugverband im Bahnhof nicht dort genau stehen bleibt wie gewünscht, dann kannst du das ja in Lok-Eigenschaften/Automatk/ Feineinstellung für die betreffende Lok mittels steigern oder senken des Bremswiderstandes einstellen.

Gruß aus Kärnten
franz
Hallo Roman,

wenn du die Brems und Beschleunigungrampen im Dec. drin lässt, wäre das doppelt gemoppelt.
Die ganze Bremserei und Beschleunigung im Betrieb übernimmt TrainController.
Lässt du die Rampen drin, führt das teilweise zu Verfälschungen.
z.B. Traincontroller will in einem kurzen Block schnell abbremsen, die Rampe im Decoder ist aber länger, dann wird die Lok nicht am vom Traincontroller berechneten Punkt stehen bleiben, sondern darüber hinaus fahren.

Auch das Einmessen dauert länger, da der Auslauf nach der Messtrecke um die Länge der Dec. Brems- Beschl. Strecke verlängert sein muss.

Genau wird es, wenn die Rampen im Decoder bei oder nahe 0 sind.

Gruss Klaus
Hallo,
die einzige Decoder-Einstellung, die ich verändere, ist die Höchstgeschwindigkeit. Die stelle ich so ein, dass bei höchster Fahrstufe in etwa die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke für die Infos
Gruß
Roman
Da hänge ich mich gleich mit eine Frage dran:

Von welcher "Vorbildgeschwindigkeit" geht Traincontroller aus?  Eine 1:1 Umrechnung oder + xx % wie es eine Modellbahn-Norm empfiehlt?

Gruß
Daniel
Hallo Roman,

das beste Ergebnis erziele ich, wenn der Wert in CV3 und CV4 auf Null steht.
(wird auch in der Bedienungsanleitung von TC so beschrieben, daß der Wert so gering wie möglich eingestellt werden soll. Bei mir hat sich bei den Döhler&Haass Decoder die Einstellung Null bewärt).

Die CV 2 passe ich nach den Fahreigenschaften der Lok an. Sollte sie etwas mehr Power zum anfahren benötigen, wird der Wert in CV 2 dafür erhöht.

Die Kriechgeschwindigkeit stelle ich so ein, daß die Lok nicht mehr ruckelt.

Den Wert in CV 5 stelle ich nach der Geschwinkigkeitsmessung durch TC ein.

Natürlich wird auch noch der Wert in cm von der Kupplung bwz Lokanfang bis zur ersten Stromaufnehmenden Rad/Achse eingegeben.

Danach wird die Lok automatisch über TC eingemessen.

Die Einstellung der Bremsrampe erfolgt bei mir mit einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h ein. Dies ist auch die vom mir im TC eingestellte Geschwindigkeit bei den Haltegleisen (z.B. Bahnhof).

Meine Züge halten wirklich auf unter 1cm Abweichung an. Ein genaues Einmessen ist dafür natürlich pflicht.

Gruß
Andreas

Dann hätte ich da noch was,
Wie ist dieses einzustellen.
Bzw. wie abhängig ist das beim Einmessen oder nach dem Einmessen.

Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
zu Daniel #5:
der TC rechnet die Geschwindigkeiten dem eingestellten Maßstab entsprechend um. Wie groß die Endgeschwindigkeit ist, trägt der Nutzer ein. Wenn ich bei einer Köf 250 km/h als vmax eintrage, ist das dem TC völlig egal. Es soll nur vermieden werden, dass die eingestellte vmax kleiner ist als 75% der tatsächlichen Geschwindigkeit des Modells. Denn dann würde ein zu großer Regelbereich unbenutzt bleiben, weil der TC das Modell nicht über die eingestellte vmax hinaus beschleunigt.
zu Roman #7:
Die auf dem Bild gezeigte Einstellung ist bei Benutzung des "erweiterten Fein-Tuning" ohne Bedeutung. Das Einmessen geschieht bei Nutzung des erweiterten Fein-Tuning. Durch das Einmessen werden die Daten genau ermittelt, die auf dem gezeigten Bildschirm vom Nutzer eingestellt werden können, ohne dass sie nachgemessen werden.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen,

wenn man die Anfahr-und Bremseinstellungen im Decoder auf 0 setzt, dann übernimmt TC den Großteil der Arbeit in Bremsabschnitten. Desweiteren kann man dann auch verschiedene Loks im Verbund ankoppeln und diese synchron fahren lassen.

Sobald man aber Lok mit Sound einsetzt, muss man die Anfahr- und Bremseinstellungen vom Decoder nehmen. Dies führt zwangsläufig dazu, dass beim Einmessen ein längerer Auslauf bzw. Beschleunigungsstrecke berücksichtigt werden muss.

Bei beiden Varianten muss man am Ende des automatischen Einmessens noch den Kontaktpunkt und den Bremsausgleich einstellen und zwar Vorwärts wie Rückwärts.

TC hat leider einen kleinen Fehler, das heißt, die Bremsrampen müssen bei gleicher Geschwindigkeit im Bremsabschnitt gleich lang sein. Soll heißen, wenn ich eine Bremsrampe von 1,00 m bei 60 km/h im Abschnitt einstellen und die Lok sowohl unter Pkt 1 oder 2 eingestellt habe und diese dann aber in einen kürzeren Bremsabschnitt einfahren lasse (mit sagen wir mal gleicher Geschwindigkeit von 60 km/h), dann wird der Haltepunkt überfahren!

Was mir persönlich aufgefallen ist und daher benutze ich eigene Anfahr- und Bremswerte im Decoder ungleich einem Wert von 0, da TC aus meiner Sicht eine zu schnellen Beschleunigung der Loks vornimmt, welche auch nicht optimal mit dem Schieberegler angepasst werden kann.

Grüße
Christian

Hallo Friedhelm,
Falsch geschrieben von mir.
Wie sieht es aus mit dem Bremsausgleich

Hat das da darauf Einfluss?

Weil bei mir will die Lok nicht am Endpunkt halten.

Gruß
Roman
Hallo Roman,
der Bremsausgleich ist allerdings von Bedeutung. Dadurch wird die Bremsvorgang eher ausgelöst, als nach der reinen Geschwindigkeitskennlinie nötig. Der Bremsausgleich wird im Anschluss an den Einmessvorgang eingestellt, letzter Menüpunkt bei den Einmessverfahren. Bis einschließlich TC 5.8 geschah das automatisch zum Abschluss der Einmess-Prozedur. Deshalb hatte ich das zunächst übersehen und mich über die mir unverständlichen Meldungen von Dr. Railroad gewundert. Natürlich auch darüber, dass neue Loks zu weit fuhren.
Zu Christiian #9: Wichtig ist auch die Eingabe einer realistischen Zugmasse. Auch das beeinflusst die Beschleunigung. Erfahrungen mit Soundloks habe ich kaum, nur eine 141. Die habe ich im Original fast 20 Jahre jeden Morgen auf der Rad zur Arbeit anfahren gehört. So kann ich über Wechselwirkungen mit anderen Loks nichts berichten. Eine 141 und 3 Silberlinge braucht ja keine 2. Lok zur Unterstützung.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Roman,

du musst den Button "erweitertes Feintuning" anklicken und die Zahl des Bremswiderstandes erhöhen wenn die Lok über den Haltepunkt fährt.
Wenn die Lok zu weit vorher stehen bleibt dann musst du den Bremswiderstand verringern.
ich probiere das so lang bis es passt und natürlich den Wert speichern.

Wenn du zb. einen Zug als gesamtes zusammen lässt, dann ist das ein Zugverband.
Da ist es sinnvoll wenn im Bahnhofsblock  "Zugmitte eingestellt ist".
Zugverband mit den einzelnen Wagen (Länge eingeben) und Lok dazu...damit TC weiß wie lange der Zugverband ist.

Gruß
Franz
Hallo Franz
Ja, das ist mir klar, nur stellt man am Regler (Bild oben) zuerst auch was ein?
Gruß
Roman
Hallo Roman

nein den Regler lass, nur unter erweitertes Feintuning  den Bremswiderstand einstellen und dann eben mit der Lok oder den Zug so lange probieren bis es passt.

Das mach ich immer mit Autotrain Drag and Drop ...die Lok einen Block vor dem Bahnhofsgleis ins Bahnhofsgleis starten.....wenns passt ok. wenn nicht wieder etwas den Bremswiderstand justieren bis die Lok dann genau dort stehen bleibt wo sie soll.

Gruß
Franz
Hallo Franz,
Wofür ist dann der Regler und in welche Einstellung gehört er beim Bremsausgleich.

Gruß
Roman
Hallo Roman,
ich stelle an dem Regler nie etwas ein. Ich weiß auch nicht, ob sich die Einstellung nach der Durchführung des Bremsausgleichs geändert hat. Ich habe darauf nie geachtet.
Nach dem Einmessen kommt der Bremsausgleich. Da fährst du unter dem letzten Menüpunkt die Strecke ab und erhöhst den Bremsausgleich nach jedem Durchlauf, bis die Lok genau am Ende der Strecke anhält. Die Werte liegen dabei bei mir meist zwischen 10 und 30. Wie sich Veränderungen des Wertes auswirken, ist sehr unterschiedlich. Da habe ich noch kein System entdeckt.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke Euch für die Infos.
Gruß
Roman
Hallo allerseits,

hier in diesem Video ist das "Lok einmessen" sehr ausführlich und verständlich beschrieben...:

https://m.youtube.com/watch?v=h5H7497ISyU

Viele Grüße
Andreas
Hallo Roman,

ja genauso wie Friedhelm mache ichs, nur ich fahre keine ganze Runde sondern , wenns noch nicht passt, zurück in den vorherigen Block und mit plug und drop wieder in den Bahnhofsblock, so lang bis es passt.

Kann ich eine Frage an Friedhelm anhängen:

Ich habe das Problem, dass manche Zugfahrten bei Start im verkehrten Block beginnen.
Ich nehme an, daß ich beim kopieren von Zugfahrten etwas falsch gemacht habe...?
Kannst du mir bitte erklären wie ich eine NEUE ZUGFAHRT einstelle.....geht das mit Autotrain?
Bitte um eine Schritt für Schritt Hilfe......ich habs zu meiner Schande vergessen.....
Besten Dank im Voraus
Gruß
Franz
moin Franz
schau mal hier..eventuell hilft es dir weiter.http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten

danke, werde ich anschauen, habe aber auch in Youtube etwas gefunden wo das genau beschrieben wird.....

Werde es morgen dann in Ruhe ausprobieren.

Danke nochmals und Gruß

Franz
Hallo Franz,
Könntest Du den Link von YouTube einstellen.
Interrisiert mich auch.

Danke
Gruß
Roman
Den kenne ich.
Hallo noch mal,

die Trägheit lässt sich sehr gut hier einstellen. Einfach den Regler bei "Beschleunigung" auf etwa 100 - 150% schieben; dann wirken die Züge wie frisch beladen.
Wenn man die Trägheit über das Gewicht der Züge einstellt, fahren die manchmal nur noch sehr langsam oder sogar gar nicht mehr...

Viele Grüße

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roman,

Das ist der Link TC Autotrain / Zugfahrten

https://www.youtube.com/watch?v=Fm3SIlvpJGE

Gruß
Franz
Hallo zusammen
Habe diesen Trend gefunden, weil ich Hilfe suche für folgendes Problem!
Da ich am einmessen einer neune Lok bin, und nicht weiterkomme.
Alle Einmessungen sind bis data erfolgreich von statten gegangen, aber beim  einstellen des Haltepunkt
kommt die Lok nicht einmal bis ans ende der Mess-Strecke, es fehlen noch 30cm von der gesamtlänge von 100cm. Den Bremspunkt habe ich auch schon bis auf 1 reduziert.
Weis jemand was man tun muss wen das gegteil der Fall ist von dem was oben geschrieben wird?
Danke für die Hilf
Gruss Henri
Hallo Henri,

bist du auch im TC Forum ?
Dort gibt es neben dem TC-WIKI viele Anleitungen zu dem Thema

Hast du deine Bremsstrecke im TC auch mit 100cm angegeben ?

wenn die Lok zu Früh stoppt, ist die Geschwindigkeiten/Fahrstufen Messung nicht Ok
hat deine Geschw. Messung eine fast lineare Kennlinie ?
usw

gruss Hartmut
Hallo Hartmut
Im Forum bin ich noch nicht!
Habe alles so eingerichtet wie es sein sollte, habe auch schon  Loks eingemessen, ohne Probleme
Nur diese Lok von FL 703301 mit  D&H Decoder mach mir Stress.
Die Fahrstufe höher stellen, da saust sie davon. Habe es auf 66 km/h eingestellt.
Denke an eine CV Einstellung, die ich nicht kenne.
werde heut Abend weiter versuche starten.
vorerst mal besten Dank
Gruss Henri
Hallo Henri,

den CV5 stellst du von unten rauf auf deine max Geschwindigkeit die du mit Traincontroller messen willst
zb 100kmh
wenn du mit einem einzigen wert höher stellen im cv5 von 66kmh auf 160kmh springst, dann liegt das am zusammenspiel mit dem Lokmotor.
CV 56-60 könnten dir da evtl helfen, da muss man probieren
CV48 kennlinie sollte bei TC besser auf 0 stehen als auf Werkskennlinie 5

und dann mach mal ein BS-shortcut von deiner TC Messfahrt. das könnte uns noch weiter helfen

gruss Hartmut
Hallo Henri,
ich hatte mit einer Lok das selbe Problem. Nach vielem vergeblichem Probieren habe ich die Kennlinie im TC noch einmal aufgenommen. Die neu gemessenen Werte lagen immer unter den alten. Der TC hielt die Lok also für schneller, als sie war und bremste entsprechend eher. Welchen Fehler ich bei der alten, falschen Kennlinie gemacht hatte, weiß ich nicht, war mir auch egal. Mit den neu eingemessenen Werten hält die Lok korrekt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen
Danke für die Typs
Habe nochmals neu begonnen mit der Einmessung, leider ohne Erfolg.
viele Grüsse Henri
Hallo Henri,

ich habe die Erfahrung mit D&H Decodern in Kombination mit einigen Motoren und TC dahingehend gemacht, dass es ab und zu auch hilft die Motorparameter zu verändern. So kommt es vor, dass man feststellt, dass bei der Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit Probleme auftreten und die Lok ständig zwischen zu langsam oder zu schnell pendelt oder aber beim Beschleunigen die Decoderstufen zu sprunghaft sind. Da hilft es nur die Parameter für den Motor anzupassen und diesen starker zu "regelmentieren". Oft auch gegen die Empfehlungen der Gebrauchsanweisung von D&H.

Grüße
Christian
Hallo Henri

welche CVs hast du probiert ?

warum stellst du keine BS CUT von der Messkurve ein ?

gruss Hartmut
Hallo Hartmut
Danke für deine Hilfe!
Bin nicht so PC verwant.
1. Habe ich in meinem MOBA-Raum kein Internet empfang. mein TC ist schon seher alt.
2. Was ist ein BS CUT?
3. Habe nur Probleme mit dem TC, war ein versuch auf Digital um zu stellen, was mich nicht so begeistert.
    Werde vermutlich wieder auf ANALOG umstellen.
Also nochmals Besten Dank für deine Hilfe
Gruss Henri
Hallo Henri,

BS-CUT = Bildschirmkopie der Messkurve aus TC.

Entweder mit einem "Ausschneide Programm" wie Snipping Tool oder per Hand vom ganzen Bildschirm in dem man auf die "Druck"- Taste auf der Tastatur drück und somit eine Kopie erstellt, die man wieder irgendwo per "Einfügen" ablegen kann.

Grüße
Christian
Hallo Christian
herzlichen Dank für deine Info
Wie erwähnt habe ich kein Internet-Anschluss im MOBA Raum ist  im 2. Untergeschoss
Gruss Henri
Hallo Henri,

schade das du an einer TC Steuerung keine Freude gefunden hast.
Ich würde dir trotzdem vorschlagen, melde dich im TC Forum an und frag nach Leuten in deiner Nähe.
Mir hat es als Anfang viel gebracht , andere digital Anlagen im Betrieb zu sehen.

Ich lade dich auch gerne ein nach Augsburg, damit du mal den TC Anfang erleben kannst.
Hinzu kommt eine sehr schöne Anlage bei Landsberg von einem TC-Freund der auch in deinem Alter ist.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut
Danke für die Einladung.
Aber Augsburg ist für mich nicht gleich ums Eck, Wohne in der Schweiz wohl gleich an der Grenze zu Deutschland nähe Schaffhausen- Jestetten. Die Jdee war langsam umstellen auf Digital für mein Enkel
der wird die Anlage weiter Betreiben, und dann sicher umstellen.
Für mich, denke ist es ok, so!
vielen Dank nochmals
und Gruss Heinri

Hallo Henri,

Nicht aufgeben. Ich hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten mit der Anleitung vom TC. Irgendwie kam ich mit den Erklärungen nicht weiter. So im Stiel : Rampe = Zeigt die Rampe an. Das gleiche Problem habe ich allerdings auch bei Windows.

Bis ich auf die Videos von Ruud Boer stiess wo er von Anfang an diverse Anwendungen von TC komentiert. Da wurde mir vieles klar(er). Ist auf Englisch und inzwischen gibt es über 40 Folgen.
https://www.youtube.com/watch?v=fKHTr0PSgCs&...nyW7lz6H&index=7

Gruss Jurgen

Hallo Jürgen
Danke für deine aufmunternde Worte
Aber dies ist ja noch abweisender wen man kein Englisch versteht.
da ist alles nur Bahnhof.
Gruss Henri

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;