1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold

THEMA: Arnold
Startbeitrag
modellfrey [Gast] - 10.03.03 19:10
Hallodrio....brauche Ersatzteile für den Et 420...hat schon jemand Erfahrung mit den italienischen Jungs?

heute nur 3mal, du besserst dich ;)
...Tjissen macht Eratzteil-Service.
du wirst es nicht glauben ....ich kann nix dafür...ok ich schau mal..
Bitte Artikelnummer des Artikels, besser noch die Ersatzteilnummer angeben. Nächste Anfrage bei Lima Ende März.
Man kann auch selbst bestellen, nur da ist es wie bei den Peco-Gleisen, das Porto ist horrent und wird so gemeinschaftlich geteilt. http://www.arnold-modell.de
merci....Wolfgang
Wo grigt man den eine liste für die Ersatzteile?

Den ich suche momentan die Wiederstandsscheiben für den ET 420.
@Matz L. : Die Liste von Lima ist gedruckt grösser als der grosse Brockhaus. Du kannst ja mal bei Lima fragen ob Du den kopieren darfst. Musst eben mindestens einen Kopierer opfern, denn der ist anschliessend kaputt und bei der Papierfabrik das Papier kaufen. Ich habe das Ding gesehen.
Papier ist kein Problem ;)

Haben noch ürgendwo 20000 Blat *g*
Hi Matze, ich mein ich hab noch einiuge der Wiederstandsscheiben....oder sind das nicht Dioden ????....rumliegen. Mail me und ich schick Dir gern 2 rum.

Grüße, Frank
@Matze,

bitte was sind "Wiederstandsscheiben"? Ich kenne in Loks maximal Vorwiderstände für LED-Beleuchtung. Wo sollen die drin sein?

@Oefchen,

ja ich glaube auch dass Matze die Selenscheiben meint, die bei den Altkonstruktionen als Dioden für den Lichtwechsel eingesetzt werden. Das "Design" stammt ja aus den 50er/60er Jahren. Da gabs noch keine Siliziumdioden am "Consumer Markt", maximal Germaniumdioden - die waren schweinisch teuer und vornehmlich der Radioindustrie vorbehalten (AM Demodulator). Damals überboten sich die Radiohersteller noch nach der Anzahl der verbauten Röhren, Dioden und Transistoren...

Die Selenplättchen mögen aus heutiger Sicht antiquarisch aussehen, haben aber doch Vorteile:
1. etwas geringere Durchlaßspannung als normale Silizium-Dioden
2. sind fast unzerstörbar, gehen bei Kurzschluss einer Glühbirne nicht schlagartig kaputt sondern langsam in Rauch auf.
3. die Plättchen können ohne Löten einbebaut werden
4. die Scheiben benötigen weniger Platz als Si-Dioden mit gleichen elektrischen Daten

Fleischmann verwendet sie nach wie vor, daher gibt es sie dort auch als Ersatzteil. Die Nummer findet sich bestimmt in einem der im Fleischmann-Kurier abgedruckten Ersatzteilblätter. Kann ich ggf. mal heraussuchen.

Grüße,
Peter W.
Ah stimmt Diodenblätschen :) sorry :)

Es kanns ein das diese immer noch im Et 420 verwendet werden ;)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;