1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zeit pro m MoBa

THEMA: Zeit pro m MoBa
Startbeitrag
RW [Gast] - 02.11.04 23:04
Mal eine ganz abwegige, aber ernst gemeinte (oder: ernstgemeinte?) Frage: kennt jemand von Euch einen ungefähren Eckwert, wie lange man für den Meter MoBa-Analge braucht (Gleisbau, Gleisbett, Gleiskörper, mit Einschottern und Einfärben, links und rechts 30-40 cm inklusive Umland, sei es Wiese, Wald oder Gebäude)? Klingt doof, aber vielleicht hat der eine oder andere so einen Pi-mal-Daumen-Wert, den er aus dem Bauch heraus nennen kann. Genaue vorherige Planung vorausgesetzt, Einkauf der Materialien sei nicht berücksichtigt. Danke vorab - Gruß RW

hmmm... wenn ich an den geschätzten Alfred B. denke - nullkommanix
wenn ich andererseits an mich denke .... Wochen ....

Soll heissen - es ist alles relativ

gruss
Mike
Schön, wenn man das noch in Wochen messen kann
Bei mir geht das mehr in den Bereich Jahre bis Jahrzehnte *g*

Gruß, Volker

In der Ruhe liegt die Kraft!

@RW ganz im Ernst, was bringt Dir dieser Ernst Deiner Frage?

Gruss Ricola
Ich kanns nicht lassen:
.....(Sitar im Hintergrund)...*..doijjjng..*... "RW..."...... *..doijjjng..*... "...der Weg ist das Ziel.....*schepper-bumm-bang*..!!!"
Frag mich nicht, woher ich diese "Erleuchtung" her habe.... aber ich plane und bastle / sammle / neuplane / umbaue / umziehe / abreiss / neukauf / ersteigere / abändere / fluchen / brauche / haben-will / friere im Keller / Werkzeug besorg / hab-ich-gesehen / etc. schon seit 1980... und habe immer noch keine "vorführtaugliche / anschaubare" Anlage zustande bekommen. Na ja, wenn ich die Strömlinge an den Trafo anschließe, dann fahren auch die Lokomotiven, aber all das andere Drumherum.... steht die Fabrikhalle hier oder dort besser, wie ist's beim Vorbild, könnte ich nicht noch hier und dort etwas anders machen.....
Und trotzdem bin ich zufrieden wie's ist. Wenn ich fahren möchte, dann fahre ich auf meinem "Krüppelgleis", ansonsten bastele ich was das Zeug hält (z.Zt. Mulden für den Coiltransport...." ))
ich fürchte, deine Frage kann man und vrau nicht so einfach beantworten, denn "jeder Jeck is anders"... ))
Gruß   Fidelis
Hallo RW,
das mit der "genauen Planung" ist der Knackpunkt. Bei meinem BW (ca. 2 qm), an dem ich seit, ähem, bald einem Jahrzehnt bastle, ergab sich während des Baus inzwischen die dritte Änderung - die besten Ideen kommen nun mal "in der Praxis". Mein Kopfbahnhof (Baubeginn anno 1984) wartet derweil geduldig immer noch auf seinen ihm versprochenen Anschluß.
Termindruck habe ich im Beruf, bei der MOBA halte ich es mit Volkers Motto
Zeit? interessiert mich nicht... Zeit hat man für das, wofür man sich nimmt...

Man kann in drei Monaten 5 Modulmeter bauen, wenn man will, aber wieviel Stunden das sind, weiss ich nicht... Alles hängt daran, wieviel Zeit pro Woche du einsetzt. Bei der Detaillierung kannst du endlos Zeit reinbuttern...

Felix
Zeitnahme im Hobby? Nein danke!! Umgekehrt darf man sich vielleicht doch fragen, ob man seine kostbare Freizeit sinnvoll einsetzt... aber messen, das dann doch nicht.
historicus
Ich fürchte die Anlage wird nie fertig Es gibt doch immer wieder was neu oder umzubauen - und das ist gut so.

Raimond
@Ricola: ja hast recht, wenn ich Fidelis' Post lese ...

dann bin nicht der einzige, der da keinen Nagel ins Brett bringt. Ist halt so: wenn man täglich nach Hause kommt, kann man täglich ein wenig machen. Das fällt bei mir aus. Auch wenn eine Anlage eine Dauerbaustelle ist, irgendwann steht doch ein Kerngerüst, das zu 60-80% bleibt. Und darum geht es mir. Gruß - RW
Ich halte es da ebenfalls mit dem Volker, 1 Jahr pro meter und noch länger...
Ansonsten hoffe ich, daß der Raimond recht hat: Was mache ich nur wenn die Anlage fertig gebaut ist? Abreissen und neu bauen?
Der Weg ist das Ziel...

Gruß
Dieter
Manchmal denke ich auch es könnte schneller gehen.Aber dann stelle ich mir die Frage:Was ist wenns fertig ist?
Und schon laß ich mir Zeit.
Ich baue seit 5 Jahren an 11qm.Allerdings nicht in den Wintermonaten,da ich dann auswärts bin.
Ich rechne mit weiteren 5 Jahren bis Fertigstellung auch kleiner Details.

Jürgen H.
phi   x  53 x 2 x 30 / 365
Pardon ich vergaß die Maßeinheit: Das Ergebnis ergibt sich in Tagen  für 1 m Gruß Bernd
guuute frage ....

aber mal im ernst :

wer WILL den fertig werden ???

das BAUEN macht doch mehr spass als nachher "nur noch zuzusehen" - oder ?!?

mfg. f.
Der Faktor Unsicherheit spielt hier eine grosse Rolle.
Viele fragen sich:
wie soll ich es machen?
mache ich es richtig?
was sagen die Anderen dazu?
wird es funktionieren?
wie teuer wird es mir werden?
wird es mir gefallen?

dazu kommt die zögerliche Arbeitsweise, da viele keine Erfahrung und Routine haben. Dies alles kostet Zeit und Geld. Doch fast jeder hat den Wunsch, einigermassen flott vorwärts zu kommen. Da sind die Jungs noch etwas lockerer und bauen gerne selbstsicher darauf los. Daher sind die Baukurse, die bei uns Angeboten werden eine grösse Stütze um durch Versuche die eigene Sicherheit zu erlangen. Meine Erfahrung ist die, dass ich mal anfange und wenn es mir nicht gefällt wieder abreisse. Besser ist noch ein Testdiorama, um darauf richt loszuarbeiten und vorallem zu üben. Dies geht auch während dem Planen einer Anlage.

Gruss Ricola
nur für um so die Zeit einzukalkulieren, totzuschlagen oder dafür überhaupt zu finden.
Bis die Gleise gelegt und provisorisch verdrahtet sind, geht's jeweils recht flott. Nachher dauert's und dauert's über Jahre... will den Krempel nicht mehr ausser Betrieb nehmen

Darum kommt mir die Modulbauweise neuerdings gelegen: Da kann man auch bloss ein Stück ausser Betrieb nehmen und weiter gestalten.

Felix
Hallo RW

Wieviel Zeit pro Meter ich brauche weis i net. Find die Frage aber sehr Interesant, aber hier könnte nur ein Durchschnittswert errechnet werden. Werde das mal für mich selbst ausrechnen. Kann nur sagen dass ich dieses Jahr 9 Module(13,5m) gebaut und bei weiteren 3 (3,25m)Mitgeholfen habe. Davon waren lediglich 5 m für meine eigene Anlage. Dieses Jahr war mein persöhnlicher Rekord . Darum schreibe ich auch nichts in den Wochenberichts-Thread denn das könnte etwas länger dauern...Hihi....

Gruß Roman
Hallo Roschi
wenn Du so gut in Form bist, dann müssen wir Dich abwerben.
Wir suchen noch einen Moduler für den nächsten Kilometer in gerader Strecke.
Wir wollen einen Rekord starten, der längste Personen- und Güterzug - auf ebener Strecke und nicht bergab.

Grüße nach Karlsruhe in den großen Keller

Servus  Albi.
Nach dem bereits für die NEM vorgeschlagenen Verfahren errechnet sich die Zeit für die Erstellung einer Modellbahn-Strecke von 1 Meter nach folgender Formel:

t(m) = HBD * BK/h * RF² / GBM

Hierbei sind:

- HBD = Hibudafaktor = Ausgestaltungsgrad ( 1=Hindenburgdamm ... 10=Kirmesplatz in Fachwerkstadt)
- BK/h = Bierkonsum pro Stunde (10=Wieder nix im Lotto ... 1=Schwiegermutter im Haus)
- RF = Roschifaktor (Maß für die persönliche Arbeitsgeschwindigkeit)
- GBF = Gleisbefestigungsmethode ( 1=Kleineisenselbstschnitzer ...10=Lose Schüttung)

Weitere Vorschläge zur endgültigen Festlegung der Norm werden noch angenommen.

Gruß - Bernie
Hallo liebe Leute
hier kommt mein letzter Roschifaktor 46 Stunden, 50x135cm ):

http://img102.exs.cx/img102/7639/768021.jpg

http://img102.exs.cx/img102/9584/768030.jpg

http://img102.exs.cx/img102/5783/768033.jpg

Gruss Roschi

Link hat probleme, bitte den Link manuell mit copy und paste ohne das IMG einsetzen.

Administrator: Der Link wurde angepasst und sollte funktionieren.
Also ich bin jetzt eine Woche dabei, eine doppelte Gleisverbindung durch Einfachweichen zu ersetzen. Horror! Zeitfaktor 3 verglichen mit Neubau :)

Gruss
HJ
Also ich habe mal in ca. 3 Wochen 2 Module á 50 x 35 fertigbekommen, aber die Detailierung fehlt noch.
Aber so grob kann mann sagen:

ca 2-4 Stunden für den Modulrahmen, Dann ne nacht Trocknen lassen
ca 1 Stunde um das Holz zu versiegeln, Wieder ne Nacht Trocknen lassen
ca 1-2 Stunden für den Gleisunterbau, Trockenn!
ca 2-4 Stunden für den Gleisbau selber (Peco!) die "Verrückten" die das auch noch selber machen sollten hier je nach können bis zu einer Woche einplanen :)
wiederrum trocknen lasse
ca 5 Stunden Gleis anschließen und Einschottern Wieder Trocknen...
nun die Lanschaft in den Verschiedensten Variationen anfertigen
je nach größe und art der Landschaft bis zu einem Tag. (Mit Styrodur und Heißkleber gehts recht fix)
auf der Landschaft einen Grundton aufbringen so 1 Stunde dann wieder .....
Hier könnte mann an dieser Stelle mal mit der Elektrik anfangen (da muß ma ja net an der Oberfläche rumgrapschn :) nur da kann ich nur nen Anhalt für unsere Elektrik geben: pro gleis ca 2 Stunden.
Nun die Landschaftsgestaltung fertigmachen. Das kann Zwischen 5 Stunden und Mehreren Tagen Betragen. Dannach die Details anbringen (Straßenmarkierungen, Schilder....

des währen im Schnellsten fall so 26 Reine Arbeitsstunden, dazu kommen aber noch die Trocknungszeiten, mindestens 7 Nächte...
Wenn mann sich richtig Zeit läßt ferstreichen 74 Stunden oder mehr, auch hier sind die Trocknungszeiten nicht zu vergessen!

Das sind aber alles so Pi mal Daumen werte, die auf meine Arbeitsweise zutreffen.

grüße
Andy
@20
Roschi, haste schön gemacht

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;