1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 16251 BR 215 Sound

THEMA: Minitrix 16251 BR 215 Sound
Startbeitrag
Thomas - 11.06.16 08:28
Hallo zusammen,
gestern habe ich meine BR 215 mit Sound bekommen, nach der 212 und der Brawa 132 mein drittes Soundmodell. Ein schönes Modell wie die 217 mit einem Schönheitsfehler: Es ist das Kabel für die elektrische Zugheizung vorhanden obwohl das Vorbild eine Dampfheizung hat. Entfernt man das Kabel , hat man an dieser Stelle ein Loch.
Der Sound irritiert mich aber etwas was die Lautstärke betrifft . Das Motorgeräusch im Leerlauf ist noch recht zurückhaltend , dreht man dann den Fahrregler auf setzt das typische Pfeifen ein, allerdings übermäßig laut , auch das Bremsgeräusch ist sehr laut und verzerrt. Die Lautstärke mit CV902 herabsetzen bringt nichts da das Geräusch im Leerlauf ja stimmig ist , hier stimmt das Verhältnis irgendwie nicht. Kennt einer diesen Effekt und kann man irgendwie Abhilfe schaffen?
Gruß, Thomas

Moin Thomas,

frag' mal ho!

Gruß aus Nordertown
hallo Exitus,

bringt nichts. habe das Modell (noch) nicht.
sobald ich ein exemplar habe bzw. geräuschproben bekomme habe, melde ich mich.

aber: für viele war die erste br218 zu leise. das Motorgeräusch war zu weich. was aber vollständig richtig sein kann.
die br217 ist da kerniger.
die br218 touri schmeckt mir nicht. da hört man nur Turbolader, was aber auch richtig sein kann.
die br225 habe ich noch nicht. hatte aber geräuschproben bekommen. die klangen stimmig.
und die br217 001: bekomme auch geräuschproben. bin gespannt, wie die klingt.

aber diese unterschiede können alle richtig sein.
diese loks haben unterschiedliche Motoren im original mit unterschiedlichen turbo's und unterschiedlichen Schalldämpfer.

meint ho

p.s. das mit dem verzerrt: könnte ein Problem mit dem lautsprechereinbau sein. hatte ähnliches bei der touri 218 und der ersten br218. konnte ich beheben. aber nur mit neuem Lautsprecher. der eingebaute ging beim ausbau kaputt.

grüsse ho
Hallo ho,

als Test-Lok-Spender falle ich diesmal aus.
Mit der
212
217
+
218
bin ich mit der 2xx'er Serie ausreichend versorgt. Die 215 werde ich mir daher ersparen.

Gruß aus Nordertown nach Teneriffa
hallo Exitus,

bin am überlegen, ob ich mir die 215, 225 und 217.001 selbst zulegen sollte.
kommt ja fast nicht mehr darauf an. ist schon ein kleiner Haufen Geld. und eigentlich brauche ich diese Loks nicht. nur um eine ordentliche Aktualisierung mit den speziellen Features meines Codes wäre es gut, wenn ich die teile selbst hätte. bin da noch am überlegen.

Gruß vom sehr entfernten Süden in den hohen Norden
ho
Ist denn der Sound der Touri 218 anders als der der allerersten pupurroten Sound 218 von mtx?
Hat auch schon jemand die Sound 217 in rot beige? Hat sich der Sound gegenüber der Sound 217 in blau beige verbessert?

Ein kleines Soundvideo von der hier besprochenen 215 wäre nicht schlecht und würde mich interessieren.bin mit der auch noch am liebäugeln.

Fabian
hallo Fabian,

der touri Sound ist anders als der der ersten br218 Serie.
für mich klingt der scheußlich. ist nur Turbo zu hören. kann aber richtig sein.
217 rot beige kann anders sein als 217 blau beige. tasten scheinen etwas anders belegt zu sein. werde aber bald ein Soundbeispiel bekommen. dann kann ich mehr sagen.

gruss ho
Hallo Ho

Lok geht Montag zur Insel dann ist ja eine zum testen da

Gruss Michi 1
Hallo Thomas,

die Verzerrung kommt ganz klar von einem leicht vibrierenden Lautsprecher. Ich musste bei zwei Fleischmann Soundloks die Lautsprecher gegen Vibration schützen, um somit einen klaren Sound zu bekommen. Leider habe ich Deine Lok noch nie von innen gesehen...

Schönes Wochenende!

Frank

PS: also nicht ausbauen, nur überprüfen ob er schön fest sitzt! Wenn nötig etwas fester klemmen.
Hallo alle ,
die Lok fährt einwandfrei aussehen ist auch gut .aber das Morsegeräusch  ist mir zu nervig

Mal sehen was wird

Gruss Michi 1
Hallo Exitus (#4)!

Mir geht es so wie Dir, vorallem die roten Varianten habe ich zur Genüge.

Bei einer solchen https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:DB...2812001602285%29.jpg mit Sound würde ich aber zugreifen.

Liebe Grüße

Boris
@frankduvar:wie hast du den Lautsprecher denn gegen Vibration geschützt?hab das selbe Problem.habs mit dünnem Schaumstoff probiert.

Fabian
Hallo,

Die Loks 215 030, 031 und 032 hatten tatsächlich einen E-Heizung, da hätte man vielleicht einfach mal mit der Nummer aufpassen müssen....

Gruß Max, der auf eine Analogvariante hofft, aber nicht wirklich für realistisch hält...
Hallo,  

die rot beige 217 habe ich bekommen. Der gleiche Sound wie bei der blau beigen 217 incl. nerviges Bremsenquitschen. Da hat die verkehrsrote 255 ein sehr viel Angenehmeres.
Auch hier das gleiche Problem, das der Dieselmotor erst hochdreht, wenn die Lok schon längst angefahren ist.
Bekommt man aber mit dem Update von Ho super in den Griff.
Allerdings hat mein Lok auch fahrtechnisch irgendwie Probleme. Fährt in einer Richtung angemessen schnell, in der anderen Rcintung trotz 128 Fahrstufen fast nur "Schrittgeschwindigkeit". Also erst mal zurück zum Händler

Gruß
Uwe
Oh je,die rot/beige hätte ich auch super gerne gehabt,aber bei dem Sound .es sei denn,jemand möchte das soundchassi gegen Aufpreis gegen eines ohne Sound tauschen 😂  
Oder könnte ho auch den Sound der 225 auf die 217 aufspielen?vorbildgerecht hin oder her.

Fabian

Hey Uwe,

was ist denn mit der Zweitausgabe?
Oder hast Du diesmal auf eine Doppelbestellung verzichtet?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

... inkl. nerviges Bremsenquietschen.

Die CV935 legt die Dauer des Quietschens fest; mit z.B. 40 ist es nur sehr kurz.
F5 schaltet das Quietschen komplett aus, was ich im Rangiergang als angenehm empfinde.
Details dazu hier:
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound
Hallo Antic!

Tolle Homepage! Hast Du sie neu gestaltet? Finde sie sehr toll geschrieben und übersichtlich!

Wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Boris
Hallo!

@11
Ja genau. Habe eine sehr dünne kleine Schaumstoff Schicht zugeschnitten und auf de Lautsprecher gelegt. Dann zugemacht (E03) bzw. angeklippst (BR245). Damit ist sofort die Vibration beendet, ausser dass man bei der E03 Auch die Fürerstände beruhigen muss (Kleber...). Beide von FLM.

Deswegen war ich höchst zufrieden mit meiner neuen V200...die keine Nacharbeit brauchte. Habe allerdings bei diesen Loks die Lautstärke verringert, damit kommt dann eine angenehme Fahratmosphäre auf. Bei den Grundeinstellungen fliegen mir die Ohren weg...

Gruss,

Frank
Lustig,bei der v200 bzw 221 in blau beige musste ich auch den LS mit Schaumstoff sichern.der sitzt ja seitlich.

Fabian
Ich habe auch die blau beige 221. Habe sie nicht von innen angeschaut, war aber auch erstaunt, dass es mal ohne Feinarbeit ging...

Gruß,

Frank
Hallo allen,

Ein Tonregelungsfilter, evtl. parallel an der Lautsprecher ist auch ein idee. Die lautstarkeprobleme sind in das hohere Frequenzgebiet.
Eigenresonanzen der Lautsprecher (Membran und/oder Gehause) spielen ein grosse Rolle.

Ein Equalizerfunction auf der Decoder ware schoen.

Gruss aus Holland,
Richard

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen auch die 215 bekommen.
Ich habe bisher alle 218/217 mit Sound und auch einige analoge selbst mit Sound ausgerüstet und kann daher ganz gut vergleichen.
Also begeistert bin ich nicht vom Minitrix-Sound. Das können andere (ESU; ZIMO, D&H) besser.
Zur 215: Bei Motorstart hat man das Gefühl, dass 2 Motoren kurz hintereinander starten. Das hatte ich schon bei der 218 Touristik bemerkt. Hier hat man sich vielleicht etwas dabei gedacht (Doppeltraktion mit der 16285 Digital, aber ohne Sound). Aber bei der 215 macht das keinen Sinn!
Hauptkritikpunkt: der Übergang Leerlauf - Fahrt und umgekehrt ist immer noch so schlecht wie bei der ersten 218 (12395). Das hatte man bei der 217 (16271) schon besser hingekriegt. Warum jetzt dieser Rückschritt?
Das Bremsenquietschen war schon immer viel zu laut und aufdringlich. Jetzt ist es auch noch total verzerrt.
Dass die Lautstärken der Einzelgeräusche nicht anpaßbar sind, ist der alte Kritikpunkt. Hier ist man nicht State-of-the Art.
Schade! Ich hätte die Lok lieber analog bezogen und selbst mit Sound ausgestattet. Aber das gibt's ja leider nicht.
Viele grüße
Klaus
Hier ist ein Video zu der Soundlok:

https://www.youtube.com/watch?v=cfDWPPkLYIA&feature=youtu.be

Gruß Ingo

Hallo Boris.

Danke für die Blumen.
Ja, Enndingen.de ist komplett überarbeitet. Ich hatte vor einigen Monaten Hilfe von einer fleißigen Abi-Schülerin, die die Seite in ihren Ferien komplett neu aufgesetzt hat.
Nun ist es mir endlich möglich, zu einem bestimmten Thema eine jeweils eigene Seite zu eröffnen.
So kann ich auch immer wiederkehrende Themen nun einfach mit einem Link beantworten.
@22
Wenn es wie bei der Touristik 218 ist, ist sowohl der Sound der Doppeltraktion als auch ein einzelner Diesel verfügbar.
CV905 = 255  (statt 253)
Danke Andreas
für den Hinweis. Habe ich sofort bei der 215 geändert. Macht dort echt keinen Sinn mit 2 Motoren.
Werde ich bei der Touri 218 auch ändern, sobald ich in die 2. Lok auch Sound eingebaut habe.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Antic!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte vor einigen Monaten Hilfe von einer fleißigen Abi-Schülerin, die die Seite in ihren Ferien komplett neu aufgesetzt hat.

Dann richte doch der jungen Dame ein dickes Kompliment von einem Österreichischen Informatik-Lehrer aus. Das ist ganz große Klasse, was sie da abgeliefert hat.

Dir natürlich auch für die Inhalte!

Liebe Grüße

Boris
Der Übergang Leerlauf zu Fahrt ist mir bei der 215 im Video auch gleich aufgefallen. Total schlecht. Der Leerlauf erinnert mich immer an diese Kinderfahrräder,wo diese klackerkugeln an den Speichen sind 😂 und dann dieses ausblenden und einblenden beim Übergang.

Gibt es auch ein Video von der 225? Die soll ja laut ho besser klingen.

Und nochmal die Frage:wäre es möglich,das Soundprojekt der 225 auf die 217 zu übertragen? Sofern das gut ist,würde mich die vorbildwidrigkeit nicht stören

Fabian
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, besonderen Dank an Ingo für das Video. Der von mir beschriebene Effekt wird dort schon deutlich, auch wenn das live noch extremer rüberkommt.
Wie oben bereits oben erwähnt, habe ich noch nicht so viele Soundloks, gestern ist die Fleischmann-221 dazugekommen, damit bin ich zufrieden , kein Vergleich zu diesem vermurksten Minitrix-Sound. Die wird natürlich auch beim Anfahren lauter, aber nicht so extrem wie die 215. Da stimmt das Verhältnis.
Hier mal zum Vergleich die 215 von ESU:
https://www.youtube.com/watch?v=eheySFhcl3Y
Was für ein Unterschied zur Minitrix-215!
Und hier ein paar Klangbeispiele des Originals:
https://www.youtube.com/watch?v=qH8dVJXgsQM
Man hört sehr deutlich, dass beim Anfahren zunächst das Motorgeräusch lauter wird und dann der Turbo zugeschaltet wird. Und nicht bereits vor dem Anfahren. Dazu bleibt das Motorgeräusch beim Anfahren bei Minitrix fast gleich. Völlig daneben.
Gruß, Thomas

Der Sound ist natürlich eine Wucht!

Fabian
Hallo Fabian,
im Vergleich zu HO sind wir in N natürlich etwas im Nachteil, aber ich wollte eher demonstrieren, wie der Sound programmiert ist. Und hier hat ESU seine Hausaufgaben gemacht und Minitrix bzw. Märklin eben nicht.
Gruß, Thomas
Ja,das ist mir klar. Totz alledem,ich finde den Sound in HO was den reinen Klang angeht nicht unbedingt immer um Welten besser als in N.

Fabian
Hallo in die Runde,

zugegeben, ich habe noch keine Lok mit Sound! Aber man informiert sich ja.
Was mir aufgefallen ist, der Sound wird besser. Aber was soll der Blödsin mit den ganzen Ansagen, die Ansagen kommen ja nicht von der Lok, sondern sind im Bahnhof installiert. Wenn die Soundkünstler mal was machen wollen, sollten sie die Tasten so belegen, das ich die "Zugbelastung" simulieren kann.
Welche einzelfahrende Diesellokomotive fährt den Motor mit voller Drehzahl, umgehrt genauso. Ein schwerer Zug bewegt sich teilweise erst bei voller Leistung. Das Quitschen in der Weiche stellen sie nach, eine einzelfahrende Lok, ausschließlich mit Rollgeräuschen - Fehlanzeige.

Oder habe ich da was falsch interpretiert?

Grüße Berni
Hallo Berni,

da sprichst du was aus, was mir auch immer durch den Kopf geht. Es bietet sich für die Hersteller offenbar an, beim Sound allerhand Firlefanz unterzubringen und insbesondere die Bahnhofsansagen finde ich, naja, schräg. Der kathedralen Klang eines mächtigen Hauptbahnhofs für alle Lebenslagen?
Die Zuglast akustisch besser darzustellen ist wünschenswert. Ob das sich mit der Lastregelung der Dekoder koppeln ließe, wäre eine interessante Frage.

Aber wir kommen ab, vom eigentlichen Thema. Hab die 215 kurz beim Händler gesehen und sie machte eine guten Eindruck auf mich. Allerdings kenne ich mich mit dieser Baureihe nicht sonderlich aus. Zumindest soweit, dass mir das mit der Zugsammelschiene hätte auffallen können.

Schöne Grüße, Carsten
Sehe ich genauso.es hört sich eine einzelne Lok ja auch anders an als ein Personen oder Güterzug. Weichen quietschen und schienenstöße fände ich auch sinnvoller als 3 bahnhofsdurchsagen und zugfunkgequatsche 😂

Fabian
Hallo,

in Bezug auf den Sound der 215/218: Der Motor der Baureihe 218 stammt im Prinzip aus der Baureihe 215 (es wurde auch eine 215 nach einem Unfall zur 218 499 umgebaut). Bei der 215 gab es zwei Motortypen; ein gedrosselter mit 2000PS und einer mit 2500PS. Bei der 218 gibt es vier Motortypen zwischen 2500PS und 2800PS welche sich vom Sound aber stark unterscheiden. Ein überarbeitetes Sound-File kann also auf beide Baureihen augespielt werden wenn man die Geräusches des Dampfkessel der 215 bzw. des Generators der 218 berücksichtig. Bei dem Preis das Minitrix für eine Soundlok aufruft sollte das ab Werk eigentlich schon stimmig sein.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das hört sich ja interessant an , wie funktioniert das Aufspielen eines anderen Sounds? Ich dachte , die Märklin/Trix Decoder kann man nicht überspielen.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

bei den derzeitigen Modellen wohl noch nicht. Da ist ja auch gar keine kundenseitige Programmierschnittstelle, und es würde mich wundern, dass der DH-Fahrdecoderteil das Flashen des Soundteils tunneln könnte. Das wirkt für mich noch irgendwie konzeptlos. Bei Märklin ist jedenfalls eine SW mit USB Stick angekündigt, mit dem man die H0 Fahr- und Sounddecoder bearbeiten kann. Man kann nur hoffen, dass sich die Minitrix-Abteilung in Zukunft da auch anschließt.

Grüße, Peter W.
hallo Markus, Thomas und Peter,

darauf kann ich ein klares "jein" sagen.

kam kann, die Fahrzeugplatinen haben SUSI-Programmierpads.
Nur: die Sound-Files hat außer Märklin niemand. Und niemand außerhalb Märklin kennt die Spec's dieser Files. Und falls jemand die eine oder andere Soundfile hat, darf er es möglicherweise nicht zugeben. (aber: vielleicht gibt es da doch irgendwann eine Möglichkeit.)

Theoretisch könnte man den Sound einer z.b. Br218 in eine Br215 einspielen. Wenn man die Sound-File hätte und wenn Märklin einem sagen würde, was man tun müsste.

Peter: Die Soundfiles sind ca. 2 Meg groß. Wie soll das über den Decoder funktionieren? Und je nach Methode: wie lange würde das dauern? Da gäbe es sicher verschiedene Möglichkeiten. Aber alles zu langsam bei der Dateigröße!

Und das bei Märklin mit dem USB-Stick: ich glaube, das geht nur zusammen mit der CS2 &Co. Ich glaube nicht, dass sich da in naher Zukunft etwas tun wird.

meint ho
@37

Hallo Thomas,

mein Beitrag bezog sich hauptsächlich auf die Baureihe 215/218 im Maßstab 1:1. Wie es im Modell genau geht kann ich dir nicht sagen aber bei Trix bekommt man den Sound ja auch über eine bestimmte Methode in den Decoder rein. Warum sollte da kein urlöschen und kein Update möglich sein?

Noch was zum Vorbild: Es gab früher auch einige 218er mit zwei Abgasturboladern - bis Ende der achtziger Jahre wurden dann alle Loks auf Einzelturbolader umgebaut. Und was natürlich nicht fehlen darf ist die 210 mit dem zusätzlichen Hubschraubertriebwerk. Die Darstellung des Zuschaltens der Turbine wird im Modell schwer werden da die Turbine ja nicht permanent lief (und durch das häufige ein/ausschalten dann zum Totalausfall führte).

Grüße
Markus
Bin Anfänger und baue gerade an meiner ersten Anlage mit digitaler Steuerung (Nur Trix-Express-Erfahrung aus der guten Zeit, als es noch den Trix-Express-Dienst gab)
Habe jetzt auch eine BR215 (MT 16251 mit Sound), würde aber gern was ganz anderes wissen:
Wie kann man auf den Kriechgang (Taste F4) gleichzeitig das Rangierlicht aufschalten? Weiss das jemand? Die Anleitungen von Trix helfen nicht wirklich und die Hinweise bei www.maile.es bringen mich nicht wirklich weiter. Hätte einen D&H Programmer oder eine Märklin Mobile Station zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung.
Liebe Grüße
Loddel
Hallo Loddel!

Wie kann man auf den Kriechgang (Taste F4) gleichzeitig das Rangierlicht aufschalten?

In CV 38 statt 128 131 reinschreiben! Sollte die Lok auch rote Rücklichter haben, die Du im Rangiergang abschalten möchtest, musst Du, musst Du zusätzlich den Wert in CV 115 und CV 118 um 8 erhöhen.

Liebe Grüße

Boris
Hier eine alternative Methode für das Rangierlicht:
Danke Euch beiden, werde es heute Nachmittag mal angehen.
Liebe Grüße
Loddel
Hallo Boris,
bin Deinem Vorschlag weitgehend gefolgt, habe jedoch in CV 115 und 116 die Werte um 8 erhöht.
Scheint so zu klappen.
Mal weiter ausprobieren.
Liebe Grüße
Loddel
Noch eine Frage zu dem Decoder: hat er die CV 27 gar nicht? Ist das nicht der D&H 10C?
Schon mal herzlichen Dank für die Antwort,
Liebe Grüße
Loddel
Hallo!

Ja, sorry, 118 in #42 war ein Tippfehler CV 115 und 116 ist korrekt.

Noch eine Frage zu dem Decoder: hat er die CV 27 gar nicht? Ist das nicht der D&H 10C?

Nein, ist er nicht! Aber es gibt von D&H ein Update zum Download, danach ist der Microcode derselbe wie beim D&H.

Liebe Grüße

Boris
war die beiden letzten Tage vom Noro-Virus verhaftet. Erst einmal herzlichen Dank.
...und schadet der Lok (außer Garantieverlust?) das Update? (Trix wirds ja wohl nicht wollen.)

Liebe Grüße
Lothar
Hallo Lothar!

Erstmal gute Besserung!

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name:

...und schadet der Lok (außer Garantieverlust?) das Update? (Trix wirds ja wohl nicht wollen.)

Wenn Du auf der Seite von D&H das richtige Update auswählst, nein! Erwischt Du ein falsches, dann wahrscheinlich schon.

Ich habe vor dem Update meiner 215 zuerst mal alle CVs gesichert, dann das Update eingespielt, danach meine Sicherung der CVs zurückgeschrieben und danach einige CVs auf meine Bedürfnisse adaptiert. Jetzt macht meine den Kupplungswalzer, kann ABC-Bremsen, ...

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,

herzlichen Dank. Werde jetzt mal drangehen.

Liebe Grüße
Loddel
Moin ihr Lieben,
so ganz habe ich das nicht hinbekommen, zumal das mit dem Rückschreiben der CV-Werte nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Habe den DH 14C, hat jemand eine passende CV-Tabelle für den 14C und die BR215?
Bei mir geht unter anderem nicht das Rücklicht einzuschalten, Lichtwechsel "weiss" funktioniert, muss wohl noch sehr üben.
LG
Loddel
Hallo!

Auf welcher Funktionstaste hättest Du denn gerne das Rücklicht?

Gruß

Boris

Mon Boris,
hm, das weiß ich noch nicht. Könnte mir was passendes überlegen. Wüsste gern erst einmal, auf welchem Ausgang des Chips das normale Licht und die Rücklichter liegen. Wüsste auch gern, ob der bei mir vorliegende CV 30 #2 richtig ist, oder ob ich da was verbockt habe. (Der CV 30 kommt in der Chip-Beschreibung von D&H nicht vor.)
Liebe Grüße
Loddel
@53
Zur Erinnerung Bitte lies doch diese beiden Seiten durch. Da werden viele Fakten zu den Trix-Modellen genannt. Darunter auch deine Frage. Dann brauchst du auch nicht jede Sache zu erfragen.
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14

Danke, danke,
habe das Decoder-Update erneut durchgeführt und die alten DAten erneut zurückgelesen. Diesmal sind die Lichter alle da, wo sie hingehören. Irgendwas muss beim ersten Update/Rückladen der CVs schief gelaufen sein.
@Boris: deshalb fragte ich nicht nach der Kür wie bei den beiden von Dir genannten Quellen sondern nach der Pflicht, die ich aus den Quellen kaum herausbekommen konnte.
Aber Ursache muss wohl ein Übertragungsfehler gewesen sein, der mir die roten Lampen versteckt hat, die Fahrtrichtung umgedreht hat, der aufgeblendet weiß als Rücklicht verkauft hat usw. Ich hatte halt geglaubt, eine "richtige CV-Tabelle" eines Könners hätte mir helfen können. Brauch ich nun nicht mehr.
Liebe Grüße
Lothar
Hallo Lothar!

#54 war von Antic, der zu Recht Werbung für seine tolle Homepage macht, und nicht von mir! Und was die von Dir angefragte "Pflicht, die ich aus den Quellen kaum herausbekommen konnte".anbelangt:

Wenn Du den Decoder - wie Du selbst schreibst - gemäß meinem Ratschlag vor dem Update ausgelesen hast, dann hast Du doch eine csv-Datei erstellt, die Du in Excel oder Notepad öffnen kannst und zu jeder CV den Wert anzeigen kannst. Diese Dartei kann nicht nur mit dem Programmer gelesen werden! Eine bessere Dokumentation der korrekten Werte für die CVs findest Du nirgends.

Ich hatte halt geglaubt, eine "richtige CV-Tabelle" eines Könners hätte mir helfen können

Meine CV-Tabelle würde Dir am allerwenigsten helfen, weil, wenn Du diese anwendest, ist keine einzige Funktion mehr auf der Taste, die Du erwartest. Weil ich die Funktionen aller Loks nach meinem eigenen Schema und Gusto ummappe.

Daher frage ich immer zuerst: welche Funktion soll auf welche Taste, wenn ich das weiß, kann ich Dir die richtigen Einstellungen mailen, die originalen hattest Du ja in lesbarer Form am PC, was hätte es gebracht, Dir diese zu mailen? Zumal ich den ganzen Tag in der Arbeit war und dort keinen Zugriff auf meine privaten Dateien habe????

Freundliche Grüße

Boris

Sorry, Boris,  wegen der Verwechselung,
es hat jetzt alles geklappt, selbst mit der Kür, bin zufrieden.
Liebe Grüße
Loddel
Hallo Loddel!

Für die Verwechslung musst Du Dich bei Antic entschuldigen, für mich ist es keine Schande, mit seiner HP in Verbindung gebracht zu werden!

Ich für meinen Teil wollte nur klarstellen, warum ich nicht einfach (m)eine CV-Liste weitergebe und dass Du die von Dir so erwartete ""richtige CV-Tabelle" eines Könners" selbst am PC habst.

Aber: Ende gut, alles gut! Ich freue mich für Dich!

Freundliche Grüße

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;