Anzeige:
THEMA: Bremswegdiode
THEMA: Bremswegdiode
eifelbahner - 02.11.04 15:09
Mal ne Frage an alle SXler:
um was handelt es sich eigentlich bei den ominösen Bremswegdioden, die zum vorbildgerechten Abbremsen in Halteabschnitten dienen. Eignen sich da nicht auch Standarddioden wie z.B. die 1N4001?
Wer weiß näheres?
Thomas
um was handelt es sich eigentlich bei den ominösen Bremswegdioden, die zum vorbildgerechten Abbremsen in Halteabschnitten dienen. Eignen sich da nicht auch Standarddioden wie z.B. die 1N4001?
Wer weiß näheres?
Thomas
Ja.die reichen aus.
Jürgen H.
Jürgen H.
Moin Thomas ,
schau mal bei Guido Bruck vorbei : http://guido.bruck.bei.t-online.de/nem/nem-s.htm
... unter >>Die "Dioden-Brems-Strecke" bei Selectrix << gibts Konkretes ...
Gruß ; AL,-me
schau mal bei Guido Bruck vorbei : http://guido.bruck.bei.t-online.de/nem/nem-s.htm
... unter >>Die "Dioden-Brems-Strecke" bei Selectrix << gibts Konkretes ...
Gruß ; AL,-me
Hi Thomas,
ich hab es auch mal mit einer Schottky-Diode ausprobiert, weil ich auch keine 100% klare Aussage im Internet gefunden habe. Die Diode sollte ja angeblich 'schnell' schalten können, aber letztendlich verrichten jetzt bei mir stinknormale 1N4004 ihren Dienst und alles funktioniert.
PS: Gibt ja so nen 'Spaßvogel' bei ebay, der immer 9 Stück 'Original' Bremsdioden für Selectrix verhökert. Den kann man sich getrost schenken ;)
ich hab es auch mal mit einer Schottky-Diode ausprobiert, weil ich auch keine 100% klare Aussage im Internet gefunden habe. Die Diode sollte ja angeblich 'schnell' schalten können, aber letztendlich verrichten jetzt bei mir stinknormale 1N4004 ihren Dienst und alles funktioniert.
PS: Gibt ja so nen 'Spaßvogel' bei ebay, der immer 9 Stück 'Original' Bremsdioden für Selectrix verhökert. Den kann man sich getrost schenken ;)
Ritschel [Gast] - 02.11.04 17:44
Hallo ,bei mir habe ich mit der 1N4001 nur Teilerfolge gehabt.
(Bei langsamer Geschwindigkeit funktionierte es , bei höherer Geschwindigkeit nicht.)
Habe allerdings keine Erklärung !
(Bei langsamer Geschwindigkeit funktionierte es , bei höherer Geschwindigkeit nicht.)
Habe allerdings keine Erklärung !
eifelbahner - 03.11.04 12:15
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Tipps, werd das nächstes Wochenende direkt mal ausprobieren und berichten falls was nicht geklappt hat.
Thomas
Danke für Eure Tipps, werd das nächstes Wochenende direkt mal ausprobieren und berichten falls was nicht geklappt hat.
Thomas
Robert [Gast] - 06.11.04 19:58
Hallo,
wenn es sich um die Bremsdioden des Selectrix Digitalsystems handeln sollte, kann man u.a. den Typ BY 299 verwenden. Normale Dioden gehen hier nicht.
Gruß Robert
wenn es sich um die Bremsdioden des Selectrix Digitalsystems handeln sollte, kann man u.a. den Typ BY 299 verwenden. Normale Dioden gehen hier nicht.
Gruß Robert
Tja, ich hab auch im Bahnhofsbereich natürlich Bremsabschnitte und dort 1N4001er verbaut. Nach langem Suchen und lesen in Newsgroups und anderen Foren, sagt jeder was anderes. Der eine behauptet es gehen nur schnelle Schottky-Dioden, der andere sagt, jeder Feld-Wald-Wiesen-Diode tut's auch.
Also ich gehöre jetzt zur zweiten Gruppe, weil ich auch Schottky-Dioden ausprobiert habe und weil es meinen DHL-100 Decodern wurscht war, bin ich bei den einfachen Dioden geblieben.
Gruss, Peter
Also ich gehöre jetzt zur zweiten Gruppe, weil ich auch Schottky-Dioden ausprobiert habe und weil es meinen DHL-100 Decodern wurscht war, bin ich bei den einfachen Dioden geblieben.
Gruss, Peter
Ritschel [Gast] - 11.11.04 11:03
zun 6,. 7 .
Das ist ja wohl das Problem , das ich weiter oben geschildert habe .
Bei dem einen läuft es ,bei dem anderen nicht .
Nur die genaue Erklärung(technisch) habe ich noch nicht gehört .!
Das ist ja wohl das Problem , das ich weiter oben geschildert habe .
Bei dem einen läuft es ,bei dem anderen nicht .
Nur die genaue Erklärung(technisch) habe ich noch nicht gehört .!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;