1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alternativ-Motor für Fleischmann V100 DR - Bedarf? - 2

THEMA: Alternativ-Motor für Fleischmann V100 DR - Bedarf? - 2
Startbeitrag
msfrog - 06.06.16 16:48
Hallo zusammen,
der erste Thread ging ja leider wieder in einer sinnfreien Metadiskussion unter, hoffen wir mal, dass es jetzt besser läuft. Hier trotzdem der Link zu Teil 1:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....maxon%20v100#x915724

Ich habe jetzt von Maxon ein Angebot vorliegen. Bei kleiner Stückzahl wirds zu teuer, da sind wir beinahe beim Preis eines SB-Umbausatzes. Bei einer Abnahme von 100 Stück lägen wir bei 65 € pro Motor, wenn ich das Angebot richtig lese (ist leider etwas umständlich geschrieben). Ich würde morgen nochmal dazu nachfragen, schlimmstenfalls kämen nochmal 10 € für die längere Welle drauf. Versand wie immer 4 €.

Wie sieht es nun bei euch aus? Interesse?

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

zwei Stück könnte ich gebrauchen. Bei meinder dritten ist die Platine zerschossen. 65€ geht noch aber wenns dann 75€ + Porto wären, da kommt ja fast ne komplette Lok raus wenn ich da noch was drauflege.

Mach dich da nochmal genauer etwas schlau dann kann ich sagen ja oder nein.

Gruß Danny
Hallo Carsten,

mein aktueller Bedarf liegt bei drei Exemplaren. Ist dann aber schon ein ganz schöner Schuh auf einen Schlag. Mit 65,- € klingt doch schon mal ganz gut. 75,- € wäre etwas böser, aber das Modell ist es mir an sich schon wert, wenn dann Ruhe mit den Macken ist. Also kannst Du die "drei" notieren.

Liebe Grüße
André
Hallo Carsten,

ich würde 2 Motoren nehmen, wenn sie p.St. 65€ kosten würden.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,
ich konnte das heute klären. Leider ist der Preis für die Welle noch nicht drin gewesen, wir wären also bei 75 € pro Motor. War wirklich missverständlich geschrieben, selbst der Mitarbeiter musste nochmal intern nachfragen.

Also nochmal zusammengefasst:
Die Motoren sind Maxon RE10 (also 10 mm Durchmesser) mit verlängerten Wellen. Schnecken werden vom Originalmotor verwendet. Zum Einbau ist etwas Fräsarbeit erforderlich ("Trennwand" zum Raum für die Schwungmasse entfernen) und etwas Löten (Kabel vom Motor zur Platine). Preis pro Motor: 75 €, Versand 4 €.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Ich befürchte bei dem Preis wird es sehr schwer 100 Motorenabnehmer zu finden.

Was bleiben denn noch für Alternativen. Gibt es vielleicht einen passenden Fünfpoler mit entsprechenden Wellen, bei dem man die Schnecken weiter verwenden kann und bei dem kein Fräsen nötig ist? Und das für einen fairen Preis? Wäre ja auch noch ne Überlegung wert.

Liebe Grüße
André
Hallo,

@André: Ich werfe mal Mashima in die Runde. Die werden ja als sehr ernstzunehmende Alternative zu Glockenankermotoren gehandelt.

Grüße,
Rico
Hallo,

ich sehe da keinen mit 1 mm Welle. Ich denke ein bauartgleicher orig. Motraxx wird auch funktionieren.

Grüße, Peter W.
Hallo André,
die Mashimas könnten mechanisch 1:1 passen, ABER: Die langen Wellen sind auch hier nicht zu bekommen. Das ist immer ne Sonderanfertigung und macht den Motor eben so teuer. Siehst es ja oben, allein die Welle schlägt mit 10 € zu Buche. Wenn ich das bei Maxon mache, sind knapp 1000 € Fixkosten für 100 Wellen dabei, weniger können die nicht bestellen. Ich kann also auch problemlos 15 Motoren lassen, muss dann aber eben die 1000 € auf diese Stückzahl umlegen.

Ob die Motoren eine "ernstzunehmende Alternative" sind... Schwer zu sagen. Die Maxons dürften im Modellbahnalltag nicht totzukriegen sein, die Mashimas hingegen haben wahrscheinlich ebenfalls normale Kohlen und fallen irgendwann mangels Tauschmöglichkeit aus.

Ich denke auch, dass 100 Motoren ein sportliches Ziel sind, allerdings hab ich damals bei den Kondensatoren auch nicht gedacht, dass ich auch nur 200 Stück zusammen bekomme.

Viele Grüße
Carsten
Wenn die Motoren für 75€ mit Wellen kommen, halte ich mein Angebot für 2 Stück aufrecht. Wie sieht es mit Befestigungsmaterial aus? sb liefert für die meisten Motoren passende Messingunterleger mit, falls erforderlich.

Gruß
Peter
Hallo,

Zitat

fallen irgendwann mangels Tauschmöglichkeit aus.


Also zumindest laut Google gibt es für Mashima sowohl Tauschkohlen, als auch dazu passende Federn. Ich habe aber noch keinen Mashima wissentlich in der Hand gehabt und müsste jetzt lügen, wie man den aufbekommt. Aber während es manchmal Ersatzteile ohne Grund nicht gibt, glaube ich nicht, dass jemand Ersatzteile anbietet, die nicht gebraucht werden.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
sprechen wir jetzt von den gleichen Motoren? Die Mashima sind doch auch voll gekapselt, oder?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

also ich spreche von diesen da: http://fischer-modell.de/mashima.php
Da sehe ich auf jeden Fall bei den Motoren der 12er-Reihe Anschlüsse die verdächtig nach Kohlenhaltern aussehen. Beim Modellbahnshop Sebnitz gibt es dazu Kohlen und Federn: https://www.elriwa.de/produkte/ersatzteile/motoren-und-kohlen/spur-tt/mashima/
Es kann sein, dass die 10er-Reihe gekapselt ist und sich auch nicht öffnen lässt. Dann fällt der natürlich raus. Andererseits unterstelle ich Mashima einfach mal eine _wesentlich_ höhere Lebensdauer als bei Fleischmann.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
hoppla, mein Fehler... Ich war auf die Motraxx aus. Die sind mit dem Ding von Fleischmann ja praktisch baugleich, bis auf das Problem mit der Welle. Bei den Mashimas leider das gleiche, außerdem ist bei denen die Welle auch noch dicker.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

War ja nur laut gedacht. Schauen wir mal, ob sich genug melden.

Liebe Grüße
André
Hallo,
Ich habe ja meine motraxx mit Wellenverlängerungen ausgestattet. Die laufen besser als die GFN Motoren (ich bin immernoch der Meinung ,dass das nur eine schlechte Charge war)
Allerdings sind die motraxx auch gekapselt.  Die mashima zu vrlängern halte ich für keine gute Idee,  da dafür das Fahrgestell noch ausgefräst werden muss wegen der dickeren Welle. Ich denke das wird zu instabil.  Mein Feinmechaniker,  der dass für mich gemacht hat mit den Verlängerungen , hat jedenfalls davon abgeraten. Ich halte die maxxon schon für eine gute Idee,allerdings käme der Preis für mich nicht in frage.
MfG Torsten
Hallo Carsten,

war ja nur ein Vorschlag Mach Du das mal mit den Motoren für die Fleischmann, ich schau derweil meiner Brawa V100 beim Fahren zu und überlege mir, wie lange ich mich vor der Digitalisierung drücken will

Grüße,
Rico
Hallo Carsten, bekommen wir bei dem Maxxon etwas mehr Platz für Sounddecoder und LS?

Herzliche Modellbahngrüße, Thomas
Hallo Thomas,
Sound geht auch mit dem originalen Motor :)
https://www.youtube.com/watch?v=iMd9PSkVFZw

Leider hab ich nichtmal die Hälfte der nötigen 100 Motoren zusammen, ich denke, das wird nichts mehr. Mal sehen, vielleicht find ich noch ne andere Lösung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wäre es nicht vielleicht eine Alternative, Adapterhülsen von 1,5 mm auf 1 mm zu fertigen oder fertigen zu lassen? Ich weiss allerdings nicht, ob und wie dieses technisch möglich wäre und was sowas kostet. Bei SB gibt es solche Hülsen, leider nur in Verbindung mit dem Kauf eines Motors, sogar in unterschiedlichen Längen:

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=2562

Dann könnte der Mashima 5-Poler (mit 1,5er Welle) wieder ins Spiel kommen, den man wohl unter 20 € bekommt. Man bräuchte nur noch ein 1mm Wellenstück (zur Not durch die Schlachtung den Originalmotors) für die vorhandene Schnecke. Der finanzielle und handwerkliche Aufwand wäre wohl überschaubarer.

Ist nur so ein Gedanke, weiss nicht wie abwegig das ist? Würde es die Hülsen solo zu kaufen geben, hätte ich diesen Weg schon längst versucht.

Beste Grüsse
Karsten

Hallo Karsten,
wäre durchaus zu überdenken. Die Wellenverlängerung sollte aber aus einem Stück sein. Bei zwei Teilen besteht die Gefahr, dass es nicht ganz grade ist - höchst gefährlich für Schnecke und Zahnrad.

Ich für mein Teil will in jedem Fall einen Maxon rein haben. Der gewonnenen Platz kann ich dann anderweitig nutzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wenn man schon drehen lässt dann sollte man gleich die Schnecke samt Verlängerungshülse in einem Stück mit drehen lassen damit der Rundlauf gewährleistet ist.

Grüße, Peter W.
Hallo n-bahner,

könnte da nicht W. Eichhorn helfen?
Der macht doch viele kleine Sachen.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

die Schnecken hat man ja von dem Originalmotor, allerdings ja auf 1mm Basis. Die ab- und aufzuziehen solte für jeden kein Problem sein und auch zu keinem unrunden Lauf führen. Dann bräuchte man nur den Adapter 1,5/1 mm mit Wellenende (1 mm) in einem Stück, wenn das ginge.

Wenn man alles in einem Stück (Adapter, Wellenende und Schnecke) macht, muß man vielleicht, wenn es einfacher ist, noch nicht einmal beim Adapter von 1,5 auf 1 mm wechseln, sondern verlängert einfach auf 1,5 mm Basis.

Ist so ein Teil denn überhaupt kostengünstig herstellbar? Aus welchem Material?

Beste Grüße
Karsten

Hallo Karsten,
sowas wird in der Regel aus Messing gefertig. Kostengünstig? Naja... Mit Schnecke auf keinen Fall, aber auch ohne wirds nicht übermäßig billig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo  Karsten.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe,  geht der Mashima nicht.
Der Adapter wird zu dick im Durchmesser. Man müsste das Fahrwerk ausfräsen ,was der Statik  abträglich ist.
Ich habe motraxx verwendet. Maxxon wäre technisch schon die beste Lösung.
Deshalb macht Christen das ja ☺
MfG
Torsten
Hallo Carsten,

schade das ihr nicht auf die erforderliche Bestellmenge für den Maxon-Motor kommt. Frag doch mal nach, in manchen Fällen gibt es bei Herstellern einen Mindermengen-Zuschlag und danach ist trotzdem eine Fertigung möglich. Aber damit wird der Motor noch teurer...

Ich gehe mal davon aus du hast auch in anderen Internetforen kräftig die Werbetrommel für deine Aktion gerührt oder?

Ansonsten bleibt immer noch der SB-Umbau. Der ist zwar teurer als deine angedachte Variante aber immerhin eine Alternative zum Originalmotor mit der bekannten Serienstreuung

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich kann die Motoren auch mit kleinerer Stückzahl fertigen lassen, Maxon würde das machen. Die müssen allerdings die langen Wellen auch extra fertigen lassen und haben eine Mindestabnahme von 100 Stück. Dieser Preis muss also auf die zu fertigenden Motoren umgelegt werden - und die Dinger kosten knapp 1000 €. Jeder Motor weniger treibt den Preis also in die Höhe...

In anderen Foren hab ich mich jetzt nicht engagiert. Erfahrungsgemäß lesen die meisten dort auch hier mit. Evtl. starte ich nach meinem Umzug im September nochmal einen Anlauf, aber ich denk nicht, dass da noch genug zusammenkommt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

mir kam eben eine Idee, ich weiß nicht, ob das hier schon erörtert wurde...
Hauptproblem bzgl. Alternativmotor ist es doch, dass es keine passenden Motoren mit hinreichend langen Wellenenden gibt, oder?
Wie wäre es, vom originalen Flm-Motor die Wellen abzutrennen und mit einer Adapterhülse an den neuen Motor "anzufügen"? Die Hülse müsste "maximal lang" und "passgenau auf Durchmesser" sein, also möglichst viel von beiden Wellen (Motorwelle und Spenderwelle) überdecken und kein radiales Spiel zulassen, damit der Rundlauf gegeben ist. Wäre das eine Möglichkeit oder dreht der Motor so schnell, das schon geringe Abweichungen im Rundlauf die Fahreigenschaften negativ beeinflussen? Ggf. wäre es auch möglich, die Wellen in einer Lehre zu verbinden oder (wie bei Brawa) mit Silikonschläuchen zu verbinden?


Fragende Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
das macht wenig Sinn, denke ich... Wenn ich eh Hülsen drehen lassen muss, kann ich auch gleich eine Verlängerung bauen lassen. Das hat dann auch den Vorteil, dass es nur eine Wackelmöglichkeit pro Welle gibt.

An die Kardan-Verbindung hatte ich ehrlich gesagt auch schon gedacht, aber ich glaube, das ist noch aufwändiger. Man müsste eine Art Gerüst bauen, in dem die Welle samt Schnecke läuft. Die Lager sollten dabei aus Kunststoff sein, Metall wird sich zu schnell abnutzen, vermute ich. Einen Vorteil hätte diese Lösung aber, man könnte jede Schnecke einzeln justieren und dann erst den Motor einsetzen. Einen Motor mit zwei Wellenenden präzise auszurichten ist leider nicht ganz so einfach, wie ich bei der Brawa-V100 schon feststellen durfte...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Hast Du ein paar Fotos vom Innenleben der Lok? Habe im www leider nix gefunden, was bzgl. unseren Themas aussagekräftig ist.


Fragende Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
hilft dir das hier?
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-931405.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: msfrog

hilft dir das hier?
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-931405.php


Uuuuuppppsssss... Habe bei Dir nur unter "Decodereinbauten" und "Soundeinbauten" geschaut...

Egal, vielen Dank!
SX1-Norbert
Moin

Ich habe die bisher einzige Lok mit Motorschaden bei SB - Modellbau umbauen lassen.  Fährt seitdem Top. Allerdings, dass sei nicht verschwiegen,  hätte ich mir für den Betrag auch eine neue Lok holen können... Aber solange es immer nur eine "erwischt" geht es ja noch. Denn meine ganze Flotte gleichzeitig umrüsten geht nicht, da mein Geldschei..er und die Druckmaschine gerade kaputt sind.
Scheint ohnehin nur wenige neuere Chargen zu erwischen, denn meine 110 und 111 fahren im Gegensatz zu den 114 problemlos.

Gruß Ralph
Hallo Norbert,
unter Soundeinbauten findest dus auch (als BR115).

Hallo Ralph,
nein, das betrifft sämtliche Versionen der Lok. Das Problem ist sehr wahrscheinlich in den Motor eingedrungenes Öl. Das Zeug macht den Abrieb zu einer leitenden Pampe und schmiert den Kollektor zu. Wenn du Glück hast regelt der Decoder ab bevor der Motor zu heiß wird, dann lässt er sich reinigen und weiter verwenden. Wenn du Pech hast schmilzt der Kunststoff unter den Kollektorblechen, dann verhaken sich die Kohlen und der Motor ist hinüber. Ich habe nach 3 Ausfällen bei 4 meiner Loks (und noch ein paar bei Freunden und Bekannten) meine Motoren prophylaktisch gereinigt und konnte auch einige retten, die schon bisschen gequalmt hatten. Die laufen seitdem anstandslos.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

in den News steht ja, dass tramfabriek.nl Motoren etc. anbietet. https://www.tramfabriek.nl/motors.html da kann man auch Adapter, SW, Ritzel, Gehäuse etc. bekommen. Wäre evtl. auch eine Idee. Evtl. läßt sich da eine ganzer Umbausatz zusammenstellen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
bin auf den ersten Blick auch drauf reingefallen: Ist leider ein Umbausatz für die DB V 100...

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

man kann ja diverse Sachen konfigurieren (Link oben). Die Motorgehäuse gibt es auch als Sondergrößen. Evtl. würde sich da was machen lassen (da ich keine von FLM habe, habe ich auch keinen Bedarf).

Viele Grüße
Georg

Hallo n-bahnfreunde,

bei www.tramfabrik.nl bekommt mann eine Adapterhülse innen 1mm / ausen 1,5mm.
Die Artikelnummer A1015 sind in Längen von 7mm bis 10mm verfügbar.
Ein Motor 0816 mit beidseitiger Welle wird für 18,50€ angeboten.

In wie Weit das eventuell passen könnte weiß ich nicht. Jedoch bei dem Preis liegt mann unter den hier aufgerufenen 65,-€. Ich werde mir mal so einen Umbausatz zulegen.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Hermann,
den Motor habe ich inzwischen auch (ist der gleiche). Testweise hab ich bei mir aber mal den 0716 eingebaut, läuft sehr gut. Leider sind die Motoren aber 1 mm zu lang, so dass es doch nicht ganz ohne fräsen geht. Es muss aber nur der kleine Steg zwischen dem Einbauraum des Motors und dem Platz für die Schwungmasse weg, ist also nicht viel und auch freihand noch beherrschbar.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
sorry, aber ~ 70 € für dieses Ding ist einfach dreist. Was bekommt man dann dafür? Einen Dreipoler mit heftigem Rastmoment und Kohleschleifern (!) in einem geschlossenen Gehäuse. Der Dreck kann also nicht raus und abgenutzte Kohlen können nicht ersetzt werden. Übrigens: Weißt du, aus was die "Verbesserung" besteht? Der Kollektor ist jetzt vernickelt. Und der Motor enthält kein Öl mehr. Das wars. Wenn dus sehen willst:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ungsfreier-motor.php
Ich hab damals immer wieder bei Fleischmann nachgebohrt und auf der Messe in Leipzig 2015 (?) wurde mir dann gesagt, dass ein neuer Motor kommt. Als ich dann irgendwann einen im Briefkasten hatte und den aufgemacht hab, wusste ich erstmal nicht so recht, ob ich weinen oder lachen soll.

Sicher, man kann damit erstmal leben. Da das Teil ölfrei ist (was er von vornherein hätte sein müssen!) wird er länger leben als der alte. Früher oder später sind die Kohlen aber runter und dann ist Schicht im Schacht. Da der Abrieb nicht raus kann, werden die Kohlen wahrscheinlich gar nicht ihr Lebensende erreichen. Wer nicht grad 2 linke Hände hat, kann auch den alten Motor öffnen und reinigen, das hat praktisch den gleichen Effekt wie der neue Motor. Fleischmann für diese Misere noch Geld in den Rachen zu werfen ist aber äußerst fragwürdig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

kannst Du da mal einen kleien Umbaubericht machen. Das hört sich ja interessant an.

Was mir sorgen macht, sind die 12V Motoren für Digital. Geht das gut? Wie verändert sich die Spannung durch den Decoder, Gleichrichter usw. -> von Gleisspannung zum Motor?

VG. Frank L.
Hallo Frank,
ja, sobald ich die Teile beisammen hab, mach ich da nen Bericht. Im Moment hab ich keine Hülsen da.

Wegen der 12 V musst du dir keine Gedanken machen. Motoren bestehen praktisch nur aus Spulen, da spielt die Spannung keine so große Rolle. Da Drehzahl usw. aber von der Spannung abhängig sind, muss man sich auf einen Wert zur Angabe der Daten festlegen.

Übertreiben darf mans aber natürlich nicht mit der Spannung. Einen kleinen 3 V-Motor mit 12 V zu betreiben wird nicht lange gut gehen, weil die Spulen überhitzen und vermutlich auch die Lager in Mitleidenschaft gezogen werden. Die 12 V-Teile kann man aber problemlos auch mit 16 V betreiben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
ja, schon damals wurde ein überarbeiteter Motor gebracht. Sieh dir die Bilder an, ich hab es dir ja verlinkt. Die unterschiedliche Farbe beim Kollektor sollte ins Auge fallen. Hat Fleischmann jetzt nochmal was geändert? Hast du irgendwo Infos dazu? Denn das höre ich jetzt zum ersten Mal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel.
und woher weißt du, dass das ein "neuer" Motor ist? Zumindest äußerlich sehe ich keinerlei Unterschied, aber das war ja damals auch schon so. Anhand der Ersatzteilnummer kann man das imho nicht festmachen, es gab auch früher schon Fälle, wo die Hersteller für ein und dasselbe Teil unterschiedliche Nummern vergeben haben.

Wie ausgedehnt war dein Test? Auch die ersten Motoren liefen ja einwandfrei (bis auf das hohe Rastmoment), bis sie es eben irgendwann nicht mehr taten. Wobei das irgendwann schon nach wenigen Stunden auftreten konnte. Die neueren Motoren sind standfester, weil kein Öl mehr drin ist, was den Abrieb am Kollektor kleben lässt.

Ansonsten haben sie die gleichen Schwachpunkte und werden früher oder später ebenfalls ausfallen. Es wird wesentlich länger dauern als bei den ersten, aber sobald die Kohlen runter sind oder sich genug Abrieb im geschlossenen Gehäuse gesammelt hat, wars das. Kohlen wechseln ist nicht. Erstens wirds keine Ersatzkohlen geben, zweitens sind die in die kleinen empfindlichen Federbleche geklemmt. Die da rauszukriegen, ohne Schaden zu machen, schätze ich als sehr, sehr schwierig ein.

Aber wenn du Fleischmann für diesen Klump 70 € in den Rachen werfen willst, lass dich von mir nicht abhalten. Ich bevorzuge da lieber eine billigere und dauerhaftere Lösung. Die China-Glockenanker sind zwar sicher auch nicht mit ewigem Leben gesegnet, aber immerhin haben sie kein Rastmoment und keine Kohlen als Bürsten, sondern welche aus Metall. Dadurch gibts praktisch keinen Abrieb. Sollte doch irgendwann einer das Zeitliche segnen, sind die dramatisch billiger als ein Fleischmann-Motor. Oder man legt noch was drauf und kauft nen SB-Umbausatz mit Maxon. Dessen Lebensende wird wohl kein Modellbahner erleben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,

was mich etwas wundert... Du hast immer geschrieben, dass Du keine Probleme mit den Loks/Motor hast. Aber warum besorgst Du Dir dann 2 neue Motoren? Das macht mich etwas stutzig. Dann hättest Du ja mal schreiben können, dass Du jetzt auch Probleme damit hast.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe zwei von den Motoren getestet u d beide liefen einwandfrei.



Wie hast Du die getestet?
Meine Lok lief im Test auch sehr gut. Bis die auf einmal einfach stehen geblieben ist.

LG.
Frank L.
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: n-bahnhermann

bei www.tramfabrik.nl bekommt mann eine Adapterhülse innen 1mm / ausen 1,5mm.
Die Artikelnummer A1015 sind in Längen von 7mm bis 10mm verfügbar.
Ein Motor 0816 mit beidseitiger Welle wird für 18,50€ angeboten.

Hallo,
gibt es die Seite kaum zwei Monate später schon nicht mehr? Der Browser kann's nicht öffnen und der DNS sagt seit Tagen

server can't find tramfabrik.nl: NXDOMAIN

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

versuch es mal damit https://tramfabriek.nl/drives-n.html

Viele Grüße
Georg
Hi Georg,
danke!

Gruß,
Torsten
Hallo,

ich kann diese Motoren 0816, egal ob mit ein oder zwei Wellen und egal ob von tramfabriek oder Carsten Berger nur empfehlen.
Verwandt oder sonstwie verbandelt bin ich mit keinem der beiden.
Die Motoren sind einfach gut.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
GHallo,

hat schon mal jemand eine der äteren 172 (Blutblase) damit oder mit dem 7mm-Moror umgebaut?
Den müsste man doch direkt an die Schnecken anschließen können, mit Gummikardan oder so.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
ich hab mal angefangen eine umzubauen. Die erste Untersetzungsstufe hatte ich entfernt, was das Teil gleich deutlich leiser macht. Verwendet hatte ich einen Maxon mit 6 mm, den 7x16 hatte ich damals noch nicht. Das Ganze ist letzlich aber eingeschlafen, weils nie so leise sein wird, wie Brawas Neuauflage.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

der Motor von meiner V100 DR ist jetzt auch ausgefallen. Reinigung bringt auch nix mehr.

@Carsten Hast du mit deinem Glockenankermotor schon eine Lösung bzgl. der langen Wellen gefunden?

Gruß

Ronny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;