1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DB Diesellok für Bauzug Epoche IV gesucht?

THEMA: DB Diesellok für Bauzug Epoche IV gesucht?
Startbeitrag
topspin - 26.05.16 17:08
Hallo,
ich suche für meinen DB Bauzug in der Epoche IV eine Diesellok.
Welche würdet ihr vorschlagen?

Da es noch keine V90 mit Beleuchtung in Epoche IV gibt und auch noch nicht angekündigt ist, fällt diese Baureihe leider derzeit noch aus.
Da mein Bauzug aus 6 Muldenkippwagen bestehen soll dürfte eine V 200 übermotorisiert sein.

Gruß Alex

Hallo Alex !
Was hältst Du denn von einer V 60oder aber auch eine V 100 ?
Gruß Eberhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da es noch keine V90 mit Beleuchtung in Epoche IV gibt und auch noch nicht angekündigt ist, fällt diese Baureihe leider derzeit noch aus.



MTX hat die V90 als Neuheit angekündigt.

Es gibt Wiebe Loks. Die 218 und die 212.

Brawa hat auch Bauzugloks!

Gruß Kupi
Ganz klar V60 / V100 ...in o/b Bundesbahn

Gruß Björn
Hallo,

als Unwissender der Fachausdrücke und der Abkürzungen muss ich mal nachfragen, welche Bedeutung "o/b Bundesbahn" hat.

Gruß aus Nordertown
Hallo Alex,

in der Epoche IV kamen auch noch die Baureihen 236 und die Köf II/Köf III bei Bauzügen zum Einsatz. Die V200 kam in Deutschland bei Bauzügen nicht zum Einsatz, im Ausland dagegen oft.


@2
Die Wiebe Bauzugloks gab es in der Epoche IV doch noch nicht.

@4
o/b= ozeanblau/beige

Grüße
Markus
Hallo Alex,

als Exoten kämen außerdem noch V20/270, V45/245 und evtl. sogar noch die V80/280 "auf ihre alten Tage" in Betracht.
(Und ich meine, ich hätte mal ein Bild mit der BR 288 beim schottern gesehen.)

Typisch dürften für Bauzüge (neben/nach altgedienten Dampfloks aller Art) aber je nach Last ganz klar Köf, V60 und V100 gewesen sein.

Gruß
Roger
@4:

"o/b Bundesbahn" meint wohl "Bundesbahn (alt)" und "ozeanblau/beige".

Gruß
Peter
Tach zusammen,

korrekt heißt das Farbschema Ozeanblau/elfenbein (Ral 5020/Ral 1014).

Gruß
Andre
Hallo zusammen,

Epoche IV ist ja recht weit faßbar, ebenso der Einsatz (Strecke oder Baustelle).

So ummara 1970 dürfte 236, 260/261 und 211/212 im Baueinsatz gewesen sein, daneben auch 270, 280 und Köf. Auf Strecke dürften Deine 6 F-z 120 auch von der 215-218 gezogen worden sein.

Später kam dann die 290 dazu, 236, 270 und 280 schieden aus, Köf wurden rar.

Wiebe in Epoche IV geht durchaus! Die gelbe 211 341 war 1988-90 beim Bau von München Nord Rbf dabei. Bevorzugt mit den F-z!

Viele Grüße, Robert

Was ist mit V 65?
Hallo !

Die V80 / 280 waren Ende 1975 alle im Bw Bamberg stationiert.
Ob da ein "Bauzug-Einsatz" im Raum München sinnvoll ist ?

Die V100 / 211 / 212 scheint mir da sinnvoller. (...oder Roco 290 )

Gruß : Werner S.
Hallo,
danke erst einmal für die vielen Antworten.
Ich denke es wird eine von meinen beiden V 60 mit der Aufgabe betraut.

Sollten die Neuauflage der Minitrix Rundschieber Seitenentladewagen mit guten Rolleigenschaften kommen so wird noch eine Altrote BR 212 in den Bauzugdienst abgeschoben.

@Kupi,
leider ist von Trix bisher nur die V90 in Epoche III angekündigt.
Bei der Modellpolitik von Märklin habe ich auch so meine Zweifel ob eine Epoche IV Variante so schnell kommt und wenn wahrscheinlich nur mit Zwangssound.

@wernerS,
leider hat die V90 von Roco kein Licht und ist auch nicht mehr gut zu bekommen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

mit der  V90 / 290 von Roco stimmt, das die kein Licht hat, aber für 50 Euro sollte die sich gebraucht auftreiben lassen.
Ist in der Original Ausführung nur viel zu schnell, aber sonst ein feines Maschinchen.
wenn die MTX mit Zwangsdecoder für unverschämt viele Euros auf den Markt kommt, kann MTX die gerne behalten und ich werde mich an meinen Roco (Geschwindigkeitsreduziert) erfreuen, das stimmt da Preisleistungsverhältnis.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Robert_RFR

Wiebe in Epoche IV geht durchaus! Die gelbe 211 341 war 1988-90 beim Bau von München Nord Rbf dabei. Bevorzugt mit den F-z!



Hallo Robert,

stimmt, diese Lok war die erste Wiebe-Lok. Die restlichen Wiebe-Loks kamen aber dann erst später in der Epoche V dann hinzu.

Grüße
Markus
Hallo Alex,

mal ganz aus dem Bauch heraus gefragt: Wofür brauchst Du in der Epoche IV Licht? Außer nachts war Licht damals eher Ausnahme als Regel.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Dirk

Hallo Alex,

mal ganz aus dem Bauch heraus gefragt: Wofür brauchst Du in der Epoche IV Licht? Außer nachts war Licht damals eher Ausnahme als Regel.

Viele Grüße

Dirk



Ganz einfach,
weil ich es so will.

Gruß Alex



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;