1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: CONRAD-Konstantlicht-Speicher

THEMA: CONRAD-Konstantlicht-Speicher
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 09.12.02 20:52
Hallo,

ich habe zwei Fragen zur CONRAD-Konstantlicht-Elektronik:

- Beeinflußt dieser Speicher nur das Schlußlicht, oder auch die Wagen-Innenbeleuchtung ?
(Kann das Teil auch nur für die Innenbeleuchtung eingebaut werden ?)
Funktioniert das überhaupt im Analogbetrieb ?

Gruß Ulrich

genau kenn' ich das System dieser Schaltungen nicht, aber die geben ein zusätzliches Wechselstrom-Signal auf das Gleis. Dabei wird irgendwie dafür gesorgt, dass dieses Signal den Motor nicht rührt, Lampen jeder Art aber schon. Lampen mit Gleichrichter wohl wieder nicht...

....  aber meine Wagenbeleuchtungen beziehen doch nur Gleichstrom -
wo soll denn da das Wechselstromsignal herkommen ?

Ulrich
Halt, halt. Ihr werft gerade zwei unterschiedliche Systeme durcheinander.

1. Es gibt ein System, was zusätzlich zur Fahrspannung ein mittelfrequentes Wechselstromsignal auf das Gleis speist. Die Motoren können dem Signal aufgrund der zu hohen Frequenz nicht folgen. Sie werden nur etwas warm. Den Glühlampen ist das aber als reine Wiederstandsverbraucher egal, so wie der Haushaltsglühbirne.
Das System gibt es schon lange. Es ist nicht für digitalisierte Loks und Glockenankermotoren geeignet.

2. Beim neueren System wird in die Wagen ein Energiepuffer eingebaut, geauer ein hochkapazitiver Elko (Goldcap). Ähnlich wie bei dem Fahradstandlicht, das bei stehendem Dynamo weiterleuchtet, kann dieser Puffer Verbraucher mit geringer Stromaufnahme für eine begrenzte Zeit weiterversorgen, typischerweise sind das Leuchtdioden. Für eine herkömmlich Wagenbeleuchtung mit Glühbirne reicht das nur für Sekunden. Alternativ gibt es aber Innenbeleuchtungen mit LEDs von Mayerhofer. Weiterer Vorteil: Es sit nicht mehr im Ganzen zug Samba-Disco-Flackern Aber Vorsicht: Die Dinger sind teuer!

Grüße

Edward
Hallo,
unter http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...t_zugbeleuchtung.pdf kann man den Schaltplan und unter http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...t_zugbeleuchtung.pdf kann man sich die Anleitung laden.
Vieleicht hilft das weiter!
Gruß
Joachim
Hallo Ulrich,
der Modulbausatz für Schlußbeleuchtung hält nach Abstellen der Spannung, bedingt durch den großen Kondensator für ca. 1 Minute Gleichstromenergie für die LED bereit. danach geht die Schlußbeleuchtung aus.Der Bausatz für Zug-Dauerbeleuchtung hat eine ganz andere Funktionsweise. Eine elektronische Schaltung erzeugt Wechselstrom von rd. 15 Kilohertz, die dann für die Dauerbeleuchtung sorgt. Dieses Modul wird ja auch mit einer separaten Spannungsquelle gespeist und schickt dann die 15 kHz Wechselstrom in die Gleise. Es muß an jeder Trennstelle ein Kondensator eingebaut werden, damit der Wechselstrom in die für Gleichstrom abgeschalteten Gleise gelangt. Du kannst Dir im NET unter conrad.de bei Modellbahnartikel, dann unter Licht und Signal Technik auf Blatt 13 die Schaltung und Bescvhreibung runterladen. Conrad hat diesbezuüglich einen guten Service. Versuch es einmal. Ich wünsche noch einen schönen Abend, Du kannst ja einmal Deione Meinung zu den Seiten etc. kundtun. Ich finde sie gut.
Gruß
Hans-Werner
Hallo,

das erinnert mich an das selige EMS-System. Ab und zu gibt es noch die Dinger für kleines Geld bei ebay. Arnold hatte auch so einen "Beleuchtungsgenerator" oder wie der hiess. Funzt alles schön, aber nur bei analoger Anlage.

Peter
Wie verträgt sich der überlagerte Wechselstrom mit Faulhaber-Motoren??

M.W. haben die ein viel geringerers Trägheitsmoment als normale
DC-Motoren. Werden die dann auch nur warm oder brennen sie gleich durch???

Hi,

mit Faulhabern zusammen würde ich das nicht versuchen, das ist sehr Frequenzabhängig. Wenn man gerne einige Euros verheizen möchte...

Dann lieber gleich richtig: Digital mit DCC fahren, da kann man auch Faulhaber mit 32kHz ansteuern. Die sind dann richtig leise!

Edward
Hi !

Ich hatte eine Zeitlang e*m*s-Strom als Beleuchtungsgenerator benutzt, vorrangig aber, weil durch die Hochfrequenzschwingungen die Motoren leichter anfuhren. Alles schön und nett, aber: kleine Motoren (v.a. Arnold´s Köf) quittierten dies aufgrund der Spannungsspitzen (Maximalspannung von übberlagertem Gleich- + Wechselstrombetrag) mit Durchbrennen bis Schmelzen (meine Köf hat derzeit ihren vierten Motor ...). Wenn man nicht gerade auf einem ArnoRossi-Ersatzteilberg sitzt, sollte man also bei Vorhandensein kleiner Loks genau überlegen, ob man so einen Wechselstromgenerator anschließt ...

Grüße, Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;