1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ROCO Multimaus an FCC anschließbar?

THEMA: ROCO Multimaus an FCC anschließbar?
Startbeitrag
rudwe - 26.05.16 09:22
Hallo,

ich bin im Besitz einer FCC. Diese Zentrale nutze ich, um mit DCC zu fahren. Melden und Steuern funktioniert über SX. Die größte Zeit steuere ich meine Anlage über PC.

Ich habe eine Multimaus geschenkt bekommen und habe die Idee, diese über die für die MS1/MS2 vorgesehen Buchse als Fahrregler und, falls möglich, zum Stellen der Weichen zu benutzen. Das hätte den Charme, auch mal wenige Züge "mit Hand" ohne PC zu fahren. Natürlich müsste man die Steckverbindungen der Multimaus ändern.

Hat jemand Erfahrung, ob das geht, oder funktionieren nur SX-Handregler bzw nur MS1/MS2 an der FCC?

Ich hoffe auf eure sachkundigen Antworten.

Rudolf-Christian

Hallo Rudolf-Christian,
selbstverständlich funktionieren NUR SX-Fahrregler am SX-Bus. Also z.B. auch keine MS2. Es gibt aber die sogenannte X2X-Box, die eine Art Übersetzer für SX und Xpressnet darstellt. Dort kannst du mehrere Multimäuse anschließen und an der FCC benutzen. Die kostet allerdings die Kleinigkeit von ca. 90 €, außerdem gibts ein paar Einschränkungen. Ich persönlich würde daher eher nach einem SX-Handregler Ausschau halten, auch wenns damit sehr dünn aussieht...

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Carsten

nach einem SX-Handregler Ausschau halten, auch wenns damit sehr dünn aussieht...



Na, na ....
so dünn sieht es mit SX-fähigen Handreglern aber nun wirklich nicht aus, es sei denn man beschränkt sich auf die Trix-MS1 für den Einsatz.

An der FCC sind alle SX1-fähigen oder SX2-fähigen (schließt SX1-SX2-DCC mit ein) Handregler verwendbar

Die MX-Buchse an der FCC ist für die Trix MS1 - <<<<<nicht>>>> für die MS2 !!!

anmerkend
hajo
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten. Ich werde beide Wege verfolgen.
Für die Handregler gibt es auch eine Menge Selbstbauprojekte. Kennt jemand ein Selbstbauprojekt für die X2X-Box?

Beste Grüße
Christian
Hallo Hajo,
wenn man was mit Drehrad will, siehts schon düster aus. Hätte vielleicht dazuschreiben müssen, dass ich mich auf Maus-ähnliche Regler bezog.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian,
bevor Du viel Geld in so einen Konverter steckst, würde ich mir auch folgenden Regler anschauen:

Digit Electronic HR 4000

http://www.digit-electronic.de/

Die Regelung über Tasten ist eine Geschmacksfrage, klappt aber hervorragend. Ansonsten bietet der Regler nahezu unbegrenzte Möglichkeiten:

•Beleuchtetes RGB-Display (Helligkeit dimmbar)
•LED-Statusanzeige
•Lokadresse 0 - 99 unter SX1, Fahrstufen bis 31
•Lokadresse 0 - 9999 unter SX2, Fahrstufen bis 127
•Lokadresse 0 - 127 unter DCC (kurze Adresse), Fahrstufen 14, 28, 126 wählbar
•Lokadresse 0 - 9999 unter DCC (lange Adresse), Fahrstufen 14, 28, 126 wählbar
•Sound & Fahren gemeinsam unter SX2/DCC bedienen
•Lokliste mit 250 Loknamen auswählen, editieren und speichern
•Lesen und Programmieren von alle SX1, SX2 und DCC-Lokdecodern
•Belegte Lokadresse wird übernommen
•Achtstufige Massesimulation
•Menü solange wie Tastendruck zum Umschalten in Betrieb/Service-Modus
•Stop der Lok durch Drücken beider Fahrstufenstasten UP/DN gleichzeitig
•Uhranzeige
•Schalten von Weichen/Funktionen
•Mehrfachtraktion (max. 2 Loks)
•Rote LCD-Hintergrund-Beleuchtung blinkt (Blinkfrequenz einstellbar), wenn die Gleisspannung ausgeschaltet ist.
•Walk-Around Funktion
•Integriertes Messgerät (Messung für SX-Bus in Zeit und Spannung)
•Integrierte Temperaturanzeige des Prozessors
•Integrierte Taschenlampe
•Notfall-Funktion
•Mitteilung auf dem Display: Kurzschluss und SX-Stecker Fehler
•Mitteilung auf dem Display, wo sich der SX-Stecker in welcher SX-Buchse befindet.

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

hier ist auch noch einer: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=9

Gruß Kai
Hallo Mathias,

da Ding gefällt mir. Ich konnte bisher aber nicht erkennen, wie man dem Regler beibringt, welche Weiche am DCC und welche am SX hängt. Ich gestehe, dass ich die Bedienungsanleitung nur äußerst grob überfolgen habe.

Kann man das dem Regler beibringen?

Beste Grüße

Christian.
Hallo Christian,

ich nutze zum Schalten von Weichen und zum Fahren ausschließlich Selectrix.

Das bei mir am Gleis liegenden SX2- und DCC-Protokoll wird lediglich zum Fahren von Gastloks benötigt.

Ich kann daher zu dieser Funktionalität nichts sagen. Aber wenn ein Regler das kann, dann dieser hier...

Weiterhin viel Spaß und Erfolg,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

wie man dem Regler beibringt, welche Weiche am DCC und welche am SX hängt



Hallo Christian,
mit der FCC kannst du nur im SX-Format schalten oder melden, d.h. alle Weichen werden über einen SX-Befehl per SX-Modul geschaltet, nicht unter DCC.

Nur Fahren funktioniert unter SX1-SX2-DCC (und in SpurN nicht verfügbar - MM)

gruß
hajo
Hallo hajo,

das hatte ich schon vermutet. Vielen Dank für die Klarstellung. Dennoch bleibt für mich beim Betrieb mit Handregler ein Fragezeichen. Ich schließe einen SX-Handregler und den SX-Bus 0 der FCC und das Gleisprotokoll ist dann DCC, soweit ich das verstanden habe (vorausgesetzt die FCC ist so eingestellt). Theoretisch sollte es dann doch auch möglich sein vom Handregler eine Weiche zu stellen, deren Decoder am Gleissignal hängt. Wo erfolgt denn die Protokollumsetzung? im Regler oder der Zentrale?

Christian
Hallo Christian,
bei allen SX-Zentralen werden im DCC-Betrieb ausschließlich Fahrbefehle übertragen, keine Schaltbefehle für Weichen etc. Du kannst also DCC-Decoder ans Gleis hängen wie du willst, die FCC wird sie leider nicht schalten können... Das Gleissignal wird in der Zentrale erzeugt, die "Protokollumsetzung" findet also dort statt. Die Regler sind nur "dumme" Ein- und Ausgabegeräte, nicht wie bei der Multimaus, die mit ihrer originalen Gleisbox selbst die Zentrale ist (aber auch "dumm" am Slave oder anderen Zentralen ist).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke, für die Info und Aufklärung. Schade eigentlich.
Das wäre doch ein Thema für unsere Softwareprofis.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,
wieso willst Du Deine Weichen über DCC steuern? Nutze dafür doch einfach den exzellenten SX-Datenbus.

Ob Du dann auf der Anlage DCC, SX1 oder SX2 fährst ist der FCC und dem Handregler HR 4000 vollkommen egal. Das läuft alles parallel; egal auf welches Format der Lokdecoder programmiert ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat

exzellenten



Ich glaube ich fang ein neues Trinkspiel an. Jedes Mal, wenn Westerland das SX-System oder irgendwas anderes als "exzellent" bezeichnet, nehme ich einen. Mal gucken, ob ich da auf über eine Flasche pro Monat komme.

Grüße,
Rico

(Jaja, ist vollkommen OT, und ja, damit gleitet das Thema _wieder_ ab in DCC vs. SX, aber nachdem ich in gefühlt jedem Beitrag von Westerland dieses Wort lese, musste das jetzt mal raus)
Hallo Rico,
es ehrt mich, dass Du meine Beiträge so aufmerksam liest. Lieben Dank dafür.

Zum übermäßigen Trinken möchte ich Dich aber nicht animieren....

Das ist nicht gesund.   Vielleicht solltest Du meine Beiträge in Zukunft lieber nicht mehr lesen. Ersparst Du uns Posts wie #14 und Dir übermäßigen, ungesunden Alkoholkonsum.

Liebe Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

ich kann mich Rico einfach nur anschliessen. Ich bin selber SX2-User, aber Neueinsteigern empfehle ich auch DCC.
Propietäre Software, wie SX und SX2 hat nunmal keine Zukunft. Das sollte auch dir langsam mal klar werden.
Gottseidank mach ich es nicht wie Rico und nehme jedes mal einen Das Geld stecke ich lieber inne Moba.

Gruß Kai
Hallo Christian,
die Softwareprofis können da leider nicht viel machen, es sei denn, sie schreiben ne komplett neue Software für die FCC. Ich glaube, man kommt da besser direkt ne vernünftige DCC-Zentrale zu kaufen, wenn man DCC-Weichendecoder einsetzen will :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kai,
um die Frage des Systems dreht es sich hier gar nicht. Es geht um das Schalten von Weichen und das geht mit der FCC eben nur über den exzellenten Selectrix Datenbus.

Man versucht hier wieder künstlich einen Systemkrieg zu entfachen. Nur ist das bei der FCC gar nicht nötig, da diese Zentrale alle Decoderformate akzeptiert.

Das ist für die Systemkrieger blöd, für den Anwender aber klasse. Und am Ende geht es ja zum Glück um den Anwender, der das Glück hat, eine derartig flexible Zentrale bereits zu besitzen....

Ob er seine Loks damit mit dem DCC, SX1 oder SX2 Protokoll fährt kann Dir und mir vollkommen wurscht sein. Ihm letztlich übrigens auch, weil eben alles gleichzeitig und parallel läuft.

Viele Grüße,
Mathias
Moin nochmal,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man versucht hier wieder künstlich einen Systemkrieg zu entfachen.

Na damit hast DU aber jetzt (mal wieder) angefangen und,
auch mir als SX-User, geht das langsam aufn Zeiger.
Worin unterscheidet sich ein DCC Fahrbefehl von einem DCC Schaltbefehl ?
Man kann mit den "roten Telefon" über eine Adapterbox an einer SX-Zentrale Loks fahren und auch deren Funktionen schalten. Legt man eine Weiche auf diese Funktion/Adresse, schaltet diese doch.
Mit Traincontroller liesse sich diese Weiche schalten, wenn man den Umweg über eine Funktionszuordnung geht. Auf dem Monitor würde die "Weiche ohne Anschluss" optisch umlegen und real über eine Funktion einer Lokadresse geschaltet.
Legt man z.B. ein paar Weichen im Rangierbereich auf die F-Tasten der Rangierlok, könnte man direkt beim Fahren derselben auch die Weichen schalten.
irgend ein Fehler in der Überlegung ?

Jürgen H.
Hallo,

Zitat

Nur ist das bei der FCC gar nicht nötig, da diese Zentrale alle Decoderformate akzeptiert.


Nein, tut sie nicht. Sonst könnte sie über DCC schalten.

Zitat

Gottseidank mach ich es nicht wie Rico und nehme jedes mal einen  Das Geld stecke ich lieber inne Moba.


Das passt schon. Meine Freunde wissen, welche Sorten ich trinke und wissen, dass ich fürs "Du, mein Laptop ist schon wieder sooooo langsam und da kommen so komische Sachen, kannst Du wieder heile machen" in Ethanol bezahlt werden möchte

Grüße,
Rico
Hallo Rudolf-Christian,
du bekommst für den Datenbus der FCC eine Vielzahl an Funktionsdecodern bei folgenden Anbietern:

- www.mdvr.de
- www.muet-digirail.de/shop/login.php?sess=o52ov...abt=1&caller=nav
- www.mttm.de/ShopMTTM/
- www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkte&subsub=2

Wenn Du sonst noch Fragen hast, so melde Dich gern bei mir. Ich verwende auch die FCC und kenne mich bei passenden Funktionsdecodern gut aus.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

nun macht mal langsam Schluss mit dem Gedöns SX vs. DCC

Fakt ist nun einmal, dass die FCC über eine SX-Datenbus verfügt, wie alle SX-fähigen Zentralen

Umgekehrt kann eine DCC-Zentrale auch keine SX-Schaltbefehle über den von ihr verwendeten Bus ausgeben.

Und trotzdem kann die FCC und eigentlich auch alle anderen SX-Multiprotokolle-Zentralen (auch RMX) einen mobilen DCC-Funktionsdecoder, der am Gleissignal hängt ansteuern und damit per Funktionsausgang eine Weiche schalten (vorausgesetzt der gelieferte Strom läßt die Weiche schalten)

Diese unnütze Diskussion führt doch zu nichts - wer einen PKW mit Benzinmotor kauft wird doch auch nicht an die Ladestation für Elektroautos von euch verwiesen.

wundernde grüße über diese Postings
Hajo

P.S. Rico seit wann trinkst du Allohohl ???

Tante edit meinte Fehler korrigieren

Hallo,

Zitat

Rico seit wann trinkst du Allohohl ???


Das fing damals an, vorm Krieg, als der Kaiser noch lebte... *inErinnerungSchwelg*

Grüße,
Rico
Hallo Hajo,
einen Fahrzeug-Funktionsdecoder für ne Weiche einzusetzen ist aber angesichts der eh schon nur begrenzt einsetzbaren DCC-Adressen bei den SX-Zentralen keine gute Idee. Zudem landen Fahrzeugbefehle grundsätzlich in der Refresh-Liste, d.h. selbst wenn die Weiche schon geschaltet hat wird der Befehl immer weiter wiederholt. Was bei Fahrzeugen wegen möglicher Kontaktprobleme Sinn macht kleistert bei stationären Decodern sinnlos die "Sendezeit" voll. "Richtige" Weichenbefehle unter DCC werden deshalb nicht wiederholt. Wenn man ne SX-Zentrale benutzen will, sollte man deshalb auch Weichendecoder für den SX-Bus verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da hast du völlig Recht - deshalb wird es auch in der Praxis unter SX nicht angewendet.
Wenn SX --> dann richtig SX auch wenn Multiprotokoll am Gleis

Ich wollte es auch nur erwähnen, dass es möglich ist, bevor ...

gruß
hajo
Hallo Hajo,
keine Angst, soviel Sachverstand ist da nicht vorhanden ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich würde es trotzdem begrüßen wenn alle DCC fähigen Zentralen, einschließlich der Multiprotokollsysteme, auch das vollständige NMRA DCC unterstützen würden. Dazu gehört die Registerprogrammierung genau so wie die Accessory Befehle, also das Schalten. Ähliches gilt für die Unterstützung des MM Formats. Ohne Schaltbefehle sind Weichen(antriebe), Entkuppler und Signale mit eingebautem Decoder nicht nutzbar - und diese gibt es nur mit DCC und/oder MM.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;