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THEMA: Petition: Nacht + Autozug

THEMA: Petition: Nacht + Autozug
Startbeitrag
Eichhorn - 25.05.16 10:01
Hallo.

Da uns ja viel an der Bahn liegt, denke ich ist es OK dies hier mit der Bitte um beteiligung einzustellen:

https://weact.campact.de/petitions/rettet-die-nacht-und-autozuge-1

Gru?
WE

PS: An Ismael - wenn s fehl am Platze ist bitte in OT schieben

Hallo Werner,
ich finde es gut und habe schon vor einiger Zeit unterschrieben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Petitionen werden beim Bundestag schriftlich oder online über dessen Petitionsplattform eingereicht. Diese ist unter https://epetitionen.bundestag.de/ zu erreichen. Alles andere ist nicht offiziell und wird vermutlich wie bisher üblich vom Bundestag ignoriert. Oder nennt der Betreiber der Plattform auch nur ein Beispiel für eine erfolgreiche Petition?
Siehe auch Kapitel "Was mache ich, wenn der/die Empfänger/in meiner Petition nicht reagiert?". Antwort kurzgefasst: "Tja...".

Eine offizielle Petition wird hingegen im Petitionsausschuß garantiert behandelt, sofern die erforderliche Beteiligung erreicht wurde. Auch dann ist der Erfolg nicht garantiert, aber wenigstens wird sie in Berlin zur Kenntnis genommen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Was nützt denn die Petition, wenn dann doch keiner die Züge benutzt. Die Nachtzüge wurden doch nicht wegen des großen Erfolgs eingestellt.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
attraktiv wurden sie aber auch nicht gehalten: zu teuer, zu langsam, zu ungepflegt. So aquiriert man eben nicht genügend Fahrgäste.
Grüße,
Uwe
@4:

Ich gebe Dir absolut recht, nur hilft da die Petition? Es gilt doch für die ganze BahnAG, daß das Angebot von vorne bis hinten nicht mehr stimmt. Unzuverlässigkeit & ekelige Fahrzeuge & Bahnhöfe und Preisroulette sind eben nicht so gut für das Geschäft. Da bräuchte es dann aber eine Petition für ein insgesamt funktionierendes Bahnsystem, z.B. nach Schweizer Vorbild. Da gibt es EINE Fahrkarte für alle Bahngesellschaften, sogar Busse & Seilbahnen sind dort im Preissystem integriert. Das deutsche Chaos aus unsäglichen Verkehrsverbünden, privaten Anbietern und regionalen Kleinbetrieben kann doch nicht funktionieren. Ich jedenfalls bin nicht in der Lage eine Fahrkarte bei uns zu kaufen. Das ist jetzt keine Polemik, sondern Tatsache! Die Automaten des Verbundes erlauben keine Fahrzieleingabe, die DBAG Automaten verkaufen keine Regionalfahrkarten. Also hab ich keine Ahnung, was ich kaufen muß. Und eine Fahrkartenausgabe gibt es lange schon nicht mehr.

Aber noch zurück zum Autotzug. In den letzten Jahren haben ja vor allem die Niederländer die Züge gefahren und einige Linien waren wohl durch die ÖBB betrieben. Aber auch die haben den Betrieb ja quasi aufgegeben. Ob es wirklich eine Nachfrage gibt?


Gruß
Klaus
Hallo,
einige Privatbahnen werden vielleicht noch einige wenige Verbindungen aufrecht erhalten aber sonst ist der Nachtzug und auch der Autozug wohl weitestgehend gestorben in Deutschland. Das ganze ist leider inzwischen eine Nische und dafür ist die DB AG einfach zu wenig flexibel um gegen Fern Bus,billige Flüge und auch schnellere Tagesverbindungen ein attraktives Angebot in dieser Richtung anbieten zu können bzw. zu wollen....

Gruß
Thomas
Hallo,

ich habe kein Auto und fahre jeden Tag mit der Bahn. Aber ich bin dagegen so etwas mit Subventionen zu unterstützen, wenn die Nachfrage nicht ausreicht. Letzteres kann ich nicht nachprüfen.

Grüße
Sebastian
Hallo,

Hier einige Links zu Hintergrundinformationen:

http://www.nachtzug-bleibt.eu

http://www.nachtzug-retten.de

https://www.bundestag.de/blob/353104/d48f49b002...railservice-data.pdf

http://www.bahn-fuer-alle.de/pages/bestandsaufn...ozugverkehrldquo.php

Die Reisendenzahlen sind nicht das Problem, eher die von der Politik vorgegeben Ziele: Steigerung der Profitabilität und der Gewinne. Umweltschutzziele und ein umfassendes umweltbewusstes Mobilitätsangebot sind dem in dieser Regierung untergeordnet.

Gruß
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Reisendenzahlen sind nicht das Problem, eher die von der Politik vorgegeben Ziele: Steigerung der Profitabilität und der Gewinne. Umweltschutzziele und ein umfassendes umweltbewusstes Mobilitätsangebot sind dem in dieser Regierung untergeordnet.



Hallo Martin,
das ist leider so. Neben den schnellen ICE-Zügen in Tagesrandlagen haben auch die umweltschädigenden Billigflieger dem Sgement der Nacht- und Autozüge viele Kunden abspenstig gemacht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was nützt denn die Petition, wenn dann doch keiner die Züge benutzt. Die Nachtzüge wurden doch nicht wegen des großen Erfolgs eingestellt. In den letzten Jahren haben ja vor allem die Niederländer die Züge gefahren und einige Linien waren wohl durch die ÖBB betrieben. Aber auch die haben den Betrieb ja quasi aufgegeben. Ob es wirklich eine Nachfrage gibt?



Die ÖBB sehen hier wohl eine andere Entwicklung.
http://blog.oebb.at/mediacenter/smarte-biker-au...setzen-auf-die-oebb/

Und die Niederländer wollen das in 2015 sehr gut nachgefragte Angebot in 2016 ausweiten!

Vielleicht lag es bei der Deutschen Bahn AG einfach daran, dass man lieb- und phantasielos mit diesem Marktsegment umgegangen ist....

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

dazu passen die Pressemeldungen von Euroexpress http://ee-autozug.com/%C3%BCber-uns/presse/

Es sind nicht die Niederländer die ausbauen, sondern ein deutscher Anbieter. Düsseldorf - Verona von 7 Wochenenden in 2015 auf 19 in 2016 und 23 im kommenden Jahr. Dazu kommt nächstes Jahr noch eine neue Verbindung von Düsseldorf nach Villach/Österreich und Koper/Slowenien. Und die Firma denkt auch noch über weitere Verbindungen in den Süden nach. Soweit zum Thema "Lohnt sich nicht"

Gruß   Frank


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