1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fahrdraht neu/abgenutzt (mit 4 Bildern)

THEMA: Fahrdraht neu/abgenutzt (mit 4 Bildern)
Startbeitrag
MarkusR - 24.05.16 21:33
Hallo,

durch Zufall habe ich bei einem Tag der offenen Tür der Modellbahnfreunde Mühlacker ein ehem. Schulungsobjekt der Bundesbahnschule Kornwestheim abfotografieren können. Es zeigt je ein Stück neuen Fahrdraht und ein Stück abgenutzten Fahrdraht. Vielleicht interessieren einem diese Bilder ja etwas. Manche wundern sich vielleicht darüber das es kein runder Querschnitt ist, andere vielleicht das es hier ebenfalls einen Verschleiß gibt

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

das sieht mal mal Interessant aus wenn man sowas mal näher betrachten kann.

Gruß Danny
Hallo,
ja, da kommen alte Erinnerungen hoch:
ich durfte 1980 eine Diplomarbeit zur "Berührungslosen Fahrdrahthöhenmessung bei der DB" ausarbeiten.
Wir sind mit verschiedenen Messzügen mitgefahren und konnten uns ein Bild der Fahrdrähte aus nächster Nähe machen.
Auch die "Geometrie" der Oberleitung: Übergang Gefälle zu Steigung und der mögliche "Ort" der Leitung oberhalb des Gleises war schon sehr beeindruckend. Da ist das Original schon sehr Anspruchsvoll!
LG
Günter
Ihr Guten.

Ich erwarte in den nächsten Tagen die ersten Bastelergebnisse von euch: Wie lässt sich der abgenutzte Fahrdraht in 1:160 darstellen ... ?

Gute Grüße,
Rainer
Hi !

Immer wieder herrlich wie schön man doch die elektrische Oberleitung erklären kann.

https://www.youtube.com/watch?v=T6jEtZqMI9Q


Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke für den Link.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Ich habe immer überlegt, wie man es macht, den Fahrdraht so zu befestigen, dass der Pantho nicht von der Befestigung beschädigt werden kann, aber nie mal nachgeschaut. Die Lösung im Pilzforn hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Aber dass der Draht nicht völlig rund sein kann, war mir auch klar.

Danke fürs Zeigen.

Ich denke aber in 1:160 ist da nicht viel Unterschied zu erkennen.

Liebe Grüße
André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;