1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage zu Antriebsfedern in Arnold Loks Kürzen

THEMA: Frage zu Antriebsfedern in Arnold Loks Kürzen
Startbeitrag
BR65 - 24.05.16 19:52
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein frage zum Thema SB Motorumbau bei Arnold Loks und Triebfahrzeugen die die Spiralfeder haben die vom Motor zum Getriebe, bzw. zum Zahnrad geht.

Lt. Anleitung von SB muß mal die Federn von Original Motor abziehen und an den eng gewickelten Enden - Die auf der Motorwelle sitzt - kürzen.
Abziehen von Motor ist kein Problem und auch die Bestimmung der nötigen Länge sieht problemlos aus.

Aber bei dem Thema "kürzen" frage ich mich womit kürzt man die Feder am besten.
1. Seitenschneider oder kleiner Bolzenschneider? da sehe ich die Gefahr da sich irgendwas an der schnittkante der Feder verbiegen kann.
2. Trennscheibe auf Minibohrmaschine (Proxxon, Dremel, etc.) Im Bereich der Schnittkante entsteht beim trennen Wärme. Wärme ist zuweilen Gift für die Formbeständigkeit von Federn.
Ich vermute mal das die Wärmeentwicklung hier unkritisch ist, ist das so?
3. gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hat da jemand schon Erfahrungen zu gemacht?

Gruß Detlef

Hallo,

beim Trennen mit Trennscheibe kurze Schnitte mit Pausen machen.
So kürze ich die Wellen von den Mashima Motoren.
Die sind zudem dicker, aber bisher immer gut gegangen.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2. Trennscheibe auf Minibohrmaschine (Proxxon, Dremel, etc.) Im Bereich der Schnittkante entsteht beim trennen Wärme. Wärme ist zuweilen Gift für die Formbeständigkeit von Federn.



Hallo Detlef,
ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber ich würde Lösung nehmen. Soviel Wärme wird dabei nicht entstehen, da die Spiralfeder doch recht dünn und damit schnell getrennt ist.

Grüße Michael Peters
Hallo,

eine "brutale Methode" gibt es auch noch:
Die Feder auf eine Hartholzunterlage legen, mit einer dünnen Messerklinge (kein Abbrechmesser!) an der Schnittstelle zwischen die engen Federwindungen "schneiden" und dann ein beherzter Hammerschlag auf den Messerrrücken -- sollte zum Ziel führen. Die Messerklinge mag sowas allerdings nicht ganz so gerne, also nicht das wertvollste Messer nehmen

Viele Grüße
Michael
Hallo Detlef,

ich habe bei meinen zwei BR96 die Federwellen mit einem Seitenschneider gekürzt und dann mit leichten Drehbewegungen auf die Wellenenden der Maxon-Motoren aufgeschoben.

Dann den Motor an einen Trafo angeschlossen und die Wellen etwas ausgerichtet, wenn sie leicht geschlagen haben.

Hört sich schwieriger an als es ist.

Grüße
Christian
Hallo Ihr 4,

dann mal mein Fazit mit der Bearbeitung.

Es ist die Variante mit Proxxon und Trennscheibe geworden.

Ging wunderbar, jetzt härtet der Kleber aus und ich kann warten, bevor es an den Zusammenbau geht.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;