1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ICE 4 BR 412 ICx

THEMA: ICE 4 BR 412 ICx
Startbeitrag
D-Zug - 23.05.16 08:40
Hallo zusammen,

Im Original fahren schon mindestens 3 Garnituren ICE BR 412 ehemals ICx auf Testfahrten. Zwei davon stehen derzeit häufig in Hannover.
Die einzelnen ICE 4 -Teile haben wohl eine bisher unübliche Überlänge: Mittelwagen 27,9 m, Endwagen sogar 28,6 m! Normale IC-Wagen bisher 26,4 m, WR 27,5 m. Zwei verbundene verkürzte ICE 4 Garnituren im Stuttgarter Weichenfeld zu testen wird bestimmt auch spannend.
Wie wirkt sich das im Modellbahnmaßstab insbesondere bei engen zweigleisigen Radien in Kurven aus? Oder müssen wir wieder mit nicht maßstäblich verkürzten Wagen leben?
Welcher Hersteller wäre für den ICE 4 prädestiniert?
Es ist ja der bisher größte Fahrzeugauftrag der DBAG an die Bahnindustrie überhaupt.

Viele Grüße
Martin


Hallo Martin,
ich persönlich würde mir den von Fleischmann wünschen. Und bitte unverkürzt. Ich befürchte aber, dass da die DB AG eventuell gleiche Probleme und Kosten verursachen würde, wie es beim Vorgänger, der BR 407 (Pac Man) der Fall war und weshalb es immer noch kein N-Modell gibt.

Unabhängig Davon vermisse ich bei Fleischmann immer noch eine Neuauflage der Schweiz-Version (7450) des ICE1 in neuester Lackierung mit einfachem Zierstreifen. Das dürfte dann sogar ohne größere Investitionskosten gehen.

Liebe Grüße
André
Hallo Martin,

ein Zug davon stand gestern im Rangierbahnhof in Kassel. Ich finde ihn ein wenig Gewöhnungsbedürftig vom Aussehen. Aber mal gespannt, ob er überhaupt in Spur N kommt...

Beste Grüße

Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;