1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold V65 und Tran DCX76z Problem

THEMA: Arnold V65 und Tran DCX76z Problem
Startbeitrag
Lattek - 22.05.16 17:49
Hallo alle miteinander,

ich habe zwei kleine Probleme mit meiner, vor ein paar Wochen, digitalisierten Arnold V65 und einem Tran DCX76z.
Soweit habe ich das auch hin bekommen und sie fährt auch so wie ich das will. Adresse und alles andere konnte ich einstellen (Anfahr- Bremsweg, Startspannung und Höchstgeschwindigkeit etc.)
Heute wollte ich die Lok in Windigipet 2015 einmessen, aber es tut sich nichts.
Höchstgeschwindigkeit habe ich wie immer, so stelle ich meine Loks immer vor dem Einmessen ein, über den Geschwindigkeitmesser in Windigipet gemessen und solange in CV5 geändert bis sie passt.
Nun wollte ich das Einmessen starten, aber wenn ich die Messung starte bewegt sich die Lok keinen Millimeter von der Stelle, obwohl der Regler an der Ecos auf Fahrstufe 1 steht. Ich messe im 3.Punktverfahren auf einer Mess-Strecke auf der Anlage.
Zentrale ist Ecos2 mit 12V Spannung, Windigipet 2015 Premium und Protokoll ist DCC.
Ebenso habe ich bemerkt das der Decoder sehr sehr heiß wird.
Was kann das sein und wie ändere ich das Problem.

Ich hoffe das hier mir jemand von Euch helfen kann da ich mit den Tran- Decodern nicht so vertraut bin
Ich bitte als um Eure Hilfe und sage schon mal Dankeschön.

Mit Gruß vom Härtsfeld
Udo

Hi!
Das Problem schaut sehr sonderbar aus besonders wenn Du schreibst man kann mit der Lok normal fahren. Ist das jetzt auch noch so? Könnte ja sein es ist etwas in der Lok oder der Decoder inzwischen defekt geworden.
Geht der Vorgang jetzt mit anderen Decodern? Nur zur Verifikation ob nicht was anderen abseits dieser konkreten Lok dran schuld ist.

Ganz genereller Hinweis. Man verschenkt viel an Fahrqualität wenn man die Geschwindigkeit ausschließlich über CV 2/6/5 absenkt. Es ist besser die Referenzspannung (CV64) zuerst abzusenken bis eine einigermaßen brauchbare Geschwindigkeit gefunden ist und dann die Feinjustierung mit CV2/6/5 oder CV67ff zu machen. Hintergründe dazu gibt's bereits in einigen Threads hier im Forum.

12V sind für N eine gute Spannung, nur soweit ist weiß schreibt ESU für die ECoS 16V Versorgungsspannung vor - kann mich da aber auch irren. Ich meine mich daran zu erinnern weil viele ECoS Nutzer meine DSRs kaufen, weil die ECoS keinen geregelten Schienenausgang hat, was bei dem Preis der Zentrale mehr als zu erwarten wäre.
-AH-
Hallo Herr Huebsch,

erst mal Danke für Ihre Antwort,

Ja ich kann mit allen anderen Decodern den Messvorgang starten und Einmessen.
Seither hatte ich meist nur ESU, Kühn, Lenz und D&H Decoder verbaut, dies sind meine ersten Tran Decoder die ich verbauen deshalb die Probleme.
Nur ob ich das Richtig verstanden habe, ich soll also erst mit der CV64 die Geschwindigkeit so weit anpassen bis ich ungefähr dran bin und dann erst mit den CV5 weiter machen es passt?
Wie hoch sollte dann der CV2 sein für einen Arnold Motor. Die CV3 und CV4 sollten ja 0 sein oder annähernd 0 für Windigipet.
Noch eine Frage wäre ein Reset dann sinnvoll?
Klar ist dass CV6 kleiner als CV5 und grösser asl CV2 ist Richtig?
Was ist mit der Wärmeentwicklung der Decoder wird sehr heiß, Wartung an der Lok sowie Motor habe ich gemacht.

Man kann an der Ecos2 am Netzteil die Spannung regeln habe es versuch und die Spannung am Gleis wird dadurch auch geringer, Ich habe es an eine Stirnbeleuchtung eine Lok gemerkt und auch die Geschindigkeit verringert sich dadurch. So habe ich das fest gestellt.

Gruß vom Hrätsfeld
Udo
Hallo Udo,
wenn der Decoder sehr heiß wird, *kann* ein Kurzschluss vorliegen. Hast du beim Einbau alles richtig isoliert? Die V65 bietet ja sehr wenig Platz, da kanns schnell mal einen Kontakt geben.

Die Höhe von CV 2 musst du ausprobieren, da kann dir niemand einen Wert vorsagen. Stells einfach in 10er-Schritten hoch, bis sie fährt und regel dann in einzelnen Schritten runter, bis der perfekte Wert gefunden ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo,

mit dem alten Arnold-Motor in der V65 habe ich schon drei Decoder gehimmelt: einen DHL050, einen DH05 und einen DCX76.
Der Motor ist einfach eine absolutes Rauhbein, der spuckt Feuer wie ein Drache. Und vernüftig den Kollektor reinigen kann man auch nicht.
Bau einen Tauschstz von sb (Flachläufer wie in der gfn BR70) und Du erkennst die Laufeigenschaften nicht wieder.
Ich habe noch kürzlich zwei Loks damit umgerüstet und mit dem DCX76z digitalisiert.
Ich baue in die V65 ohne Motortausch keinen Decoder mehr ein.

Grüße Michael Peters
Moin,

Die alte motor sollte eigentlich echt raus. Ist absolut ein Feuerdrache.  

Ich kann auch die Faulhaber flachscheibenläufer motor empfehle: http://www.lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php#id1294001000
Dazu hab ich ein messing schnecke mitbestellt (modul 0.3 lange 6mm)

Mit dieses motor gibt es hinter der motor genügend platz fur eine decoder.

Die umbau hab ich von MTKB uber genommen. http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_V65A.htm (sehe unten, nur decoder anders platziert)

M.f.g. Joost van Dijk (NL)


Ich hab auch die V65 konvertiert http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/V65/ und bis jetzt läuft er (toi toi toi) aber der 75er ist wahrscheinlich etwas robuster als der 76er.

Aber "sehr heiss" sollte der Decoder wirklich nicht werden, vor allem nicht bei 12V DCC. Also ist vlelleicht noch was anderes faul.

Gruß,
Harald.
Moin Joost,

welchen von den Motoren hast Du genommen? (Artikelnr.)

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich bin zwar nicht Joost, aber ich antworte trotzdem:
Du kannst den Motor mit nur einem Abtrieb nehmen oder den mit zwei, wenn Du noch eine Schwungmasse aufziehen willst (sehr zu empfehlen).
Aber wenn Du die Kosten für die Einzelkomponenten (+Porto) zusammenrechnest, kannst Du auch direkt bei sb bestellen.

Grüße Michael Peters

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=Michael%20Peters
Hallo Kai,

es sollte wann du auf denn link clickt denn oberste motor sein. Art.Nr.: 1506N012SR
oder die mit doppelte welle wie Michael schon gesagt hat!
Schwungmasse ist zu empfehlen, aber ich wollte nicht fräsen also hab ich sonnst kein platz fur meine decoder.

(das es bei sb auch denn Flach-motor jetzt gibt hatte ich vergessen, 65,- geht sicher noch!)

M.f.g. Joost (NL)
Hallöchen,

bei SB Modellbau kostet übrigens der Flachläufermotor solo 34,00 Euro mit 1 Wellenende bzw. 40,00 Euro mit 2 Wellenenden. Ab 5 Stück gibt es jeweils Staffelpreise mit je 5,00 Euro weniger.

Gruß Horst

PS: bin mit denen nicht verschwägert, aber das ist schon ein deutlich anderer Preis als oben
Moin Ihrse alle,

Danke für die Tipps.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder mit dem Umabausatz von sb und dem DCX76z-Decoder.
Bei Einbau des Decoders unter dem langen Vorbau muß die Halterung der Glühlampe entfallen, stattdessen empfiehlt sich der Einbau einer LED-Widerstandskombination auf beiden Seiten-
Dadurch ist der Lichaustritt etwas besser.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
ich hab die LED immer an den Lichtleiter geklebt, so hat man eigentlich die beste Lichtausbeute. Die Lampenhalterungen hab ich komplett entfernt.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hab die LED immer an den Lichtleiter geklebt, so hat man eigentlich die beste Lichtausbeute



Hallo Carsten,

das Problem bei der Lok ist, daß Du zwei Ll hast einen für das obere Spitzenlicht und einen für die beiden unteren Lampen. Und man muß dann die Anschlußdrähte bei der LED für oben noch fummelig anlöten
Verbessern kann man die Lichtausbeute noch wenn man in die Lampenöffnungen glasklaren Kleber einträufelt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
du brauchst für oben keine zweite LED. Ich hab lediglich die eine angeklebt, damit leuchten alle 3 Lampenöffnungen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

dann kann ich auch bei meiner Lösung bleiben; hat den Vorteil für den unwahrscheinlichen Fall des Ausfalls der LED, daß ich diese dann einfacher wechseln kann als Du mit der Klebelösung

Grüße Michael Peters
Hallo alle miteinander,

vielen Dank Euch allen für die Hilfe.
Werde heute das mit der CV64 versuchen und dann die CV2 ebenso mal ändern und dann sehen wie sich die Lok verhält.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Werde heute das mit der CV64 versuchen und dann die CV2 ebenso mal ändern und dann sehen wie sich die Lok verhält.




Hallo Udo,

wenn Dir der Decoder lieb und teuer ist, probiere es nicht mit dem O-Motor.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

auf langer Sicht werde ich den Motor tauschen. Habe momentan aber andere Sachen die Vorrang haben.
Und wenn der Decoder dann in den Himmel entschwebt, Pech, dann ist es halt so. Habe ja noch einen da, der wird dann aber erst eingebaut wenn der neue Motor drin ist.
Soll ja nur ein Versuch mit der CV64 und CV2 sein ob man dann in Windigipet die Messung starten kann, dann wieder unter von der Anlage.

Gruß vom Härtsfeld
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;