1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bahnhofsmodul die Zweite

THEMA: Bahnhofsmodul die Zweite
Startbeitrag
fauztin - 22.05.16 11:53
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt mal das Thema ausgeklinkt.

Beim Bahnhof handelt es sich um eine Durchfahrtsbahnhof an einer Zweigleisigen Strecke. Leider ist nicht mehr als 2 Meter Platz und der einfachheit halber habe ich eine 2 Gleisige Strecke als Hundeknochen genommen.

Die Grundplatte ist 2m x 0.7m, das Bahnhofsgebäude kommt auf die obere Seite, das man es vorn "vorne" sehen kann.

Mir gehts in erster Linie darum, ob es so einen Bahnhof Vorbild nah gibt oder ob es einfach zu viele Gleise sind. Auf der unteren Seite wird eine Ortschaft realisiert, überwiegend mit Reihenhäusern von Faller.

Gefahren und geschalten wird Digital, Gleismaterial ist Peco, Epoche ist IV so zwischen 70 und 80, also recht "weitläufig", Platzbedingt durch die Wendeschleifen maximal 5 Wagen pro Zug.

Gruß
Christian

Die von fauztin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,
ich habe es ähnlich gemacht.
Das Modul ist 165 cm x 60 cm groß.
Auf der einen Seite finden sich drei Behandlungsgleise, auf der anderen Seite ein
kurzes Ladegleis.
Ich habe so gebaut, dass Lok und Anhänger zusammen max. 70 cm lang sein dürfen.

Viel Spaß.

Thomas

Die von TW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Das sieht echt Super aus bei dir, vielleicht werde ich auch so was in die Richtung machen.... Wobei so wie ich es jetzt habe habe ich auch die Möglichkeit für einen Richtungswechsel im Bahnhof.....

Alles nicht so einfach, aber ich guck mal, ob ich deine Idee mit einbauen kann, gefällt mir auf jeden fall gut die Umsetzung.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

beim Vorbild sind die Verbindungen der durchgehenden Hauptgleise meist ganz auf der Streckenseite um die oberen Gleise mit dem Südgleis zu verbinden. Bei Dir ist es vermutlich aus Platzgründen anders. Das sehe ich als modellbahntypischen Kompromiß. Ist meiner Meinung nach eine deutliche Betriebseinschränkung.

Grüße
Martin

Hallo,
Martin hat insofern recht, als Kompromiss kann man das aber notfalls so machen.
Oben würde ich noch mind. ein langes Stumpfgleis einplanen, wo man auch mal Güterwagen oder den ganzen Nahgüterzg abstellen kann und umrangieren kann.
Sonst ist sofort der ganze Bahnhof dicht, wenn du mal mehr als 2 Güterwagen abstellen musst, weil sie nicht für die kurzen Stümpfe gebraucht werden.
Nen Ziehgleis fehlt allgemein eigtl. auch, naja, notfalls über Strecke rangieren, viel Bedarf ist nicht.

Viele Betriebsmöglichkeiten hast du insgesamt nicht.

Und, naja, ist halt alles parallel zur Anlagenkante... Geht in dem Fall aber wohl nicht anders (re/li nur Wende?) und ist auch nicht so schlimm in dem Fall hier.
Grüße
Horst
Hallo Horst,

mhh ich bin mir da nicht so sicher wegen der Länge.... Ich hab in beiden Fahrtrichtungen 2 Gleise die ich befahren kann, und das mittlere kann von beiden Seiten befahren werden.

Die äußeren beiden sind die Kürzesten mit etwas mehr als 1 meter Länge. Längere Züge fahren bei mir nicht, da die Kehrschleifen, die ich als "Schattenbahnhöfe" nutze nicht mehr hergeben.

Also von daher kann ich auf jedem Gleis einen Güterzug "parken" und hab je nachdem wo dieser steht noch 2 Möglichkeiten zum überholen.

Ich habe auch schon probiert, den Bahnhof in einen Bogen zu legen, aber dann hab ich noch kürzere Gleise, weil es sich mit den weichen dann arg verschiebt. Am besten war für mich der gerade Bahnhof und wegen Modulbauweise eben am einfachsten, Parallel zum Anlagenrand.

Ein Ziehgleis könnte ich mir am besten am unteren Rand vorstellen, da ja oben das Bahnhofsgebäude hin soll.... Ich bau heute Mittag nochmal was um und häng das neue Bild dann an.

Danke für die Informativen Vorschläge :)

Gruß
Christian

Die von fauztin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;