1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 1zu160 Tauschbörse gewünscht ?

THEMA: 1zu160 Tauschbörse gewünscht ?
Startbeitrag
willdas - 22.05.16 10:26

Guten Morgen zusammen

Besteht eventuell Bedarf an einer Tauschbörse oder zu verschenken ?
Die meisten von uns haben doch irgend welche Modellbahnleichen im Keller.
Mit eBay habe ich nicht viel im Sinn und lohnt bei Kleinigkeiten nicht.
Wir stellen Bilder und Beschreibungen ein und wer die Teile gebrauchen kann,
bietet z.B. Bäume oder Häuser, die ihm zum wegwerfen zu schade sind.
Auf diese Art und Weise räumt man seine Moba auf und es wird nichts weggeworfen.
Jeder verschickt z.B. auf eigene Kosten und profitiert umgekehrt, wenn er etwas bekommt.
Zugang nur für angemeldete Mitglieder.

Wäre mal so eine Idee, wenn Bedarf ist und Ismael Gefallen findet.

Gruß Rainer

Moin,

warum benutzt Du nicht die schon vorhandene Rubrik "Kleinanzeigen"?

lg  Christian

Hallo Christian

Dort sehe ich nur "Ware gegen Geld"

Gruß Rainer
Moin Rainer,

wie Christian schon schreibt, gibt es dafür bereits die Kleinanzeigen. 😉

Gruß
Marco
Du brauchst im Titel doch nur "Tausche" eingeben und schon wissen die User Bescheid.

Hallo Marco

Ich würde vermuten, das "Kleinanzeigen" dann zu umfangreich und unübersichtlich
werden würde und Verkäufe dann im Gewusel untergeht.

Gruß Rainer
Moin,

Zitat

... das "Kleinanzeigen" dann zu umfangreich und unübersichtlich werden würde und Verkäufe dann im Gewusel untergeht

das denke ich nicht. Im Gegenteil, die paar zusätzlichen Einträge verkraften die Kleinanzeigen locker. Soviel ist da ja nicht los, als das man die Übersicht verlieren könnte. Der Anbieter muß sein Angebot nur klar formulieren, dann passt das schon. Im übrigen bin ich sowieso dafür, erstmal die Möglichkeiten der 1zu160-Plattform auszunutzen, bevor man etwas neues einführt.

Gruß, Carsten
Moin,

wäre es vielleicht möglich in den Kleinanzeigen die Rubrik " Tausche" um "Verschenke" zu ergänzen? In etwa so: Tausche/Verschenke

Gruß Kai
@wildas und Beitrag zu #7 HahNsebahNer

Ich verstehe die Eröffnung dieses Threads irgendwie nicht. Wenn man auf dem 1zu160 Kleinanzeigenmarkt eine Anzeige aufgeben will, gibt es unter Kategorie doch eine Auswahlmöglichkeit "Tausche Spur N-Artikel". Erst lesen, dann schreiben...

Wo liegt also das Problem?

Grüße Andreas

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verstehe die Eröffnung dieses Threads irgendwie nicht.


Man muss nicht alles verstehen, Herr Eisenbahnseiten.de . Wie ich in #7 schon schrieb, wäre die Idee einfach einzuführen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erst lesen, dann schreiben...

Erst denken, dann schreiben.

Gruß Kai
@HaNsebahNer #9

Welche Idee? Wie soll man was einführen, was es doch schon gibt?  Was soll man noch zusätzlich zur BEREITS EXISTIERENDEN Kategorie "Tausche Spur N-Artikel" denn noch einführen?

Kopfschüttelnde Grüße Andreas

@HaNsebahNer #9

kleiner Tipp: Tipps der anderen beherzigen.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Derzeit sehe ich hier keine "umfangreichen" Angebote. Das heißt, jeder neue Eintrag wird bestimmt nicht übersehen, wenn die Suche auf "Tauschgeschäfte" eingegrenzt wird.

Gruß

Sven



Die von SDK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,

ich finde deine Idee sehr lobenswert jedoch nur bedingt durchführbar.

Ich habe selber jede Menge zu verschenken, aber das Porto dafür würde ich dann nicht übernehmen wollen. Umgekehrt hab ich aber auch keine Lust jemand was zu schenken, der zahlt 5,99€ Porto und einen Tag später regt er sich furchtbar bei mir auf weil das Geschenk nicht seinen Vorstellungen entspricht.
Ebenso kann ich mir eine faire Durchführung nur schwer vorstellen, es wird dann schnell User geben die ständig die ersten sind und sich alles und jedes schenken lassen, wieder andere verschenken immer nur und bekommen nichts dafür zurück. Also alles ein bissl kompliziert

Grüße
Pat
Moin, moin,

also ich denke, dass die Einfuehrung einer Kategorie "Zu Verschenken" eine bedenkenswerte Idee ist. Dass nicht jeder daran gefallen findet, sollte aus meiner Sicht kein Hinderungsgrund sein.

@Pat was genau hat Verschenken mit "dafuer zurueck bekommen" zu tun?

@Kai Ist dein Vorschlag eigentlich nur eine theoretische Ueberlegung oder hast du wirklich was zu verschenken?

Wenn ja, dann wuerde ich dir vorschlagen, die Sachen bis zur Einfuehrung der neuen Kategorie ersatzweise unter "Verkaufe" einzustellen und als Preis die Portokosten aufzufuehren

Gruss
Siggi
@slowberg

gar nix

grüße
pat
Also wenn ich schon etwas verschenke, muss ich nicht auch noch das Porto dafür berappen.
Das sollte dann schon der Interessent übernehmen. Immerhin bekommt er den Artikel ja umsonst.
Aufräumen gut, aber draufzahlen Nö!
Dann ist in die Tonne treten günstiger.

Meine Meinung in Nordertown

Edit:
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: MarkusR

Muss dazu aber sagen das ich nicht rauche und meine Sinne und die Luft im Haus total frei sind


Ticken wir Nichtraucher evtl. anders?

Hallo Leute
dies war lediglich als vollständiges Konzept gedacht.
Einzelne Punkte kann doch jeder mit seinem Gegenüber aushandeln.
Ich habe schon des öfteren Teile verschenkt, incl. Porto.
Wenn ich aus dem gelesenen Text das Gefühl habe, es wird wertgeschätzt,
habe ich es ohne Gegenleistung verschickt.
Ich halte mich nicht für den Mittelpunkt der Erde, der alles richtig macht.
Ein gutes Gefühl im Bauch war für mich Bezahlung genug.
Ich verrauche am Tag ca. 20 €, da werde ich mich nicht über 1,50 € Porto beschwehren.

Dies war lediglich eine Idee.

Gruß Rainer

Danke Sven, die Eingrenzung der Anzeigen ist mir nie aufgefallen.
Hallö,

hatte gar nicht gesehen, dass es auch eine Rubrik "Tauschen" gibt. Ich mag die Idee. Ist tatsächlich so, dass manchmal ein Tausch angenehm sein kann. Also in der Art "Gebe Lok, suche Bäume" usw.
Müsste halt gut und leicht sichtbar sein.
Ich suche z.B. Häuser, da ich nicht gerne bastele. Ich mag e-bay nicht und habe bei Gebrauchtkauf schlechte Erfahrungen gemacht. Es "schmerzt weniger" bei einem Tausch…
Ich tausche Viessmann Pendelzugsteuerung und FLM Blockstellen Steuerung gegen Bahnhof, Lokschuppen oder Bahnsteige

Gruss,

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verrauche am Tag ca. 20 €, da werde ich mich nicht über 1,50 € Porto beschwehren.



Hallo,

ich verschenke im Moment über die Kleinanzeigen eine leere MIBA Sammelmappe. Wenn ich diese versenden müsste dann würde ich 5€ Porto zahlen. Sehe das daher so wie Exitus. Wem das Porto oder das Benzin für Abholung bei mir nicht Wert ist der bekommt nichts und das Zeug landet eben in der Tonne. Muss dazu aber sagen das ich nicht rauche und meine Sinne und die Luft im Haus total frei sind

Grüße
Markus  
Hallo,

ich würde alles Überflüssige in einem Konvolut bei ebay einstellen. Ab einem Euro. Just for fun.
Man denkt machmal nicht, was da für Sümmchen noch zustande kommen.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: SDK

@HaNsebahNer #9

kleiner Tipp: Tipps der anderen beherzigen.


Danke für die Ergänzung mit Screenshoot.

Grüße Andreas
Hallo,

nun benehmt euch doch nicht wie kleine Kinder...

Danke für die Idee mit "Zu verschenken" - habe das mal als eigene Kategorie in den Kleinanzeigen dazu getan. Aber bitte keine Beschwerden an mich, falls mal was verschenktes dann als Verkauf in irgendeiner Plattform landet - ich bin dafür nicht verantwortlich.

@MarkusR, 18: Hab deine Anzeige gleich mal in die neue Rubrik verschoben.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;