1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Heißwolf - nimmt "Zwangsdecoder" Schaden?

THEMA: Heißwolf - nimmt "Zwangsdecoder" Schaden?
Startbeitrag
Dieselbär - 20.05.16 11:49
Hallo in die Runde,

ich habe eine Minitrix P8 (16383) mit dem hier schon diskutierten "Zwangsdecoder" an Bord.
Folgende Frage an Euch: Kann ich die Lok mit dem Fahrregler SFR2000 von Heißwolf betreiben, oder raucht mir der Decoder ab?

Gruß Berni, der jetzt nicht über die Vor- und Nachteile Digital/Analog diskutieren möchte.

Hallo Berni,


wenn Du den SFR 2000 auf "reine" Gleichspannung einstellst, sollte es keine Probleme geben.


Gruß
Thomas
Hallo Berni,


habe von Trix einen Turmtriebwagen mit Zwangsdecoder und von Hobbytrain eine E 71 mit ESU-Zwangsdecoder. Außer einer höheren Anfahrspannung keine Probleme.
Der Trix-Decoder machte anfangs Probleme mit der Fahrrichtung, was nach Firmware-Update behoben war, aber keine Hardwareschäden am Decoder.

Auch am Stammtisch schon verschiedene Decoder draufbekommen, noch nie Ausfälle bekommen, auch bei "brutaler" PWM nicht.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo, Thomas und Christian,

danke für die raschen Antworten. Wie geht das mit den Firmware-Update und was ist mit "brutaler" PWM genau gemeint?

Gruß Berni
Hallo Berni,

Firmware-Update des Decoders in der Fachwerkstatt, damals auf Kulanz/Garantiebasis.

Brutale PWM: Impuls von 0 bis 14 Volt, kein SFR-Spezial oder Gleichspannung, Bereich 30 - 100 Hz.


Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

besagte P8 von MTX fährt bei SFR-Spezial oder Gleichspannung erst ab 6,5 V an. Vorher ist auch kein Spitzenlicht zu sehen und egal bei welcher Fahrtrichtung. Also ist das mit der Analogerkennung des Decoders wohl so eine Sache für sich.

Gruß Berni
Hallo,

Zitat

E 71 mit ESU-Zwangsdecoder


OT: Das ist sachlich nicht richtig. Hobbytrain hat die E71 mit _und_ ohne Decoder angeboten.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

und von wem ist dieser (Zwangs)Decoder? Das ist ein ESU LokPilot. Lemke hat Decoder zugekauft und "werkseitig" eingebaut - machen m. W. so gut wie alle Firmen, die Loks mit Zwangsdecoder anbieten.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

Meine Erfahrung ist die: Ich hab die P8 mal von einem Bekannten gehabt, der sie zum Teppichbahning mitgebracht hat und die Erfahrungen waren schlecht, denn die Langsamfahreigenschaften waren mit meinem Heißwolf unterirdisch (wurde oben ja schon angesrochen). Der Decoder hat die mehrstündige Fahrt mit einem langen Güterzug aber problemlos überstanden. Ich hab auch noch nichts davon gehört, daß man sich mit so einem Gerät die Decoder schrottet, nur habe ich persönlich an meiner 40 Jahre alten P8 von Fleischmann mehr Vergnügen als mit der neuen von Trix mit dem Decoder, auch wenn die Optik der alten Lok vielleicht mit der neuen nicht mithalten kann.

Gruß Max
Im Vergleich zu DCC sind die von Heisswolf generierten Pulse gar nicht "brutal". Decoder mit reiner Gleichspannung zu betreiben ist nicht schlau weil sie dann erst über der Mindestspannung des CPUs arbeiten könnne. Am besten sollten Pulse von so einer Länge sein dass der Kondensator der den CPU "am Leben" hällt gerade noch genug Spannung hat. Da es dazu keine Angaben vom Hersteller gibt gilt da nur Probieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Gleichspannung erst ab 6,5 V


Dann scheit mir die "Stromsparschaltung" auch bei Analog aktiv zu sein (Unter 7V darf man bei DCC abschalten). Sowas würde ich als Firmwarefehler bezeichnen. Der Decoder sollte eigentlich schon bei geringerer Spannung anfangen zu arbeiten, ich würde raten dass 3,7V eigentlich ausreichend sein sollten.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

wie bei Heißwolf beschrieben, habe ich mal mit Impulse 100Hz die Lok in Betrieb gesetzt. Der Decoder ist dabei nicht abgeraucht! Aber - Die Langsamfahreigenschaften sind deutlich besser. Die Lok fährt aber nur in einer Richtung!. Schaltet man die Fahrtrichtung um, so leuchtet zwar das Spitzenlicht entgegengesetzt, die Lok fährt aber zunächst weiter rückwärts, dann plötzlich wechselt sie ab einer bestimmten Spannung die Richtung nach vorwärts.

In der Gebrauchsanweisung wird von dem Entstörset Trix 14972 als Notwendigkeit gesprochen. Das ist doch "nur" ein Kondensator, gibt es da einen technischen Hintergrund?

Wer weiß mehr?

Gruß Berni
Hallo,

@Christian: Ein Zwangsdecoder ist eine Decoder, den Du kaufen _musst_, wenn Du das Modell haben möchtest. Es gibt keine Möglichkeit, das Modell ohne diesen Decoder zu erwerben. So wie z.B bei den neuen Minitrixmodellen (P8, etc.). Das Hobbytrainmodell kannst Du auch analog erwerben, dann bekommst Du keinen Decoder aufgezwängt. Daher ist der Esu bei HT eben gerade kein Zwangsdecoder. Im Gegenteil: HT hat sich nach Kundenrückmeldungen entschieden, das Modell nicht nur analog, sonder auch digital anzubieten.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,


dann habe ich eine mit Zwangsdecoder. Ich habe eine analoge Version erworben, defekt, Reklamation, zurück und eine Digi-Version wirklich zwangsweise mit entsprechenden Formulierungen erhalten, da nichts mehr anderes bei Hobbytrain verfügbar.

Aber es geht durchaus auch darum, ob jetzt der Decoder da drin "alternativlos" ist, denn in technischer Hinsicht isd das in dieser Angelegenheit wurscht.


Viele Grüße
Christian
Hallo,

@Christian: Du hast aber immer noch die Möglichkeit, den Decoder auszulöten. Das kann man bei "echten" Zwangsdecodern ja eben nicht. Aber ich vermute, die Diskussion führt zu nichts...

Grüße,
Rico
Hallo Berni,


so war es bei meinem TVT auch, der fuhr nach Richtungswechsel auch erst 1 - 2 mtr. in die falsche Richtung und schaltete dann schlagartig um.

Über einen Stammtischkollegen habe ich dann von einem "Firmwareupdate" erfahren, ich glaube damals Hr. Maile, das dann auch mal kurzzeitig bei "Vertragswerkstätten" zu haben war, dann ging Märklin/Trix dazwischen. Mein TVT läuft jedenfalls seit dem.
Mir auch die Ansage bekannt mit den 100 Hz, damit der Decoder wach wird.
Aber Du siehst, das geht eigentlich nicht auf "hochoffiziellem" Weg.

Aber danke für Deine Schilderung mit der Trix-P8, dann kann ich mir die Anschaffung auch noch deswegen sparen...


Viele Grüße
Christian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schaltet man die Fahrtrichtung um, so leuchtet zwar das Spitzenlicht entgegengesetzt, die Lok fährt aber zunächst weiter rückwärts, dann plötzlich wechselt sie ab einer bestimmten Spannung die Richtung nach vorwärts.


Das scheint ein Bug zu sein. Motor und Lichter müssen doch immer synchron umschalten. Versuche, die Richtung immer über die Nullstellung wechseln. D.h. erst mal Stop, kurz warten, den Regler wieder aufdrehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trix 14972 als Notwendigkeit gesprochen. Das ist doch "nur" ein Kondensator, gibt es da einen technischen Hintergrund?


Nur ein rechtlicher Hintergrund wegen der Funkentstörung.

Grüße, Peter W.
Das Weiterfahren ist eigentlich bei allen Decodern, wenn die Bremsverzögerung auch programmiert ist.

Hab auch Lenz, Viessmann etc. die genauso reagieren. Der Decoder ist da eben noch nicht fertig mit "abbremsen".
Und macht eben genau da weiter, auch wenn die Spannung entgegengesetzt aufgedreht wird.

Bremsverzögerung des Decoders deaktivieren.
Dann sollte es klappen. Oder die Bremsverzögerung des Heisswolf höher stellen.
hallo

habe eben die Minitrix P8 mit dem Heißwolf getestet.
Einstellungen:  Uo 12 Volt, Ui 12 Volt, Fo 100, Fu 100.
Fährt bei 0.9 Volt (das ist der DC Anteil) an! Fahrtrichtungswechsel kein Problem.

Auch bei Fo und Fu 75 kein Problem.
Bei Ui kleiner 7 Volt: Anfahren ab 1.5 Volt.

bei reinem dc: Anfahren erst ab 6.5 Volt. Ursache ist, dass vorher der ASIC dem Controller nichts "erzählt".

Selbst eine "Schleuderwende" über ein Polwendeschalter funktioniert einwandfrei.

Allerdings hat diese P8 einen Microcode von mir.
Ich nehme aber an, dass das mit dem Oiginal-Microcode nicht anders ist.

meint ho

Hallo ho,

was kann ich als "Analoger" mit einem Microcode anfangen? Kann mir ein "Digitaler" den verändern?

Gruß Berni
hallo

habe gerade noch weitere Tests mit der Minitrix P8 gemacht.
Mit dem Original-Microcode spinnt das Teil mit dem Heißwolf.

das Teil fährt bei Einstellungen Uo 12 Volt, Ui 12 Volt, Fo 100, Fu 100 bei 0.7 Volt DC Anteil bei Fahrtrichtung am Heißwolf Vorwärts rückwärts(!) an; das Spitzenlicht leuchtet aber vorne!.
ab 1.5 Volt fährt die Lok dann plötzlich vorwärts.
Bei Fahrtrichtung rückwärts fährt die Lok sofort rückwärts.

Bei reinem DC fährt das teil bei Fahrtrichtung vorwärts ab 6.3 Volt ruckartig an, aber zuerst rückwärts(!) ein paar cm, dann vorwärts, aber sehr ruckelig. Erst ab ca. 6.6Volt fährt das teil gleichmäßig.
Komischerweise fährt die P8 bei Fahrtrichtung rückwärts sofort rückwärts, aber auch erst ab ca. 6.6 Volt gleichmäßig.
Anfahrgeschwindigkeit ist allerdings dabei bei geschätzten 20 km/h!

mit den neueren Updates von D&H fährt die Lok bei weniger als 1 Volt bei der Einstellung Uo 12 Volt, Ui 12 Volt, Fo 100, Fu 100 schön langsam an.
Bei reinem DC erst ab ca. 6.3 Volt mit ruckeln, aber nicht in die falsche Richtung. Die Anfahrgeschwindigkeit ist allerdings auch hier bei geschätzten 20 km/h!

Berni:
jeder, der eine D&H FCC oder einen D&H Programmer hat, kann dir die D&H Updates einspielen.
Wenn du meine Aktualisierung wolltest, müsste die Lok zu mir, was aber wg. Analogbetrieb keinen Sinn machen würde.

Gruß ho
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen von Euch.
Ich habe ja jetzt gelernt, wie ich meinen SFR2000 von Heißwolf einstellen muss, damit meine Mintrix P8 mit "Zwangsdecoder" im Analogbetrieb einigermaßen fährt.

Nun dürfte ein Fahrzeughersteller nicht voraussetzen, dass jeder einen Fahrregler von Heißwolf etwa besitzt. Normal wäre doch die Annahme ein hauseigenen Trafo mit Gleichstrom zu nutzen. Das diese "treuen" Kunden eine Lokomotive für 300 € bekommen, die dann nur im "Notbetrieb" sich bewegt, finde ich persönlich eine Frechheit (!)

Fazit: Von weiteren Modellen mit einer solchen Technik werde ich erstmal Abstand nehmen. Die Verantwortung den Händlern auf zu bürden finde ich ebenfalls eine Frechheit, Der Hersteller muss ein Produkt abliefern so wie er es anpreist. Wenn auf der Verpackung gestanden hätte, "Nur für Digitalbetrieb möglich" wäre ich sicherlich den Kauf nicht eingegangen.
Mann könnte das auch Mogelpackung nennen.

Was mir dazu noch einfällt, warum baut nicht einfach einen kleinen Umschalter zur Wahl des Systems ein, wie damals zum Betrieb mit echter Oberleitung?

Schönes Wochenende

Gruß Berni

Sogar Billigdecoder von Viessmann bekommen das mit dem Analogbetrieb recht gut hin (wenn sie auch bei manchen Motortypen das Handtuch werfen, aber das ist kein Analogproblem). So ich würde sagen: Auch teure Frucht reift beim Kunden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


warum baut nicht einfach einen kleinen Umschalter zur Wahl des Systems ein


Der bräuchte mindestens 4 Umschaltkontakte oder extra Elektronik. Aber das ist ja schon erfunden, sowas nennt sich Schnittstelle, ist ja auch nix anderes als ein X-poliger Umschalter.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mir dazu noch einfällt, warum baut nicht einfach einen kleinen Umschalter zur Wahl des Systems ein, wie damals zum Betrieb mit echter Oberleitung?



Hat auch jahrelang funktioniert und nennt sich "Digitalschnittstelle", nur wollen die Herren Betriebswirte das nicht mehr, denn auf Digitalkomponenten lässt sich mehr Gewinn erwirtschaften als auf Modellbahn. Also will man möglichst alle Modellbahner dazu bringen, Digital zu fahren, indem man die Leute erst dazu bringt, die Technik in den Loks zu kaufen und anschließend noch die Zentralen, um die Loks so einzustellen, wie man sie haben will. Und schon hat man wieder einen Dummen gefunden, dem man eine Digitallok und eine Zentrale verkauft hat, obwohl der das eigentlich garnicht haben wollte...

Gruß Max
Ich habe in meinen 81 digitalisierten Loks (Uhlenbrock, Kühn, ESU, GFN) genau 6 Loks, die analog besch... fahren. Und alle 6 haben den Original GFN Decoder (z.T. auch mit Sound)! Das Regelverhalten bei PWM ist unterirdisch - hohe Anfahrspannung, gerne auch mal "Bocksprünge" beim Regeln, und natürlich kein Licht. Sowas traut sich nur unsere "german excellence" ...

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

eine Alternative, über die ich ernsthaft nachdenke ist, den Decoder zu entfernen!
Ich erinnere mich da noch an die Köf II von Minitrix - meine erste Lok mit nicht bestellter Technik. Damals gab es auch eine Lösung das Ding rauszuschmeißen.

Wie sieht das wohl bei der P8 aus, hat das jemand schon gemacht, oder bereits geplant?

Liebe Grüße Berni
Hallo,
mal ne ketzerische Frage: was macht denn ein heisswolf gross anderes als ein Decoder?
PWM Ansteuerung des Motors, Anfahrspannung, Beschleunigungen einstellen.

Also an einem ganz normalen !Modellbahn Trafo laufen die Zwangsdecoder gut. Wenn das an einem Heisswolf anders ist, kann das nicht daran liegen das hier 2 Regler hintereinander versuchen das gleiche zu tun?

Gruss chris
Hallo Chris,

auf Deine ketzerische Frage eine eben solche Antwort.
Die Unterschiede zwischen Analog- und Digitalbetrieb kann ich hier nicht erklären, da wurde und wird hier genug berichtet.

Ich habe das analogste was man sich nur vorstellen kann. Einen (mehrere) Regeltrafos ohne jegliche Elektronik. Hier gilt bereits das was ich beschrieben habe. Bis 6,5 Volt bewegt sich da nix.

Wie gesagt, raus mit dem Ding wenn man eh nicht vor hat digital zu fahren.

Gruß Berni
Natürlich könnte man eine Tauschplatine konstruieren, aber was macht man dann mit dem Original? Plux Stecker ran und als H0 Decoder verscherbeln?

Gruß
Harald.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

als H0 Decoder verscherbeln?


So eine Platine kann man doch aufheben und nach einiger Zeit als Ersatzteil anbieten.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;