1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Flm neukonstruierte 3achs Abteilw.: welche Versionen bisher?

THEMA: Flm neukonstruierte 3achs Abteilw.: welche Versionen bisher?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 19.05.16 20:02
Hallo,

von den neukonstruierten ex-preussischen 3- und 2-achsigen Abteilwagen ( ab 2010 oder so kamen die ersten von 'Fleischmann-Neu' raus) , welche Epoche-Versionen und verschiedene Varianten mit Best-Nummern gab es denn alle bisher ?

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo Dirk,

DB Ep. IIIb (angekündigt als Ep. IIIa, danke an Roland für den Hinweis), DRG, KPEV, ausserdem noch FS Ep. IIIa und ÖBB Ep. IIIa (wobei von den angekündigten 3 Wagen m.W. nur einer tatsächlich ausgeliefert wurde).

806501 DB AB3 Pr 03 IIIb 2010
806502 KPEV BC3 Pr 03 I    2010
806503 FS C3         IIIa 2010
806504 DRG BC3 Pr 03 II   2011
807001 DB B3 Pr 11 m. Br. IIIb 2010
807003 KPEV C3 Pr 11 m. Br. I    2010
807004 KPEV C3 Pr 11 m. Br. I    2010
807007 FS C3         IIIa 2010
807005 DRG C3 Pr 11 m. Br. II   2011
807008 ÖBB C3 Pr 11 m. Br. IIIa 2014
807002 DB B3 Pr 11 o. Br. IIIb 2010
807006 DRG C3 Pr 11 o. Br. II   2011
807009 ÖBB C3 Pr 11 o. Br. IIIa 2013 storniert
807101 DB B Pr 21 m. Br. IIIb 2010
807104 DRG C Pr 21 m. Br. II    2011
807102 ÖBB C Pr 21 m. Br. IIIa 2013 storniert
806801 DB Pw 3 Pr 11       IIIb 2010
806802 KPEV Pw 3 Pr 11       I    2010
806803 FS Pw 3                IIIa 2010
806804 DRG Pw 3 Pr 11       II   2011

Sowie der KPEV Jahresug 781202

Gruß Engelbert

Danke Engelbert !!!!!!!!!!!!!!!!


super Übersicht, damit kann ich suchen was noch in meine Züge passt ...

Du hast auch die Pw 3 mitdrin bei den neukonstruierten 3achsern. Waren das nicht nur neue Bedruckungsversionen des uralten 3achs. preuss. Packwagen von Fleischmann, waren das auch Neukonstruktionen ?

hatte nichts mitbekommen dass die als Neukonstruktion angekündigt waren.


Schöne Grüsse

Dirk
Leider gibt es bis heute keinen DR Wagen, deshalb hab ich die sehr preiswerte FS Variante, die keiner wollte, selber umlackiert. (Nur als Tipp für die, deren Wunschversion bisher nicht aufgelegt wurde)

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

sehr schön gemacht - welche Farbe hast Du für das Dach benutzt?

Grüße, Peter W.

Hallo,

ja, das ist mir auch aufgefallen, einige interessante Versionen hat Fleischmann noch nicht gebracht, da wäre ja noch viel Luft  - wenn es doch auch immer so wichtig sein soll für einen Hersteller möglichst viel Farb- und Bedruckungsvarianten aus einer Form zu verkaufen ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo im Forum,

und es wäre ja schön, wenn die "Tschörman Exzellenz" einfach mal liefern würden, was sie ankündigen! Denn angekündigt waren immerhin Epoche 3a - Wagen, ausgeliefert wurde 3b!
Beispiel 806501, DB BC3 Pr 03 IIIa, angekündigt, ausgeliefert wurde er aber als AB mit 1. und 2. Klasse, also nach der Klassenreform. Gleiches gilt für alle DB-Ausführungen, der 807001, DB C3 Pr 11 m. Br. IIIa, ist ein B3 Pr 11 mit 2. anstatt 3. Klasse, usw. ...

Da die Reform 1956 kam, sind dies eindeutig _keine_ Epoche 3a - Wagen. Wobei sich die Farbgebung aber eher an RAL 3007, flaschengrün, richtig bis 1959, denn an der Epoche 3b, Chromoxidgrün orientiert! Und offensichtlich möchte RoFl auch keine Geschäfte machen, nur so ist es zu verstehen, warum die Modelle, so sie erschienen, nur genau ein Jahr im Programm waren. Gäbe es sie epochenrichtig nach wie vor im Programm, hätte ich innerhalb der letzten Zeit sicher welche gekauft...

meint grüßend
Roland
Hallo,

@Roland: war mir garnicht aufgefallen, danke für den Hinweis. Ich habe die Liste entsprechend korrigiert.
@Dirk: Der Pw3i ist auch eine Neukonstrultion (Pw3i pr 11, der alte war ein Pw3i pr 99a).

Gruß Engelbert
Hallo,

ich habe auch noch einen:

99 8792   C3 pr 91d  ohne BrH.   IIIa    Sonderserie

Gruß Martin
Hallo Martin,

das ist aber keiner von "den neukonstruierten ex-preussischen 3- und 2-achsigen Abteilwagen ( ab 2010 oder so)...", sondern basiert auf den ur-uralt Abteilwagen von Fleischmann.

Gruß Roland
Hallo an # 3, Stefan,
Ich hätte gern weitere Information über die "DR" decals dass Du benutzt hast (Hersteller, Art.-Nr.).
Vielen Dank im Voraus,
Grüss   Luc  
@Peter W.
Dachfarbe ist RAL7022
Wagenkasten RAL6007

@Fabry
Die Decals hab ich drucken lassen bei RST-Modellbau ( http://www.rst-modellbau.de )
Man kann dort eigene Decals drucken lassen. Die Qualität ist gut. Es gehen alle Farben, sogar Alu und Messing für Lokschilder.

Gruß
Stefan T.
@ allen:
Wer hat Erfahrungen mit diesen 3-Achser mit Innenbeleuchtung gemacht und vllt. Auch noch Bilder dazu ?
Mfg.,
Rae
Hallo zusammen,

kann mich erinnern, dass uns Fleischmann lange bei der Ankündigung der FS- Versionen mit einem falschen Bild (eines HO- Wagens) getäuscht hat. Da war nämlich der ex C3tr pr04 als FS- Version abgebildet, der nachher sich als C3 entpuppt hat.
Schade eigentlich, denn der C3tr (ex 4. Kl.) war der zweit häufigste Abteilwagen überhaupt. Warum Fleischmann den noch nicht (im Gegensatz zu HO) gebracht hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
Hatte den Flm- Produktmanagern mal vorgerechnet, dass sie vom C3tr mindestens 45 Varianten (Epochen, 2 und 3-achser, mit und ohne Bremserhaus; Nachbarstaatsbahnen) bringen könnten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-bahner1

kann mich erinnern, dass uns Fleischmann lange bei der Ankündigung der FS- Versionen mit einem falschen Bild (eines HO- Wagens) getäuscht hat. Da war nämlich der ex C3tr pr04 als FS- Version abgebildet


Das war das angehängte Bild...

Damals habe ich mich auch zuerst gefreut und das Bild schnell gespeichert, es sollte also endlich ein C3tr pr04 Modell geplant werden... Leider nicht...

Bleibt uns nur das uralte Arnold Modell 3046..

Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith hat das "angehängte" falsche Bild im - www - wieder gefunden...
Ich bitte um Verzeihung Ismael...

> http://www.lineasecondaria.it/negozio/image/ca...n/806503-250x250.jpg


Hallo,

da kommen ja ganz erstaunliche Erkenntnisse (wieder ) zu Tage , wie das bei Fleischmann gelaufen ist ...

Hatte mich auch immer wieder gewundert, warum obwohl es keinen B3 in Epoche 1 Version von Flm gibt, sondern nur den BC3 und C3, warum dann mein mein vermeintlicher Ep 3a Wagen komplett die 2.Klasse darstellt, und nicht die 3.Klasse vor der Klassenreform.
Aber für 3b - ich sammle zum Glück das Rollmaterial im Zuständen wie sie in etwa zwischen 1949 und 1958 anzutreffen waren ( plus Epoche 1) - gehen die DB - Versionen ja dann in Ordnung, bei der Klassenreform 1956 erhielten die um-'klassierten' Wagen ja nicht alle gleich eine neue Lackierung.

passt den der 806801 DB Pw 3 Pr 11      IIIb 2010  dann auch für Epoche 3a ? oder wurde beim Pw 1956 bei der Klassenreform auch was an der Beschriftung gändert ?  wohl nicht ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

Mitte der 50er Jahre zeichnete die DB die Wagen um, die alsbald auszumustern waren. Diese Kandidaten bekamen vor der ehem. DRG- Wagennummer von 1930 eine "0" oder ein "X" vorangestellt.
Die Pw's waren allerdings langlebiger und haben die meisten Abteilwagen überlebt. Ob alle oder nur die älteren Pw auch eine "0" verpasst bekamen, kann ich nicht genau sagen.
Wie dem auch sei: Auf der Anlage siehst Du dieses Winz-Detail ohnehin nicht und kannst den Pw getrost in der gesamten Epoche III einsetzen.
Da gibt es Bilder von Umbau xx3yge- mit Preußen Pw, gezogen von einer V 100.
Beste Grüße
Klaus




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;