1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold DR MOD Wagen Fahreigenschaften mies?

THEMA: Arnold DR MOD Wagen Fahreigenschaften mies?
Startbeitrag
WestfaleMS - 06.05.16 07:40
Hallo,

nachdem ich bei eBay die beiden Sets 4204/4205 zusammen mit einer 243 Sound von Fleischmann relativ günstig ersteigert habe, bin ich nun doch etwas am zweifeln mit den Waggons. Mehr oder weniger entgleisungsfrei fahren die nur in einer bestimmten Zusammenstellung. Dreht man dabei mal einen Wagen im Zugverband rum, schon beginnt das Chaos. Sogar auf gerader Strecke kippen zum Beispiel plötzlich zwei Waggons um. Fährt der gesamt Zugverband um 180 Grad gedreht, so geht es meistens auch gut. Es liegt wohl hauptsächlich an den Kupplungen. Die Höhe stimmt nicht so recht (deshalb verlieren diverse Loks den Zug schon mal) und mir scheinen auch die Achsen relativ schwergängig gelagert zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den MOD Wagen gemacht und wenn ja, welche Maßnahmen dagegen unternommen? Die Höhe der Kupplungen bzw. das Spiel der KK-Kulise habe ich schon versucht einzustellen, aber relativ erfolglos.

Gruß  Frank

Habe keine Probleme mir meinen. Eine Achse war nicht richtig im Fahrgestell eingebaut aber das war schnell behoben. Dies passiert aber seit Jahren bei jedem Hersteller da es kaum noch Qualitätskontrollen gibt.

Gruß Andy
Hallo,
hab' bis jetzt acht Packungen ergattert.
Dazu jetzt noch den "Nachrichtenwagen".
Alle Modelle super O.K..

Bis auf die bekannten zu kleinen Schiebe-Fenster-Ober-Kästen

Oder war das ein Versuch die Preise zu drücken?

Wenn die Wagerl umkippen ohne vorher in´s Schwingen ode Schwanken zu geraden,
dann ist irgendwo ein "Bremschuh" im Weg.
Achsen und Kupplungen mal ganz genau prüfen.

L.G.
Lutzl

Hallo Frank,

leidiges Thema, das. Prüf mal:
—Leichtläufigkeit der Achsen. Schwung geben und rollen lassen. Die sollten ein kleines Weilchen rotieren. Wenn nicht, irgendeine Hemmung. Zu stramm im Drehgestell, Gußgrat schleift, o. ä.
—wirken die Wagen auf dem Tisch kippelig oder wackeln sie dort schon? Könnten unrunde Achsen oder schlecht zentrierte Radscheiben sein.
—sind die Drehgestelle zueinander fluchtend? Hatte schon Kesselwagen, die falschmontagebedingt schlecht liefen, da die Drehgestelle zueinander verwinkelt waren.
—sind die Wagen korrekt zusammengebaut?

Wegen der Kupplungsdeichseln schrieb jemand hier im Forum davon, sie erwärmt und dann etwas in Form gebogen zu haben (keine Ahnung in welchem Thread?).

Ich hoffe dein Zug kommt zuverlässig wieder auf die Strecke.

Schöne Grüße, Carsten
Nun,
soweit ich mich erinnern kann, ging es um den Kupplungsbügel,
die in die Kupplungsdeichsel eingeklemmt wird.

Das biegt man aber bereits beim Ausbacken hin,
mit geübten Kennerblick.
Schlechte Kupplungsbügel und Achsen werden sofort getauscht.

Neues Schuhwerk sollte man sich ansehen,
bevor man aus den "Latschen kippt".

L.G.
Lutz
Hallo Lutz,

schmelzen die Wagen beim Ausbacken nicht?
Der musste sein

VG
Nico
<schmelzen die Wagen beim Ausbacken nicht?>

Bestimmt nur bei denen, die auch sonst nicht viel gebacken kriegen ...

Gruß
Peter
Keine Probleme mit meinen Wagen,
vg
Gerhard
Danke soweit für eure Antworten.

Den Zusammenbau ect hatte ich schon geprüft. Die Wagen rollen eigentlich ganz gut. Was mir nur auffällt sind die Kupplungskulissen. Zwischen Zug und Druck ist eine Höhenänderung von ca. +/- 1 mm um die Ruhestellung. Dieses Spiel ist auch während der Fahrt zu beobachten, da der Lauf nicht immer ganz gleichmäßig ist. Fahrzeuge anderer Hersteller haben eigentlich fast kein Höhenspiel. Durch dieses Höhenspiel entkuppeln die Waggons dann manchmal vom Triebfahrzeug, da dort die Kupplung nicht mitgeht in der Höhe.

Gruß  Frank
Hallo Frank,

und wenn du mal ne andere Kupplung probierst? Zum Beispiel die Kurzkupplung von Fleischmann.

VG
Nico
Nun,
habe gerade den "Nachrichtenwagen" HN416 zur Hand.

Die Kulisse, mit der Zugfeder, wird durch einen 1mm breiten Steg nach oben geführt.
Dadurch kann die durch starke Zugkraft in Fahrrichtung, schon ein bisserl nach oben weggedrückt werden.

Dazu ist noch der Kupplungsbügel etwas leichtgänig.

Ob man das hinschmelzen kann, like ice in the sunshine?

Naja mit der Fleischmannerbse wird´s wohl nicht besser werden.
Die ist noch höhenempfindlicher wie der Arnoldbügel.

Soll ich das Ding mal auseinader schmelzen?

L.G.
Lutzl


Hallo zusammen,

meine Mod-Wagen (mit und ohne Schürze) laufen einwandfrei. Habe sie, wie oben schon gesagt, vor dem ersten Einsatz auf der Anlage nach ihrer Lauffährigkeit getestet; bei zwei Wagen sass jew. 1 Radsatz nicht exakt. Konnte schnell behoben werden.
Auf der Clubanlage gehen verloren gegangene Wagen gar nicht. Nach dem ersten Rundlauf habe ich zwischen den Wagen die PEHO- Clipskupplung eingebaut und danach gab keine Probleme mehr.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich bin dem Höhenspiel mal auf den Grund gegangen und habe nun erstmal eine provisorische Testlösung. (wahrscheinlich ist das dann wie mit allen Provisorien, bleibt also ewig..)

Durch die Rückholfeder wird die Kulisse auch nach oben gezogen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da im Einrichtungsteil an der Stelle über der Kulisse ein "Hohlraum" ist, wird die Höhe nicht begrenzt. Ich habe nun einfach mal Isolierband passend zugeschnitten und den Hohlraum abgeklebt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Damit nimmt die Kupplung schon in Ruhestellung eine niedrigere Position ein. Bei Zug geht die Kupplung nun nur noch minimal nach oben. Erste Testfahrten verliefen zufriedenstellend.

Auf den Bilder ist der Urzustand, die Modifikation und das Ergebnis zu sehen. Der rechte Waggon ist dabei noch nicht modifiziert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Sollten die weiteren Testfahrten positiv verlaufen, so bleibt der Wagenpark im Bestand.

Gruß  Frank

Edit: versucht die Bilder in richtiger Reihenfolge einzustellen. Aber irgendwie wird beim Hochladen die Reihenfolge verändert...

Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: WestfaleMS

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den MOD Wagen gemacht und wenn ja, welche Maßnahmen dagegen unternommen? Die Höhe der Kupplungen bzw. das Spiel der KK-Kulise habe ich schon versucht einzustellen, aber relativ erfolglos.




Ähnliche ... sehr schlechtes Kurzkuppeln und zum Teil häufige Entgleisungen.

Entgleisungen:
Bei Versuchen mit Kurzkupplungen entgleisten häufig die Wagen, weil die KK-Deichsel irgendwo war und somit das Drehgestell "blockierte" ...
Zum einen ist die KKK-Deichsel durch zwei Fehler irgendwo, einmal das immense Höhenspiel und einmal das große Längsspiel der KK-Deichsel.
Ursache für das Höhenspiel sind die großen Lageabweichungen von Inneneinrichtung und Rahmen im Bereich der Kurzkupplungsmechanik. Abhilfe brachte das "Verkleben" von Inneneinrichtungen und Rahmen mit Window Colour Konturenfarbe schwarz, die Konturenfarbe ist wieder entfernbar falls man Rahmen und Inneneinrichtung trennen muß.
An der Längsspielkorrektur tüftle ich noch herum....

Kurzkuppeln:
Beim herausfinden wie man die Wagen Kurzkuppeln kann, auch mit den Brawa Bghwe, habe ich mich für die Peho Clipskupplung entschieden.... zumal ich die Festlegung getroffen habe die Peho Clipskupplung bei allen Personenwagen einzusetzen.
Wird die Peho Clipsskupplung bis auf Anschlag mit einem Zwischenstück eingesetzt, in den Bildern ist es ein 0,75mm Stück, so kommt man der Kurzkupplung schon wesentlich näher, setzt man als Zwischenstück ein 0,5mm Stück ein berühren sich die Faltenbälge und es wird noch der Radius R250mm sicher durchfahren.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nun,
mein Ergebnis ist, den Unterboden richtig an den Spritzling mit der Inneneinrichtung andrücken.
Das geht ohne das Teil zu zerlegen.

Die Gehäuse lassen sich leichter abnehmen, als die einiger Lokomotiven gleicher Handels-Marke.

Wenn das nicht hilft, @12 Wesfale Frank hat es so schön beschrieben.
Bitte gutes Iso-Band nehmen.

Verkleben der Inneneinrichtung mit Fensterfarbe, ist eine besonders gute dauerhafte Alternative.
Mit der Möglichkeit der späteren Wartung.

RESUEME:
Hatte mit den 25 Wagen aus der "Schachtel" keine Probleme.
Erst nachdem ich den "Nachrichtenwagen" auseinandergebaut hatte,
und wieder zusammenbaute,
wackelte die Kupplungs-Kulisse rauf und runter.

Eine zu locker gefügte Inneneinrichtungsplatte, deren Halteführungen sehr schnell ausleiern.

Ob uns der Threateröffner da nicht was verschwiegen hat?
Aber er hat sich selbst und somit anderen geholfen.


FAZIT:

Die Fahreigenschaften sind gut bis sehr gut, und nicht "mies".

Den Fahrzeugpark deswegen auf Peho-Kupplungen umzustellen, ist nicht notwenig.

L.G.
Lutzl


Hallo Lutz,
auch ich habe vier Sets und bin sehr zufrieden.
Und dann noch bei den Preisen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Lutzl und andere,

leider waren meine Waggons von Anfang an bescheiden unterwegs und hatten das Höhenspiel. Ich nehme Fahrzeuge nur dann auseinander, wenn es nötig ist, daher habe ich nichts verschwiegen. Und das "mies" ist ja auch mit einem Fragezeichen versehen...

Nach meiner Modifkation ist es bisher auch nicht mehr zu Zugtrennungen oder Entgleisungen gekommen. Mal schauen ob ich noch mindestens ein weiteres Set ersteigere...

Viele Grüße   Frank

Hallo Frank,

dann hast du möglicherweise keine Neuware bekommen.

Ich habe acht Packungen dieser Mod-Wagen, preisgünstig erworben, dazu noch Viele mehr mit dieser Kupplung.
Alles I.O.. Das deckt sich auch mit den anderen Kommentaren der Forumskollegen.

Es gibt noch die Möglichkeit eines Ausreißers.
Die Wahrscheinlichkeit ist wohl höher als es und lieb wäre.

"Den Wagenkasten ein bisserl andrücken und gut", das wäre die richtige Antwort gewesen.
Wenn es woanders aufgetreten wäre...
Jetzt wissen wir es.

L.G.
Lutzl

Hallo Jens,

das Längsspiel ist mir gestern bei meinem führenden Gepäckwagen auch unangenehm aufgefallen. Vor allem problematisch ist, dass die Kulisse gar nicht bis an die Führung reicht. Ich habe dem abgeholfen indem ich in die Tasche kleine Kunststoffstreifen eingelegt habe, dann die Kulisse wieder rein und gut war es.
Auf einer Seite war nach der Demontage des Gehäuses schon die Halterung für die Inneneinrichtung abgebrochen, sie kullerte gleich nach dem Öffnen auf den Tisch. Nachdem ich die Einrichtung angeklebt hatte kuppelt der Zug nun tatsächlich nicht mehr ab.

Grüße Torsten
Hallo Torsten

Mit dem  Einlegen von Kunststoffstreifen habe ich auch experimentiert, glaube mit 0,4mm oder 0,5mm.
Jedoch neigte sich dann die Deichsel des Bistrowagens öfters bei max. Auslenkung zum verklemmen.

Aber diese Variante verfolge ich noch, eventl. muß man noch von dem Auslenkungsradius der KK-Führung etwas entfernen.

Viele Grüße Jens
Hallo,

die Wagen haben mich nun immer noch genervt. Das Hauptproblem war, wie oben schon mal gemeldet, dass die Kulisse nicht bis an die Führung reicht. Das Höhenspiel hatte ich schon mit Kunststoffstreifen in den Inneneinrichtungen behoben, ebenso die Kupplungen mit der Arnold-Kerbe versehen. Dennoch kam es besonders mit Y-Wagen und Reko-Wagen immer wieder zu Zugtrennungen. Jetzt hab ich mich der Kulisse angenommen. Die Lösung ist ganz einfach.
Nimmt man das Teil und misst von der Spitze zu den beiden Nasen am Ende dann kommt man auf etwa 9,8mm. Das ideale Maß wäre 10,3mm, fehlen also knapp 0,5mm. Das Einlegen von Material in die Führung hinten hat sich nicht bewährt, außerdem hab ich das (warum eigentlich) nicht bei allen Wagen gemacht. Aber jetzt funktionieren sie und zwar alle sechs.
Was hab ich gemacht? Irgendwie muss man die Kulisse länger bekommen. Das Material ist recht stabil und kann einfach mit einer glatten Zange breit gequetscht werden. Dazu nimmt man eine Nase ca. 1mm von der hinteren Kante in die Zange und drückt beherzt zu. Dann einen mm weiter nach vorn und wiederholen. Dann das Gleiche auf der anderen Seite und das neue Maß kontrollieren. Reicht nicht, dann noch weiter, bis beide Seiten gleich sind und sich 10,3mm eingestellt haben.
Nachteil ist, dass die Wagen nun auch im stehenden Zustand nun so weit auseinander stehen, wie sie es im gezogenen Zustand auch tun. Da muss ich mal mit einer kürzeren Kupplung experientieren.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

du hast die Deichsel also durch zusammendrücken der Höhe geweitet? Durch das quetschen des Materials wird die Deichsel länger aber auch dünnwandiger.

Meine Idee war es die Deichsel durch das Aufkleben eines 0,5mm dicken gebogenen Blechstreifen auf dem senkrechten Steg dauerhaft weiter hinten zu platzieren und die Deichsel damit bis an die Kulisse zu drücken. Damit könnte man mit einer normal langen Kupplung die Wagen kuppeln.

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Mit dem Blechstreifen...
Dann musst du aber noch die Spitze verlängern.
Außerdem könnte es dann sein,  dass die Deichsel in der Kurve nicht mehr weit genug ausschwenkt. Ich probiere mal eine kürzere Kupplung.

OK,  das Material wird dünner ...  an der Stelle egal.

Grüße Torsten


Bezug auf Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1279158


Hallo Jürgen,

ich hab meine Bilder von damals gefunden.

Wie im verlinkten Thread geschrieben, zuerst hab ich das mit dem Streifen in der Inneneinrichtung gemacht. Hintergrund war, dass die Kulisse sich nach innen bewegt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht bemerkt, dass sie zu kurz ist. Die eingebauten streifen hab ich drin gelassen, hilft sicher auch ein wenig. Dazu das Bild

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

hier sieht man die zu kurze Kulisse

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

wie sie sich heben kann

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

dieses Bild zeigt das originale Maß

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

ich habe nun die beiden Enden etwas mit einer flachen Zange gequetscht.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

so, dass sich dieses maß ergibt:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

baut man die Kulisse nun wieder ein dann sollte es so aussehen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

nun passt es,
viel Erfolg

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;