1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie und womit konstruiert ihr Dateien zum Laserschneiden

THEMA: Wie und womit konstruiert ihr Dateien zum Laserschneiden
Startbeitrag
HaNsebahNer - 02.05.16 17:24
Moin Kollegen der brennenden Zunft,

mich würde mal interessieren mit welchen Programmen und in welcher Form ihr Gebäude konstruiert.
Die Frage mit welchen Progs ist klar (ich habe z.B. CorelDraw X7 ).
Mit der Form meine ich ob ihr z.B. ein Gerüst baut und darum dann die Gebäudeaussenhaut, oder ob es eine bessere, einfachere Lösung gibt.
Ich würde gerne ein Bhfgebäude konstruieren und dann per Lohnlasern anfertigen lassen, daher bräuchte ich auch noch eine geeignete Dateiform.
Über fachliche Unterstützung würde ich mich heftig freuen.

Gruß Kai

Schau dir doch mal meine Montageanleitungen an: In den PDFs sind die exakten Aufrisse der wesentlichen Teile zu sehen und in Verbindung mit den Schritt-für-Schritt-Fotos und den Beschreibungen vermittelt sich ein ganz guter Eindruck, welche Montageprinzipien sich bei mir bewährt haben.
www.jaffas-moba-shop.de und dort die Downloadseite.

Gruß --- Jürgen
Hallo Kai,
beim Lohnlasern hat jeder Anbieter seine eigenen Designvorgaben hinsichtlich
- nutzbarer Maximalfläche
- minimale Seitenabstande
- Abstände der Einzelteile voneinander
- Farbvorgaben für Schnitte und Gravuren
- Dateiformat
- max. Dateigröße
etc.

Werf z.B. mal einen Blick auf http://www.formulor.de/classic/ , dort findest Du die Vorgaben für diesen Anbieter zusammen mit Anleitungen für verschiedene Programme (auch CorelDraw). Die Vorgaben für einen anderen Anbieter können schon wieder etwas anders aussehen, abhängig von dessen Hard- und Software. Am besten siehst Du mal bei den von Dir favorisierten Anbietern nach deren Designrichtlinien, häufig gibt es dort auch eine FAQ-Seite mit praktischen Tipps und möglichen Fehlerquellen.

Viele Grüße

Eric
Ich mach das über AutoCAD, und lasse meine Gebäude beim www.markenburg.nl lasern.

mfg Joost van Dijk(NL)
Hallo Kai
Sämtliche Lasermaschinen sollten eigentlich DXF-Format verstehen können. Das ist ein CAD-Programm übergreifendes Format (eigentlich um Dateien untereinander austauschen zu können).
Der Lohnlaser kann eigentlich daraus sofort den entsprechenden Maschinenfile auslesen.
Jedes halbwegs vernünftige CAD-Programm (z.B. AutoCAD) kann Dateien im DXF-Format abspeichern.

Bis deNNe
Petetr
Hi,

da mal gleich eine dumme Frage von mir in den Raum geworfen:

Wenn man nicht nur Scheiden sondern auch Gravieren (z.Bsp Dachziegelrelief) bzw Einfärben (z.Bsp. Holzbalkendarstellung) beim Lasern will, muss man dann beim Lohnlaser jeweils eine zusätzliches File abgeben oder kann das alles in einem dxf File dargestellt werden ?
Wenn ja wie ?

LG wassi
Moin Leute,

Danke erstmal für den Input. Bin jetzt gerade Zuhause angekommen und werde gleich mal sehen ob Corel DXF kann.

Hallo Wassi, so wie ich das bisher verstanden habe, kann man gravieren und schneiden über verschiedene Farben zuordnen.

Im Prinzip will ich ein Gebäude bauen welches eine verputzte Front hat mit Friesen über den Fenstern, wobei die Friese extra gefertigt werden sollen um eine gewisse Dreidimensionalität zu haben.
Fürs Dach, denke ich, kann man Redutex-Folien verwenden.

Gruß Kai
Hallo Kai,

okay mein Fehler, hatte noch irgendwie im Hinterkopf das dxf nur einfarbig ist.

Danke !

LG wassi
Ich konstruiere das mit Adobe Illustrator ... die Linien fürs Schneiden und Gravieren lege ich auf unterschiedlichen Ebenen an, wobei dem Laser die Linienfarbe egal ist (aber das mag nur bei dem von mir engagierten Dienstleister so sein)... das Einfärben der Linien für die Gravur erleichtert aber die Übersicht, wenn die Layer transparent übereinander liegen.

Ob ich einen "Rohbau" anfertige und dann eine Außenhaut drüber ziehe oder nur die Außenwände konstruiere, hängt von Materialstärke, Größe, gewünschter Plastizität etc. ab - oder ich plane ein abnehmbares Dach, um später Inneneinrichtung zu sehen etc. ... da ist also von besserer Schachtel bis hin zu durchgeplanter Architektur alles möglich; hängt unterm Strich nur von den eigenen Ansprüchen ab, was das Endprodukt können soll.
Hallo zusammen,

mein Laser will Corel-Format. Dafür kann ich alles, also verschiedene Schnitte und Linienstärken und Graustufen in ein File packen.

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;