1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gelände und Gebäude? Keine Ahnung

THEMA: Gelände und Gebäude? Keine Ahnung
Startbeitrag
218Fan - 01.05.16 20:49
Hallo zusammen,
ich bin etwas Rat.- Planlos. Zunächst mal, die Gleise auf dem Bild unten, liegen bereits und sind auch schon vollständig angeschlossen. Da ich erst vor 2 Jahren angefangen habe Material zu sammeln / Stück für Stück zu kaufen, je nach Budget, bin bei einem Gleissystem geblieben (Fleischmann Piccolo). Ich hatte mir einige vorgaben selbst gesetzt die mir von vorneherein wichtig waren.

1. Kein Radius sollte kleiner als R3 sein.
2. Der Bahnhof sollte Bahnsteige haben die mindestens 10 x 4achswagen und die Lok aufnehmen können.
3. Die Loks sowie die Personenwageninnenbeleuchtungen sollen auf jeden Fall digital gesteuert und geschaltet werden.
4. Es kommen ausschließlich Wagen und Loks der Epoche IV zum Einsatz. Entsprechend soll auch das Gelände und die Gebäude gestaltet werden.
5. Ich lebe im Hohen Norden und dementsprechend möchte ich auch die Gestaltung meiner Anlage haben.

Also machte ich mich nun daran mir das über die Zeit zusammengeholte Material zu der auf dem Bild dargestellten Anlage zu Bauen. Soweit so gut. Gleise sind alle Verlegt und angeschlossen. Die Loks, 9x BR 218er und 6x BR 212er, sind alle Digitalisiert. Alle sind mit einem Lenz Silver mini + Decoder ausgestattet und fertig Programmiert. Selbst das Kupplungsystem ist mittlerweile auf ein System festgesetzt und umgestellt worden. Hier bin ich mit den Kupplungen der Fa. Eichhorn zu einem guten Ergebnis gekommen.
Mittlerweile betreibe ich sogar einen regen Fahr.-und Rangierbetrieb und ich hab dabei eine Menge Spaß. Mein Problem liegt aber darin das ich null Plan für Gelände und Gebäude habe. Einzig eine Vorstellung davon wo der Bahnhof sein soll habe ich. Der Kommt auf die Obere Seite im Bild wo die Drei Langen Gleise Sind. Aber ansonsten habe ich echt null Plan. Und hier hoffe ich auf eure "Fachkundigen" Anregungen. Wie kann man hier eine gute Gestaltung hinbekommen? Ich wäre dankbar für jede Idee.
Zu dem Bild muss ich noch sagen das der untere Teil der mit einem Gepunkteten Feld markiert ist, 3 cm tiefer liegt als der Rest. Die Abzweigungen Rechts und Links führen zu einem 7 gleisigen Schattenbahnhof unter die Anlage. Die Halbkreise  Links und Rechts sind als Auffahrrampen auf die 3 cm höhere Ebene gebaut und sollten irgendwie möglichst in einen Unsichtbaren Bereich untergebracht werden.
Ich hoffe das es hier im Forum einige gibt die mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen können.

Gruß Helge

Die von 218Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Helge,

vor einem ähnliche Problem stand ich seinerzeit auch.
Ich würde versuchen, der Anlage eine gewisse Weite zu geben.Such dir mal einen passenden Hintergrund, entweder bei den üblichen Verdächtigen, oder du gestaltest den selbst. Dann schau mal in das frühsommerliche Schleswig-Holstein. Da findest du vor allem Wiesen, Weiden, Rapsfelder, Tümpel, Flüsse und kleinere Seen. Außerdem sind Laubwälder/chen recht häufig. vorteilhaft ist auch, dass man hier eher kleine Städte oder Dörfer vorfindet. Schließlich und endlich ist dass ja auch das Einzugstgebiet deines vorhandenen Lokmaterials. Ich denke da z. B. an die Strecke Travemünde, Lübeck, Hamburg mit all den kleinen Orten dazwischen. Da solltest du genug Anregungen finden.

Gruß aus dem echten, heute sehr sonnigem warmen, Norden

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;