1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 11205 Diesellok MaK G 1206 stottert

THEMA: Minitrix 11205 Diesellok MaK G 1206 stottert
Startbeitrag
SaschaLie - 01.05.16 09:03
Hallo
Es geht um die Minitrix 11205 Diesellok MaK G 1206, gelb Comsa mit Decoder Digital
Habe diese nach längerer Zeit aus der Vitrine geholt und wollte fahren.
Sie stottert aber nur noch. Hat in die eine Richtung anlaufschwierigkeiten und fährt dann nur halbwegs vernünftig.
In die andere Richtung stottert sie mehr als sie fährt. Fährt, steht, fährt, steht....
Ich vermute fast ein Stromkontaktproblem. Wie kann man erkennen ob es ein Kontaktproblem ist und was kann man dann dagegen tun?
Wenn ich die Lok festhalte, scheint sie wohl fast normal zu laufen. Sollte ich sie enfach mal n paar Kilometer auf der Anlage laufen lassen oder an irgendwelchen Stellen mal Schleifpapier ansetzen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Sascha
PS: Bei Neukauf lief sie Einwandfrei.

Hallo Sascha,

hat das Modell noch Achsritzel aus Kunststoff oder bereits aus Metall? Bei älteren Modellen mit Kunstoffritzeln gab es auch bei Minitrix vereinzelt Zahnradbrüche.

Wenn du die Lok aufs Dach legst kannst du jede Achse mit zwei Kabeln mit Strom versorgen. Dann merkst du schnell ob es ein Kontaktproblem ist und welche Achsen dafür verantwortlich sind.

Grüße
Markus
Hallo Sascha,
ich habe auch so eine MTX MAK1206 RAG aus Set. Digitalisiert , lief einwandfrei, ab in Vitrine, dort ca. 2 Jahre, dann wieder aufs Gleis und deine Probleme waren da.  Auch traten Klackgeräusche beim fahren auf. Untersucht, alle Achszahnräder gerissen. Nach Rücksprache mit Märklinservice , eingesandt zur kostenlosen Reparatur. Dauer ca. 4-6 Wochen jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
Alternative : Radsätze ausbauen, Tel. Rücksprache mit Hrn Baier aus Leipzig, darauf Versand an ihn, und in kürzester Zeit erhältst du die Radsätze zurück mit aufgepressten Messingzahnrädern, sehr preisgünstig.
Gleiches Problem bei meinem ICE3 von MTX und von Bemo Regioshuttle, super gelöst von Hrn Baier
Gruß Gerd
Danke für die Antworten. Also die Ritzel sind alle vollkommen Gesund. Es scheint ein Stromproblem zu sein. Wenn ich die Lok an einer Seite anhebe läuft alles Bombe, bis ich sie bewege oder absetze. Mit Mühe und Not schaft sie mal eine Weile zu laufen. Die Schleifer liegen auch alle an. Ich werde wohl mal 4 neue Kabel an die Schleifer löten und nochmal testen. Vielleicht sind auch die Schleifer angelaufen/korodiert. Will die aber nicht ausbauen. Glaube nicht, daß die ohne Kleber wieder fest gehen

Grüße
@2
Ich habe auch zwei Ritzelkranke MaK von Trix. Wie erhält man die Kontaktdaten von Herrn Baier aus Leipzig?
Danke.
Also...
Habe mal alle 4 "Achskabel" erneuert und die Schleifer nachgebogen. Die Lok läuft schon wesentlich ruhiger. Leider noch ein Anstupser und sie fährt. Zumindest in eine Richtung fast Anstandslos, selbst in der langsamsten Stufe. In die andere Richtung zuckt sie noch ein wenig rum.

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;