1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix BR 44 12344 umpolen

THEMA: Minitrix BR 44 12344 umpolen
Startbeitrag
fipsangeln - 30.04.16 14:49
Hallo,

ich habe mir eine Mtx BR 44 zugelegt. Das Modell ist digital, ich fahre analog. Meine Frage: Die Lok ist umgepolt, fährt also rückwärts, wenn ich den Regler auf Vorwärtsfahrt drehe, bzw. umgekehrt. Die Frontbeleuchtung brennt nicht, nur die Tenderbeleuchtung. Kann ich den Motor einfach drehen, dass die Polung umgedreht wird und die Birne ersetzen oder muss das über den Decoder programmiert werden?
Danke im Voraus.

Gruß Philipp  

Hallo Philipp,

ich würde mir als erstes einen Analogstecker für die Lok besorgen und den Decoder gegen diesen tauschen.
Sollte dann immer noch Fahrtrichtung,  Licht und Traforeglerrichtung  gegeneinander getauscht sein, kannst Du an Umlöten der Motoranschlüsse denken.

Grüße Michael Peters
Hallo Philipp,

je nach Decoder kannst du das programmieren und musst nichts öffnen. Einfacher als den Motor drehen wäre es die Kabel im Tender zu tauschen, da man die Lok sehr weit demontieren muss, um an den Motor heranzukommen. Das sollte aber auch die Fahrtrichtung ändern, wenn du nicht programmieren kannst.
Natürlich kannst du dann auch den Dekoder ausbauen, wenn du das möchtest.

Grüße,
Moritz
Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde morgen erst mal den  Händler meines Vertrauens befragen, ob er sie umprogrammieren kann.
@ Michael: wo kriege ich einen Analogstecker her ?

Gruß Philipp
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Philipp

erst mal den  Händler meines Vertrauens befragen


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Michael: wo kriege ich einen Analogstecker her ?



Wenn Du schon beim Händler bist,der sollte sowas haben.  

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;