1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Startset, Decoder und Einspeisung

THEMA: Startset, Decoder und Einspeisung
Startbeitrag
Oktobermann - 30.04.16 11:06
Guten Morgen Männer,
ich habe da mal ein paar Fragen, bezüglich des Verständnisses beim Digitalbetrieb.
Und zwar hatte ich früher eine Minitrix Spur N Anlage Analog. Ich wollte jetzt mal neu anfangen und habe auch schon viel nachgelesen, aber trotzdem muss ich mal fragen.
Ich wollte mir gerne das Startset holen:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T11138.html
Mit der mobilen Station von Minitrix (leider  steht nirgends die genaue Bezeichnung), kann man da alle möglichen Loks mit fahren, die einen Decoder eingebaut haben? Oder kann ich nur Loks kaufen, die "DCC" eingebaut haben? Oder muss ich immer auf den Decoder achten?
Vielleicht hilft ein kleines Beispiel bei meiner Verwirrtheit :D
Wenn ich diese Lok kaufen wollen würde und die obige Station hätte:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T12471.html
Müsste ich da diese Lok kaufen mit "DCC Digital"? Oder würde das auch mit dem "DCC + Selectrix" funktionieren?
Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen.  Aber eigentlich müsste das ja so sein, dass ich mit der mobilen Station nur DCC Loks fahren kann und mehr nicht oder?
Ich hatte vor 5-6 Züge damit fahren zu lassen. Die Mobile Station sollte dafür ja ausreichen oder?


Und dann noch eine Frage zum  Stromanschluss der Gleise (zum Verständnis für mich)
Angenommen ich würde gerne eine zweigleisige Strecke im Oval verlegen, die an einer Seite mit einer Weiche verbunden sind. Ungefähr 3m x 1m. Ich habe gelesen, dass man alle 1-1,5m wieder einspeisen soll. Muss ich dann einen Ring, mit Isolierverbindern, in mehrere Blöcke unteteilen und mit einem Booster austatten? Oder kann ich einfach den Pluspol brücken und an verschiedenen Stellen einspeisen?
Da habe ich noch ein paar Probleme mit dem Verständnis. Klingt für euch wahrscheinlich alles sehr Easy, aber ich muss da erst einmal durchblicken :D


Hallo Oktobermann,
soweit ich das sehe kann die Digitalzentrale alle für N gängigen Gleissignale.
Ob ein Mischbetrieb auf Sicht gesehen sinnvoll ist möchte ich bezweifeln (Die Mehrsystemgurus mögen mir verzeihen) Die Probleme beginnen spätestens wenn der Wunsch "Halt vor Signal" kommt!
Grundsätzlich aber müstest Du keine Rücksicht nehmen welcher Dekoder nun verbaut ist.
Zu Deiner Frage Doppeloval:
Vergiss alles was Du aus Analogzeiten über Einspeisung/Richtungsbetrieb u.s.w gelernt hast
Bei einem Doppelten Oval hat die jeweils äußere Schiene die gleiche Polarität und die innere jeweils die andere.
Einspeisung würde ich jeweils in der Mitte der langen Seite und in der Mitte der Bogen machen, das heißt alle vier Einspeisepunkte mit entsprechend starkem Draht/Litze (1.5Quadrat) mit der Zentrale verbinden.
Ansonsten viel Spass!

Herwig
Servus

Bei Spur N ist nur DCC von Bedeutung bei der Mobile Station 2.
MM und mfx (=Märklins eigene) wird nur bei anderen Spurweiten benötigt, es gibt bei N keine Lokdecoder dafür. MS 2 von Märklin und Trix sind baugleich.
Link zu Anleitungen der MS 2:
https://www.google.at/search?q=mobile+station+2...5HkkV-MFkavzB9XYq9gD

Wenn du mit DCC fährst und diese Lok aus dem Link kaufst, ist es egal welche Option du wählst. DCC verstehen beide. Die eine beschränkt dich auf "Verstehe nur DCC", die andere kann auch Selectrix. Ich persönlich nehme immer "DCC+Selectrix", auch wenn ich nur DCC fahre. Man weiss ja nie......

Zusätzliche Stromeinspeisungen sollen nur den Spannungsabfall des "langen Wegs" durch die Schienen ausgleichen.  
Link zu Erklärungen:
https://www.google.at/search?q=modellbahn+ringl...nkkV9SOFJCr8wfHx6sg#

Greetings from Austria
Gerhard

Danke schon mal für die hervorragende Hilfe!

Zur Einspeisung habe ich dann trotzdem noch mal eine Frage.
Ich lege dann ja den Pluspol auf eine Klemme (z.B Wagoklemme) und von da aus gehe ich an die Gleise von einem Zentralen Punkt aus.
Wofür braucht man dann zum Beispiel einen Booster und Trennstellen, wenn ich auf der ganzen Anlage immer von der gleichen Stelle abgreifen kann und in die Gleise einspeisen kann?!

Guten Morgen :D
Der Booster mit Trennstelle ist von Nöten wenn du mehr Loks gleichzeitig fahren lassen möchtest, als deine Zentrale Strom liefern kann. Der Booster überträgt die selben Steuersignale aber bringt in seinen Stromkreis noch mal die gleiche Power an Strom wie die Zentrale in ihrem Kreis...usw. usw. usw.

LG, Alfred.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;