Anzeige:
THEMA: Kork,womit kleben
THEMA: Kork,womit kleben
Micha - 28.10.04 21:02
Hallo Leute,
habe vor, meine Bahnhofsplatten großflächig mit Kork
zu bekleben, wegen der Geräuschdämmung.
Wenn Ihr sowas macht, welchen Kleber verwendet Ihr?
Micha
habe vor, meine Bahnhofsplatten großflächig mit Kork
zu bekleben, wegen der Geräuschdämmung.
Wenn Ihr sowas macht, welchen Kleber verwendet Ihr?
Micha
N-Gauge-Phil - 28.10.04 21:06
Hallo!
Also ich verwende für solche Arbeiten schon immer Holzleim der Marke Ponal.
Grüße, Phil
Also ich verwende für solche Arbeiten schon immer Holzleim der Marke Ponal.
Grüße, Phil
H-W [Gast] - 28.10.04 21:11
Micha,
ja nicht den knochenhart werdenden Holzleim. Dann hast Du keine Trennung mehr von den Gleisen, Schotter zum Unterbau, der Kork kann nicht mehr dämmen. Nimm einfach billiges Acryl oder Bausilkon. Diese Materialien bilden eine Schallbrücke, da sehr elastisch. Bei Silikon mußt Du darauf achten, daß die Stellen, die später übermalt werden sollen nicht mit Silikon behaftet sind. Schau doch mal in die Suchfunktion nach Geräuschdämmung, Korkunterbau etc. nach. Da wirst Du fündig. Im anderen N Forum, Herimo, wurde vor kurzem auch darüber Diskutiert.
H-W
ja nicht den knochenhart werdenden Holzleim. Dann hast Du keine Trennung mehr von den Gleisen, Schotter zum Unterbau, der Kork kann nicht mehr dämmen. Nimm einfach billiges Acryl oder Bausilkon. Diese Materialien bilden eine Schallbrücke, da sehr elastisch. Bei Silikon mußt Du darauf achten, daß die Stellen, die später übermalt werden sollen nicht mit Silikon behaftet sind. Schau doch mal in die Suchfunktion nach Geräuschdämmung, Korkunterbau etc. nach. Da wirst Du fündig. Im anderen N Forum, Herimo, wurde vor kurzem auch darüber Diskutiert.
H-W
Ich habe Pattex genommen, bzw. ähnliche Kontaktkleber von UHU. Großflächig habe ich UHU Greenit und UHU Kontaktkleber mit dem Plastikspachtel aufgetragen. Hält sehr fest, auch rausgesägte Holzteile sind fest mit ihrer Korkschicht verbunden (gut als Türanschlag zu verwenden).
Schöne Grüße, Christoph
Schöne Grüße, Christoph
@H-W
Ich meine nicht das aufkleben der Gleise, sondern des Korks auf die Platte.
Auf Grund der Größe des Bahnhofs (ca. 3,5 - 4m lang und bis zu 80cm
breit), wollte ich Kork von der Rolle verwenden.
Pattex soll man beidseitig auftragen,antrocknen lassen und dann mit hoher
Kraft zusammenpressen. Auf Grund der Größe der Segmente etwas
schwierig. Der Korkkleber um da Zeug an die Wand zukleben erscheint
mir etwas zu dick.
Darum meine Frage
Micha
Ich meine nicht das aufkleben der Gleise, sondern des Korks auf die Platte.
Auf Grund der Größe des Bahnhofs (ca. 3,5 - 4m lang und bis zu 80cm
breit), wollte ich Kork von der Rolle verwenden.
Pattex soll man beidseitig auftragen,antrocknen lassen und dann mit hoher
Kraft zusammenpressen. Auf Grund der Größe der Segmente etwas
schwierig. Der Korkkleber um da Zeug an die Wand zukleben erscheint
mir etwas zu dick.
Darum meine Frage
Micha
JürgenK. [Gast] - 28.10.04 21:36
Verwende auch Leim; den der auch für Laminatböden verwendet wird.
Ponal Express.
Modellbahnerkollege, der auch Schreiner ist, verwendet denselben.
Zieht relativ schnell an, man hat aber genügend Zeit zum Ausrichten.
Mit einem Zackenspachtel, bei grösseren Flächen, gleichmässig verteilen, nicht zu dick auftragen.
Kork auflegen, mit der Hand etwas glatt streichen und mit, z.B. Bücher gleichmässig beschweren und ziehen lassen.
Jürgen
Ponal Express.
Modellbahnerkollege, der auch Schreiner ist, verwendet denselben.
Zieht relativ schnell an, man hat aber genügend Zeit zum Ausrichten.
Mit einem Zackenspachtel, bei grösseren Flächen, gleichmässig verteilen, nicht zu dick auftragen.
Kork auflegen, mit der Hand etwas glatt streichen und mit, z.B. Bücher gleichmässig beschweren und ziehen lassen.
Jürgen
Cox [Gast] - 28.10.04 22:18
Mit Ponal festkleben und in Bögen 20 Minuten festpinnen.
Hallo Micha, Pattex gibt es auch in großen (nicht: hohen
) Dosen. In der Regel liegen Spachteln zum Mitnehmen in der Nähe. Die hohen Kräfte brauchst Du nicht, Körpergewicht auf Handfläche genügt (oder auch ein Stapel Bücher/Zeitschriften (siehe #5)), da die späteren Scherkäfte (waagrecht) gering sind und Zugkräfte (nach oben) nur dann auftreten, wenn Du die Schienen wieder herausreißt.
Wenn Dein Unterbau diesen Druck nicht aushält, ist er _viel_ zu schwach!
Oft empfohlen wird versetzte Punktklebung, zumindest für die zweite Korkschicht, die unbedingt zu empfehlen ist (eine dritte bringt fast nichts mehr). Diese zweite Schicht kann auch das Gleisbett sein (Kleber in Querstreifen aufbringen).
Wenn Dein Unterbau diesen Druck nicht aushält, ist er _viel_ zu schwach!
Oft empfohlen wird versetzte Punktklebung, zumindest für die zweite Korkschicht, die unbedingt zu empfehlen ist (eine dritte bringt fast nichts mehr). Diese zweite Schicht kann auch das Gleisbett sein (Kleber in Querstreifen aufbringen).
@ Cox
1. schön das Du wieder da bist, ich hoffe,es ist alles wieder
im grünen Bereich
2. es gibt keine Bögen
Platte 130x80cm Bahnsteige,Gebäude,Vorplatz
Platte 160x80cm Weichenstraße und Ladestaßen
Platte ?x? (muß ich noch ausmessen) Weichenstraße
Daher ja großflächige Verklebung.
Aber ich seh schon : Ponal (war mir nur nicht sicher,ob das auch
mit Kork klappt). OK, Gleise aufkleben auf Kork klappt ja auch.
VieleN DaNk an alle.
Micha
1. schön das Du wieder da bist, ich hoffe,es ist alles wieder
im grünen Bereich
2. es gibt keine Bögen
Platte 130x80cm Bahnsteige,Gebäude,Vorplatz
Platte 160x80cm Weichenstraße und Ladestaßen
Platte ?x? (muß ich noch ausmessen) Weichenstraße
Daher ja großflächige Verklebung.
Aber ich seh schon : Ponal (war mir nur nicht sicher,ob das auch
mit Kork klappt). OK, Gleise aufkleben auf Kork klappt ja auch.
VieleN DaNk an alle.
Micha
ust [Gast] - 28.10.04 23:48
Ich würde Dir auch Pattex aus der Dose empfehlen. Falls Du mit der Plastikspachtel nicht so klarkommst, es funktioniert m.M nach besser mit einem alten kleinen Pinsel. Beide Teile kurz mit Pattex einpinseln, entweder schon das nächste Teil einpinseln oder kurz warten, 1 Teil auflegen (kann noch korrigiert werden) und dann am besten mit einer harten Nahtroller festrollen (gibt´s i.d. Bauhäusern zum Tapezieren). Der Nahtroller aus Moosgummi ist zu weich, es gibt da noch harte (die sind aber finde ich zum Tapezieren zu hart). Am Besten ausprobieren mit einer Tube Pattex. Weiterer Vorteil: Pattex bleibt nach dem Trocknen elastisch. Ponnal (Holzleim wird hart!).
Probieren geht über studieren.
Viel Erfolg.
ust
Probieren geht über studieren.
Viel Erfolg.
ust
Hallo,
bei mir hat ein Versuch mit braunem "Anschluß-Acryl" prima funktioniert: eine dicke Wurst aus der Kartusche in Schlangenlinien auf die Holzplatte, mit einer Zahnspachtel "vergleichmäßigt" und die Korkplatte drauf. Das ganze beschwert (Bücher, Metallklötze, Trafos, holzplatten -- was halt greifbar ist) und über Nacht anziehen lassen -- geht wahrscheinlich auch in kürzerer Zeit. Hält sehr gut die modellbahnüblichen Kräfte aus, ist billig, geht schnell und mit einem langen Messer bekommt man das auch wieder weg -- im Gegensatz zu Pattex ohne große Verluste. Die zweite Schicht für das Gleisbett habe ich genauso verklebt, wobei ich den Eindruck habe, daß das (Kork -- Acryl -- Kork) noch besser hält. Demnächst will ich die Gleise auch mit dem Acryl befestigen (samt Schotter). Aber auch mit lose aufgelegten Gleisen ist der Dämmeffekt schon enorm!
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
bei mir hat ein Versuch mit braunem "Anschluß-Acryl" prima funktioniert: eine dicke Wurst aus der Kartusche in Schlangenlinien auf die Holzplatte, mit einer Zahnspachtel "vergleichmäßigt" und die Korkplatte drauf. Das ganze beschwert (Bücher, Metallklötze, Trafos, holzplatten -- was halt greifbar ist) und über Nacht anziehen lassen -- geht wahrscheinlich auch in kürzerer Zeit. Hält sehr gut die modellbahnüblichen Kräfte aus, ist billig, geht schnell und mit einem langen Messer bekommt man das auch wieder weg -- im Gegensatz zu Pattex ohne große Verluste. Die zweite Schicht für das Gleisbett habe ich genauso verklebt, wobei ich den Eindruck habe, daß das (Kork -- Acryl -- Kork) noch besser hält. Demnächst will ich die Gleise auch mit dem Acryl befestigen (samt Schotter). Aber auch mit lose aufgelegten Gleisen ist der Dämmeffekt schon enorm!
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Andreas L. [Gast] - 29.10.04 16:08
Hallo,
ich verwende den Korkkleber von Leifak. Problemlos mit Pinsel oder Spachtel aufzutragen. Verarbeitungszeit ca. 10 Minuten. Korrekturen sehr gut möglich. Gibts allerdings nur in 1 kg Dosen. Preis 7 Euro.
Gruß
Andreas
ich verwende den Korkkleber von Leifak. Problemlos mit Pinsel oder Spachtel aufzutragen. Verarbeitungszeit ca. 10 Minuten. Korrekturen sehr gut möglich. Gibts allerdings nur in 1 kg Dosen. Preis 7 Euro.
Gruß
Andreas
Hallo nach Tips hier aus dem Forum Silikon zu nehmen (Tip war gut).
Habe ich jetzt Fugendicht von Moltofill im Einsatz.
Der Vorteil ist du brauchst nicht das Gerät für die Kartusche .
Es ist überstreichbar !
Geruchsneutral und in den Farben Grau/Braun, Weiß ? und Transparent erhältlich.
Kostet ca 6 Euro und ist wiederverschließbar .
Klebe meine Gleise damit auf Teppich (mit Kunsstoffrücken) und die Velourseite
auf die Holzplatte !
Beides hält fest ,die Platte(n) stehen auch längere Zeit senkrecht an der Wand
und es treten für mich keine sichtbaren Veränderungen auf .(1/2 Jahr)
Habe ich jetzt Fugendicht von Moltofill im Einsatz.
Der Vorteil ist du brauchst nicht das Gerät für die Kartusche .
Es ist überstreichbar !
Geruchsneutral und in den Farben Grau/Braun, Weiß ? und Transparent erhältlich.
Kostet ca 6 Euro und ist wiederverschließbar .
Klebe meine Gleise damit auf Teppich (mit Kunsstoffrücken) und die Velourseite
auf die Holzplatte !
Beides hält fest ,die Platte(n) stehen auch längere Zeit senkrecht an der Wand
und es treten für mich keine sichtbaren Veränderungen auf .(1/2 Jahr)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;