1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Identifikation Waggon "Fal" o.ä.

THEMA: Identifikation Waggon "Fal" o.ä.
Startbeitrag
E&H - 24.04.16 21:15
Hallo KollegInnen,

Youtube ist ja für so einiges gut... unter anderem für das Hobby mit Vorbildaufnahmen...

Ich habe auf meiner Suche nach dem Außergewöhnlichen folgenden Beitrag gefunden:

ThyssenKrupp, E&H GmbH   https://www.youtube.com/watch?v=JMju5Lh80LY

In den Minuten-Sequenzen 1:24-2:10 , 4:10-4:48 sind "Fal-xy?"-ähnliche Waggons zu sehen. "Toll, die gibt's doch jetzt von Arnold!" habe ich gedacht... (HN6364/65/66, 6348/49/50)... nun... falsch gedacht. Denn der obere Rand scheint nicht zum E&H Vorbild passend zu sein. Was sind das dann für Waggons?
Weiß es jemand besser und hat die Waggons schon zuhause?

Zu allem Überfluss werden in der Sequenz 5:29-6:00 wirklich "kastrierte" Waggons gezeigt..... =8-o
Hat schon mal jemand versucht, entsprechende "Fal-xy?" entsprechend zurecht zu schneiden/ grinden? Wenn ja, wieviel darf dann gespachtelt werden, oder fallen die Waggons nach dem grinden einfach auseinander?

Gruß   E&H

Hallo,
lustig, 6- und 2-Achser in seltsamen Formen...
Hat was, wird hfftl. ein informativer Faden.
Danke für's Teilen!
Grüße
Horst
Hallo brawafan,
insbesondere die vollkommen unregelmäßig ausgeschnittenen "Fal-xy?" sind ja sowas von "aus der Welt"... Hätte nie gedacht, das sowas auf Schienen verkehrt. Der Sinn solcher Maßnahmen erschließt sich mir jedoch nicht...

Gruß   E&H
Hallo E&H,

Arnold hat DR-Vorbilder nachgebaut.

Die E&H sind gaaaaanz anders Die sehen eher so aus wie in der Anlage. Das sind die Fal 169 http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g169.html . Fotos mit vollständiger Beschriftung muss ich erst machen.

Deren Nachfolger kommen dann im Sommer, ebenso wie die Fals 177 http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g177.html .

Der Spitzname "Ponywagen" ist Dir bekannt?

Michael

Hallo E&H,

unregelmäßig ausgeschnitten? Für den Erztransport kommt es auf ein paar cm nicht an. Da das Alles Werksverkehr ist, regt sich auch kein Kunde auf, wenn da mal 500 kg weniger reinpassen.

Aber Danke für den link; werde ich mir die Tage in Ruhe anschauen.

Michael
@ Michael GR. #3
Nein, der Begriff "Ponywagen" ist mir neu und vollständig unbekannt. Was hat es damit auf sich?
Und was hat es mit dem "...deren Nachfolger kommen dann im Sommer" auf sich?

Dank und Gruß   E&H
Hallo Fidelis,

Bauartbezeichnungen wie "Fal" oder "Fad" wirst du hier nicht finden da die E+H Wagen ja nur für den innenbetrieblichen Transport auf dem eigenen Werkbahnnetz zugelassen sind. E+H hat hier keine Staatsbahnwagen im Einsatz sondern 2000 eigene Privatwagen - für den eigenen Bedarf entwickelte Konstruktionen. Die Zweiachser als Selbstentlader sehen recht modern aus. Da es nichts vergleichbares auf dem Markt gab wurden sie so entwickelt das sie mit dem Radlader mit Schlacke (04) beladen werden können

Grüße
Markus

Hallo E&H,

Pony, weil das die niedriger bauenden Tiere der Hauptgattung sind.

Nachfolger im Sommer? Wenn ich nach dem Fremo-Treffen in Hanau an Himmerlfahrt wieder mehr Zeit habe.

Ansonsten kann ich Markus nur beipflichten. Und bloss nicht die gelben Minitrix Fals kaufen. die sind wohl am Weitesten fernab von Allem.

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;