1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Gleisplan - benötige Ideen

THEMA: Neuer Gleisplan - benötige Ideen
Startbeitrag
Chris30 - 24.04.16 18:19
Moinsen,

ich kann wieder auf meine ursprüngliche Größe von 2,85 mal 85 und linker Schenkel 65 mal 85 cm zurück. Ich plane, indem ich lege. Jetzt habe ich mal mein bisheriges Ergebnis "gezeichnet".

Vorweg:
- Epoche: schwerpunktmässig 5 bis 6
- ich möchte viel Zug sehen
- mir gefallen große Kurven
- nicht nur im Kreis fahren, aber auch nicht Vorbild gerecht
- nach Möglichkeit zwei Bahnhöfe plus Nebenstrecke

Quer über die Bahn geht der Hauptbahnhof. Darunter ist auf Ebene 0 (schwarz) ein Industriebahnhof mit Durchgangsgleis. Am linken Schenkel ist ein Endbahnhof einer Nebenbahn vorgesehen. Diese führt hinten an der Wand entlang und endet am Hauptbahnhof.

Jetzt möchte ich gerne noch eine weitere Hauptstrecke (zweigleisig) einbauen. Diese soll auf dem linken Schenkel vorbeiführen. Die dargestellte grüne Hauptstrecke ist weitestgehend verdeckt.

Jetzt suche ich Ideen, wie ich noch mehr sichtbare Strecke unterbringe. ich weiß, dass dies nicht Vorbild gerecht ist. Das ist für mich auch nicht entscheidend.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße Christian

Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,

ein Gleisplanungssoftware ist, wie man an deinem Beispiel erkennen kann, wirklich nicht ganz falsch.
Viel von der Streckenführung kann ich an deinem Plan nicht wirklich erkennen. Eines kann ich aber schon von erkennen. Die Streckenführung läuft mir viel zu geradlinig. Das wirkt nicht wirklich schön und auch nicht annähernd authentisch.

Ich würde mir mal etwas Literatur über Gleispläne beschaffen, um mir grundsätzliche Formen von Gleisplänen anzusehen. Literatur hierzu, gibt es in den einschlägigen Verlagen genug.

Gruss
Karl

Moin Christian,

Zitat

Jetzt suche ich Ideen, wie ich noch mehr sichtbare Strecke unterbringe.



meine Idee wäre: mit Schritt 1 beginnen und nicht mit Schritt 2...
Also: erst mal mit den vorhandenen Ideen einen _maßstäblichen_ Plan erstellen! Dann kann man immer noch schauen, wo noch Platz sein könnte...

Gruß
Kai
Moin,

@Kai: es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen. Mein Weg ist "try and error". Bewusst ohne Gleisplanungssoftware - das liegt daran, dass die mir bekannten Programme viel zu kompliziert und umfangreich sind. Die Auswahl für apple ist ohnehin arg begrenzt.

@Karl: natürlich sollen die Streckenverläufe nicht so gerade sein. Ich habe ja nur eine Skizze angefertigt. Zudem möchte ich keinen grundsätzlich, richtigen Gleisplan (nach ...), sondern einen eher Speziellen .

Falls jemand noch einen Tipp hat, wie ich eine weitere, sichtbare Hauptstrecke unterbringen kann, wäre ich trotzdem dankbar.

Viele Grüße Christian
Moin moin zusammen,

mein Plan ist auch beim legen der Gleise entstanden. Hier mal ein Teil meiner Anlage (310cmx120cm) als Anreiz oder Idee. Allerdings werden dann 3 Kehrschleifenmodule gebraucht.

Gruß,

André

Die von André72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andre',

Ich bin wirklich froh, dass ich mit meiner Methode nicht ganz einsam bin. Hättest du noch einige Bilder deiner Anlage, dann kann ich mir das besser vorstellen.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

die könnte ich morgen machen. Auf dem Rechner jetzt habe ich keine.

Gruß,

André
Moin Christian,

wenn du meinst...
Ich finde einen Maßstäblichen Plan einfach besser als eine tolle Skizze, die vor der Realisierung leider verschwiegen hat, daß der Raum zwei Meter zu kurz ist. Gerade bei Weichenstraßen malt man schnell fünf Striche auf einem Zentimeter, aber fünf Weichen brauchen hintereinander mindesten 50 cm Platz.
Tipp: für Pläne braucht man keinen Computer, Bleistift, Papier, Geodreieck, Lineal und Radiergummi gehen auch!

Gruß
Kai
Moin,

Andre': das wäre wirklich klasse und würde mir beim Verständnis helfen
Kai: es stimmt, viele Wege führen nach Rom. Gerade erst habe ich eine Mail von einem professionellen Erbauer erhalten, der auch nicht nach Gleisplan gebaut hat, seine Anlage aber auf vielen Ausstellungen schon zeigen konnte.

Viele Grüße Christian
Versuche es doch mal mit Anyrail, eine Testversion ist kostenlos. Ich habe schon andere Programme gekauft und bin gescheitert. Mit Anyrail komme ich zurecht.

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

vielen Dank für den Hinweis. Ich identifiziere mich grundsätzlich mit meiner Vorgehensweise (trial and error), sprich ein Gleisplanungsprogramm möchte ich für mich nicht einsetzen.

Viele Grüße Christian

PS: Für Hinweise zu einer weiteren (kreativen) Streckenführung bin ich aber nach wie vor dankbar.
Hallo Christian,

wie lange sollen Deine Züge werden ? Wieviele Gleise wünscht Du Dir für den Hbf ? Je nach Anzahl Gleise und gewünschte Weichenverbindungen dürftest Du für das Weichenfeld so zwischen 30cm und 60cm auf jeder Seite benötigen.

Was meinst Du mit "weitere Hauptstrecke" ? Eine zusätzliche Hauptstrecke, die ebenfalls in den Hbf führt (also 4-gleisige Einfahrt) oder Deine vorhandene Haupstrecke verlängern, so dass mehr sichtbare Strecke da ist ? Wäre es eine Alternative, die grüne Strecke weitgehend sichtbar zu führen ?

Welchen Betrieb hast Du auf der Nebenbahn geplant ? Auch Güterverkehr ? Industrieanschluss ? Umsetzen der Lok ? Oder nur Wendezüge ? Wie lange sollen diese Züge sein ?

Wie siehts mit Landschaft und Dorfnachbildung aus ?

... fragt Joni - viele Grüße
Hallo Christian,

ist das was zum Weiterdenken ? (Kein Anspruch auf Vorbildstreue)

blau: Nebenbahn
grün: Wendeschleife mit kleinem Schattenbahnhof
grau: Hbf
lila: Verbindung Hbf - Güterbhf
orange: Güterbhf mit Anschlussgleisen, danach gehts in den Schattenbhf

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian & Joni,

zu #12: den geschwungenen 'Güterbahnhof umwandeln in 'Strecke' und einen Abzweig in den neuen Güterbahnhof vorne bis rechts vorne.
Und bei blau, wie ist da die Steigung ? Zahnradbahn ?
Grün; ist die Brücke so glücklich ? Passt das alles mit den Steigungen.
Insgesamt, für meinen Geschmack noch zu wenig 'Strecke'.

Gruß und fröhliches 'Weiterplanen',
NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman:

Steigung Nebenbahn ca. 3,5 %, sonst liegen die Steigungen bei 2% bis 2,5% (Brücke kurzzeitig 3%), minimale Radien 22,5 cm (lila)

Spontane Ideen: Hbf-Ausfahrt rechts Radius verkleinern, Güter-"bahnhof" weg, orangen Strecke näher an Hbf, dann wäre zwischen Orange und Anlagenvorderkante Platz für eine weitere Strecke - allerdingsd ist dann dreimal Strecke von links nach rechts (bzw. mit Hbf viermal). Naja ev. die beiden vorderen Strecken dann "in einander verschlungen". Werde es später mal ausprobieren.

Was meinst Du ?

Viele Grüße, Joni

Edit: Nutzlänge im Hbf: längere Gleise etwa 1,3m, kürzere 70cm bis 90 cm. Ups, Norman, habe zunächst Dein Bild übersehen ...

Hallo Joni,

ich sehe das wie NormaN: Die Nebenbahn hat geschätzt ca. einen Meter Strecke bis sie die Hauptbahn überquert. Selbst wenn die Hauptbahn vom Bahnhof an fällt (ca. 40 cm), wird das mit der Überquerung sehr eng.
Bei der Haupstecke im Vordergrund gefiele mir ein langgezogenen Bogen besser als die eingezeichnete Schlangenlinie.

NormaN: Ich würde die Güterbahnhofgleise etwas weiter rechts (unmittelbar rechts der Brücke) ausfädeln und gleich auf drei Gleise auffächern. Dazwischen dann allerdings noch eine Weiche für ein Ziehgleis parallel zur Hauptstecke, dann kann man im Güterbahnhof rangieren, ohne die Hauptstrecke benutzen zu müssen. Das fände ich persönlich besser, auch wenn die Gütergleise etwas kürzer werden.

Gruß Gerd
Hi, ich nochmal,

so etwa ?

mfG NormaN

PS: welches Gleissystem überhaupt ???

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

zweite Variante. Diesmal mit mehr sichtbarem Gleis - viel Gleis, wenig(er) Landschaft. Wenns zuviele Gleise sind, dann kann auf "rot" verzichtet werden.

blau: Nebenstrecke
grün: Wendeschleife mit kleinem Schattenbahnhof
grau: Hbf
lila: Verbindung zu Orange
orange: kleiner Güter-"bahnhof" oder Industrieanschluss
rot: zum Schattenbahnhof

Falls die Überführung Nebenbahn - Hauptbahn (lila) doch zu kritisch ist, kann die Hauptbahn etwas nach rechts und die Nebenbahn nach links verschoben werden so dass sie sich nicht überschneiden. Das ganze ist nur als Denkanregung für Christian gedacht, kein ausgereifter Plan.

Die Güterrangiergleise könnten auch ganz zur Anlagenkante verschoben werden, dann wäre dahinter vielleicht Platz für Andeutung Industrie oder Ladestraße.

Die grüne Strecke könnte auch unter dem Hbf hindurchführen.

Vielleicht braucht die Hauptbahn teilweise 2,5% bis 3% Steigung um etwas mehr Höhe bei den Überführungen zu bekommen.

Als Grenze der Zuglänge sehe ich hier etwa 100cm (vielleicht 120cm) für die Hauptbahn und etwa 40cm für die Nebenbahn.

Gleissystem: Ich habe Fleischmann Piccolo genommen - einfach nur weil ich mich damit am besten auskenne, kein weiterer Grund.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Ich fange mal oben an, die Fragen zu beantworten. Vorher möchte ich mich aber jetzt schon einmal für euren tollen Input bedanken.

@Joni:
Zuglänge: 1 + 6 bis 7 Personenwagen
Anzahl Gleise im Hbf: ich denke mindestens 4 sind angebracht - zwei in jede Richtung, oder?
zusätzliche Hauptstrecke: damit meine ich zunächst einmal eine zweispurige Strecke. Bei deinem ersten Plan würde die grüne Strecke, wenn man die noch ein wenig nach rechts verlängern könnte, meinen träumerischen Vorstellungen gerecht werden
Nebenbahn: der Güterbahnhof soll ein Containerbahnhof werden. Die Alternative, die du dazu vorgeschlagen hast gefällt mir auf Anhieb wirklich gut. Dann möchte ich aber noch eine zweite Nebenbahn, die im linken Schenkel einen kleinen Bahnhof mit Wendezug erreicht. Da hatte ich mir vorgestellt, dass diese von Ebene 0 zum Hbf geht.

@NormaN und Gerd: vielen Dank auch für euren Input. Der langgezogene Bogen gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Zu den Plänen: mir gefallen beide ausgesprochen gut. "In meinem Plan" hatte ich noch auf Ebene 0 beginnend eine Wendeschleife, die dann nach oben zum Hbf geht. Die ist nicht mehr unterzubringen?

So, ich muss jetzt zu meinem Sohn - der hat heute ein wichtiges Spiel mit seiner C-Jugend. Ich melde mich in 3 Stunden wieder.

Viele Grüße Christian
Hallo NormaN,

genau so hatte ich es gedacht!

Gruß Gerd
Moin,

leider hat mein Sohn sich verletzt. Wir sind schon wieder zurück😢.

Mir gefallen beide Pläne ungemein gut. Beim zweiten Plan ist die Einfahrt für den Schattenbahnhof auf die linke Seite verlegt, oder?
Ist es möglich die rechte Einfahrt in den Hbf großzügiger zu gestalten? Wenn ich es richtig einschätze, ist das derzeit nur in R1/2 realisierbar. Ich baue übrigens mit Fleischmann und weitestgehend Styrodur. Nach unsäglichen Versuchen und Um- und Rückzügen, möchte ich endlich mal eine Anlage fertig bauen und mich an langen Zügen erfreuen 😀
Wahrscheinlich ist mein ursprünglicher Traum die grüne Strecke zweispurig über den Bahnhof zu führen, einfach zu weit geträumt. Ließe sich wenigstens die hintere grüne Strecke - zum Teil - auf zwei Spuren erweitern?

Viele Grüße Christian

PS: Gleich gehe ich zu meiner Bahn und werde erst einmal alles leer räumen, um möglichst schnell, mit dem Bauen zu beginnen. Ihr habt mich ganz kirre gemacht. Danke.
Hallo Christian,

Die untere Wendeschleife kommt hier (= Schattenbahnhof). Ich habe einmal möglichst viel gezeichnet. Die Gleise sind etwa 4m lang und bieten damit Platz für je 2 bis 3 Züge hintereinander. Macht bei 6 Gleisen 12 bis 18 Züge, die geparkt werden können. Du kannst natürlich die Gleise kürzer und / oder weniger wählen.

Rechts sind die Bogen R2 (226mm) und Flexgleis mit 260mm Radius

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joni,

Je länger ich mir den Plan anschaue, desto mehr wächst meine Begeisterung. Könntest du mir PN mal die Höhen, Gleisangaben senden. Und vilelleicht noch einige Perspektiven einstellen?

Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,

hab die Brücke zweigleisig ausgeführt und die Wendeschleife knapp unter den Hbf gelegt. Die Radien am Hbf rechts habe ich noch nicht geändert. Gefäfft Dir die Änderung ?

Lok + 7 Wagen wird schwierig - genügen Dir auch 6 Wagen ?

Christian, Gerd und NormaN geht R2 (226mm) als Minimalradius ? Und gehen 3% Steigung auf der Hauptbahn ?

Viele Grüße, Joni



Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Joni,

Durch deine Idee mit der roten Strecke in der Anlagenmitte, genügt wahrscheinlich eine einspurige Strecke - dann ist auch hinten auf der Anlage mehr los.

Wie ist deine eigene Meinung? Was denken die anderen?

Viele Grüße Christian
Hallo Christian, hallo Joni,

möchte mal meinen Senf dazugeben ...

Im großen und ganzen ein interessanter Plan.
Würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern ...

Zunächst mal die grüne Strecke. Eingleisig, wie zuvor, und sofern es möglich ist würde ich sie unter dem Bahnhof durch führen. Ein so großes Viadukt auch noch mitten über den Bahnhof sieht für mich äußerst unrealistisch aus.

Dann die pinke Strecke unten links. Ich würde nach Möglichkeit die Strecke aus dem Bahnhof kommend, den Bogen gleich weiter herum führen, so dass auf dem Schenkel kein 180° Bogen entsteht, wie jetzt. Also die Strecke in etwa 45° von oben heranführen.

Bei der dunkelroten Strecke gefällt mir persönlich nicht, dass diese die hellrote grad unter der Weichenstraße unterquert und erst dahinter im Tunnel verschwindet. Würde sie vor der hellroten tunneln lassen.

Oben links die vorhandenen Tunneleinfahrten etwas mehr nach rechts und den Bogen der blauen Strecke ebenfalls durch Tunnel kaschieren. Drüber kann dann 'ne Burg thronen.

Viele Grüße, Arndt
Hallo Christian,

Du fragst nach meiner Meinung:

Vorbildtreue hat bei mir nur eine geringe Bedeutung. Mir kommt es auf den "Spielwert" an.

Ich rangiere selten, sondern lasse die Züge so wie sie sind. Für die Nebenbahn bieten sich dann Wendezüge an. Bei Deinen Ausmaßen würde ich mich auf maximal 6 D-Zug-Wagen beschränken (mit Lok etwa 110 cm) Dann dürften auch 3% Steigung gehen. Wenn Du längere Züge wolltest, müsste die Steigung vermutlich geriner sein und es müssten dann vermutlich ein Teil der Gleise verschwinden.

Die Steuerung will ich hier nicht diskutieren, das wäre ein eigenes Thema. Nur soviel: Wenn ich von Hand steuere, dann bewältige ich ein bis zwei fahrende Züge, der Rest steht. Mit Automatik (z.B. PC-Programm) sind mehr fahrende Züge möglich. Wobei ich im sichtbaren (!) Bereich auch nicht mehr als zwei bis drei Zügen folgen kann. Ich habe eine Steuerung, bei der ich sowohl vollautomatisch als auch von Hand fahren kann.

Landschaft hatte bei mir zunächst kaum eine Bedeutung. So langsam gefällt sie mir doch und es kommt immer mal wieder etwas dazu. Hier habe ich einzelne Bereiche mit "abgeschlossenen Themen", die nebeneinander stehen. Ich habe eine Hintergrundtapete, die gerade bei kleinen Anlagen viel Tiefenwirkung ergibt.

Ich will v.a. Züge sehen, deshalb sind es mir nicht zu viele Gleise, aber mehr würde ich auch nicht draufpacken. Wichtig ist mir ein großer Schattenbahnhof. Im Laufe der Zeit sammeln sich doch einige Züge an. Eine Alternative wäre die Züge in durchsichtigen Röhren zu deponieren und eine Möglichkeit vorsehen um sie einfach auf die Gleise zu bringen, z.B. mit einem Stumpfgleis an die Du die Röhren anschließen kannst. Ansprechende Röhren sind nicht ganz billig, aber die Weichen und Besetztmelder für den Schattenbahnhof kosten auch etwas. Bei Röhren kannst Du auch die geparkten Züge sehen, beim Schattenbahnhof sind die Züge schon auf dem Gleis.

Der Containerbahnhof ist vom Hbf bzw. der oberen Wendeschleife erreichbar, aber nicht direkt vom Schattenbahnhof. Ebenso ist die Nebenstrecke von der oberen Wende und nicht vom SBH direkt erreichbar. Mich stört beides nicht - wenn kein Kopfmachen gewünscht ist, muss der Zug eben durch die obere Wendeschleife - und schon kannst Du den Zug länger beobachten.

Mir gefällt auch dass die Gleise nicht geradlinig, sondern etwas verschnörkelt bzw. verschlugen sind.

Die Höhen sind bei diesem Plan nochmals genau zu prüfen.

Viele Grüße, Joni
Edit: Hallo Arndt, Deine Wortmeldung habe ich erst jetzt gelesen.
Hallo Miteinander,

jetzt habe ich mal die Höhen eingetrage und stelle 3 Versionen vor (Nr. 4 bis Nr. 6):

Brücke wieder eingleisig. Der Schattenbahnhof (4-b) ist bei allen gleich.
Version 4: Nur leichte Änderungen bei lila.
Version 5: Tunnel bei lila und rot verlängert und bei Nebenbahn (blau) eingefügt dazu eine Kirche oben drauf.
Version 6: Brücke unter Hbf untendurch, einige Gleise abgesenkt. Die Unterführung unterm Hbf habe ich als Tunnel eingezeichnet (ging einfacher). Alternativ können die Gleise des Hbf als Brücke über das grüne Gleis gelegt werden.

Einige Überführungen haben nur 45mm Höhendifferenz, aber das müsste meiner Meinung nach gerade so gehen (ohne Oberleitung oder nur Fahrdraht ohne Tragseil, was es beim Vorbild auch gibt).

Christian, gerne kann ich Dir mehr Bilder zeigen - fragt sich welche Du wünschst.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Version 4 etwas belebt.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@Arndt: vielen Dank für deine Hinweise. Das Viadukt ist tatsächlich nicht vorbildgerecht. Trotzdem gefällt es mir auf der Spielbahn wirklich gut. Ohne Bahnhofüberquerung gibt es ein solch großes ICE-Viadukt an der A7 hinter Melsungen. Wenn ich da auf der Autobahn vorbeifahre, hoffe ich immer, einen ICE zu sehen. Auch aufgrund der Perspektiven, die Joni erstellt hat, korrigiere ich meinen eigenen Einwand und würde sogar für eine zweispurige Überquerung plädieren. Das muss doch super aussehen, wenn sich da zwei ICE begegnen. Die Idee mit der Burg gefällt mir ausgezeichnet.
@Joni: vielen Dank für die weiteren Ausschmückungen. Das bringt wirklich Leben und noch einmal ein besseres Verständnis von dieser Spielanlage. Ich kann hier auch prima mein geliebtes Schwarzwaldmotiv unterbringen. Der Hbf ist Freiburg, die Nebenbahn Hornberg und der Containerbahnhof Kehl. Danke.

Noch einige zusätzliche Infos, die ich schuldig bin:
Länge der Züge: ursprünglich hatte ich mal gemessen, dass ich 1,40 Gleis benötige. Ich möchte gerne mindestens 6-teiligen ICE, 1 plus 6 IC fahren können. "Möchte" - wenn es ein Wagen weniger sein muss, nehme ich das auch in Kauf, dann müssten die langen Züge, ohne Halt am Hbf durchfahren.
Steuerung: Ich habe eine Z21. Die Züge möchte ich gerne per Hand steuern, alternativ aber auch mittels geschalteter Weichenstrassen automatisieren. Auf langsames Anfahren und Abbremsen, wie in der Realität verzichte ich. Ich muss nur die Trennstellen richtig einbauen.
Hornberg: hier könnte ich mir eine Dampflok als Schaubahn und ein Sägewerk vorstellen. Natürlich auch ein Ausflugslokal. Da wo jetzt die Kirche steht, würde der Brend untergebracht werden, ein Berg im Schwarzwald mit Turm und Funkturm.
Freiburg: Korrespondierend mit dem Brend, hätten hier der Münster und der Marktplatz einen wunderschönen Platz.
Schattenbahnhof: 3 ICE, 3 IC, 2 EC, 4 Güterzüge, 2 historische Dampfloks, natürlich noch Triebwagen ... damit möchte ich fahren. Das mit den Röhren habe ich leider nicht verstanden. Gibt es Bilder davon.

Wünsche euch einen schönen 1. Mai, bei uns im Norden scheint die Sonne.

Viele Grüße Christian
Morsche,
Röhren = Trainsafe, google mal.
Gruß NormaN
Röhren habe ich gefunden. Sind nicht mein Ding. Lieber Schattenbahnhof.

Viele Grüße Christian
Hallo Christian,

habe ich es richtig verstanden: Du benötigst 1,4 m Gleis (oder sind die Züge 1,4 m lang - dann braucht es noch etwas Ausrollweg / Bremsweg) ?

Könntest Du mal ausprobieren ob Deine Züge 3% Steigung schaffen: Lange Latte oder Brett (2 bis 3m), Schienen drauf, Latte neigen und schauen ob der Zug anfahren und hochkommt. Vielleicht noch mit 3,5% oder 4% probieren um zu sehen ob noch Reserve da ist.

Der Containerbahnhof hat derzeit eine maximale Nutzlänge von 1,1m - reicht Dir das ? Sonst müsste die Weichenverbindung weiter nach links.

Reichen Dir 40cm bis 50 cm Gleislänge beim Nebenbahnhof (mehr wären kaum unterzubringen) ?

Welche Tunnelvarianten bei blau, lila und rot gefallen Dir besser (Nr. 4 oder Nr. 5 - siehe #27) ?

Da lag ich mit 12 bis 18 Züge gar nicht so schlecht ... .

Viele Grüße, bis morgen, Joni
Hallo Joni,

1 plus 7 teiliger IC ist 126 lang.
4% ist kein Problem
50 cm beim Nebenbahnhof wären ungefähr 3 Silberlinge - perfekt
100 cm beim Containerbahnhof genügen auf jeden Fall. Bei längeren Zügen könnte ich ja rangieren.
Tunnelvarianten: bei blau 5 und bei lila und rot 4

Viele Grüße Christian
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Reichen Dir 40cm bis 50 cm Gleislänge beim Nebenbahnhof (mehr wären kaum unterzubringen) ?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

50 cm beim Nebenbahnhof wären ungefähr 3 Silberlinge - perfekt



deine 3 Silberlinge brauchen aber auch noch eine Lok und ein bischen Platz vor und hinter dem Zug wären sicher auch nicht schlecht.

Gruß Gerd
Hi,

klasse, was man aus dieser Fläche alles herausholen kann. Aber ein Bahnhofsgebäude kriegt man nicht richtig unter, oder?
Grüße
Sebastian
Hallo Gerd,

ich meinte hier die kürzere Variante mit ungefähr 12 bis 14 cm Länge .

@Sebastian: Ich bin auch begeistert, was hier vollbracht wird. Ein Bahnhofsgebäude kann oben rechts untergebracht werden. Es gibt ja Städte, in denen der Bahnhof am Rande untergebracht ist. Eschwege wäre ein solches Beispiel, oder der ICE-Bahnhof Kassel.

Viele Grüße Christian
Hallo Christian,

jetzt die leicht überarbeitete Version (in Klammern: Höhe in mm)

dunkelgrün: Obere Wendeschleife (5 bis 10)
hellgrün:      Brücke (mit Tunnel) (10 bis 110)
grau:            Hbf (65)
blau:            Nebenbahn (65 bis 117)
lila:               Übergang zu hellrot (65 bis -7)
hellrot:         Containerbahnhof (Bahnhof: -55, Strecke -7 bis -70)
dunkelrot:    Übergang zum SBH (-70 bis -240 bzw. -70 bis -165)
gelb:            Schattenbahnhof (-240 bzw. -165 bis -240)

Nutzlänge Hbf: vordere 3 Gleise: 140 cm
hintere beiden Gleise: Etwas über 90 cm
Schattebahnhof: Etwas über 4 m
Nebenbahnhof: 25 cm bis 50 cm
Obere Wendeschleife: 150 cm

Steigung Hauptbahn: 2% bis 3%
Nebenbahn: 4%

Bei den Gebäuden habe ich einfach die meisten von #28 übernommen.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

darf ich auch noch meinen Senf dazu geben? Die zweigleisige Brücke über den Bahnhof mit anschließende Kurve wirkt extrem unglaubwürdig (wie aus einem Märklin HO Gleisbuch). Hier wäre es besser eine Art Fels dazwischen zu bekommen. Also gerade Brücke, Fels mit Kurve, danach wieder eine gerade Brücke. Wird aber aufgrund des begrenzten Platzangebots sehr schwer werden. Mit nur einem Gleis könnte das vielleicht besser funktionieren.

Die Nebenstrecke ist viel zu kurz und fast komplett im Tunnel. Da kommt schnell Langeweile auf. Entweder solltest du die Nebenstrecke komplett weg lassen oder die Strecke irgendwie verlängern z.B. in dem du die Nebenstrecke nicht nach links ausfädelst sondern nach rechts.

Ansonsten ist das ein ganz guter Plan der aber von der Streckenführung eher für eine SBB oder ÖBB-Strecke passt. Aber die Modellbahn muss Spaß machen und in ersten Line dem Erbauer gefallen.

Grüße
Markus
Moinsen,

@Joni: Ich finde die Planung ist der Hammer. Klasse. Zweispurig gefällt mir richtig gut. Einzig bleibt noch eine Unsicherheit, ob ich den Schattenbahnhof so hin bekomme. Ich baue mit Styrodur. Lassen sich der SBF und die rote Ein-/Ausfahrt auf eine Ebene bringen. Auch mache ich mir Gedanken darüber, wie ich im  Notfall an den Schattenbahnhof rankomme. Ich habe mir schon überlegt, eine zusätzliche Ebene unter mein jetziges Gestell abzusenken. Dann habe ich aber nicht mehr so viel Stauraum unter der Anlage.

Zur genaueren Illustration habe ich zwei Bilder der Anlagenfläche und des Stauraumes angehängt. Ich habe ein Gestell für die Anlage gebaut, welches festverankert ist. Darauf liegen - bisher lose und nicht miteinander verbunden, zwei Styrodurplatten, die auf 8 mm Holzplatte geleimt sind. Diese liegen widerum auf einem jeweils eigenen Rahmen von2 cm Stärke. Die Styrodurplatten sind 3 cm dick.

@Markus: die Brücke ist wahrscheinlich unglaubwürdig, wenn ich mir aber vorstelle, dass ich diese mal bauen kann und dann zwei entgegenkommende ICE darauf sehen werde, wird mir ganz warm ums Herz. Deinen Gedanken, da noch Fels/Gebirge einzubringen, werde ich aber auf keinen Fall ungeprüft zur Seite legen - es dauert ja noch ein wenig, bis ich in diesem Baustadium bin.

Viele Grüße Christian


Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nun zwei Varianten mit Ausfädelung der Nebenbahn nach rechts. Der Endbahnhof der Nebenbahn ist jetzt auch etwas höher und ihre Steigung beträgt nur noch 2% bis 3%. Obere Kehre und SBH sind geblieben (siehe #37).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Joni,

bei der ersten Variante würde ich die Weichen für die Ausfädelung der Nebenbahn ein wenig anders platzieren. Das Hauptgleis sollte immer gerade über die Weiche verlaufen. Würde die Ausfädelung so gestalten das nur vom rechten Streckengleis aus eine Ausfädelung mit Schutzweiche vorhanden ist. Die Rückfahrt von der Nebenbahn erfolgt dann auf dem falschen Gleis (kein Problem bei Gleiswechselbetrieb).

Die zweite Variante mit dem dritten Parallelgleis bietet zwar für den Modellbahner betrieblich die größte Freiheit aber drei Parallelgleise im Halbkreis sehen doch recht unrealistisch aus.

Grüße
Markus
Hi,
wenn es die Steigung zu lässt, würde ich den Gleiswechsel so wie rot eingezeichnet setzen.

Gruß NormaN

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsen,

@Markus: der Gedanke, die Nebenbahn zu verlängern hat zweifelsohne seinen Reiz.
@Joni und NormaN: vielen Dank, dass ihr diesen Gedanken aufgenommen habt und zwei Alternativen zur Auswahl stehen.

Es mag euch überraschen, für mich kommt am Ehesten (noch nicht 100%ig) die dreispurige Variante infrage. Ich würde dann allerdings die Bahnhofausfahrt der Nebenbahn untertunneln und zunächst ein wenig bergab führen. Aufgrund der unterschiedlichen Höhen zirka ab Kurvenende, könnte die Strecke dann - vielleicht in Form von Serpentinen nach oben führen. Aber zu 100% bin ich mir da eben auch noch nicht sicher.

Größere "Sorgen" macht mir noch der Schattenbahnhof und die damit verbundene Zugänglichkeit. Wie hoch muss die Ebene 0 lieben, damit man gut an den SBH herankommt? Ich habe noch eine R1 / R2-Wendel. Würde es etwas bringen, diese mit zum Beispiel 1 1/2 oder 2 1/2 Umdrehungen einzusetzen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

Viele Grüße Christian

Christian,

Du weißt schon, dass R1/R2 Wendel, sofern sie nicht als Oval ausgeführt sind, sehr sehr steil werden.

mfG NormaN
Moin,

Ich musste feststellen, dass die Gleiswendel nicht nur steil ist, sie ist auch schlecht zugänglich. Deshalb habe ich mich von dieser Idee  verabschiedet. Die hintere Auffahrt vom Schattenbahnhof werde ich so bauen, dass diese herausnehmbar sein wird. Ich denke, dass ich die Zugänglichkeit des Schattenbahnhofs dadurch sicherstellen kann.

Viele Grüße Christian

@Joni: ich melde mich nach Pfingsten
Hallo Christian,

hier zwei weitere Varianten mit dreigleisiger Ausfahrt, Version 11 mit Tunnel, Version 12 mit Brücke. Etwas unglücklich ist, dass auf Höhe des Bahnhofgebäudes die Nebenbahn etwa die gleiche Gleishöhe hat wie der Hbf, dafür aber in einer Steigung liegt. Serbentinien konnte ich keine einbauen. Das Ganze ist nicht sonderlich vorbildgetreu, aber wenn ich Christian richtig verstanden habe, legt er darauf keinen großen Wert.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Joni,

Da die Kurve aus dem Bahnhof R1/R2 sein wird, muss diese wohl insgesamt "versteckt/verdeckt" werden. Auf Anraten einiger Kollegen vom Stammtisch Oldenburg habe ich heute einen Testkreis gebaut. Der IC (7 Anhänger) mit Normalkupplung schafft das problemlos. In diesem Testkreis habe ich bewusst schlechtes Gleismaterial und Bogenweichen verbaut. Alles kein Problem. Nach Pfingsten probiere ich dann mal Kurzkupplung und ICE aus. Hoffe, dass die auch noch funktionieren.

Übrigens waren die Kollegen alle von deinem Plan begeistert.

Viele Grüße Christian

PS: Allen ein schönes Pfingsten
Hallo Christian,

vielen Dank !
Mit R1/R2 stimmt zur Hälfte: Den Minimalradius, den ich eingbaut habe, ist R2 (226 mm), R1 habe ich nicht verwendet. Wenn Du mit R1 probierst und es klappt, dann hast Du noch Reserve.

Viele Grüße und ein gesegnetes Pfingstfest Euch allen. Joni
Moinsen,

Ich bin nicht alleine mit dem Wunsch, viel Zug zu sehen😄

https://youtu.be/1JGPgnMdZEU

Viele Grüße Christian
Hallo Christian,

wenn man auf die Straße unten rechts verzichtet hätte, hätte vielleicht sogar noch ein Gleis mehr draufgepasst.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;