1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche BR 132?

THEMA: Welche BR 132?
Startbeitrag
Hansafux - 24.04.16 17:07
Moin zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit der BR132?

Gibt's irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen denen von Arnold, trix oder brawa??

Danke

Ja, gibt es…

Von Arnold gibt es überhaupt keine 132, sondern nur 130 und 131. Das sind die Vorgänger-Baureihen, von denen es nur 80 bzw. 76 Exemplare mit geringerer Länge und Detailänderungen ungefähr alle 5 Exemplare gab (die ersten Exemplare ähneln optisch noch mehr der 120). Diese Loks sind nach der Wende sehr schnell ausgemustert worden und nur in geringer Zahl erhalten.

Trix hat ihren Versuch der 132 in den 1990ern auf das Fahrwerk der SNCF CC72000 gesetzt, wodurch die Lok 3 mm zu kurz ist. Bei den Auflagen vor 2003 waren sogar noch die falschen Drehgestelle dran.

Die einzige richtige 132 in N kommt von Brawa. Selbiges soll in Kürze in einer technisch überarbeiteten Ausführung erscheinen (u.a. mit optionalem Sound).

Gruß Kai
Hallo Björn,

bemühe bitt einfach mal die Forumssuche. Zu diesem Thema gibt es gefühlt bereits zig Ausarbeitungen...

Grüße,
Pierre
Hallo Björn


Kai in #1 hat es sehr gut Zusammengefast !


Meiner einer hat sich nach erscheinen der Brawa 132 von der Minitrix Variante getrennt, da das Brawamodell für mich deutlich besser überzeugt.

Von daher meine Empfehlung zum Brawamodell.


Gruß Jens
Das Brawa Modell zieht allerdings nicht so viel wie ich durch Vergleiche mit allen bisher zu erwerbenden Variationen gemerkt habe.
Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;