1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kehrschleifenmodul abhängig von Weichenstellung?

THEMA: Kehrschleifenmodul abhängig von Weichenstellung?
Startbeitrag
bbberti - 24.04.16 11:44
Hallo,

hab schon viel gegoogelt, aber nichts gefunden.

Ist es in Digital nicht möglich, ein KSM einzubauen, das abhängig von der Weichenstellung aktiviert wird oder nicht:

W auf Abzweig - KSM aktiviert, da dann die Kehrschleife befahren wird;
W auf gerade - KSM deaktiviert, da Kreis befahren wird.

Das wäre prima, wenn Strecke A kürzer als der längste Zug ist - und müsste doch in Digital kein Teufelszeug sein.

weiß da jemand was?

Schöne Grüße
Berthold



Die von bbberti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Berthold

Das KSM muß dauernd mit dem Fahrstrom (Trafo,Digitalzentrale) verbunden sein.Sobald eine Weiche auf 'Abzweig' gestellt ist,erkennt das Modul ob der Fahrstrom umgepolt werden muß od. nicht.
Die Strecke A muß nur in dem Fall länger als der Zug sein wenn beleuchtete Wagen od. der letzte Wagen ein Schlußlicht hat und somit eine Stromabnahme vom Gleis erfolgt.

Gruß und schönes RestWE  Udo
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Strecke A muß nur in dem Fall länger als der Zug sein wenn beleuchtete Wagen od. der letzte Wagen ein Schlußlicht hat und somit eine Stromabnahme vom Gleis erfolgt.



das ist aber bei mir der Fall. Ich wundere mich nur, warum es sowas noch nicht gibt, da es sich ja um eine simple wenn-dann bzw. Ja-nein Regelung handelt, was für Digital ja nicht so richtig ein Problem sein dürfte.

Für meinen Gleisplan wäre so eine kurze  Verbindung (im Bild A) halt super. Weiß jemand, ob man sowas mit Traincontroller programmieren kann? Das Programm müsste erkennen, wie die Weiche gestellt ist und dementsprechend das KSM beeinflussen..
Oder denke ich da zu simpel...

Grüße
Berthold


Du brauchst einen potentialfreien Kontakt, der zusammen mit der Weiche umschaltet (Weichenlagekontakt). Mit diesem schaltest du dann ein Relais, mit welchem du dem KSM den Saft abschaltest.

Das ist halt olle Analogelektrik. Die Leutz meinen immer, das brauchen sie nicht mehr, da sie ja dischidaal hätten.

Alternativ packste das KSM in die Strecke B, die länger ist als der längste Zug. Wenn im Kreis gefahren wird, hat das KSM einfach nix zu schalten - aber das ist dem hundewurst. Das wäre dann eigentlich die Standard-Anwendung für ein KSM.

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand, ob man sowas mit Traincontroller programmieren kann?



Hallo Berthold,

ja, das funktioniert. Such mal im TC-Forum, da ist das schon abgehandelt worden.
Du brauchst einen Funktionsdecoder, der durch virtuelle / reale Melder die Gleispolarität schaltet (mittels eines Relais natürlich).

Grüße Michael Peters
Hallo Berthold,

ich fahre auch mit TC Gold und habe keine Kehrschleifenmodule , sondern nur Relais zur Umpolung der Gleise im Betrieb. Den Rest erledigt der TC mit einem Bahnwärter.
Hast du deine Strecke in Blöcke eingeteilt ?
Wo sind deine Trennstellen ?
Soll die KS in beiden Richtungen befahren werden ?
Welche TC Version hast du ?

Wenn der Rest deines Zuges noch in Block B ist, musst du die W1 und den Block B mit umpolen

Alles das kann man im TC mit Bedingungen lösen, die auch noch fahrtrichtung abhängig sein müssten.

gruss Hartmut

Hallo miteinander!

@Hartmut:
Danke, aber ich hab noch gar nichts.

Ich verleg gerade meine Gleise und mir fallen immer wieder ein paar Varianten zum Gleisplan ein, bei denen ich aber nicht weiß, ob sie funktionieren. Es scheint aber möglich zu sein.

Danke auch an alle anderen. Das war eine gute Entscheidungshilfe.

Grüße
Berthold

Hallo Berthold,

dann denke bei dieser Variante dran, das der Zug nur in eine Richtung wenden kann und nimmer zurück.

Der Vorteil von digitalen Betrieb ist dann gut umgesetzt, wenn du Streckenabschnitte in möglichst viele Blöcke und Meldeabschnitte einteilst .
Wobei man eigentlich sagt, man soll sich eine Standard Zuglänge überlegen, zb 100cm = 5 D-Zug Wagen+Lok und die Blöcke dann mind, so lang machen. Aber es geht auch über die Zuglängensteuerung mit kürzeren Blöcken.
Denn jede Meldung kannst du im Traincontroller später mit einer Reaktion verbinden, und auch beliebig ändern.

Gruss Hartmut

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

möglichst viele Blöcke und Meldeabschnitte


Schmarren!

Möglichst SINNVOLLE Blöcke und Meldeabschnitte würde ich sofort unterschreiben.

Dass das schwierig ist, zeigen allerdings die 1001 Fäden zum Thema.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;