1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kato Power Pack (Trafo) anfällig?

THEMA: Kato Power Pack (Trafo) anfällig?
Startbeitrag
Görlitzer - 24.04.16 11:38
Ich habe mir vor einem halben Jahr diesen Trafo gekauft. Nun will ich einschalten und urplötzlich nach einer zehntel Sekunde ist sofort das rote Überspannungslämpchen an. Natürlich bewegt sich dann auch nichts auf den Gleisen. Ist der Trafo im Eimer? Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Ist das nicht eher die Kurzschlußleuchte ?
Gruß Meickel
Ich hab's jetzt einen Tag später nochmal versucht. Grünes Lämpchen leuchtet kurz, nix geht und nach wenigen Sekunden geht das grüne Lämpchen aus. Zuvor gab es auch schon ein Problem. Eine Digtiallok (die Anlage ist nicht digital) schleppte sich mit minimaler Geschwindigkeit. Alles andere verursachte keine Probleme.
Hallo Görlitzer

beim Nachbarn fand ich folgende Aussage:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=31488

Vielleicht hilft das.
Irgendwo in den Weiten des Internet existiert auch ein Stromlaufpan für das Teil,
ich weiss aber leider nicht mehr wo.

Grüsse
Lutz
Hallo,

wie verhält sich das Ding ohne angeschlossene Verbraucher? Vielleicht liegt der Fehler woanders.

Von der Konstruktion ist das Fahrpult für eine Wechselspannungsversorgung ausgelegt (Schaltplan, einfach mal googeln). Warum der Importeur ein Gleichspannungsnetzteil beilegt, verstehe ich nicht.

Grüße
Zwengelmann
Hallo!

@Zwengelmann: woher nimmst Du die Info, dass ein Gleichspannungsnetzteil beiliegt?

Die Idee selbst ist natürlich gut! Görlitzer sollte das überprüfen und uns mitteilen, welche Angaben auf dem beiliegenden oder extra gekauften Netzteil zu lesen sind bezüglich Ausgangsspannung. Das Powerpack benötigt laut Anleitung 15V AC. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...R_U_STECKERNETZG.pdf

Auch wäre es schön, wenn der thread-Eröffner einen Gleisplan posten würde. Vielleicht gibt es eine (verdeckte) Kehrschleife, die zu dem Kurzschluss führt.

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


...weiss aber nicht mehr wo....



Google "Kato Power pack schematics", dann auf Bilder und dann landet man bei Sumidacrossing (auch sonst feine Seite):

http://www.sumidacrossing.org/LayoutElectricity/ModelTrainPower/DCTrainControl/

Ich denke das Teil kann man für den Testkreis oder für die analogen Eingänge des Digitrax Zephyrs anwenden, sonst zu nicht so viel. Wenn es hinüber ist und man noch analog fahren will kann man es einfach reparieren oder gleich einen gescheiten PWM-Regler in das Gehäuse setzten.

Gruß,
Harald.
Hallo Görlitzer
um die Sache zu präzisieren:

mein Netzteil für das Powerpack wurde im Kato-Master-Set M2 mitgeliefert.

Daten laut Beschriftung:

AC/AC Adaptor;
Model: SF48-1501500AG;
Pri.:230V~50Hz 140mA
Sec.: 15V~1.5A, 22.5VA
(made in Taiwan)

Die Verpackung trägt ein Kato-Logo und ist mit der ident-nr. 22-016 (Kato) versehen.
Also ist ein Gleichspannungsnetzteil definitiv fehl am Platz.

Grüsse

Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;