1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Lok für Kato Orient-Express K23215?

THEMA: Welche Lok für Kato Orient-Express K23215?
Startbeitrag
etieNNe - 23.04.16 23:36
Hallo zusammen,

zum Wagen-Set "Orient Express" von Kato (ArtNr. K23215) wird in eine BR110 empfohlen.

War das vorbildnahe die einzige Lokomotive, die wir Modellbahner nutzen könnne?

Wenn ausschließlich eine 110 möglich ist, dann nur eine 110er in Kastenform mit Einfachlampen?

Wer von euch hat denn diesen Zug wie umgesetzt und welche Erfahrungen habt ihr mit der Zugkraft der von euch verwendeten Lokomotive gemacht?

Danke schon mal für euere Antworten.

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War das vorbildnahe die einzige Lokomotive, die wir Modellbahner nutzen könnne?


in der Kato-Zusammenstellung war der Zug eine einmalige Sache für die damalige Japantour. Da passen für deutsche Gleise sonst nur noch die 01.2 und 01.5, wenn du es vorbildnah möchtest.

Ein Großteil der Wagen ist heute noch mit diversen Loks im Nostalgieeinsatz. Suche mal nach "Lok" und "VSOE" und lasse dir die Bilder anzeigen. Da hast du reichlich Auswahl. Wie so häufig gilt: ein Taurus geht immer.

Die Kato-Wagen haben kaum Rollwiderstand, deswegen halten sich die Anforderungen an die Zugkraft in Grenzen. Bei mir fahren die Wagen problemlos mit MTX-Krokodil, Re 4/4 I und Re 6/6 (beide Kato), Be 4/6 (Roco) und als train bleu mit ... ähem... BB25200 (Arnold). Auch die Taurus-Modelle von GFN lassen die Wagen nicht stehen.

Gruß, Carsten

Hallo Thomas,

in Deutschland west wurde der Orientexpress von einer Kasten E10 gezogen. Das Modell gibt es von Hobbytrain H 2830! Im Osten war eine 01 5 vor dem Zug.

Gruß Michael
Hallo,
seid ihr sicher, dass 01.5 (also wohl 01 1531-1) davor war? Oder auch 01 2137 (15 Wagen sind auch für eine 01.5 nicht unerheblich wenig)? Oder andere dieser Baureihen (viel mehr gab's ja nicht mehr)?

Oder doch 132, wie ich das glaube ich gelesen zu haben?

Grüße
Horst

PS: Auf die Schnelle habe ich das gefunden:
http://trains-worldexpresses.com/500/516-04m.JPG
Also zumindest abschnittsweise 01 2137-7 und 01 1531-1
Hier noch was
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....7-nioe/19880908.html

Für DB-Gleise dann die E10



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;