1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Stromverlegung mit Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder

THEMA: Stromverlegung mit Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder
Startbeitrag
Norbert-Spur-N - 23.04.16 21:39
Hallo Ihr Eisenbahner,
ich bin Norbert und Anfänger.
Ich möchte folgendes bewerkstelligen:
1) 4 Eisenbahnkreise die nicht mit einander verbunden sind alle gleichzeitig fahren lassen, alle sind mit einem Trafo verbunden
2) meine Stadt soll zwischen 17Uhr und 23 Uhr leuchten, dafür möchte ich eine Zeitschaltuhr einsetzen
3) in der Zeit die die Zeitschaltuhr freigibt (17 bis 23 Uhr) sollen die 4 Züge auf den 4 Kreisen fahren,
Achtung !!!
Aber nicht die ganze Zeit, nun will ich einen Bewegungsmelder dazwischen schalten der die Züge eben so lange fahren läßt wie ich den Bewegungsmelder einstelle (z.B. 10 Min).

Ich habe mal eine Skizze gemacht.

Kann mir jemand sagen ob die Schaltung richtig ist (Strom, Zeitschaltuhr für 220V und den Bewegungsmelder)? Und welche Produkte ich da am besten benutzen kann? Sie sollten günstig aber robust sein?

Freue mich wieder über Eure tolle Hilfe und Antworten,
bis jetzt hat immer alles geklappt was man mir sagte.

Danke Euch jetzt schon.

Die von Norbert-Spur-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Norbert,

ist der Bewegungsmelder nicht auch für 230 V ausgelegt ? Oder welche Spannung hat er ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Norbert,
Ich nehme an daß das eine "Schaufensteranlage" werden soll.

Ich würde den Bewegungsmelder (normale Ausführung 230V) nach der Zeitschaltuhr einbauen und dann auf eine Vierfachsteckerleiste gehen. Dort dann die vier Trafos anstecken.
Einen Schönheitsfehler möchte ich nicht verschweigen:
Bei manchen Bewegungsmeldern wird immer ein Zyklus geschaltet wenn Spannung angelegt wird (= wenn die Uhr also einschaltet)
Wenn Du allerdings von Elektrizität keine Ahnung hast solltest Du davon die Finger lassen da hier doch mit lebensgefährlichen Spannungen gearbeitet wird.


Viel Erfolg

Herwig

Hallochen,
ja wird so etwas wie eine Schaufensteranlage, aber ist für meine Terrasse gedacht (Raucherzimmer im Winter und vom Wohnzimmer einsehbar),
ich dachte an einen Bewegungsmelder von den Solarlichterketten (Weihnachtbeleuchtung) die ohne 230V Stromzufuhr.
Ich habe nur einen Trafo und an den schließe ich alle 4 Kreise an.

Bewegungsmelder nach der Zeitschaltuhr ist klar.
Hallo Norbert,

- Zeitschaltuhr ist ok, aber einmal von Hand einschalten ist doch auch kein Problem, vielleicht sogar besser. die Züge sollten nicht unkontrolliert / unbeaufsichtigt fahren. Wenn was endgleist oder sich was abkuppelt solltest du schnell eingreifen können.
Mögliche Folgen spare ich mir mal hier - sonnst kommen wieder komischen Unkenrufe.

- Trafo der 4 Gleise versorgt, kann etwas  schwach auf der Brust sein, kommt auf die Loks an, was die so an Strom "ziehen" und wie es mit der Anhängern (Beleuchtung aussieht)

- Bewegungsmelder - der wird dir nur Ärger machen, ist besser den weg zu lassen.

Wenn du den doch haben willst, dann einen 230V nach der 230V Zeitschaltuhr, und an den Bewegungsmelder dann den Trafo (mindestens 1A Ausgang - besser einen Titan mit 2A)

Gruß Detlef

Ob das mit dem Bewegungsmelder von den Lichterketten geht ist ncht klar, weil die vielleicht eine ganz andere Spannung brauchen. Außerdem muß der auch noch genug Strom schalten können. Sonst brauchst du ein _passendes_ Relais. Doch warum nicht so:

Steckdose -> Zeitschaltuhr -> Vielfachleiste
+ -> Trafo1 (oder sonstiges Netzteil) -> Häuserbeleuchtung
+ -> Bewegungsmelder -> Trafo2 -> Züge

Gruß,
Harald.

PS: Alles 230V inkl.Trafo muss "in trockenen Räumen" bleiben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;