1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Car System in der Stadt

THEMA: Car System in der Stadt
Startbeitrag
Speed123 - 23.04.16 16:40
Hallo,

auf dem aktuellen Modellbahn Segment soll auch wieder Car-System Verkehr stattfinden.
Zuerst galt es einen Kompromiss zwischen Strassenbreite, Gebäudegröße und Befahrbarkeit mit Car-System Fahrzeugen zu finden.
Als Ergebnis hat sich eine Strassenbreite von 50 mm für Fahrzeuge mit kurzem Radstand ergeben (Lkw und Busse, aber ohne Sattelschlepper).
Auf den Bildern sind die Verhältnisse gut zu sehen.

Eine erste Testfahrt hat stattgefunden ist auf Video gebannt:

https://youtu.be/6CWXUHXM8lg

Viel Spass beim Basteln
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ergänzend zum Video ist eine Beschreibung bestanden die hier aggelegt ist:

http://www.stapelberg.net/Car-System-Spur-N/Tipps-und-Tricks/

erster Tipp von oben.

Vor den Farbanstrich wurde noch ein Video von den Testfahrten auf der kompletten Strecke in der Stadt gedeht:

https://youtu.be/MQLQbtrcWzk

Auf dem Bild ist der aktuelle Stand (mit Farbanstrich) zu sehen.

Viel Spass beim Basteln.
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
solange ein Car-System keine PKW bewegen kann, ist das ein absolutes "NOGO", denn die damit darstellbare Verkehrssituation ist schlicht und einfach unrealistisch.
MfG IC 118/119
Finde Ich klasse Hans

Den Minis Bus baue ich ja gerade auch um ,werde allerdings noch ewig keine
Strecke haben um den ausgiebig fahren lassen zu können so wie bei dir.

Baust du auch mit Oben Car ,um automatischen Abstand halten zu können ?

Ich finde deine Bilder oder Filme interresant dann kann ich mich auch orientieren
wie man das am besten umsetzen kann .

Und es bringt uns der Realität ein ganzes Stück weiter , Halt so wie unsere kleine Bahn auch immer schnell im kleinen Kreis verkehrt .Einfach eine Freude

Grus Torsten
Hallo Hans ,Mit-FCSfahrer/bastler,
Um z.B. der Druck auf Vorderachse c.q. Hinterachse zu vergroesseren ,verwende ich Tungsten-Putty oder wie Ihr auf Deutsch vielleicht sagen wird Wolfram Knetblei.
Das Material laesst sich ganz gut verarbeiten / modellieren in jede gewuenschte Ecke im Modell und -falls gut angebracht und auf moegliche Kurzschluesse gepruefft- mit evt. einem winzigen Tropf Sekundenkleber o.ae. befestigen.
2Vorteile : weniger Volum und im Vergleich mit Blei ein viel hoeheres sortliches Gewicht.
Nicht geeignet fuer Kinder!!!!
Anwendungshinweise unbedingt folgen.
Zu kaufen in jedem gut sortiertem Sportfischereigeschaeft.
Viel erfolg erwuenscht!

Mfg.,
Rae
Hallo
Ich habe mal nach dem Zeugs in #4 gegoogelt. Habe die deutsche Bezeichnung genommen und bin auf einer Anglerseite gelandet. Nun ja, wird ausgiebig auf die Gefahren hingewiesen und darüber philosofiert!! Ich denke aber mit Gummihandschuhen und Atemmaske bin ich ausreichend geschützt! Selbstverständlich die Kinder fernhalten! Das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand!
Ciao
Kriwatsch
Hallo,

Zitat

Hallo,
solange ein Car-System keine PKW bewegen kann, ist das ein absolutes "NOGO", denn die damit darstellbare Verkehrssituation ist schlicht und einfach unrealistisch.
MfG IC 118/119

Also wenn ich mir die Busse ansehe dann dürfte das so frühe Epoche III sein. 1955 gab es in Deutschland etwa 1,7 Millionen PKW, heute sind es 44,4 Millionen, das ist 25fache. Die Motorisierung zu der Zeit was noch nicht sehr weit fortgeschritten, und den Häusern nach zu urteilen ist das auch keine Großstadt, die Hans da darstellt, sondern eher eine mittlere Kleinstadt mit kurzen Wegen, bei denen es eigentlich kein Auto braucht. Zudem wurden damals _viel_ mehr Wege zu Fuß erledigt, für die heute das Auto genommen wurde.

Es kann also durchaus sein dass da gar kein Bedarf besteht, PKW zu bewegen weil in dem Moment auch beim Vorbild keiner fahren würde. Denk also bitte einfach mal nach bevor Du etwas derhart hart pauschal als unrealistisch abstempelst.

Grüße,
RF
Zu #2

Stell Dir einfach vor es ist die zweite Ölkrise und mal wieder Fahrverbot für Pkw's

Markus
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback und die Kommentare.

#2 Udo
Ich sehe die Modelleisenbahn als ganzes und nicht so eng.
Vielleicht sollte man warten bis sich die Personen realistisch bewegen bevor man mit PKWs herumfährt? oder wie realistisch ist ein Moba auf der sich nur die Züge bewegen?
Ich denke hier hat jeder seine eigene Definition.
Ich teile meine Erfahrungen gerne mit Menschen die diese nutzen wollen; wer kein Interesse an dem Thema hat muss den Thread weder lesen noch kommentieren..

#3 Hallo Torsten
Open Car Decoder stehen bei mir hinten an, da ich zuerst die Modellbahn Anlage fertigstellen möchte.
Falls Du deinen Fahrzeuge Auslauf geben möchtest, dann wäre die Ausstellung in Duisburg-Ruhrort am 27.5.-28.5. 2016 gut geeignet.

#6 Hallo Rico
Danke für diese Darstellung, sobald die Stadt fertiggestellt ist, wird man sehen wie sie auf den Betrachter wirkt.

Gruss
Hans

Hallo Kriwatsch!
Blei sei auch giftig und Zinn oder Zink sollte mal auch nicht lutschen.
Loks nur mit gummifreien Handschuhen (Allergiegefahr : lebensgefaehrdet!!!) aus einander nehmen wegen Metal-Allergie
Nicht atmen bei den Modellloks beim Fahren denn vom Ozon fallen dir die Haare aus.
Ausserdem Schockgefahr bei Pufferkondensatoren.
Feuerloeschgeraete einsatzbereit ,bitte , falls Kurzschluss beim zerschmoren von Dekoder oder beim Testen der obengenannten Kondensatoren.
Verhaftungsgefahr bei unsachmaessiges handeln.
Waschzettel unbedingt notwendig welche Baustoffe angewannt sind in der Lok.
Sonst zahlt die Versicherung dir nix aus.
Amalgam im Munde gleich so !
Normalerweise nichts los : sonst haetten die quasi-Goetter in Heiligen Bruxelles
Alles schon verboten .
Sturm in einemGlaeschen mit Wasser, so wuerde ich sagen in Holland.
Sterben  strengstens verboten , sonst Todesstraffe.
Mann muss leben und geniessen statt von Angst regiert zu werden.
Jetzt schnell zum Kuelschrank ein Bier und Chips holen!
Prost auf deiner gesundheit!
Mit freundlichen Gruessen😂😂😂
Rae
@Rae
Ich bezog mich nur auf diese Knete! Ansonsten sehe ich das Alles nicht so eng. Gott, wir haben auch im Dreck gelebt und als Kinder dort gespielt. Krank ist deswegen keiner geworden! Und Haare habe ich schon lange keine mehr. Dafür hat der Stahlhelm bei der "Fahne" gesorgt. Den Rest haben meine Frau und die Tochter besorgt.
Schaun mer mal, was den Regulatoren noch so einfällt. Das sorgt dann immer für Lacher oder Kopfschütteln. Sowas wie Katze in Mikrowelle trocknen!!! Wie blöd muss man dazu sein! Hat es aber bei den Amis mal gegeben!
In diesem Sinne Prost
Kriwatsch
@ kriwatsch
Proste zu deiner Gesundheid  in gleicher Weise mit dir.
Zum Wohl''!!
Mfg.,
Rae
Hallo,

da sich die Stadt langsam der Fertigstellung nähert und er ZOB zwischenzeitlich fertig wurde ist ein neues Video mit einem Bus entstanden:

https://youtu.be/7xShtrW_GqE

Schönes Wochenende
Hans

Hallo zusammen,

nachdem der dritte Doppeldeckerbus vor kurzem fertig wurde und die Stadt weitesgehend fertig ist, konnte jetzt die Automatik mit drei Bussen in Betrieb genommen werden.

Eine Video davon gibt es hier:

https://youtu.be/FvT7xCFB-c0

und in kleiner Größe hier:

http://www.stapelberg.net/Modelleisenbahn-Spur-N/Aktuelle-Moba/Segment-5N/

Segment fertig !!!

Gruß
Hans

Zu guter letzt noch ein Video aus der Fahrersicht:

Minikamera aufs Dach geschnallt und los gehts; sieht dynamischer aus als es ist

https://youtu.be/AVi8mZCpqaQ

Viel Spass beim Basteln
Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;