1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kontaktsicherheit 132 Ludmilla (u.a. 6-Achser

THEMA: Kontaktsicherheit 132 Ludmilla (u.a. 6-Achser
Startbeitrag
Mr.Rail - 23.04.16 00:36
Hallo zusammen,

kürzlich ist mein Minitrix Ludmilla eingetroffen. Etwas verwundert, dass sie noch Glühlampen hat - aber gut. Wesentlich dramatischer: sie hat eine grottenschlechte Stromabnahme.

Dank der Schwungmasse kommt sie mit etwas höherer Geschwindigkeit gerade so ohne Stop über die Strecke, am flackern des Lichts sieht man allerdings, wie schlecht die Stromabnahme ist. Bei Langsamfahrt keine Chance.

An der Infrastruktur liegt es nicht, selbst die Minitrix Köf 2 schafft die Strecke ohne Unterbrechung, traumhaft läuft die ebenfalls neue SNCF BB67400 im Kriechgang ruckfrei.

Die Lok ist mit einem mtc14 Decoder ausgerüstet, aber auch mit der Analogplatine auf dem Testkreis läuft sie alles andere als gut. Beide Drehgestelle nehmen Strom, sie läuft wenn man ein beliebiges von der Schiene hebt.

Kennt ihr das Phänomen? Woran kann es liegen? Auch andere neue Minitrix-Loks überzeugen da nicht, z.B. die 103 oder 230, trotz ihrer 6 Achsen - aber sie sind brauchbar.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

mit dem Problem beschäftige ich mich auch schon längere Zeit mit meinen alten Modell der BR 132.
Das Modell ist sehr schwer und es dürfte eigentlich keine Probleme geben,

Leider weiß ich nicht, wie die neuen Modelle der BR 132 von Minitrix in punkto Fahrwerk und Stromabnehmer aufgebaut sind. Ich gehe davon aus, das es die gleiche Konstruktion wie die alten Modelle ist). Lasse mich aber gerne belehren.

1) Schleifer am Drehgestell zum Fahrgestell
> Bitte prüfen ob er richtig an der Platte (links und rechts am Batteriekasten) schleift
> Eventuell justieren und mit Glasfaserpinsel säubern

2) Schleifer unter dem Batteriekasten (links und rechts)
> Die Schleifflächen mit einem Glasfaserpinsel reinigen

3) Radschleifer Drehgestell
> Prüfen ob die Schleifer richtig an den Rädern anliegen und nicht verbogen sind und gegenfalls das komplette Drehgestell im UV-Bad reinigen

4) Räder
Die Drehgestelle mal kurz mit einer Reinigungsbürste bearbeiten

Ich hatte noch ein paar gebogene Kontaktbleche da (vermutlich BR 120 oder ein älteres Modell der BR 132). Diese habe ich eingebaut und es wurde wesentlich besser.

Wie gesagt, es sollen Hinweise sein, wenn die neuen Loks genauso aufgebaut sind wie die alten Modelle von Minitrix. Ansonsten einfach überlesen.

Viele Grüße
Jörg


Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

Deine Ludmilla scheint baugleich mit den alten Minitrix-Ludmillas zu sein. Meine habe ich im Jahr 2007 neu erworben. Die Stromaufnahme ließ von Anfang an sehr zu wünschen übrig, was mich angesichts des schweren Modells verwunderte. Die Taigatrommel von Minitrix läuft dagegen hervorragend. Da es vermutlich in nicht ferner Zukunft eine BR132 von Arnold geben wird, mache ich mir keine Mühe mehr, die Stromaufnahme meiner Minitrix Ludmilla zu verbessern. Außerdem hat Brawa eine Sound-Ludmilla angekündigt - die werde ich mir ebenfalls zulegen, sofern die Stromaufnahme zufriedenstellend ist (die soll, nachdem was ich gehört habe, bei den früheren Brawa-Modellen ebenfalls nicht ideal sein).

Beste Grüße
Sven
Hi!

Meine zwar alte Ludmilla hat anfangs auch immer ein wenig Kontaktprobleme gehabt, trotzdem alles sauber und blank ist und auch diese beiden Kontaktbleche drin sind. Nach ein paar Runden war dann immer alles ok.
Nun ist da.s von A nfang an ok, denn ein Hauch ATF an den Kontaktpunkten der Schleifer hat alles geregelt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Ich habe schon vor langer Zeit das Problem gelöst und auch publiziert.
Das Bild ist selbsterklärend ! Der dritte Schleifer macht den N-Bahner glücklich und ist ruckzuck angelötet

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter,

wieder was gelernt, danke für den Tipp.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Gunter,

das macht in der Tat Hoffnung, vielen Dank!

Gruß,

Simon
Hallo,

meine hatte immer wieder, trotz sauberer Schleifer usw, Kontaktprobleme.
Der Strom für die eine Seite kommt über die Schleifer, gut... und die andere Seite? Über die Räder, auf die Achsen ins Drehgestell, von dort über diese zwischen Drehgestell und Rahmen liegende Blech auf den Rahmen. Ich habe mir zusätzliche Schleifer an die Räder gelegt, die noch keine hatten. Von dort geht es mit Litze auf den Rahmen. Das hat dann die endgültige Lösung gebracht.

Grüße Torsten
Hallo Torsten
das ist etwas aufwändiger aber noch zuverlässiger, besonders bei Soundmodellen optimal !
Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;