1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Beleuchtung unterhalb der Anlage mit Autoinnenbeleuchtung

THEMA: Beleuchtung unterhalb der Anlage mit Autoinnenbeleuchtung
Startbeitrag
didi3003 - 22.04.16 23:05
Hallo zusammen,

habe einige Laderaumleuchten aus Kleintransporter geschenkt bekommen,
das Leuchtmittel selbst ist eine etwa 30 cm lange Neonröhre mit etwa 2 cm Durchmesser.

Diese Leuchten möchte ich unter die Moba bauen um im Falle des Falles nicht immer mit der Stablampe hantieren zu müssen.

Da die Leuchten aus dem Automobilbereich kommen sollten 12 Volt reichen,
habe das heute mal mit dem  Modellbahntrafo getestet.
Licht ist da, aber es brummt ziemlich laut,
und nach etwa 10 Minuten geht die Leuchte für etwa 3 Sekunden aus,
dann aber wieder von alleine an.

Liegt das brummen an der Versorgung mittels Trafo,
wäre ein Netzteil (PC ) besser geeignet, wenn ja mit welchen Werten?

Und warum geht die Leuchte nach einer gewissen Zeit aus und an?

Bin nicht so der Elektronikfreak bzw. Experte,
darum hoffe ich auf Beiträge von euch.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Dietmar

Hallo Dietmar,

Hast du ein Bild der Leuchte.
Wo hast du angeschlossen? Am Gleisanschluss?

Servus, Jörg
Hallo,

Ich fürchte mal, daß die Leuchtmittel für unsere Netzgeräte eine zu große Leistungsaufnahme haben. Ich habe mal so ein "Wagen Hält"-Leuchtschild aus einem Bus geschenkt bekommen und habe beim Versuch, es an einen Modellbahntrafo anzuschließen auch solche Erfahrungen gemacht. Da habe ich das Problem durch die Verwendung von zwei parallel geschalteten Innenbeleuchtungen für Häuser gelöst, das ist hier aber wohl keine Option.

Gruß Max
Soviel Aufwand wegen ein paar geschenkter Leuchten?

Eine vernünftige funktionelle Lösung kostet doch nun wirklich nicht viel heutzutage. Warum also diese Verschwendung von Zeit und Energie, die am Ende doch nichts bringt - ausser eben vertaner Zeit.
Ist das auch wieder so eine Ausprägung von Geiz ist Geil?

Kopfschüttel...
Hmm, vielleicht eher eine Ausprägung von "ich hab das jetzt und muss wissen, wie es funktioniert und warum nicht" Ich geb auch nicht sofort auf, wenn etwas selbstgebautes nicht gleich funktioniert. Versuche es mal mit einem speziellem Trafo für Leuchten.

Grüße,  Nok

Außerdem sieht so etwas zweckentfremdetes oft richtig gut aus.
Moin Dietmar,

Hast du die Leuchte an die Wechselstrom ausgang deinen Moba-Trafo angeschlossen oder an die Gleichstrom?
Die Leuchte bracht jedenfals 12V Gleichstrom!

Gibt's auf die Leuchte noch Angaben wie Watt (W) oder (mili)Ampere (A) (mA) ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

danke für eure Anmerkungen bisher.

Mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun, die Leuchten sind da und sollen unter die Anlage falls da mal was zu machen ist, habe ich ja beschrieben.
Licht unter der Moba kann nie schaden.

Angeschlossen habe ich die Leuchte natürlich an den Gleichstromausgang, diesen dann auf genau 12Volt eingeregelt.

Werde mal so eine Leuchte versuchen zu öffnen und Bilder zu machen,
kann dann gleich mal die neue Bildfunktion ausprobieren.

Das einzige was ich auf die schnelle gesehen habe ist ein Elko der für 25 Volt ausgelegt ist.

LG
Dietmar
Nochmals hallo,

habe sechs dieser Leuchten bekommen und habe mir gedacht das wäre doch was für unter die Moba,
zumal jede Leuchte einen integrierten Schalter hat.
Könnte dann je nach dem jede Leuchte anschalten..

Wenn ich das richtig verstanden habe stammen die Leuchten aus der Ladefläche eines ausrangierten Gerätewagens der Feuerwehr.

Das weckte in mir den Reiz und die Neugier.
Und ich gehe der Sache gerne auf den Grund.

Na dann bis später.

LG
Dietmar
Gerätewagen Feuerwehr / LKW / 24 V ???

mfG NormaN
Hallo,
hier mal auf die Schnelle ein paar Fotos,
hoffe man erkennt das nötigste .

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#8 NormaN,

gute Überlegung,
aber da der verbaute Elko für 25 Volt ausgelegt ist gehe ich nicht davon aus.
Das ausrangierte Fahrzeug hatte auch nur 12 Volt Bordspannung.

LG
Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann häng die Lampen mal an eine 12V Autobatterie. Wenn sie dann klappen, ist schon mal klar das es wirklich Neonröhren für 12V Betrieb sind, bzw. das Vorschaltgerät für 12V ausgelegt ist.

Dann könnte ein stabilisiertes Schaltnetzteil (geglättete Spannung) ausreichen.

Ich persönlich würde aber lieber bei Ikea zu LED Lampen greifen und diese in Baufassungen unter der Anlage verteilen. Ist zusammen preiswerter als ein gutes Netzteil mit ausreichend Leistung.

LG, Alfred.
Die Lampen sind doch 1A!

Besorg dir ein altes PC Netzteil.
Wenn das einen ATX-Stecker hat, wovon auszugehen ist denn alte AT Netzeile findet man kaum noch, dann musst du zum einschalten des Netzteils den grünen Leiter mit einem Schwarzen verbinden! Kannste einfach einen normalen Schalter anschließen.
http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

12V haste auf allen gelben Kabeln. Anschließen und gut ists.
Die Lampen brauchen ja zum leuchten eine hohe Spannung. Also aufpassen das sie so montiert sind das man hinten nicht auf die Inverterplatine fassen kann!
Hallo Dietmar,

welche Spannung hast Du wenn die Lampen angeschlossen sind ? Der MoBa-Trafo müsste eine pulsirende Gleichspannung und keine geglättete Gleichspannung ausgeben. Vielleicht ist das auch eine Fehlerquelle ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Leute,

habe mit Erfolg in der Netzteilkiste gesucht.
15 Volt Gleichspannung bei 4 Ampere.
Damit funzen 3 Leuchten schön hell,flackerfrei,geräuschlos und dauerhaft.
Auf dem Bild sieht das Licht gelb aus,live ist es aber schön weiß.
Also Problem gelöst.

Danke für alle hilfreichen Anmerkungen.

LG
Diemar
Das ist ja gut, wenn es klappt. Zur Info, wenn es ein LKW war hatte er wahrscheinlich 24V.
Gruß Jörg
Die sogenannten 12V= im Auto variieren recht stark. Bei Batterieladung hab ich bis 14,7V gemessen. Volle Autobatterie 13,5V, leere 11,5V, beim Start oft nur so um die 10V.

Gruß,
Harald.
#15 Jörg

siehe# 8 und 10,
ist schon geklärt,
aber danke für die Teilnahme.

LG
Dietmar
War wohl schon zu spät. Wer lesen kann...
Hallo Mystic-X,

Vorsicht mit solchen Ideen. Man kann in diesem Forum sich damit eine gewaltige verbale Ohrfeige einfangen, denn so mancher hat hier keine Kinderstube.

Siehe dazu den Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=728832&sb1=pc netzteil#x731358
und darin den Beitrag Nr. 16:

Hoffentlich liest Deinen Beitrag nicht der Herr mit dem großen Z, sonst geht's Dir an den Kragen.

Besorgte Grüße

Karl



Korinthenkacker die jede Vorschrift genau nehmen gibts überall.
Aber ja, ich halt besser meine Klappe. Gebt ihr man euer Geld aus und lasst mich meine Scheiße machen.
In meiner Bude gibts genug alte Geräte die keinerlei Vorschriften entsprechen, aber hier hält sich ausser mir auch niemand auf daher kann euch das egal sein.
Hallo Mystic-X,

nicht dass wir uns falsch verstehen, grundsätzlich ist beim Einsatz eines PC- Netzteils Vorsicht geboten. (Schutzerdung allein ist eben n i c h t Schutzerdung/galvanische Trennung u n d Schutzisolation. Die Leitungen mit den hohen Strömen sollte man auch kurz halten und möglichst früh auf splitten.).
Nur das kann man auch anders sagen und einen nicht als suizidgefährdet darstellen.

Gruss Karl



Hallo Dietmar,

bevor Du dich lange daran versuchst:
Zu Weihnachten gibt es in den Baumärkten 10-Meter Lichtschläuche in LED-Ausführung.
Die taugen zwar nicht wirklich für Weihnachtsbeleuchtung da von der Farbtemperatur weit entfernt von "gemütlich", aber dafür umso besser für die Moba.
Habe letzten Dezember einen 10-Meter-Lichtschlauch für 12 EUR gekauft und damit den ganzen Schattenbahnhof und Gleiswendel beleuchtet.

Hier mal ein kleines Beispiel:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=882020#aw3

Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,

klasse Idee. So ein Ding habe ich auch noch auf der Bühne liegen. Jetzt weiß ich endlich wohin damit.

Danke.

Gruss Karl

Ich werd hier keine Hinweise mehr geben zu preiswerten frickeleien.

Das etliche hier keinerlei Plan von Elektrik/Elektronik haben zeigen ja diese Themen zum Kabelverlegen und Kabel miteinander verlöten.
Wenn ich das Kabelgepfusche da sehe weiß ich das es offensichtlich nicht zum gesunden Menschenverstand gehört das man sowas ordentlich macht.
#22 Henning
und alle anderen,

wie in #14 geschrieben ist das Problem gelöst.
Netzteil mit ausreichend Power war erforderlich,
alles funzt so wie gedacht.

Wer aber noch Tips hat darf die hier posten, evtl. kann ich oder auch andere ja für die Zukunft noch was lernen.
So mache Antwort ist es wert gespeichert oder in Notizen festgehalten zu werden.

Allen eine angenehme Nacht und eine ruhige Woche.

LG
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Karl

Nur das kann man auch anders sagen und einen nicht als suizidgefährdet darstellen.


Hallo Karl,

manchmal hilft nur eine klare Ansage. Drastisch - ja, das gebe ich zu. Ich verstehe ohnehin den Bezug zum anderen Thread nicht. Denn hier handelt es sich um eine geschlossene Installation, bei der Aspekte wie Berührungsschutz und unerwartete Kurzschlüsse nicht in Betracht gezogen werden müssen. So lange nicht noch ein Fahrstromkreis dranhängt.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Mystic-X

Das etliche hier keinerlei Plan von Elektrik/Elektronik haben zeigen ja diese Themen zum Kabelverlegen und Kabel miteinander verlöten.



Auch das ist eine klare und wahre Aussage. Wenn einer weiß, was er tut, ist das völlig in Ordnung. Nur leider ist das oft genug nicht der Fall.

Grüße
Zwengelmann

Hallo Zwengelmann,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn hier handelt es sich um eine geschlossene Installation, bei der Aspekte wie Berührungsschutz und unerwartete Kurzschlüsse nicht in Betracht gezogen werden müssen.



Und woher weißt Du das?

So hellseherisch bin ich nicht veranlagt.

Gruss Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;