1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Multiprotokoll-Zentrale

THEMA: Multiprotokoll-Zentrale
Startbeitrag
verifier - 20.04.16 09:20
Guten Morgen,

Frage: Gibt es neben der Intellibox auch eine andere Multiprotokollfähige Zentrale für DCC und SX?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,
da gibt es einige,
- FCC
- RMX 950 USB
- Trix Mobile Station 1 (66920)

http://www.modellbahnservice-dr.de/Fahrzeugalte...DIGITAL/digital.html
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo,

es gibt DCC-Zentralen, die auch das SX-Fahrprotokoll unterstützen:
Intellibox und Ecos

und es gibt Selectrix-Zentralen, die auch das DCC-Fahrprotokoll unterstützen:
FCC, Rautenhaus RMX und SLX, Stärz ZS2

Beim Schalten verwenden die Zentralen dann unterschiedliche Formate und beim Rückmelden sowieso.

lg
ismael

PS: nur die aktuell erhältlichen angeführt - hoffe, keine übersehen zu haben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...und es gibt Selectrix-Zentralen, die auch das DCC-Fahrprotokoll unterstützen:
FCC, Rautenhaus RMX und SLX, Stärz ZS2



Hallo Ismael,
das stimmt grundsätzlich so. Beim Rautenhaus RMX-System gibt es aber weder eine Präferenz für Selectrix 1, Selectrix 2 oder für DCC. Dieses System ist absolut flexibel, was die verwendeten Decoderformate anbetrifft.

Wobei in der Praxis auch bei der FutureCentralControl oder der Stärz ZS2 keine Einschränkungen im Betrieb von DCC-Loks auftauchen sollten. Neben 103 SX1-Lokdecoder, die gleichzeitig ansprechbar sind, können zusätzlich gleichzeitig (!!!) 32  Lokdecoder der Formate SX2 oder DCC angesprochen werden. Im BW stehenden Lokomotiven im SX2 oder DCC-Format zählen hier nicht dazu!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

aber auch RMX bleibt im Herzen von der Grundidee eine Selectrix-Zentrale, da sie in DCC nur das Fahr- aber nicht das Schaltprotokoll unterstützt - gleiches gilt umgekehrt bei den DCC-Zentralen. In diese Richtung war eigentlich meine Aufspaltung gemeint, weniger auf die bei einigen Multiprotokollzentralen gegebenen technischen Eingrenzungen.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber auch RMX bleibt im Herzen von der Grundidee eine Selectrix-Zentrale, da sie in DCC nur das Fahr- aber nicht das Schaltprotokoll unterstützt - gleiches gilt umgekehrt bei den DCC-Zentralen.



Hallo Ismael,
das stimmt natürlich. Da ist aber wohl eher ein Vor- als ein Nachteil. Die Qualität und Zuverlässigkeit des Selectrix Datenbusses wird ja weit über die Grenzen der Selectrix Fahrer geschätzt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat

Die Qualität und Zuverlässigkeit des Selectrix Datenbusses wird ja weit über die Grenzen der Selectrix Fahrer geschätzt.


Das Nutzen von Adressen >99 sowie das Schalten von bis zu 28 Funktionien wird weit über die Grenzen der DCC-Fahrer geschätzt. (scnr)
Zitat

zusätzlich gleichzeitig (!!!) 32  Lokdecoder der Formate SX2 oder DCC angesprochen werden. Im BW stehenden Lokomotiven im SX2 oder DCC-Format zählen hier nicht dazu!


Unabhängig der Frage, ob die Loks auch dann dazu zählen, wenn die Lok mit Licht oder Geräuschen im BW steht, frage ich mich immer noch wie man es schaffen kann, ganze 32 gleichzeitig ansprechbare Adressen als herausragende Leistung zu präsentieren... *kopfschüttel* Das zeigt nicht die Leistungsfähigkeit sondern die Beschränktheit des Systems SX - und insbesondere was passiert, wenn man versucht, ein altes System auf Krampf modern zu machen - kommt doch die die Beschränkung auf 32 DCC-Adressen von der Beschränkung des SX-Busses.

Grüße,
RF
Hallo RF,
wer eine so große Anlage betreibt, dass er mehr als 32 gleichzeitig ansprechbare Adressen in SX2 oder DCC und zusätzlich 103 SX1-Adressen benötigt, der ist mit dem Rautenhaus RMX-System dch bestens bedient.

Dort gibt es keine Beschränkungen und man hat trotzdem den erstklassigen Selectrix Datenbus.

Meine Anlage ist allerdings schon sehr groß und ich schaffe es trotzdem nicht, mehr als 5 Adressen (es geht nur um Lokdecoder/Funktionsdecoder - nicht um Schalt- oder Meldebausteine) gleichzeitig anzusprechen...

Damit spielen diese Grenzen für den größten Teil der Modellbahner wohl nur eine sehr theoretische Rolle...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich glaube, den Tag, an dem ein Zentralen-Thread nicht nach spätestens 10 Einträgen entgleist, werde ich wohl nicht mehr erleben.

Jede Zentrale und jedes Protokoll haben Vor- und Nachteile. Wenn das nicht so wäre, würde es hier keine Diskussion geben, weil alle das gleiche Protokoll und die gleiche Zentrale verwenden würden.

Gruss,
Thomas.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jede Zentrale und jedes Protokoll haben Vor- und Nachteile. Wenn das nicht so wäre, würde es hier keine Diskussion geben, weil alle das gleiche Protokoll und die gleiche Zentrale verwenden würden.



Hallo Thomas,
genauso ist das. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und daher selbstverständlich auch seine Berechtigung. Und wie Du schon richtig sagst: genau deshalb hat sich der Markt so aufgeteilt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die Definition der Gleichzeitigkeit ist ungenau. Es gibt sie nicht. Jedes digitale Mehrzugsystem spricht die Adressen sequentiell an, die Qualität der Zentralensoftware lässt sich (allerdings in der Regel nur mit Speicheroszilloskop und Logik Analysator) messen, wie gut die Priorisierung der tatsächlichen Änderungen im Datenumlauf funktioniert, so dass die Übertragungsverzögerung so klein wie möglich gehalten wird. Man kann auch eine DCC Zentrale mit festem zeitlichem Rahmen bauen wie eine SX Zentrale - ich habe sowas selbst schon auf Arduino programmiert.

Der fortwährende propagandistische Schlagabtausch mit theoretischen Parametern ist einfach nur sinnlos, diese sagen für die Praxistauglichkeit gar nichts aus. Alle am Markt erhältlichen Single- oder Multiprotokollzentralen sind für die Praxis brauchbar. Der SX Bus ist genau so alt und schlecht wie z.B. s88. Beide funktionieren, jedoch ab einer gewissen Kabellänge nur bei peinlicher Einhaltung der Schirmungmaßnahmen zuverlässig, da der Störabstand weniger als 2 Volt beträgt und es keine Fehlerkorrektur gibt - nicht mal ein Parity-Bit. Leider traut sich keiner, hier mal was neues zu machen.

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Bis 4 oder 5 war es ja auch eine Antwort wie gewünscht. Die anderen ideologischen Kommentare wollte ich vermeiden...

Schöne Grüße Euch allen
Hallo Manfred,
die Intellibox II kann auch noch SX1, allerdings ausschließlich fahren, nichts anderes. Auch programmieren kann sie in SX nicht.

Viele Grüße
Carsten
Sicher sind 32 aktive DCC Adressen erst mal ein Wort. Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Aktuell gibt es nun schon LED-Lichtleisten mit(!) Decoder für unter 20 Euro. Das ist sogar weniger, als die Hersteller für ihre "normalen" LED Lichter aufrufen (Katalogpreis).
http://enndingen.de/StadtForum/Digitale-Innenbeleuchtung
Hallo Antic,
die Zeit ist wirklich nicht stehengeblieben; diese LED-Lichtleisten mit Decoder gibt es auch für Selectrix. Für diesen Einsatz braucht man also nun wirklich keine SX2 oder DCC-Adresse....

Liebe Grüße,
Mathias
@Mathias,
Wird es aber bei SX nicht recht schnell sehr eng mit den Adressen wenn ich alle Lichtleisten einzeln schalten möchte? Bei DCC würde ich einfach einige Lichtleisten unter gemeinsamer Adresse auf verschieden Funktionstasten legen.

Gruss Alex
Moin,

bin zwar nicht Mathias, aber antworte mal.
Auch im Sx-Betrieb sind F1-F8 möglich.
Also für diesen Fall heisst das in 8 Waggons je einen Funktions-Decoder. Alle 8 haben die selbe Adresse für die angesprochene Lichtleiste.

http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/rmx-lokdecoder/rmx971.html

Bei Rautenhaus wird dies recht gut beschrieben.

Gruss,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der SX Bus ist genau so alt und schlecht wie z.B. s88. Beide funktionieren, jedoch ab einer gewissen Kabellänge nur bei peinlicher Einhaltung der Schirmungmaßnahmen zuverlässig,


Die gewisse Kabellänge ist bei SX ca. 100m.
Ich habe 15m völlig ohne jede Vorkehrung einfach ab Schachtel. Dabei laufen Kabel parallel zur Einspeisung und sogar im gleichen Kabelbündel. Alles problemlos mit Geräten von jedem am Markt tätigen SX-Anbieter.


Jürgen H.



Ja, es gibt auch einige Lichtleisten, die neben DCC auch SX können. Allerdings schränkt dies die mögliche Auswahl recht deutlich ein. Das hat dann nicht nur Auswirkung auf den Preis, sondern vor allem auch auf die im Decoder realisierten Funktionen und die Anzahl verfügbarer Ausgänge.

Ich habe zum Beispiel auf Anhieb keine SX-Leiste mit Neon-Simulation und mehreren schaltbaren Bereichen gefunden, wie ich sie in meinem Beispiel verbaut habe. Mit DCC habe ich die Wahl zwischen mindestens zwei Anbietern.
Von spezial Effekten war doch gar keine Rede, sondern davon, ob im Sx Betrieb für jede Lichtleiste eine eigene Adresse vergeben werden muss, oder ob man mehrere Leisten über F-Tasten mit 1 (in Worten "EINER") Adresse nutzen kann.
Und das geht halt auch mit Sx.

Gruss,
Gerd
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe 15m völlig ohne jede Vorkehrung einfach ab Schachtel.


Dann hast Du bereits geschirmte DIN Kabel.

Grüße, Peter W.
Ich denke, man kann den Kunden durchaus zumuten, die Kabel zu verwenden, die bei den Geräten mitgeliefert werden, oder von den Herstellern dazu angeboten werden.
Daran ist doch nichts peinlich.

Jürgen H.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe zum Beispiel auf Anhieb keine SX-Leiste mit Neon-Simulation und mehreren schaltbaren Bereichen gefunden, wie ich sie in meinem Beispiel verbaut habe. Mit DCC habe ich die Wahl zwischen mindestens zwei Anbietern.



Hallo Antic,
das ist schon der Hammer, was Du alles hast. Wahnsinn! Hut ab...

Bei SX habe ich übrigens auch die Wahl zwischen mindestens zwei Anbietern...

Mein SX Bus ist übrigens auch sehr lang und ich hatte am äußersten Ende des Datenbusses tatsächlich auch schon einmal Probleme. Ich habe dann eine Querverbindung gelegt und gut war's.

Viele Grüße,
Mathias

100 m und keinerlei Probleme am Ende, toll !!
Das wünsche ich mir auch bei unserer Clubanlage.
Wenn dann allerdings einige Stecker, wie bei Modulanlagen, dazwischen sind, habt ihr dann immer noch keine Probleme ?

Gruß Gunter
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter W.

Der SX Bus ist genau so alt und schlecht wie z.B. s88. Beide funktionieren, jedoch ab einer gewissen Kabellänge nur bei peinlicher Einhaltung der Schirmungmaßnahmen zuverlässig, da der Störabstand weniger als 2 Volt beträgt und es keine Fehlerkorrektur gibt - nicht mal ein Parity-Bit. Leider traut sich keiner, hier mal was neues zu machen.




Hallo,

das Problem war das Trix jahrelang selbst ungeschirmte Bus-Kabel auslieferte. Bei kleineren Anlagen gab es damit auch meist keine Probleme. Ungeschirmte Kabel wirken allerdings  wie eine Antenne und ziehen Bus-Fehler magisch an

Herr Radtke von der Firma Rautenhaus empfiehlt daher alle grauen Trix-Kabel gegen die schwarzen (geschirmten) Rautenhaus-Kabel auszutauschen.

http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/zubehoer/datenbus-kabel.html

Wenn diese Kabel benutzt werden sollte es auch bei größeren Anlagen mit SX-Bus (auch mit einer Multiprotokoll-Zentrale) keine Probleme geben.

Grüße
Markus
Hallo Gunter,
wie bereits gesagt, hatte ich am Ende meines langen SX-Datenbusses auch Probleme. Der Bus war sozusagen als lange Kette ausgeführt. Von A über B, C, D, E, F .... nach Z.

Ich habe dann einige Querverbindungen zusätzlich in die Kette eingefügt: z.B. von B nach H

Seitdem habe ich keine Probleme mehr und mein Datenbus ist sicherlich auch 50m lang.

Ansonsten gibt es für hartnäckige Fälle auch einen SX-Datenbusverstärker.

Viele Grüße,
Mathias
Hi, was habe ich da für eine Diskussion ausgelöst???  !

Ich denke das die ganze Sache wie beim S88 Bus ist. Dieser ist sehr stabil wenn die Verbindungen abgeschirmt sind und ab und wann ein Verstärker zwischengeschaltet ist, oder?

Ist doch ganz normal. Sage ich als DCC und SX Fahrer und DCC Schalter....

Multiprotokoll halt

Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;