1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umbau DB 23 zu DR BR 23/35

THEMA: Umbau DB 23 zu DR BR 23/35
Startbeitrag
38-205 - 19.04.16 21:41
Hallo,
eine vielleicht ganz naive Frage an die Experten. Ob es mit 3D- Druck möglich ist, eine Fleischmann DB 23 zu einer DR BR 35 umzubauen? Das Fahrwerk ist sehr ähnlich. Ist das denkbar, wenn man es nicht ganz genau nimmt?
Christian

Hallo Christian,

wenn ich es recht im Kopf habe, wurden aus der 23 schon 35 gebaut (ohne 3D). Ich glaube die wurden hier oder im N-Bahn Magazin schon vorgestellt. Grundsätzlich kann man daraus schon ein 35 machen.

Im Prinzip kann man auch den Kessel in 3D Druck machen. Da müsstest du dich mal mit den Spezialisten in Verbindung setzen. Tendergehäuse müsste ja das von KUSWA passen http://kuswa.de/N1/T28-640.jpg  

Viele Grüße
Georg

Hallo Christian!

Von den Maßen sind die Lok`s wirklich ziemlich identisch:  Durchmesser der Räder (auch Vor- und Nachläufer), sowie Abstand der Treib- und Kuppelräder. Auch die Höhe mit 4550 mm ist gleich. Nur bei der Gesamtlänge der Lok (ohne Tender) gibt es eine Differenz von gut einen halben Meter (535 mm) - in Spur N wären das etwas mehr als 3 mm. Das kann man wirklich vernachlässigen und dürfte kaum Jemanden auffallen.
Wenn Du es mit dem Modell nicht sonderlich eilig hast, würde ich ja an Deiner Stelle auf die von H / A und minitrix angekündigten Reko Lok`s der DR (BR 03 und 41) warten und mir dann die Lok entsprechend umbauen. Wobei 3D-Druck sicher preislich günstiger ist.

Herzliche Grüße, Wieland.

Hallo, Georg und Wieland,
vielen Dank für die Tips, insbesondere für das Kuswa- Tendergehäuse. Dort gibt es auch die Witte- Windleitbleche. Ein Umbaubericht wäre natürlich schön. Schade, dass die Suchfunktion bei Shapeways so schwach ist.
Wird vielleicht meine nächste Winteraufgabe.
Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,

geben wird es so einen Kessel vermutlich noch nicht. Du müsstest dich mal mit z.B. den Usern  Andi90 oder JohoMapi in Verbindung setzen. Voraussetzung wäre aber, dass du Maßskizzen hast.
Am besten startest du dann gleich eine Umfrage, wer alles Interesse an so einem Kessel hätte. Da gibt es evtl. mehr mit Interesse, würde den Preis drücken und vielleicht hat jemand die nötigen Skizzen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
3d-Zeichnen ist für mich kein Problem mehr, nur die Zeit fehlt. Massskizzen wären natürlich gut. Vielleicht bekomme ich aber auch ein altes billiges H0 oder TT-Modell als Vorlage. Da sieht man gleich, was vereinfacht werden muß. Im Moment hab ich gusseiserne Säulen einer Bahnsteigüberdachung im Druck und zu viele Details gezeichnet, die in N gar nicht druckbar sind.
Eine Umfrage würde mich nur unter Druck setzen und im Sommer muß der Garten vorgehen.
Christian
Hallo,

wenn sich das preislich im Rahmen hält und der Umbau nicht allzu kompliziert ist würde ich da mal Interesse anmelden. Wenn sowieso neu konstruiert wird könnte man das da nicht gleich so konstruieren dass man als Modellbahner möglichst wenig machen muss - im Idealfall nachbehandeln, lackieren, auf die Lok setzen, fertig. Eventuell noch ein Gewicht formen oder Lichtleiter/LEDs einsetzen...

Grüße,
RF
Hallo, RF,
da bleib ich auf jeden Fall dran.
Mit dem Mitropaspeisewagen aus dem Set von Arnold, dazu von Fleischmann die Vorkriegs- Eilzugwagen  der DR Art.-Nr. 6748 u.ä. (am besten auch mit PKP- Beschriftung) sollte ich damit meinen historischen D-Zug Warschau - Frankfurt (Main) über Döbeln von 1965 hinbekommen.
Preislich braucht man halt die DB BR 23, das Tenderoberteil von Kuswa, das gedruckte Oberteil der DR  BR 23 und Decals. Bei den Druckkosten würde ich so mit 60 - 70 € rechnen. Das hängt vor allem von der Wandstärke und damit vom Materialverbrauch ab.
Viele Grüße
Christian
Hallo Zusammen,

ein Bericht war mal in einem N-Bahn-Magazin drin. Geschrieben von Joachim Köhn aus Leipzig. Seine Lok habe ich schon gesehen. Er hat aber keineswegs nur einen neuen Kessel drauf gebaut. Auch Stützen, Umlauf, Schürze und Führerhaus müsse da neu werden. Außerdem dem reinen Fahrwerk kann man, wie bei der BR 22, nichts verwenden.
Der Kessel einer Reko 41 usw, also der 39er Kessel, würde nicht gehen, die Lok hat keinen Reko-Kessel.
Bei Bedarf kann ich Joachim fragen in welchem Heft der Beitrag war, evtl. auch einen Kontakt herstellen falls Bedarf besteht.

Das Tendergehäuse von Kuswa ist nur leider nicht auf ein Fahrwerk mit Motor montierbar. Ansonsten hätte ich schon eins.

Mich persönlich würde das Projekt auch sehr interessieren! Vor allem wenn man bedenkt, dass die Technik der Neuerscheinungen auf dem Dampfloksektor in den letzten Jahren nicht so die Wucht in Tüten waren. Die alte DB 23 war meine erste Lok aus dem Westen, sie hat mir damals vor allem wegen ihrer super Detaillierung sehr gut gefallen. Kein Lok-Tenderabstand! und gut laufen tut meine auch noch.

Gruß Torsten
Hallo,

Zitat

Das Tendergehäuse von Kuswa ist nur leider nicht auf ein Fahrwerk mit Motor montierbar. Ansonsten hätte ich schon eins.


Kann man wenigstens den Motor wechseln und z.B. durch einen kleineren Motraxx oder Glockenanker ersetzen?

Zitat

Er hat aber keineswegs nur einen neuen Kessel drauf gebaut. Auch Stützen, Umlauf, Schürze und Führerhaus müsse da neu werden. Außerdem dem reinen Fahrwerk kann man, wie bei der BR 22, nichts verwenden.


Müsste dann vermutlich auch mitgedruckt werden.

Grüße,
RF
Hallo,

das Tendergehäuse von Gerd könnte evtl.  mit einem kleinen Maxon montierbar sein. Der FLM Motor baut viel zu hoch.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

das Gehäuse paßt natürlich auch auf Fahrwerke mit Motor, nur eben nicht den (zu langen) Original-Motor.
Als Ersatz kann z. B. der Motor der Flm BR 38 eingesetzt werden.
ich werde das mal in der Beschreibung ändern müssen.
Wer den orig. Motor beibehalten möchte muß die Kohlenschleuse im Tender aussparen.

Grüße aus Waldeck
Gerd
Hallo,
dass nicht nur der Kessel kontruiert werden muss, ist mir schon klar. Und der Kuswa- Tender ist also verwendbar. Ich werde mich mal auf die Suche zur Beschaffung der DB 23, des Tenders und der Zeichnungen oder eines bezahlbaren H0 / TT Vorbildes für die DR 23  machen. Ganz oben auf meiner Prioritätenliste ist die Lok aber leider noch nicht.
Christian
Hallo,

@Christian: Mein Opa hatte eine 23.10 von BTTB (oder Zeuke?), die ist aber ziemlich hornalt. Wenn ich dran denke kann ich die zum nächsten Stammtisch (20.5.) mal mitbringen. Ansonsten hab ich noch die Dampflokarchivbücher (Weißbrod/Müller/Petznick) da, aber die Zeichnungen darin sind vermutlich nicht detailliert genug.

Grüße,
RF
hallo,

es gibt auch ein gutes Buch über die 23.10 aus dem EK-Verlag. Das habe ich zuhause, es sind auch Zeichnungen drin, teilweise sogar recht gut detaillierte. Wenn man ein anspruchsvolles Modell bauen möchte, dann sind die 25€ gut angelegt.

Gruß Torsten
Hallo!

Mal so spontan nachgefragt: Wie ist der Stand der Umbaupläne? Inzwischen würde ich auch Interesse an der Lok BR 23.10 anmelden.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo, Wieland,
ich habe das Projekt erstmal zurückgestellt. Nach der hoffentlich baldigen Fertigstellung meines Empfangsgebäudes liegt mir ein Tatra- Turmtriebwagen noch mehr am Herzen. Dafür liegen ein Bausatz aus Ätzteilen und ein Fahrgestell hier.
Viele Grüße, Christian
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es evtl. schon etwas neues zu diesem Thema gibt.
Kann mir jemand sagen, in welcher Ausgabe des N-Bahn Magazins der Umbau vorgestellt wurde ?

Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag wünscht,
Micha
Hallo Micha,


Heft 4/2011

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;