1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umbau DB 23 zu DR BR 23/35

THEMA: Umbau DB 23 zu DR BR 23/35
Startbeitrag
38-205 - 19.04.16 21:41
Hallo,
eine vielleicht ganz naive Frage an die Experten. Ob es mit 3D- Druck möglich ist, eine Fleischmann DB 23 zu einer DR BR 35 umzubauen? Das Fahrwerk ist sehr ähnlich. Ist das denkbar, wenn man es nicht ganz genau nimmt?
Christian

Hallo Christian,

wenn ich es recht im Kopf habe, wurden aus der 23 schon 35 gebaut (ohne 3D). Ich glaube die wurden hier oder im N-Bahn Magazin schon vorgestellt. Grundsätzlich kann man daraus schon ein 35 machen.

Im Prinzip kann man auch den Kessel in 3D Druck machen. Da müsstest du dich mal mit den Spezialisten in Verbindung setzen. Tendergehäuse müsste ja das von KUSWA passen http://kuswa.de/N1/T28-640.jpg  

Viele Grüße
Georg

Hallo Christian!

Von den Maßen sind die Lok`s wirklich ziemlich identisch:  Durchmesser der Räder (auch Vor- und Nachläufer), sowie Abstand der Treib- und Kuppelräder. Auch die Höhe mit 4550 mm ist gleich. Nur bei der Gesamtlänge der Lok (ohne Tender) gibt es eine Differenz von gut einen halben Meter (535 mm) - in Spur N wären das etwas mehr als 3 mm. Das kann man wirklich vernachlässigen und dürfte kaum Jemanden auffallen.
Wenn Du es mit dem Modell nicht sonderlich eilig hast, würde ich ja an Deiner Stelle auf die von H / A und minitrix angekündigten Reko Lok`s der DR (BR 03 und 41) warten und mir dann die Lok entsprechend umbauen. Wobei 3D-Druck sicher preislich günstiger ist.

Herzliche Grüße, Wieland.

Hallo, Georg und Wieland,
vielen Dank für die Tips, insbesondere für das Kuswa- Tendergehäuse. Dort gibt es auch die Witte- Windleitbleche. Ein Umbaubericht wäre natürlich schön. Schade, dass die Suchfunktion bei Shapeways so schwach ist.
Wird vielleicht meine nächste Winteraufgabe.
Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,

geben wird es so einen Kessel vermutlich noch nicht. Du müsstest dich mal mit z.B. den Usern  Andi90 oder JohoMapi in Verbindung setzen. Voraussetzung wäre aber, dass du Maßskizzen hast.
Am besten startest du dann gleich eine Umfrage, wer alles Interesse an so einem Kessel hätte. Da gibt es evtl. mehr mit Interesse, würde den Preis drücken und vielleicht hat jemand die nötigen Skizzen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
3d-Zeichnen ist für mich kein Problem mehr, nur die Zeit fehlt. Massskizzen wären natürlich gut. Vielleicht bekomme ich aber auch ein altes billiges H0 oder TT-Modell als Vorlage. Da sieht man gleich, was vereinfacht werden muß. Im Moment hab ich gusseiserne Säulen einer Bahnsteigüberdachung im Druck und zu viele Details gezeichnet, die in N gar nicht druckbar sind.
Eine Umfrage würde mich nur unter Druck setzen und im Sommer muß der Garten vorgehen.
Christian
Hallo,

wenn sich das preislich im Rahmen hält und der Umbau nicht allzu kompliziert ist würde ich da mal Interesse anmelden. Wenn sowieso neu konstruiert wird könnte man das da nicht gleich so konstruieren dass man als Modellbahner möglichst wenig machen muss - im Idealfall nachbehandeln, lackieren, auf die Lok setzen, fertig. Eventuell noch ein Gewicht formen oder Lichtleiter/LEDs einsetzen...

Grüße,
RF
Hallo, RF,
da bleib ich auf jeden Fall dran.
Mit dem Mitropaspeisewagen aus dem Set von Arnold, dazu von Fleischmann die Vorkriegs- Eilzugwagen  der DR Art.-Nr. 6748 u.ä. (am besten auch mit PKP- Beschriftung) sollte ich damit meinen historischen D-Zug Warschau - Frankfurt (Main) über Döbeln von 1965 hinbekommen.
Preislich braucht man halt die DB BR 23, das Tenderoberteil von Kuswa, das gedruckte Oberteil der DR  BR 23 und Decals. Bei den Druckkosten würde ich so mit 60 - 70 € rechnen. Das hängt vor allem von der Wandstärke und damit vom Materialverbrauch ab.
Viele Grüße
Christian
Hallo Zusammen,

ein Bericht war mal in einem N-Bahn-Magazin drin. Geschrieben von Joachim Köhn aus Leipzig. Seine Lok habe ich schon gesehen. Er hat aber keineswegs nur einen neuen Kessel drauf gebaut. Auch Stützen, Umlauf, Schürze und Führerhaus müsse da neu werden. Außerdem dem reinen Fahrwerk kann man, wie bei der BR 22, nichts verwenden.
Der Kessel einer Reko 41 usw, also der 39er Kessel, würde nicht gehen, die Lok hat keinen Reko-Kessel.
Bei Bedarf kann ich Joachim fragen in welchem Heft der Beitrag war, evtl. auch einen Kontakt herstellen falls Bedarf besteht.

Das Tendergehäuse von Kuswa ist nur leider nicht auf ein Fahrwerk mit Motor montierbar. Ansonsten hätte ich schon eins.

Mich persönlich würde das Projekt auch sehr interessieren! Vor allem wenn man bedenkt, dass die Technik der Neuerscheinungen auf dem Dampfloksektor in den letzten Jahren nicht so die Wucht in Tüten waren. Die alte DB 23 war meine erste Lok aus dem Westen, sie hat mir damals vor allem wegen ihrer super Detaillierung sehr gut gefallen. Kein Lok-Tenderabstand! und gut laufen tut meine auch noch.

Gruß Torsten
Hallo,

Zitat

Das Tendergehäuse von Kuswa ist nur leider nicht auf ein Fahrwerk mit Motor montierbar. Ansonsten hätte ich schon eins.

Kann man wenigstens den Motor wechseln und z.B. durch einen kleineren Motraxx oder Glockenanker ersetzen?

Zitat

Er hat aber keineswegs nur einen neuen Kessel drauf gebaut. Auch Stützen, Umlauf, Schürze und Führerhaus müsse da neu werden. Außerdem dem reinen Fahrwerk kann man, wie bei der BR 22, nichts verwenden.

Müsste dann vermutlich auch mitgedruckt werden.

Grüße,
RF
Hallo,

das Tendergehäuse von Gerd könnte evtl.  mit einem kleinen Maxon montierbar sein. Der FLM Motor baut viel zu hoch.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

das Gehäuse paßt natürlich auch auf Fahrwerke mit Motor, nur eben nicht den (zu langen) Original-Motor.
Als Ersatz kann z. B. der Motor der Flm BR 38 eingesetzt werden.
ich werde das mal in der Beschreibung ändern müssen.
Wer den orig. Motor beibehalten möchte muß die Kohlenschleuse im Tender aussparen.

Grüße aus Waldeck
Gerd
Hallo,
dass nicht nur der Kessel kontruiert werden muss, ist mir schon klar. Und der Kuswa- Tender ist also verwendbar. Ich werde mich mal auf die Suche zur Beschaffung der DB 23, des Tenders und der Zeichnungen oder eines bezahlbaren H0 / TT Vorbildes für die DR 23  machen. Ganz oben auf meiner Prioritätenliste ist die Lok aber leider noch nicht.
Christian
Hallo,

@Christian: Mein Opa hatte eine 23.10 von BTTB (oder Zeuke?), die ist aber ziemlich hornalt. Wenn ich dran denke kann ich die zum nächsten Stammtisch (20.5.) mal mitbringen. Ansonsten hab ich noch die Dampflokarchivbücher (Weißbrod/Müller/Petznick) da, aber die Zeichnungen darin sind vermutlich nicht detailliert genug.

Grüße,
RF
hallo,

es gibt auch ein gutes Buch über die 23.10 aus dem EK-Verlag. Das habe ich zuhause, es sind auch Zeichnungen drin, teilweise sogar recht gut detaillierte. Wenn man ein anspruchsvolles Modell bauen möchte, dann sind die 25€ gut angelegt.

Gruß Torsten
Hallo!

Mal so spontan nachgefragt: Wie ist der Stand der Umbaupläne? Inzwischen würde ich auch Interesse an der Lok BR 23.10 anmelden.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo, Wieland,
ich habe das Projekt erstmal zurückgestellt. Nach der hoffentlich baldigen Fertigstellung meines Empfangsgebäudes liegt mir ein Tatra- Turmtriebwagen noch mehr am Herzen. Dafür liegen ein Bausatz aus Ätzteilen und ein Fahrgestell hier.
Viele Grüße, Christian
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es evtl. schon etwas neues zu diesem Thema gibt.
Kann mir jemand sagen, in welcher Ausgabe des N-Bahn Magazins der Umbau vorgestellt wurde ?

Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag wünscht,
Micha
Hallo Micha,

Heft 4/2011

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße,
Micha
Hallo werte DR N-Bahner und interessierte,

ich nutze die Gelegenheit diesen Thread mal wieder hervorzuholen.
Mich interessiert das Thema einer Reichsbahn-23.10 auch seit längerer Zeit.

Ich habe tatsächlich selbst mal einen Versuch gewagt mit einfachen Mitteln eine 23.10 auf Basis einer Fleischmann DB 23er zu bauen. Der Kessel basiert dabei auf dem Gehäuse einer alten Piko 65.10, bei der ich den Speisedom weggeschliffen habe. Die Wasserkästen wurden weggeschnitten und den fehlenden unteren Teil des Kessels habe ich mithilfe eines halbierten Kugelschreibers mit passendem Durchmesser vervollständigt.
Restliche Anbauteile wie die Sandfallrohre und die Speise- sowie Dampfleitungen wurden mittels angesetzem zurechtgebogenem Draht vervollständigt. Luft- und Speisepumpe saßen schon an der richtigen Stelle.
Das Fahrwerk musste ich etwas anpassen, da Vor-und Nachläufer etwas längere Abstände zu den Treibachsen haben.

Das Modell ist zwar insgesamt etwas zu hoch geworden und hat nicht die Detailschärfe wie sie moderne Großserienmodelle haben. Mir war aber ein authentischer Gesamteindruck wichtiger. Zusammen mit den ebenfalls etwas zu hoch geratenen Modellen von TT-Club oder einer alten Piko-Dosto-Einheit macht sie für mich einen soweit guten Eindruck. Den Tender habe ich vom Fleischmann DB-Modell übernommen und nur das Gehäuse angepasst, so dass es einem 2'2' T 28 Neubautender entspricht. Einen Kuswa-Bausatz für den Tender habe ich da, aber noch nicht aufgebaut.

Vielleicht unternehme ich später nochmal einen Versuch das Modell graduell zu verfeinern. Die Lackierung möchte ich z.B. noch etwas matter gestalten.

Soweit meine Umbau-Erfahrungen.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Fortschritte bei euren Umbauversuchen gemacht?

Den von Ralf erwähnten Beitrag im N-Bahn-Magazin kannte ich noch nicht. Den werde ich mir bald mal ansehen.

Viele Grüße
Martin

Die von starfish zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Lustig, hier kommt also gleich ein Vorschlag für den Verbleib meiner 23er Reste vom Bau der 66.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moinsen,

nachdem der Tourex, für den man die 23.10 sehr gut brauchen kann, nun modellbahntauglich halbwegs komplett ist, nimmt das Projekt 23.10 bei mir wieder Fahrt auf.
Mit einem Forumskollegen hatte ich schon die Diskussion welche Teile geätzt werden können, teilweise hab ich die Zeichnungen schon von meinem 22er Projekt abgeleitet. Die Zeichnerei wird aber noch etwas dauern da ich auf den Film noch den AT mit drauf nehmen möchte, wird sonst zu teuer.

Der Kessel wird bei mir wieder gedreht, Anbauteile geätzt. 3D kommt für mich nicht in Frage.
Tender ist fertig, kann lackiert werden.
Für den Umlauf werde ich wohl Teile von einem 41er nehmen, die Teile unter Führerhaus usw werde ich trotzdem zeichnen und dann beim Bau entscheiden was ich nehme. Frontschürze und Kesselstützen sind gerade in Arbeit.

An Großserienteilen fehlt mir noch ein Führerhaus mit kleinen Schuten, wie Minitrix 41 (Art.Nr. 12000) Im Tausch hätte ich eins mit großen (03 oder 01).

Grüße Torsten
Zusatz: Weiß jemand, wo genau der Umbau beschrieben wurde?
Beste Grüße,
Hansjörg
Okay, habe den Artikel bekommen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

für alle anderen, der Artikel von Joachim Köhn war im N-Bahn Magazin Heft 4/2011.

Das ist aber meiner Meinung nach kein Umbau, das ist ein kompletter Neubau unter Verwendung eines Industriefahrwerkes. So wie z.B. die 18 314 von Lemke auf Basis eines 01-Fahrwerkes von Arnold entstanden ist.

Die Lok von Joachim, der leider seit wenigen Jahren nicht mehr lebt, weilte einst in meinem BW zur Reparatur, er selbst konnte sie aufgrund seiner Krankheit nicht mehr zum Laufen bringen, von diesem Aufenthalt hänge ich mal zwei Bilder an.
Meine Gartenlaube kam gerade aus der Lackierung und rückte zum Beschriften ins BW ein.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ganz klar, die 23.10 fehlt im Angebot, genauso wie die 50.40 oder alternativ die 50.35. Und die Hersteller machen ein weiteres Jahr einen grossen Bogen um diese Vorbilder, obwohl sie durchaus in den Westen kamen.
Mit der 03.10 bzw. 41 Reko gibt es aber m.E. passende Kessel, die nur zu lang sind. Ob es nur ein Kesselschuss ist oder mehr, müsste ich noch genauer prüfen. Aber ja, eine solche Lok zu kannibalisieren tut weh, besonders im Geldbeutel.
Leider würde ein solcher Umbau auch meine Fähigkeiten überfordern.
NB: Die Zeuke TT-Lok war bei ihrem Erscheinen und lange danach auch ein tolles Modell
findet
Struwelpeter
Nachtrag: In einem anderen Thread wurde nach Einsatzmöglichkeiten der neuen Doppelstockeinheiten von Arnold gefragt, genauer der zweiteiligen Einheit DB 7 bzw. DBz. Das Titelbild des Modelleisenbahners aus 5/76 zeigt eine BR 35 mit einet solchen Einheit auf einer eingleisigen Hauptstrecke. Bildtext dazu:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

U  B.z die 35 1 036-9vom Bw Nossen vor dem P 7768 Nossen-Großbotten beom Hp Klosterbuch, outgenommen am 26. Mai 1974

Muss aber wohl Grossbothen heissen.

Hallo,

was kann man noch mit einer zweiteiligen Einheit machen?
Über den Rennsteig mit einer 94... leider gibt es keine steilstreckentaugliche in N.
Bis Stützerbach bzw Ilmenau auch hinter einer 65.10.
Aber auch von Saalfeld / Sonneberg aus dürften die Zweiteiler gelaufen sein.

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...image&position=1

wenn auch dieses Bild in den 90ern entstanden ist, es gibt Bilder aus den 60ern, die genau das Vorbild des aktuellen Arnold-Modells hinter einer 94.5 zeigen.

Grüße Torsten

Hallo
Beim Thema Umbau der DB-23  in eine DR-23 habe ich auch etwas beizutragen.
Ich habe mir die 23 1113, also die letzte DR-23 erschaffen.
Aus dem Fahrwerk der DB-23 sowie modifizierten Kessel und Umlauf einer BR 41.
Auf den Tender der BR 50 habe ich das Kuswa-Tendergehäuse angepasst.
War zwar etwas diffizil, hat sich aber gelohnt. Ging nur mit Glockenankermotor.
Die Lok ist digitalisiert mit Sound.
Die Fotos sind zwar nicht so prickelnd, aber wohl erkennbar.

Gruß an die Bastlergemeinde
Wolfgang

Die von wolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abig,
das Modell von wolli gefällt mir ausnehmend gut. Ich habe daher versucht, die Bilder ein bisschen aufzuhübschen, vielleicht kommen so ein paar Details besser 'rüber.
Struwelpeter

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem hier einige ihre Eigenbauten der 23.10 gezeigt haben, will ich mich mal anschließen. Ich hatte ca.1999 mal eine Lok aus der Flm. DB23 und 50er Tender gebaut. Die Lok hatte ich dann ca. 2015 bei ebay verkauft. So gibt es nur noch das eine oder andere Bild meines "Werkes" welches aus heutiger Sicht nicht wirklich sonderlich gut war...aber ich zeig sie trotzdem mal.

Viele Grüße Sylvio

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;