1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KATO-Gleisisolierer mit Problemen

THEMA: KATO-Gleisisolierer mit Problemen
Startbeitrag
Coasterkalle - 19.04.16 15:27
Hallo,
habe meine ganze Analog-Anlage mit KATO-Schienen ausgestattet. Auch den neuen Schattenbahnhof. Die üblichen Weichenprobleme habe ich nicht, nur bei bestimmten Loks kann es schon mal zu Entgleisungen führen. Immer die Selben, z. B. Arnold deutsches Krokodil. Die bleiben draußen und gut ist. Jetzt hat es aber an Blockstellen und Haltebereichen ein kurioses Problem gegeben. Züge fuhren bei Rot durch. Unendliche Fehlersuche. Jetzt habe ich die überraschende Lösung gefunden. Die schwarzen Unitrack-Isolierer haben zwar keine Verbindungslasche, die Schienenstöße kommen aber dennoch sehr Nahe aneinander. Bei Temperaturschwankungen wie jetzt bei den ersten wärmeren Tagen dehnt sich vermutlich der Schienenstrang aus und es kommt trotz Isolierer zu einem Kontakt mit Dauerstrom im Haltebereich. Da muß man erst mal drauf kommen. Bei Neuverlegungen werde ich also erst mit der Feile etwas kürzen.  Haben das auch andere Katofahrer erlebt?
LG
Kalle

Servus Kalle,

ich habe meine Anlage seit 3-4 Jahren stehen undkann das Verhalten nicht bestätgen.

VG
Martin
Hallo Kalle,

vielleicht hilft es auch fürs erste, die Schienenanstöße mit einem Schraubenzieher etwas auseinanderzudrücken und den Isolierverbindern damit etwas mehr Luft zu verschaffen.

Gruß
peter
Erlebt habe ich die Probleme zwar nicht, aber als ich die Isolierverbinder bekam und einsteckte, dachte ich als erstes: "Na, das ist aber eine knappe Sache. Die sollen wirklich sicher isolieren?" Nun sehe ich mich in meiner Sorge bestätigt.
Hallo Kalle,

ich hatte das gleiche Problem im Schattenbahnhof, habe die Schienenstöße erst mit einen kleinen Schraubenzieher auseinander gedrückt, hat zwei Tage gehalten. Ich habe die Schienenstöße mit einer Feile bearbeitet und die Gleise mit Nägel befestigt.

Gruß
Harry
Ist auch bei mir öfters ein Problem,

Gruß
Theo
Wenn die Gleise verschraubt, verklebt und beschottert sind, ist nichts mehr mit auseinander drücken. In Tunnels auch nicht. Habe in den letzten 2 Jahren viel dazu gelernt. Wird sich ein kompletter Neubau, auch mit realistischen Steigungen und Erreichbarkeit aller Schienenabschnitte vermutlich nicht vermeiden lassen.
LG
Kalle
Hallo

Der Kato Iso-Verbinder hat nur einen winzigen Isoliersteg von ein paar Zehntel mm. Wenn man beim Einstecken zu stark drueckt, kann es passieren, dass das Schienenende den wegreisst. Der will sanft und liebevoll eingesteckt werden, nur dann tut er seinen Job.


Gruss
Jochen

http://jochens-moba.vze.com/

Die von Jochen-TYO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kalle,

das Thema kompletter Neubau hat glaube ich fast jeder hier durch, weil man einfach lernt und es mit fortschreitender Zeit immer mehr gibt, was man besser machen könnte... Natürlich gibt es diejenigen, die ihr leben Lang nur planen und es deshalb immer bestens wissen und keine Fehler machen

Ich hatte einen Zimmerwechsel zuletzt dazu genutzt, neu anzufangen. Die bisherigen Erfahrungen führten mich zu komplettem Bau mit Kato-Gleis. Das Phänomen nicht isolierender Isolierschienenverbinder hatte ich bisher nicht, wobei ich lediglich Gleisfreimeldeabschnitte trenne, d.h. wenn da etwas nicht isolieren sollte führt das dank Fail-Safe Prinzip zu keiner Betriebsgefahr.

Die dünnen Stege haben den Vorteil, dass die Gleise trotz Iso-Verbinder eng beeinander sind, aber offenbar sind sie leicht zerstörbar. Ich würde versuchen an den kritischen Stellen etwas Klebstoff zum Stoppen der Bewegung dazwischenzubekommen.

Viele Grüße,

Simon



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;